PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Gerade ein paar Rest-Einstellungen erledigt.
Jetzt laufen endlich alle Projekte auf PHP 7.2 oder 7.3 und Domainfactory kann den alten Kram bald abschalten.
Ich glaube die ersten Ankündigungen "PHP-Versionen unter 7.2 werden abgeschaltet" kamen bereits vor über einem Jahr. seitdem unzählige Erinnerungen. :durchdreh:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Gerade ein paar Rest-Einstellungen erledigt.
Jetzt laufen endlich alle Projekte auf PHP 7.2 oder 7.3 und Domainfactory kann den alten Kram bald abschalten.
Ich glaube die ersten Ankündigungen "PHP-Versionen unter 7.2 werden abgeschaltet" kamen bereits vor über einem Jahr. seitdem unzählige Erinnerungen.
Ja, hab ich letzte Woche auch hinter mich gebracht.

Muss nur noch einen Ersatz für mysqldumper finden, das läuft nicht auf PHP7.x
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

MyOOS Dumper ist die Weiterentwicklung, und praktisch gleich von der Verwendung her.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

MyOOS Dumper ist die Weiterentwicklung, und praktisch gleich von der Verwendung her.
Ja, hab ich schon probiert, habs aber nicht zum laufen gebracht. Im ersten Moment scheints zu funktionieren, bricht aber dann aber mit der Meldung "Allowed memory size exhausted" ab. Hab schon in der PHP Ini das Limit erhöht - sogar mal kurz auf 1GB - geht trotzdem nicht. Vielleicht aber auch ein Fehler in der Datenbank. Allerdings hat ja mysqldumper bis letzte Woche funktioniert....
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Hatte ich letztes Jahr auch nach der Installation, ich muss mal überlegen wie ich das behoben habe🤔
Wenn’s mir einfällt schreib ich nochmal hier.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

koshop hat geschrieben: 26. Nov 2020 15:14 Ja, hab ich schon probiert, habs aber nicht zum laufen gebracht. Im ersten Moment scheints zu funktionieren, bricht aber dann aber mit der Meldung "Allowed memory size exhausted" ab. Hab schon in der PHP Ini das Limit erhöht - sogar mal kurz auf 1GB - geht trotzdem nicht. Vielleicht aber auch ein Fehler in der Datenbank. Allerdings hat ja mysqldumper bis letzte Woche funktioniert....
Mit memory_limit 1024M läuft es bei mir auch nicht durch, bricht dann bei 31% ab.
Stell mal auf 4096M, da gehts bei mir, allerdings habe ich einen dezidierten Server.

Gruß
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Mit memory_limit 1024M läuft es bei mir auch nicht durch, bricht dann bei 31% ab.
Stell mal auf 4096M, da gehts bei mir, allerdings habe ich einen dezidierten Server.
Wow 4GB für einen Prozess... Also da stimmt doch was nicht...

Ich hab jetzt noch eine Alternative im Domainfactory Forum gefunden. Ein Skript von Nils Dornblut:

https://forum.df.eu/forum/user-f%C3%BCr ... 2#post3651

Habs gestern Abend mal getestet und funktioniert. Auch Cronjobs mit großen Datenbanken sind kein Problem.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Ob das unnormal ist weiß ich nicht.
Wie groß ist Deine Datenbank, meine hat 4,6GB?
Gerad bei einzelnen Produkttabellen die einen sehr großen Anteilhaben, bricht er ab.
Das Problem gäbe es glaube ich nicht wenn die größen gleichmässig verteilt wären.

Ich mag den MySQL Dumper weil er sich Tabelle für Tabelle importieren lässt, das ist gerade sinnvoll nach updates auf andere Versionen.
Bei Problemen kann man dann z.B.einfach die alte Config Tabellle einspielen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

online-beobachter hat geschrieben: 27. Nov 2020 17:43 Ob das unnormal ist weiß ich nicht.
Wie groß ist Deine Datenbank, meine hat 4,6GB?
Gerad bei einzelnen Produkttabellen die einen sehr großen Anteilhaben, bricht er ab.
Das Problem gäbe es glaube ich nicht wenn die größen gleichmässig verteilt wären.

Ich mag den MySQL Dumper weil er sich Tabelle für Tabelle importieren lässt, das ist gerade sinnvoll nach updates auf andere Versionen.
Bei Problemen kann man dann z.B.einfach die alte Config Tabellle einspielen.
Schau dir mal das tool heidisql an, arbeitet zuverlässig und kostenfrei.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

:gruebel:

MySqlDumper läuft auf dem Linux-Server - HeidiSql ist eine (wenn auch gute) Windows Desktop-Anwendung. Passt nicht so ganz, oder?

