Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 26. Nov 2020 19:43 Ganz seriöse und neutrale Quelle, die der Moviemann da ausgegraben hat. :D

Frau Fischer, eigentlich Anwältin, Querdenkerin, Gründerin eines "Corona Ausschusses" und weiterer ähnlicher Projekte ist also jetzt auch Expertin, was Kliniken und die aktuelle Situation dort angeht. Ahja... :durchdreh:
Da können wir uns ja alle glücklich schätzen, dass Herr Spahn als gelernter Bankkaufmann (sogar mit IHK-Abschluss) gerade den Job als "Bundesminister für Gesundheit" ausübt ... saufen

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Spah ... d_Privates


Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Soll dieses billige Offtopic jetzt eine Verteidigung für deinen Link bzw diese Anwältin sein? :D

Nur weil Herr Spahn selber kein studierter Arzt ist, wird das Geschwurbel einer "Anti Corona Anwältin" doch kein Stück besser. Wo ist denn der Zusammenhang? Unsinn.

Da vertrau ich lieber den Aussagen eines gewählten Gesundheitsministers, der im übrigen ein ganzes Ministerium mit ca. 700 Bediensteten (u.a. entsprechende Fachleute und Berater) hinter sich hat.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 26. Nov 2020 21:20 Soll dieses billige Offtopic jetzt eine Verteidigung für deinen Link bzw diese Anwältin sein? :D
In keinster Weise. Nur zum Nachdenken anregen. Wer nicht selbst denkt, wird gelenkt. :kaffeesmily
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 26. Nov 2020 21:23
fossi hat geschrieben: 26. Nov 2020 21:20 Soll dieses billige Offtopic jetzt eine Verteidigung für deinen Link bzw diese Anwältin sein? :D
In keinster Weise. Nur zum Nachdenken anregen. Wer nicht selbst denkt, wird gelenkt. :kaffeesmily
Scheint bei dir bislang ja recht erfolglos zu sein. engel
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 23. Nov 2020 21:56 Ebenfalls sehr interessant finde ich, wie trotz der aktuellen Notlage offenbar die Zahl der Intensiv-Betten kontinuierlich reduziert wird:
intensivbetten.jpg
Naja, angesichts von Personalmangel macht der Bettenabbau auch Sinn. Denn wie am 22.11. im BR-Ticker zu lesen war:
13.00 Uhr: Nur 25.000 vollausgebildete Intensivpflegekräfte

In Deutschlands Kliniken gibt es nach einem Bericht der "Augsburger Allgemeinen" weniger vollausgebildete Intensivpflegekräfte als Intensivbetten. In Zahlen bedeute dies, dass auf 25.000 Pflegende knapp 28.000 Betten kämen, schrieb das Blatt mit Verweis auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Anfrage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche.

Bei 24-Stunden-Betreuung an sieben Tagen die Woche käme bei Vollbelegung demnach im Schnitt maximal eine Vollzeitkraft auf fünf Intensivbetten.

Pflegeexpertin Schulz-Asche nannte die geringe Zahl an Fachpflegekräften eines der größten Risiken in der Corona-Pandemie. "Der jahrelange, bekannte Mangel besonders an Pflegefachkräften droht uns nun in der Pandemiebekämpfung an die Belastungsgrenzen des Gesundheitssystems zu bringen", sagte sie der Zeitung. Sie forderte, eine wissenschaftliche Personalbemessung für die Pflege im Krankenhaus einzuführen, die sich am Pflegebedarf ausrichte.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,SFp5YF1

