Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Hallo,

ich habe erfahren das ab dem 21.12.20 Neuwägen nur noch mit Digitalen Radios sowie auch stationäre Geräte
nicht als reine UKW/FM Radios mehr verkauft werden dürfen.

Was bedeutet das für Geräte die z.B 2018 hergestellt wurden und bei mir noch auf Lager liegen?
Darf ich die noch abverkaufen oder müssen diese entsorgt werden?

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

https://www.pcwelt.de/news/DAB-Pflicht- ... 92389.html
Wichtig für Käufer: Wenn Sie nach dem 21.12.2020 zu einem Radio-Händler gehen, werden Sie dort vermutlich durchaus noch Auto-Radios ohne DAB+ als Neugeräte angeboten bekommen. Denn für den Stichtag 21.12.2020 gilt diese Regelung: „So lange das Produkt/Radio vor dem Stichtag in der Europäischen Union, z.B. beim Importeur, Groß- oder Internethandel, in Verkehr gebracht wurde, darf es auch nach dem 21. Dezember 2020 weiter abverkauft werden.“
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

wurde bereits beantwortet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Statt Pflichten zu beschließen, sollten sie DAB+ erstmal richtig ausbauen.

Habe in 2 unserer Autos schon Digitalradio nachgerüstet, aber es ist immer noch etwas enttäuschend. Alle paar km ein Funkloch, große Bereiche in der Eifel funktionieren garnicht, ziemlich nervig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Ist das in DE echt so ein Thema?
Bei uns in AT sind die großen Sender gar nicht mit DAB empfangbar.

Bleibt hoffentlich noch länger so, mein Auto hat kein DAB ...
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

fossi hat geschrieben: 3. Dez 2020 11:30 Statt Pflichten zu beschließen, sollten sie DAB+ erstmal richtig ausbauen.
Ist bei uns in der nähe von Heidelberg genauso.
Kaum Empfang
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Kann DAB gar nicht bei uns im Büro und Produktion empfangen.. FM dagegen schon....junge junge...
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

cashew hat geschrieben: 3. Dez 2020 12:19 Kann DAB gar nicht bei uns im Büro und Produktion empfangen.. FM dagegen schon....junge junge...
Es wird doch weiterhin auch AM / FM Geräte geben, zukünftig halt nur noch zusammen mit Digitalempfang.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

WTF...
Weiß jemand, warum diese Pflicht eingeführt wird? Wollen die UKW abschalten?

Ich war an den meisten bisherigen ländlichen Wohnorten froh, wenn ich im Haus UKW empfangen konnte. Mit DAB+ empfange ich hier 0 Sender, obwohl ich auf einem Hügel mit weitem Blick in alle Richtungen wohne und das Haus keine sehr dicken Wände hat. Im Freien hier auch kaum mehr als 2 DAB+ Sender zu empfangen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

DerRobert hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:01 Weiß jemand, warum diese Pflicht eingeführt wird? Wollen die UKW abschalten?
Seitens der EU gab es die Bestrebung bis 2012 (sic!) den analogen Rundfunk abzuschalten. Ist offensichtlich nicht ganz gelungen ;-)
Das ganze war ja dafür gedacht dass die Industrie Millionen von Radios neu verkaufen darf, da ja die alten unbrauchbar werden würden.

Wie es aussieht wurden Bestrebungen UKW zwingend abzuschalten in den meisten Ländern jetzt auf die Lange Bank geschoben. Wenn man so querliest, dann ist scheinbar nix fix und man kann noch Jahre oder gar Jahrzehnte mit UKW rechnen.

Ich schätze dass DAB ohnehin nie wirklich wichtig werden wird und Internetlösungen DAB zuvorkommen werden. Möglicherweise wird es UKW noch länger geben als DAB.
Zuletzt geändert von roman am 3. Dez 2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

https://www.dabplus.de/

Eigentlich sollte die Netzabdeckung mittlerweile doch fast bundesweit gegeben sein. Zumal doch eigentlich von allen Sendestandorten, von denen UKW übertragen wird, schon oder eben nach Abschaltung DAB übertragen wird.
Und ja, der Abschalttermin für UKW rückt immer näher. Hätte schon vor ein paar jahren abgeschaltet werden sollen, gab dann wohl noch eine Gnadenfrist.
Den Radioherstellern wird die Abschaltung freuen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

hkhk hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:16 Zumal doch eigentlich von allen Sendestandorten, von denen UKW übertragen wird, schon oder eben nach Abschaltung DAB übertragen wird.
Und genau das ist ein Problem.
Wo UKW im grenzwertigen / schwachen Empfangsbereich vielleicht mal kurz knackt oder raschelt, aber weiter hörbar bleibt, ist beim Digitalradio der Empfang komplett futsch. Digitalradio ist klasse, wenn es mal läuft. Glasklarer Empfang, es passen deutlich mehr Sender auf die gleiche Bandbreite, im Gegenzug ist die Sache leider auch deutlich störungsanfälliger. Um dem entgegen zu wirken, braucht es einen weiteren Ausbau, nicht nur ein "Umschalten alter UKW Sender".
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

hkhk hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:16 Und ja, der Abschalttermin für UKW rückt immer näher.
Es gibt gar keinen Termin.
Playmospace

