Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 18. Nov 2020 20:59 Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, sehr beruhigend.
Natürlich :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Aus meiner früheren Beschäftigung kenne ich den Pressespiegel. Das war bei uns einfach ein intern gefertigtes Heft, das jeden Morgen auf dem Tisch lag, in dem zum Kernthema eben alles gesammelt war, was so darüber erzählt wurde.

Übrigens haben wir eine sehr lebhafte Presselandschaft. Ein hohes Gut, das bitter erkauft wurde. So gibt es neben Nonsense-Zeitschriften wie MAD (leider nicht mehr) auch den Stürmer am Kiosk zu kaufen - und das ist auch völlig in Ordnung so.

Als ich herausgefunden habe, dass Alexa Nachrichten vorlesen kann, war ich Feuer und Flamme dafür und habe alle erhältlichen Skills geladen. Ein Pressespiegel, wie eben früher gewohnt. Eine super Sache. Da gibt es diverse Skills, die auch eine Meinung haben, die mir nicht zusagen, aber das ist eben der Spiegel. Auch einen Kanal der AfD gibt es. Der sendet allerdings seit letzter Zeit nicht mehr.

Hier ist eine vielleicht unbekannte Erklärung des Sonderwegs der Schweden - auf jeden Fall hörenswert:
https://www.zeit.de/politik/2020-10/and ... tenpodcast

Der Podcast ist vom 27.10.20. Um das in dem Gemenge mit der Nachrichtenlage zu unterstreichen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:57
Ach hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:45 Ich möchte dann auf gar keinen Fall auf einen Test verzichten, weil der Test zulässt, dass ich meine freiwillige Quarantäne beende.
Negativer Test beendet die Quarantäne ja nicht.
Bei uns wurde nach dem negativen Test aller Schüler und 48 Stunden Symptomfreiheit die Quarantäne vom Gesundheitsamt aufgehoben.
Mir ging es aber auch um die frewillige, also nicht vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne der übrigen Haushaltsangehörigen. Die haben wir nach dem negativen Test sofort beendet. Die obliegt ja den Angehörigen.
Kannst du schreiben welcher Ort oder welches zuständige Gesundheitsamt? Möchte gerne ein Beschwerdemail an unsere Bezirks und Landesregierung schreiben, wieso es Bezirke gibt die befreien und andre die harte Linie fahren

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hier mal ein sehr ausgewogener Artikel der TAZ:

https://taz.de/Corona-Impfstoff-mit-Bedenken/!5725599/
Jeder der Impfstoffe ist zwar, bis zur endgültigen Zulassung, an rund 40.000 Menschen erprobt – von 12 bis 85 Jahren, inklusive Risikopatient*innen mit Vorerkrankungen wie Hepatitis C oder HIV. Aber wenn schwere Nebenwirkungen bei nur einer von einer Million Personen auftreten, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, das in den Tests zu entdecken, bei knapp unter 4 Prozent.
das wären dann bei 60 Millionen Impfungen 60 Leute, statistisch nicht relavant... aber:
Die Fördermilliarden fließen, der zu erwartende Markt ist gigantisch: 7,7 Mil­liarden Menschen gibt es, wenn die Hälfte geimpft wird, und das vermutlich wie bei der Grippe, wegen mutierender Viren immer wieder – rechnen Sie selbst nach. Markt und Fördermilliarden: Deshalb entwickeln Unternehmen wie bekloppt Corona-Impfstoffe.
und wenn ich mir die Wiki-Liste von Arzneimittelfehlern so ansehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... neimitteln

Das es seit 2000 deutlich häufiger vorkommt, kann natürlich damit begründet werden, dass es früher vertuscht wurde oder das man sowas gar nicht feststellen konnte. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass bei Milliardeninvestitionen Veröffentlichungsdruck herrscht und die technischen und wissentschaftlichen Voraussetzungen sowas zu erkennen, sind natürlich auch nicht größer geworden in den letzten 50 Jahren?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 22. Nov 2020 15:22 und wenn ich mir die Wiki-Liste von Arzneimittelfehlern so ansehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... neimitteln
Hast du dir die "Fälle" alle mal angeschaut?

Grade zufällig auf Buflomedil geklickt. Das Mittelchen ist/war seit 1982(!) auf dem Markt. Also das wurde 24 Jahre vertrieben bevor es halb vom Markt genommen wurde - 29 Jahre bis es quasi komplett vom Markt verschwandt.

Clobutinol - Auf dem Markt seit 1961. 46 Jahre auf dem Markt.