Wir scheinen also auf dem richtigen Weg zu sein ...
Naja, du scheinst da etwas Verständnisschwierigkeiten zu haben. Ich versuche mal, es dir zu erklären:
In der Grafik vom DIVI handelt es sich nicht um "Intensivbetten", wie du fälschlicherweise annimmst, sondern wie bereits im Titel vermerkt um Intensivbettenkapazitäten. Damit sind quasi einsatzbereite Betten gemeint, die natürlich Raum, Personal und Ausstattung bedingen.
Und nun aufgemerkt: Bis Ende Juli waren die Pflegepersonaluntergrenzen ausgesetzt. Somit konnten bis dahin also auch deutlich mehr Betten gemeldet werden, da sich ein Pfleger, der sich normalerweise nur um maximal 2,5 Intensivpatienten kümmern darf, bis dahin um mehr Patienten kümmern durfte. Dadurch bedingt sinkt natürlich logischerweise die Zahl der belegbaren Plätze, ohne dass sich irgendetwas außer der Zählweise geändert hätte. Würde die Untergrenze erneut ausgesetzt, würde die Zahl schlagartig wieder steigen.
Dazu kommt, dass sich mit zunehmenden Neuinfektionen selbstversuch mehr Pflegepersonal infiziert. Für jeden erkrankten Pfleger fliegen also 2,5 Betten aus der Statistik.
All siese Informationen gibt übrigens die Seite des DIVI her, man muss sie natürlich lesen und sich nicht nur über die Grafik empören. Ich habe gerade in einer kleinen Recherche festgestellt, dass offenbar eine Menge Dumpfbacken in geistiger Seelenverwandtschaft mit "Jana aus Kassel" diese Grafik weder richtig deuten können, noch richtig verstehen (wollen).
Der Notstand beim Pflegepersonal ist ja seit Jahren bzw. sogar Jahrzehnten bekannt. Hauptsächlich darin begründet, dass diese Menschen für die Verantwortung und die Qualifikation, die sie aufbringen, schlicht zu schlecht bezahlt werden. Warum? Weil die meisten Menschen rumjammern, wenn die Krankenkassenbeiträge erhöht werden sollen. Trotzdem gäbe es eine recht hohe Zahl an qualifizierten Menschen für diese Jobs, ein großer Til davon möchte aber aus Gründen nicht nach Deutschland kommen, besonders nicht in die neuen Bundesländer ( daher auch dort die deutlich niedrigere Zahl an Betten).

Wenn die Menschen in diesem Land sich vernünftig verhalten, ein wenig Grips dafür aufwenden, sich gut zu informieren und vor allem Rücksicht und Respekt walten lassen, braucht man die Intensivbettenkapazitäten gar nicht.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 27. Nov 2020 00:41 Trotzdem gäbe es eine recht hohe Zahl an qualifizierten Menschen für diese Jobs, ein großer Til davon möchte aber aus Gründen nicht nach Deutschland kommen, besonders nicht in die neuen Bundesländer (
Jawoll.
Die Nazis sind schuld applaus
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@amaseller:
Danke, dass Du dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast und vielen Dank für die objektive Erklärung! :daumenhoch:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 27. Nov 2020 08:26 @amaseller:
Danke, dass Du dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast und vielen Dank für die objektive Erklärung! :daumenhoch:
Ja, gleicher Meinung.
Hinzuzufügen wäre noch, dass die Kommentare von playmospace wie immer einfach ignoriert werden können.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 27. Nov 2020 08:10
amaseller hat geschrieben: 27. Nov 2020 00:41 Trotzdem gäbe es eine recht hohe Zahl an qualifizierten Menschen für diese Jobs, ein großer Til davon möchte aber aus Gründen nicht nach Deutschland kommen, besonders nicht in die neuen Bundesländer (
Jawoll.
Die Nazis sind schuld applaus
Na, ein getroffener Hund? Oder einfach nur wieder nicht in der Lage, meine durchaus belegbare Aussage zu verifizieren?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

ein großer Til davon möchte aber aus Gründen nicht nach Deutschland kommen, besonders nicht in die neuen Bundesländer ( daher auch dort die deutlich niedrigere Zahl an Betten).
Das ist genau so ein dumme Verallgemeinerung wie sie sonst den "Nazis" (wahlweise noch im Osten) vorgeworfen wird!
Ich frage mich warum dann gerade in unseren Praxen und Krankenhäusern sehr viele aus Tschechien, der Slowakei, etc. als Ärzte und Krankenschwestern und in anderen Jobs arbeiten?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 27. Nov 2020 00:41 Trotzdem gäbe es eine recht hohe Zahl an qualifizierten Menschen für diese Jobs, ein großer Til davon möchte aber aus Gründen nicht nach Deutschland kommen, besonders nicht in die neuen Bundesländer (
Halte ich für Blödsinn. Gibt hier in jedem Krankenhaus viele Ärzte aus Osteuropa: Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Russland, Ukraine, Kasachstan, Serbien usw. Gefühlt würde ich sagen ~30-40% in den Krankenhäusern und 10% bei den niedergelassenen Ärzten.
Bei den Krankenschwestern und Krankenpflegern nimmt es auch deutlich zu und noch mehr bei den Pflegekräften in den Altenheimen.

