Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Hallöchen,
eben im Gambio-Forum gelesen:

Es muss/soll im Shop beim Artikel sich der Preis ändern gemäß der Anzahl die man klickt. Wenn dort ein Artikel 10,- kostet und man 5 Artikel in den Warenkorb legt, muss sich der angezeigte Preis sofort auf 50,- ändern, nicht erst im Warenkorb:

https://www.anwaltblog24.de/abmahngefah ... dnung.html

Etwa so wie beim Hornbach wenn man die Menge ändert:
https://www.hornbach.de/shop/Tarrox-pan ... tikel.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Naja,
wenn ich da bei Hornbach die Menge 1000 eingebe, ändert sich gar nichts!
Wie auch - bei meinem Browser ist Javascript standardmäßig deaktiviert. Wie soll da der Server wissen, was auf dem Client eingetippt wird. :gruebel:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

martin_the_joiner hat geschrieben: 25. Nov 2020 20:08 Naja,
wenn ich da bei Hornbach die Menge 1000 eingebe, ändert sich gar nichts!
Wie auch - bei meinem Browser ist Javascript standardmäßig deaktiviert. Wie soll da der Server wissen, was auf dem Client eingetippt wird. :gruebel:
Was hat denn "Javascript deaktiviert" mit dem Server zu tun? Richtig - nix.

Und mal grundsätzlich, wenn bei deinem Browser standardmäßig JS deaktiviert ist, dann glaubst du wahrscheinlich auch dass du im rahmen der covid impfung einen Chip implantiert bekommst, ja? Js per default deaktiviert aber in einem onlinehändler forum aktiv sein - what the heck
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

marcibet hat geschrieben: 25. Nov 2020 21:15 Was hat denn "Javascript deaktiviert" mit dem Server zu tun? Richtig - nix.
Richtig - nix. Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben.
In dem Urteil geht es aber darum, was auf dem Computer des Benutzers angezeigt wird. Und diese Anzeige auf dem Bildschirm des Benutzers hat halt nicht immer etwas mit der Programmierung des Shops zu tun.
marcibet hat geschrieben: 25. Nov 2020 21:15 Und mal grundsätzlich, wenn bei deinem Browser standardmäßig JS deaktiviert ist, dann glaubst du wahrscheinlich auch dass du im rahmen der covid impfung einen Chip implantiert bekommst, ja? Js per default deaktiviert aber in einem onlinehändler forum aktiv sein - what the heck
Das sind schon abenteuerliche Schlussfolgerungen.
Ich brauche keinen Chip, denn der ist schließlich schon im Computer verbaut saufen Und wenn es meine Mitmenschen schützt, lass ich mir auch ohne Probleme eine Impfung verabreichen.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell mancher Webseitenaufbau ohne Javascript läuft. Und wenn ich dann sehe, von welchen abenteuerlichen Seiten Scripte nachgeladen werden, dann ist es erst mal sicherer ohne JS.

Und dann braucht es nur einen Klick, um z.B. für das Sellerforum Javascript dauerhaft zuzulassen. Und diese Einstellung funktioniert nun schon seit vielen Jahren.

Übrigens: Wenn in einem Shop das Impressum nur mit aktiviertem Javascript angezeigt wird, kann es ebenfalls Probleme geben.
Und beim Beispiel Hornbach wird der Impressumlink vom Cookiebanner überdeckt. rauchen Es gibt also fast immer etwas zu finden.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Wenn ich das richtig verstehe sind nach diesem Schema fast alle am Markt verfügbare Shops abmahngefährdet weil die meisten Shopsysteme das einfach genau so machen. Selbst das relativ neue Shopware 6 ändert nichts am Preis, egal welche Anzahl für den Warenkorb vorausgewählt wird, erst im Warenkorb wird die Summe dann komplett berechnet.

Finde die Sichtweise des Gerichts irgendwie befremdlich :gruebel:
Zuletzt geändert von lima-shop am 25. Nov 2020 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Für mich ist der Artikelpreis in einem Shop der Stückpreis oder von mir aus Preis je Verkaufseinheit.
Wenn dieser alle Preisbestandteile enthält, ist doch nichts falsch daran und weshalb sollte sich ein Stückpreis zwangsweise ändern, nur wenn man 2 oder 3 davon kauft?

Im Supermarkt ändert sich doch auch kein Preisschild am Regal, wenn ich mehrere gleiche Produkte entnehme: die Summe gibt es dort erst an der Kasse.

Ich sehe da keine echte Abmahngefahr für Shopbetreiber kommen und würde wohl selber, wenn so eine Abmahnung eintrudelt, die Angelegenheit bis zur höchsten Stelle durchprozessieren. Momentan mag wohl nur ein Anwalt auf sich aufmerksam machen, aber es ist keine Gefahr im Verzug.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Ähm. Ebay und Amazon hätten jetzt auch das Problem? Da ändert sich auf der Artikelseite auch nicht der Preis wenn ich die Stückzahl ändere.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Ich gehe davon aus, keiner hat sich den Artikel bis zum Ende und das zweite Urteil durchgelesen, was soll die Panik?
Für mich ist das nur ein Kundenfang "Blog".
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

marcibet hat geschrieben: 25. Nov 2020 21:15 Js per default deaktiviert aber in einem onlinehändler forum aktiv sein - what the heck
Was daran stört dich? Bei mir ist es auch standardmäßig deaktiviert und nur auf zugelassene Seiten darf JS ausgeführt werden.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Dieser Anwalt verweist auf ein BGH-Urteil:

"Die erforderlichen Informationen müssen dem Verbraucher nicht erst gegeben werden, wenn er den Bestellvorgang durch Einlegen der Ware in den virtuellen Warenkorb bereits eingeleitet hat. Der Verbraucher benötigt die Angaben nach der Preisangabenverordnung nicht erst im Zuge der Bestellung, sondern bereits dann, wenn er sich mit dem Angebot näher befasst.
vgl. BGH, Urt. v. 4.10.2007 – I ZR 143/04"

In dem besagten Urteil ging es m.E. um die Versandkosten und deren Darstellung, also den berühmten Link hinter dem Preis.
Insofern hat der Anwalt das BGH-Urteil eher frei interpretiert. Die BGH-Richter mußten sich mit der Aufsummierung der Preise nicht beschäftigen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Die IT Recht Kanzlei hat jetzt ein Statement dazu rausgehauen, argumentiert wie ich mit dem gleichbleibenden Preis am Supermarktregal und man solle "Ruhe bewahren"...

https://www.it-recht-kanzlei.de/angabe- ... falle.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

... und der ursprüngliche Blogbeitrag scheint gelöscht. Jedenfalls funktioniert der o.g. Link nicht mehr.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Danke für den Hinweis. :daumenhoch:
Da hat wohl Jemand nochmal überlegt und lieber einen Rückzieher gemacht, bevor es größere Wellen zieht. :)

PS: Im Google Cache stehts noch, aber sicher nicht mehr lange...
https://webcache.googleusercontent.com/ ... irefox-b-d
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

fonprofi hat geschrieben: 25. Nov 2020 19:31 Hallöchen,
eben im Gambio-Forum gelesen:

Es muss/soll im Shop beim Artikel sich der Preis ändern gemäß der Anzahl die man klickt. Wenn dort ein Artikel 10,- kostet und man 5 Artikel in den Warenkorb legt, muss sich der angezeigte Preis sofort auf 50,- ändern, nicht erst im Warenkorb:

https://www.anwaltblog24.de/abmahngefah ... dnung.html

Etwa so wie beim Hornbach wenn man die Menge ändert:
https://www.hornbach.de/shop/Tarrox-pan ... tikel.html
Regeln über Regeln... mal abgesehen, dass es unsinnig ist. Wenn ich in einem Supermarkt mit 4-Buchstaben etwas in den Warenkorb lege, dann wird mir auch nicht angezeigt was der Spaß kostet... das sehe ich auch erst an der Kasse wenn die gute Frau sagt, das macht XXX,XX Euro...

Sachen gibts... vll. müssen wir demnächst Vergleichspreise anzeigen... nach dem Motto... kostet bei uns im Shop 99,95 Euro inklusive Versand... ABER bei Amazon bekommen Sie es 89,53 Euro (Verkauf & Versand durch Guadong shenzeen trading deutschland GmbH)

applaus
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

mocard hat geschrieben: 7. Dez 2020 12:35 vll. müssen wir demnächst Vergleichspreise anzeigen... nach dem Motto... kostet bei uns im Shop 99,95 Euro inklusive Versand... ABER bei Amazon bekommen Sie es 89,53 Euro (Verkauf & Versand durch Guadong shenzeen trading deutschland GmbH)
Lach nicht, das hatte ich mir schon mal überlegt. Bei uns nur 19,99 € bei amazon 29,99 €.
Wäre doch die schönste Werbung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

SchneiderMusik hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:20 Lach nicht, das hatte ich mir schon mal überlegt. Bei uns nur 19,99 € bei amazon 29,99 €.
Nicht generell verboten, aber eine heikle Sache.
- Du müsstest dich auf einen bestimmten Verkäufer namentlich beziehen, "bei Amazon" ist irreführend, da ungenug.
- Weiterhin dürftest du nur exakt die gleiche Leistung vergleichen. Wenn auf deinen Artikel z.B. noch Versandkosten draufkommen und es sich bei Amazon um einen PRIME-Artikel handelt, passt das schon 2x nicht. Erstens wegen Unterschied mit/ohne Versand, zweitens wegen anderer Versandarten (Prime ist PRIO, kein normaler Paketversand).
- Das größte Problem: Sobald Amazon oder der Verkäufer auf Amazon den Preis auch nur um einen Cent ändert, ist deine ganze Werbung im Eimer. Im Zeitalter von dynamischen Preisanpassungen also keine sonderlich gute Idee, sich mit Amz-Preisen zu vergleichen.

Ich würde es also lassen, oder nur so vergleichen, wo es eh Niemanden juckt.
Da fällt mir so ein Ramschladen in unserer Ecke ein. Der hängt zu seinen China-Importartikeln immer lustige ausländische Internet-Ausdrucke dran.
Beispielsweise sucht er seine Import Wanduhr im Netz, nimmt das teuerste Angebot von irgendeinem spanischen Shop und schreibt mitm Edding drunter "bei uns nur xx €!".
Vollkommen unzulässig, alleine durch verschiedene Steuersätze, aber wer mahnt schon einen Zettel in einem Ramschladen ab?
Der Inhaber plant zwar schon seit Jahren "online zu gehen", aber zum Glück hat er es noch nicht gemacht. Sein Rechtsverständnis ist nicht nur im Bezug Preisvergleiche total daneben. Preisangabeverordnung etc interessieren ihn nicht... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

Würde es nicht ausreichen, ein Datum des Preisvergleich anzugeben?

Bei uns: 39,44 Euro. Beim Mitbewerber XY am 08.12.2020: 49,53 Euro.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

fehlt dann noch die Uhrzeit.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr Preisangabenverordnung

hkhk hat geschrieben: 9. Dez 2020 13:54fehlt dann noch die Uhrzeit.
das wäre ja das kleinste Problem...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information