Also das seit den 2000ern diese Mittelchen wegen Nebenwirkungen häufiger vom Markt genommen wurden zeigt nur eins, und zwar das Gegenteil von dem was du andeuten möchtest. Das heutzutage eben strenger und mehr kontrolliert wird. Ironisch.

Hast du die Liste mal durch geschaut bevor du sie hier rein gerotzt hast?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 22. Nov 2020 15:55 Hast du die Liste mal durch geschaut bevor du sie hier rein gerotzt hast?
ja genau, Buflomedil hat 24 Jahre super gewirkt und erst 2011 wurde festgestellt, dass "der begrenzte Nutzen von Buflomedil wiege das Risiko schwerer kardialer und neurologischer Nebenwirkungen nicht auf". Du zählst das als Beispiel für mehr Kontrolle und schnelles Arbeiten der Behörden? Ich sehe das genau als Gegenbeispiel: Patentschutz, Lobbyarbeit der Pharmaindustrie, Gegengutachten im Auftrag der Pharmaindustrie und Rücknahme erst, als genug Geld verdient war, aber das dann sogar freiwillig.

was ist damit:
Anfang 2000 kam Bayer neben anderen Unternehmen in die Kritik, nachdem bekannt wurde, dass die US-Tochtergesellschaft Cutter in den 1980er Jahren weltweit HIV-kontaminierte Blutprodukte verkauft hatte. Im Februar 1984 brachte Cutter ein weniger infektiöses Produkt auf den Markt. Dennoch wurde noch ein Jahr lang das alte Produkt nach Übersee verkauft, wodurch mehr als hundert Menschen allein in Hongkong und Taiwan mit HIV infiziert wurden. Viele von ihnen starben.
MSD stellte das Schmerzmittel Vioxx (INN: Rofecoxib) her, einen COX-2-Hemmer, von dem das Unternehmen bereits ein Jahr, bevor das Medikament im September 2004 vom Markt genommen wurde, wusste, dass es Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiken bei Patienten erhöht.
Trasylol: Die EU-Zulassung von Acomplia erfolgte 2006 ohne eingehende Prüfung möglicher Risiken.

Wie dem auch sei, mir ist klar, dass Nebenwirkungen auftreten können und genau das steht ja auch im TAZ Artikel: Die Chance sowas rauszufinden ist in den Studien nicht sehr groß. Keine Ahnung warum du jetzt so aggro reagierst, ich denke ich habe nichts unsachlichen gepostet, aber irgendwas hat da wohl getriggert...wollte dir deine Impfdosis gegen Covid nicht schlecht machen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Von mir aus kann und soll sich ja gerne jeder impfen lassen, der das möchte. Für meinen Teil stehe ich der Sache allerdings sehr skeptisch gegenüber.

Am 20.11. wurde im ZDF Heute-Journal der Virologe Prof. Stephan Becker zur "Notfallzulassung" des neuen Impfstoffs befragt. Das Interview fand ich alles andere als vertrauenserweckend:
ZDF-Moderator Christian Sievers fragt nach den Nachteilen einer Schnellzulassung eines Impfstoffes, gerade, was die Nebenwirkungen angeht. Darauf Professor Stephan Becker, Leiter für Virologie an der Universität Marburg:

Wir wollen Millionen und Milliarden impfen, so dass man dann das Nebenwirkungsprofil ganz genau beobachtet.

„Aber erst, während das Ganze läuft: Wir verabreichen die Impfung und gucken DANN, während sie läuft, ob es noch weitere Nebenwirkungen geben könnte?“

Ganz genau! Das ist ja der Sinn von einer solchen Notfallzulassung. Die soll ja dann auch in eine ganz normale Zulassung münden, sobald man die genügenden Sicherheitsdaten DANN hat.

Moderator Sievers beschreibt die vielen Jubelmeldungen über den Erfolg der Impfstoffhersteller. Aber, „wieviel von dem ist denn wissenschaftlich belegt?“

Tja, das ist genau das, was wir momentan als Wissenschaftler noch ein bisschen vermissen, also die genaue Kenntnis der Studie und das, was da herausgekommen ist.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... o-100.html

Wenn ich mir dazu noch den Artikel aus der "Welt" bezüglich Folgeschäden bei der Schweinegrippe-Impfung durchlese, werden meine Zweifel nicht gerade entkräftet:
Narkolepsie durch Schweinegrippe-Impfung?
Für Narkolepsie-Patienten gibt es keine Heilung: Manche schlafen bis zu 40 Mal am Tag ein. Hunderte Fälle sollen Folge der Schweinegrippeimpfung in der Grippesaison 2009/2010 sein.
Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... pfung.html