:konfuzius:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Xantiva hat geschrieben: 28. Nov 2020 15:08 :gruebel:

MySqlDumper läuft auf dem Linux-Server - HeidiSql ist eine (wenn auch gute) Windows Desktop-Anwendung. Passt nicht so ganz, oder?

:konfuzius:
Ich vermute bei einem groß der Anwender hier ist eine Windows Maschineverfügbar, und selbstverständlich kann man HeidiSQL auch als reinen Backup Scheduler für diverse Datenbanken "missbrauchen". Definitiv zuverlässiger als ein EOL php skript.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Dann kann man aber nur von außen auf den Server zugreifen, da dauert so eine Sicherung doch ewig, und man muss den Zugriff extra erlauben?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Zweimal nein.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Zweimal ja.

Auf dem Server muss der Port für die Datenbank geöffnet werden, sonst kommt man von ausserhalb nicht dran. Das öffnet dann gleich wieder einen Angriffsvektor für Hacker. Und natürlich müssen die Daten dann über die Internet-Leitung vom Server zum lokalen Rechner. Viel Spaß mit 4,6 GB.

Hier ist mal eine Anleitung, wie man das über die Konsole bzw. per cron machen kann: https://www.linode.com/docs/guides/use- ... r-mariadb/

oder hier: https://oprtr.org/sicheres-backup-von-m ... t-cronjob/

Am besten beides kombinieren: User mit readonly rechten und trotzdem die Zugangsdaten getrennt ablegen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Xantiva hat geschrieben: 29. Nov 2020 15:14 Zweimal ja.

Auf dem Server muss der Port für die Datenbank geöffnet werden, sonst kommt man von ausserhalb nicht dran. Das öffnet dann gleich wieder einen Angriffsvektor für Hacker. Und natürlich müssen die Daten dann über die Internet-Leitung vom Server zum lokalen Rechner. Viel Spaß mit 4,6 GB.
Zum ersten Teil- leider völlig falsch
Zum zweiten Teil - also bei mir dauert der Transfer von mein Server zu meinen Rechner bei einer 4gb datei knapp 4 minuten
Von dort ist die datei in weiteren 4 minuten auf meinen beiden synologies reduntant gesichert. Wie lange dauern denn bei dir 4gb? Noch mit einem 56k modem unterwegs?

Als tip; ein backup auf den selben server auf dem auch die db läuft (weil das ja schneller geht blabla blub blub) ist wenig effektiv, da dieses backup dann auch weg ist wenn der server abschmiert. Aber psssst, nicht weitersagen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Ich hab nur einen 30MB Anschluss Privat wie im Geschäft.
Der Dumper komprimiert ja gleich.. man muss natürlich einen Automatismus im Hintergrund haben der die Sicherung auf einen anderen Server oder den PC zeitnah überträgt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

online-beobachter hat geschrieben: 29. Nov 2020 19:17 Ich hab nur einen 30MB Anschluss Privat wie im Geschäft.
Der Dumper komprimiert ja gleich.. man muss natürlich einen Automatismus im Hintergrund haben der die Sicherung auf einen anderen Server oder den PC zeitnah überträgt.
Auch da dauert es "nur" 20 Minuten. Und auch ein externer Dumper (ob das jetzt heidisql ist oder was anderes ist ja egal) kann natürlich vor dem eigentlichem Transfer komprimieren (und sinnvollerweise verschlüsseln).

Aber nutz doch einfach weiter dein EOL skript wenn du das gerne magst, und ignoriert den Tip einfach nach wesentlich sinnvolleren Alternativen ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Bloß weil es was neues oder anderes gibt, sind bewährte Sachen nicht schlecht. Und der Dumper ist simple und bewährt!
Wenn ich mir die Sreenshots von HeidiSql ansehe, sieht das auch nicht nach einfacher Bedienung aus - aber jedem das seine.
Es gibt sicher welche die das nutzen wollen, spricht auch nichts dagegen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Noch besser wäre meist ohnehin die Sicherungsfunktion des Hosters zu nutzen. Ob das jetzt aus plesk heraus ist, oder eim snapshit der db als dem interface des Hosters. Das Wiederherstellen ist dadurch simpel und scnnell, und ein automatisches verteilen auf externe sicherungsziele ist idr möglich.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PHP Update auf PHP7.3 - MySQLDumper funktioniert nicht mehr - Alternativen?

Das sollte man sicher machen, aber verlassen sollte man sich darauf nicht. An die eigene Sicherung komm ich sofort ran und und der Shop lässt sich innerhalb ein paar Stunden im Notfall wo anders wieder in betrieb nehmen.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information