/edit: Laut sächsischer Landesärztekammer gibt es ~3000 ausländische Ärzte (vorwiegend Osteueropa) von insgesamt ~14.000 aktiven Ärzten in Sachsen (Stand 2015)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wie man sich wieder mal bei so einem langen, stimmigen Beitrag auf Nebensächlichkeiten konzentrieren kann.
Der Rest wird einfach ignoriert juhu
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Weil ich gerade darüber stolpere, hier mal ein paar Eindrücke aus dem Osten Deutschlands, von Lesern aus dem Osten:
Also ich als Thüringer muss mich schon wieder für meine Landsleute schämen, es hört nicht auf! Ich dachte immer, wir sind das Land der Dichter und Denker und nicht der Querdenker??? Rechtsrockland, AFD Hochburg, NSU, und jetzt auch noch unbelehrbare in Sachen Pandemie, keine Ahnung was hier in den letzten Jahren passiert ist, nur traurig...
Als Thüringer Bürger schäme ich mich fremd,das ein Landrat dem die Gesundheit und das Leben seiner Bürger am Herzen liegt auf diese Art bedroht wird.
Es würde mich nicht wundern wenn so eine Aktion von der Thüringischen ultrarechter Gesinnungsschaft ausgegangen wäre.Diese hat sich ja mit Coronaleugnern und Aluhutträgern in trauter Gemeinschaft verbündet.
Armes Thüringen!
Leider ist diese Rechnung in gewissen Regionen Ostdeutschlands (u. teilweise auch in Westdeutschland) schon aufgegangen, wo viele Bürgermeister aufgrund massiver Einschüchterungen von außen bereits das Handtuch geworfen haben. Gleichzeitig macht sich bei uns immer mehr eine rechte Siedlerbewegung breit (insbesondere auch von Leuten aus dem Westen), die gerade in strukturschwächeren und schwach besiedelten Landstrichen immer mehr Immobilien billig aufkaufen und teilweise schon ganze Dörfer beherrschen und auch tyrannisieren, siehe als Beispiel Jamel, Kloster Veßra oder auch Hoerstgen in NRW! Erschreckend und beängstigend diese Entwicklung!
Quelle: https://www.mdr.de/thueringen/sued-thue ... r-100.html

Aber alles sicherlich kein Grund, nicht dort arbeiten zu wollen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 27. Nov 2020 16:19 Wie man sich wieder mal bei so einem langen, stimmigen Beitrag auf Nebensächlichkeiten konzentrieren kann.
Der Rest wird einfach ignoriert juhu
Vor allem hat amaseller ja überhaupt keine Gründe für diesen Umstand genannt - ob der Umstand jetzt wahr ist oder nicht. Das da mancher sofort etwas rein interpretiert Richtung Nazis finde ich recht witzig und viel sagend. Jeder zieht sich den Handschuh an der ihm selber passt und so saufen
Mir fallen auf Anhieb - auch ohne mich in den neuen Bundesländern besonders gut auszukennen - etliche Gründe ein außerhalb der größeren Wählerschaft von AFD und co.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Tja, jetzt steckt ihr ganz schön in der ScheXXe, wa :D
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 27. Nov 2020 09:41
amaseller hat geschrieben: 27. Nov 2020 00:41 Trotzdem gäbe es eine recht hohe Zahl an qualifizierten Menschen für diese Jobs, ein großer Til davon möchte aber aus Gründen nicht nach Deutschland kommen, besonders nicht in die neuen Bundesländer (
Halte ich für Blödsinn. Gibt hier in jedem Krankenhaus viele Ärzte aus Osteuropa: Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Russland, Ukraine, Kasachstan, Serbien usw. Gefühlt würde ich sagen ~30-40% in den Krankenhäusern und 10% bei den niedergelassenen Ärzten.
Bei den Krankenschwestern und Krankenpflegern nimmt es auch deutlich zu und noch mehr bei den Pflegekräften in den Altenheimen.