Wie bereits gesagt, kann und soll sich jeder gerne gegen alles impfen lassen, was er möchte. Allerdings möchte ich dann eben auch für mich frei entscheiden dürfen, was ich mir intravenös verabreichen lasse ... oder eben auch nicht.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 23. Nov 2020 20:30 Wie bereits gesagt, kann und soll sich jeder gerne gegen alles impfen lassen, was er möchte. Allerdings möchte ich dann eben auch für mich frei entscheiden dürfen, was ich mir intravenös verabreichen lasse ... oder eben auch nicht.
Momentan schaut es doch danach aus, oder nicht?

Also bislang werden ja nur die neue Sophie Scholl und die neue Anne Frank in einer Sendung von Markus Lanz zwangsgeimpft.
Das hab ich aus dem imho lustigsten Kommentar zu den schrägen Vorkommnissen geklaut. ^^
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ebenfalls sehr interessant finde ich, wie trotz der aktuellen Notlage offenbar die Zahl der Intensiv-Betten kontinuierlich reduziert wird:
intensivbetten.jpg
intensivbetten.jpg (58.65 KiB) 2986 mal betrachtet
Naja, angesichts von Personalmangel macht der Bettenabbau auch Sinn. Denn wie am 22.11. im BR-Ticker zu lesen war:
13.00 Uhr: Nur 25.000 vollausgebildete Intensivpflegekräfte

In Deutschlands Kliniken gibt es nach einem Bericht der "Augsburger Allgemeinen" weniger vollausgebildete Intensivpflegekräfte als Intensivbetten. In Zahlen bedeute dies, dass auf 25.000 Pflegende knapp 28.000 Betten kämen, schrieb das Blatt mit Verweis auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Anfrage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche.

Bei 24-Stunden-Betreuung an sieben Tagen die Woche käme bei Vollbelegung demnach im Schnitt maximal eine Vollzeitkraft auf fünf Intensivbetten.

Pflegeexpertin Schulz-Asche nannte die geringe Zahl an Fachpflegekräften eines der größten Risiken in der Corona-Pandemie. "Der jahrelange, bekannte Mangel besonders an Pflegefachkräften droht uns nun in der Pandemiebekämpfung an die Belastungsgrenzen des Gesundheitssystems zu bringen", sagte sie der Zeitung. Sie forderte, eine wissenschaftliche Personalbemessung für die Pflege im Krankenhaus einzuführen, die sich am Pflegebedarf ausrichte.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,SFp5YF1

Wir scheinen also auf dem richtigen Weg zu sein ...
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Zur Panikmache wegen dem Impfstoff habe ich eine einfache Gegenfrage:
Kennt schon einer die Langzeitfolgen von Corona, oder verlangt nach jahrelangen Verträglichkeitsstudien bei jedem neuen Lebensmittel auf dem Markt?

Natürlich nicht, aber die ganzen selbsternannten Gesundheitsexperten wissen gerade sowieso Alles viel besser, wenn es um Impfstoff-Forschung, Krankenhäuser usw geht. Schließlich hat das Dr. prof Irgendwer auf YouTube doch so erklärt. Irre. :durchdreh:

Aber mir soll die aktuelle Situation recht sein. Jeder Zweifler bringt mich mit seinem Verzicht der Impfung ein Stück näher.
Habe diverse Vorerkrankungen, ein unschöner Covid-Verlauf würde mich vermutlich killen und da ist mir das Risiko auf irgendwelche Nebenwirkungen, wenn es überhaupt welche gibt, echt lieber. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 23. Nov 2020 22:07 Aber mir soll die aktuelle Situation recht sein. Jeder Zweifler bringt mich mit seinem Verzicht der Impfung ein Stück näher.
Habe diverse Vorerkrankungen, ein unschöner Covid-Verlauf würde mich vermutlich killen und da ist mir das Risiko auf irgendwelche Nebenwirkungen, wenn es überhaupt welche gibt, echt lieber. :kaffeesmily
Ganz meine Rede. Wer möchte, soll und darf sich gerne impfen lassen. Und wenn es sich irgendwie bewerkstelligen lässt, kannst du (wenn es soweit ist) gerne die für mich vorgesehene Impfdosis bekommen. Ich schenke sie dir und hoffe, dass dir dadurch ein möglichst langes und gesundes Leben ermöglicht wird. rauchen
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Also ich freu mich auf die Impfung. Hab gehört man bekommt Chips von Bill Gates für besseren 5G Empfang gleich mit reingespritzt oder so ähnlich.

