Amazon: Markenfreischaltungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Amazon: Markenfreischaltungen

Vor einiger Zeit hat Amazon von jetzt auf gleich ca. 50 meiner Artikel für Neulistungen oder Nachlieferung ins FBA-Lager gesperrt mit dem Hinweis, dass man eine Freischaltung benötigt, um diese Marke anzubieten. Die ASINs selbst sind uralt, keine Schnelldreher und nur ich habe davon noch Artikel im Zustand neu.
Alle Firmen, die irgendwie heute oder früher irgendwas mit diesen Artikeln zu tun hatten, beteuern, dass sie nichts damit zu tun haben.

Amazon selbst gibt sich auf Rückfrage kryptisch:
...müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir momentan keine Anträge zum Verkauf dieser Artikel annehmen.
Wir können zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen angeben.
Hat sowas jemand schon einmal erlebt, was könnten die Gründe sein oder hat die KI nur schlecht Bäuerchen gemacht?


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon: Markenfreischaltungen

Schon mal nachgesehen, ob sich im Markenregister bei dieser Marke etwas getan hat? Eventuell wurde die Marke übertragen und der neue Eigentümer will die alten Produkte aus dem Markt haben.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon: Markenfreischaltungen

Wie gesagt, weder der jetzige, noch der ehemalige Markeninhaber hat irgendetwas veranlasst.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: Markenfreischaltungen

bcksbx hat geschrieben: 30. Nov 2020 17:08 ... weder der jetzige, noch der ehemalige Markeninhaber hat irgendetwas veranlasst.
Da bist du nicht der Einzige.

Sie haben anscheinend jede beliebige Buchstabenkombination im Marke-Feld zur registrierten Marke erklärt und wohl auch eine Beziehung zum EAN-Firmenprefix hergestellt. Mit exklusivem Zugriff durch den Markeninhaber - auch wenn es den gar nicht gibt.

Kommt man nur mit massivem, unerbittlich wiederholtem Protest gegen an.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon: Markenfreischaltungen

Bist Du denn schon dagegen angekommen?

Ich hab jetzt mehrere Versuche gestartet und werde nur mit Textbausteinen abgefrühstückt. Amazon muss sich klar sein, dass wenn der letzte FBA-Artikel einer dieser ASINs verkauft ist, dass es den dann für Prime-Kunden nicht mehr bei Amazon zu kaufen gibt. Marketplace wird noch lange andauern, da ist durch die Api der Fuß in der Tür und die Artikel werden auch noch angezeigt. Aber, versende ich einen dieser Artikel aus dem Marketplace, ist der Kunde (hoffentlich) für amazon verloren. Durch Goodies und Flyer bestellt der Kunde dann das nächste Mal direkt bei mir im Shop.
Obwohl ... ich habe erst heute morgen wieder einen Käufer gehabt, der letzte Woche eine kleine MP-Bestellung aufgegeben und statt er sich mal ordentlich die Beilagen ansieht, heute eine Monsterbestellung über FBA abgegeben hat. Mir solls dann auch egal sein.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: Markenfreischaltungen

bcksbx hat geschrieben: 1. Dez 2020 10:56 Bist Du denn schon dagegen angekommen?
Nicht immer, aber manchmal klappt's.
Man muss sie bei ihrer Ehre packen und was von KUNDENZUFRIEDENHEIT und POSITIVEM EINKAUFSERLEBNIS und so schwafeln.

Und:
Immer schön irgendwelche Screenshots mitschicken. Die Automaten können die nicht lesen und du bekommst menschliche Bearbeiter.

Neulich (bekannter Textbaustein):
Amazon hat geschrieben:Die Detailseite dieser ASIN wird offenbar vom Markeninhaber verwaltet. Alle produktbezogenen Informationen müssen von ihm genehmigt werden. Wir haben die von Ihnen angeforderten Änderungen an den Markeninhaber gesendet. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser nicht verpflichtet ist, diese Änderungen vorzunehmen. Sie müssen im Moment nichts weiter tun.
Ist kompletter Unsinn, der Hersteller weiß von nix. Habe ich ihnen dann auch erzählt.

Natürlich kommt die wieder gleiche Antwort. 5 mal wieder aufgemacht, jedes Mal vorher 5*1 Stern Feedback verteilt.

und plötzlich, siehe da:
Amazon hat geschrieben:In Bezug auf Ihr Anliegen, möchte ich Sie Informieren und hiermit Ihnen Bestätigen, dass die Geänderte Produktbeschreibung für den ASIN:B0xxxxxxxx auf produktseite angezeigt wird.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon: Markenfreischaltungen

Das mit der Markenanmeldung ist irgendwie größtenteils Schrott. Ich habe einen Artikel eines renomierten Herstellers, den momentan scheinbar außer mir niemand liefern kann. Da hat ein Troll seinen Markennamen eingetragen und das wird auf der Produktseite auch angezeigt. Jetzt will ich den Artikel aber auch nicht anbieten, solange da ein falscher Markenname steht (im Artikelnamen steht der Markenname der Herstellers, aber im Feld Marke steht Blödsinn). Über das SC bekomme ich eine Nachricht, dass der Markeninhaber informiert wurde, wenn ich versuche einen Fall mit der Bitte, den falschen Markennamen zu entfernen bzw. zu korrigieren, aufzumachen, kommt nur eine Meldung, dass der Markeninhaber über den Änderungswunsch informiert wurde. Natürlich hat sich der "Markeninhaber" nicht gekümmert. Das Markenfeld im Artikel kann ich auch nicht überschreiben.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon: Markenfreischaltungen

Der Vorgang ist nun 7 Monate her und eine Zeitlang habe ich immer mal geschaut, ob die Artikel, warum auch immer wieder freigegeben wurden. Das habe ich jetzt zuletzt lange nicht mehr gemacht und jetzt eben mal wieder "aus Spaß" versucht. Und siehe da: sie sind frei. Alle betroffenen ASIN sind zum Verkauf frei und können wieder ins FBA.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information