/edit: Laut sächsischer Landesärztekammer gibt es ~3000 ausländische Ärzte (vorwiegend Osteueropa) von insgesamt ~14.000 aktiven Ärzten in Sachsen (Stand 2015)
Ich finde ja irgendwie immer, dass man Dinge die zahlenmäßig erfasst sind, nicht nach Gefühl beurteilen sollte.
fffff.JPG
fffff.JPG (47.95 KiB) 3549 mal betrachtet
Deine Auskunft der sächsischen Landesärtzekammer ist richtig, man muss es aber nunmal in Relation setzen, wenn man belegen will, dass ausländische Fachkräfte ebenso gerne in die neuen Bundesländer gehen wie in die alten Bundesländer. Oder was wolltest du mit den Zahlen belegen?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ist ja gar nicht so dunkel da, wie ich immer dachte :-y
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 27. Nov 2020 18:06 Ich finde ja irgendwie immer, dass man Dinge die zahlenmäßig erfasst sind, nicht nach Gefühl beurteilen sollte.
Und ich finde, wenn man schon Zahlen präsentiert, sollten sie wenigstens zum Thema passen.

Es ging um ausländisches Pflegepersonal
Darüber sagt deine Grafik nichts aus. Aber mal garnix aetsch
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 27. Nov 2020 18:21
amaseller hat geschrieben: 27. Nov 2020 18:06 Ich finde ja irgendwie immer, dass man Dinge die zahlenmäßig erfasst sind, nicht nach Gefühl beurteilen sollte.
Und ich finde, wenn man schon Zahlen präsentiert, sollten sie wenigstens zum Thema passen.

Es ging um ausländisches Pflegepersonal
Darüber sagt deine Grafik nichts aus. Aber mal garnix aetsch
Deine blitzgescheiten Argumente sind wie immer sehr vergnüglich.
Vermutlich hättest du hunderte mögliche Gründe, weshalb die Situation ausgerechnet im Pflegebereich anders sein sollten als in allen anderen Berufen.
Ich wollte dich nicht gleich überfordern, daher habe ich mir natürlich die Einzelheiten noch aufgespart.
hjkuujju.JPG
hjkuujju.JPG (66.54 KiB) 3506 mal betrachtet
Und bevor du in deinem pubertären Duktus rumblökst, dass die Zahlen von 2013 sind:
Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit gibt es erst 2021, allerdings sind diese anteilmäßig noch etwas schlechter im Osten. (die Rohdaten kann man bereits einsehen)

Damit du nicht wieder selektiv googlen musst, hier noch die Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... j-LQuAI5dz
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 27. Nov 2020 09:19
ein großer Til davon möchte aber aus Gründen nicht nach Deutschland kommen, besonders nicht in die neuen Bundesländer ( daher auch dort die deutlich niedrigere Zahl an Betten).
Das ist genau so ein dumme Verallgemeinerung wie sie sonst den "Nazis" (wahlweise noch im Osten) vorgeworfen wird!
Ich frage mich warum dann gerade in unseren Praxen und Krankenhäusern sehr viele aus Tschechien, der Slowakei, etc. als Ärzte und Krankenschwestern und in anderen Jobs arbeiten?
Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Aussage natürlich belegbar ist? Bevor du dich selbst etwas fragst, versuche doch einfach mal entsprechende Informationen zu bekommen und zu verarbeiten, dann musst du dich weniger fragen und brauchst auch nicht empört über "dumme Verallgemeinerungen" zu sein, die keine sind. Wenn du das Gefühl hast, dass in "euren" Praxen und Krankenhäusern ein sehr hoher Anteil an ausländischen Fachkräften arbeitet, ohne einen Vergleich ziehen zu können mit anderen Gegenden, belegt es einfach nur die Tatsache, dass in den neuen Bundesländern viele glauben "überfremdet" zu sein, obwohl der Ausländeranteil deutlich geringer ist als im Westen. Gefühlte Wahrheiten.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information