Ne ernsthaft, ich hab bisher alle Impfungen gut vertragen, d.h. irgendwelche größeren Nebenwirkungen durch die enthaltenen Wirkstoffverstärker erwarte ich da diesmal auch nicht. Und wenn ich die Immunreaktion die durch den Impfstoff hervorgerufen wird nicht vertrage, dann wohl die durch den Virus schon gar nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich war letztens mit dem Impfpass beim Doc - eigentlich wegen etwas ganz anderem In dem Impfpass steht schon auch ungewöhnliches Zeugs drin. Und ich hab eine 3er Impfung bekommen - ich muss gestehen, ich wüsste gerade gar nicht gegen was. Ich dachte, das wird die Hauptsächlichkeit schon erschlagen haben. Wer vor einer geprüften Impfung so viel Angst hat, muss ja schon einen sehr strengen Lebenswandel beherrschen (ich tue das nicht) und auch den Virus als weniger schädlich als die Impfung einschätzen.

Das steht jedem bislang völlig frei. Ist doch gut so.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 23. Nov 2020 20:30

Tja, das ist genau das, was wir momentan als Wissenschaftler noch ein bisschen vermissen, also die genaue Kenntnis der Studie und das, was da herausgekommen ist.
Naja, die Daten sind aber sogar für die Öffentlichkeit zu einem großen Teil einsehbar und zum Beispiel hier verlinkt:
https://www.bmbf.de/de/corona-das-ist-d ... 11152.html


Wenn ich mir dazu noch den Artikel aus der "Welt" bezüglich Folgeschäden bei der Schweinegrippe-Impfung durchlese, werden meine Zweifel nicht gerade entkräftet:
Nebenwirkungen und Spätfolgen werden sich in der Medizin niemals ausschließen lassen, besonders nicht in diesen geringen Fallzahlen.
Bevor es Airbags gab, sind 3 von 100 Verkehrstoten WEGEN des Sicherheitsgurtes gestorben. Auf der anderen Seite wird der Gurt hunderten Menschen das Leben gleichzeitg gerettet haben.
Jeder darf ja selbst entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Aber jeder darf auch ruhig mal über seine Rolle in der Gesellschaft nachdenken.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 24. Nov 2020 00:00 Jeder darf [...]nachdenken.
Wir sind also verloren :besserwiss:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gerade kam die Anordnung, dass unser Sohnemann ab sofort in Quarantäne muss. Bis übermorgen.

Also prinzipiell wäre ein wenig flotter dann auch nicht verkehrt :D
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Vielleicht interessiert den ein oder anderen hier ja dieser Artikel bezüglich der Situation in unseren Kliniken:
Vorsicht, man maßt sich an, Sie zu schützen!

Wenn man [...] „zum Schutz vulnerabler Gruppen“ in Altenwohnanlagen und Heimen verpflichtende Testungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorschreibt, reißt man mit Sicherheit eine tiefe Lücke in die Versorgungsstrukturen. Bei einer Positivrate von derzeit durchschnittlich (!) fast 8 Prozent ist mit erheblichen Betreuungslücken und mit einer Verschlechterung der Pflege zu rechnen. War das Kalkül, als man hier einen Schwerpunkt für die künftige Teststrategie definierte?

Der Gesundheitsminister hatte sich doch wegen des „Pflegenotstands“ gerade für eine Stärkung dieser wichtigen Berufe in der Pflege eingesetzt. Und jetzt das? Ob ein Test richtig oder falsch positiv ist, spielt beim Pflegepersonal sicher keine Rolle, denn es werden ja arbeitsfähige Gesunde bei der Arbeit getestet. Da braucht man auch nur 8 Prozent „Positive“ zu finden, um unter den Beschäftigten und den Betreuten eine riesige Quarantäne-Lücke aufzureißen.
Link zum Artikel: https://2020news.de/die-angst-aus-der-klinik/
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ganz seriöse und neutrale Quelle, die der Moviemann da ausgegraben hat. :D

Frau Fischer, eigentlich Anwältin, Querdenkerin, Gründerin eines "Corona Ausschusses" und weiterer ähnlicher Projekte ist also jetzt auch Expertin, was Kliniken und die aktuelle Situation dort angeht. Ahja... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Poste doch gleich einen Artikel von KenFM :-y :durchdreh:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hat länger gedauert als ich gedacht hatte bis hier einer der üblichen Verdächtigen zu so einer Seite linkt muss ich sagen.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information