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

roman hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:22
hkhk hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:16 Und ja, der Abschalttermin für UKW rückt immer näher.
Es gibt gar keinen Termin.
UKW = Uhu kaum Wissen... :-}
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

hkhk hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:16 Eigentlich sollte die Netzabdeckung mittlerweile doch fast bundesweit gegeben sein. Zumal doch eigentlich von allen Sendestandorten, von denen UKW übertragen wird, schon oder eben nach Abschaltung DAB übertragen wird.
Das bringt halt wenig.
DAB/DAB+ hat eine geringere Reichweite, ist störanfälliger und durch die höhere Frequenz, im Vergleich zu UKW, kann es naturgemäß deutlich schlechter Wände, Bäume, schlechtes Wetter und andere Hindernisse durchdringen. (Das merkt man auch stark beim enormen Unterschied zwischen WLAN-Verbindungen auf 2,3 bzw. 5 GHz was die Durchdringung von Wänden in Gebäuden betrifft).

Wenn überall, wo UKW gesendet wird, jetzt auch DAB gesendet wird, wird bei weitem nicht die gleiche Fläche nutzbar abgedeckt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Was sehne ich den Tag herbei, an dem unser Playmobilmännchen auch hier im Sellerforum gesperrt wird.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Bis die EU mal so weit ist hört sowieso kein Mensch mehr Radio, egal ob mit UKW oder DAB. Aber auch dieser Trend wurde und wird regelrecht verschlafen. Hier, Ballungsraum München, haben wir auch kaum DAB Empfang, zumindest wenn man sich in Gebäuden befindet.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

Also ich persönlich höre im Auto, unterwegs, wie auch zuhause, fast nur noch Angebote von Streaming-Diensten wie Spotify und Amazon Prime Music. CD-Qualität und nahezu unbegrenzte Auswahl. Obwohl die Mobilfunknetze hier sehr mäßig ausgebaut sind, reicht es seit ca. 3 Jahren dafür, dass ich bei den Streams im Jahr vielleicht 1-2 mal eine kurze Unterbrechung habe, egal ob ich mit dem Auto durch ein Tal oder über die Autobahn fahre.

Selbstverständlich braucht man keine dieser teils kostenpflichtigen Dienste. Fast alle normalen Radiosender bieten kostenlose Live-Streams im Internet an, was meist genauso gut funktioniert. Bei der Qualität kommen da weder UKW noch DAB dran. Bei Weitem nicht.

Für DAB müsste ich eine Antenne auf dem Hausdach montieren, um drinnen überhaupt etwas empfangen zu können. Aber durch in allen Belangen bessere Alternativen, die keinesfalls komplizierter zu bedienen sind, sehe ich nicht die geringste Veranlassung dazu.

Die wachsende Verbreitung an DAB-Empfängern in Deutschland ist meines Erachtens fast ausschließlich auf die serienmäßige Ausstattung von Neufahrzeugen damit zurückzuführen. Der Käufer hat gar keine Wahl. Ich kenne nur 1-2 Personen, die sich so ein Radio bewusst gekauft haben, weil sie sich dafür entschieden haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

DerRobert hat geschrieben: 4. Dez 2020 09:15Bei der Qualität kommen da weder UKW noch DAB dran. Bei Weitem nicht.
Jaein. Der Vergleich hinkt, zumal DAB kein DAB+ ist.

Die meisten Livestreams von Radiosendern haben eine Datenrate von 96-128 kBit/s.
DAB hatte ebenfalls feste 128 kBit/s.
Das aktuelle DAB+ hingegen hat eine variable Datenrate von theoretisch bis zu 144 kBit/s und einen neuere Kodierung, praktisch wird aber meistens mit deutlich niederigerer Datenrate (um die 72) gesendet. Weniger Bandbreite = Platz für mehr Sender, aber die Soundqualität leidet darunter.

Was ich dabei auch nicht verstehe: Media Broadcast gibt so Nischensendern wie DLF Kultur eine wesentlich höhere Bandbreite, während die häufiger gehörten Mainstream-Sender inzwischen mit 72 kBits/s auskommen müssen. Das soll mal einer verstehen.
Vermutlich gehts da auch nur noch drum: wer gut klingen will, muss mehr zahlen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Playmospace

Re: Digitalradiopflicht ab 21.12.20 - Was tun mit UKW Lagerbestand?

hkhk hat geschrieben: 3. Dez 2020 18:42 Was sehne ich den Tag herbei, an dem unser Playmobilmännchen auch hier im Sellerforum gesperrt wird.
:konfuzius: Bitte beachten:
hkhk hat geschrieben: 27. Nov 2020 08:28 Hinzuzufügen wäre noch, dass die Kommentare von playmospace wie immer einfach ignoriert werden können.
:xmas:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 56 Gäste