Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Das Oberlandesgericht Düsseldorf verurteilte Netto-Online jetzt zur kostenlosen Rücknahme von gebrauchten LED- und Energiesparlampen.
Geklagt hat die Deutsche Umwelthilfe.

Alle Infos im Blogbeitrag > themen/klage-der-deutschen-umwelthilfe- ... roschrott/


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Dürfen die mir gerne zurückschicken habe das erst durch, und es geht um Leuchtmittel nicht um Lampen.

Edit:Außer die Leuchtmittel sind fest verbaut, dann muss man die auch zurücknehmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Wolke7 hat geschrieben: 24. Nov 2020 16:56 Edit:Außer die Leuchtmittel sind fest verbaut, dann muss man die auch zurücknehmen.
Bei beispielsweise vielen neuen Deckenlampen ist das ja genau so. Fest verbaute LEDs, wenn kaputt dann kaputt = komplette Lampe austauschen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wolke7

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Außer unsere Hausverwaltungen macht das keiner, denke ich, die allerdings schicken die echt zurück.

Ich sammel die, und fahre 1 mal im Monat dann auf den Wertstoffhof und gebe die kostenlos ab.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Wolke7 hat geschrieben: 24. Nov 2020 16:56 Dürfen die mir gerne zurückschicken habe das erst durch, und es geht um Leuchtmittel nicht um Lampen.

Edit:Außer die Leuchtmittel sind fest verbaut, dann muss man die auch zurücknehmen.

Lampe="Leuchtmittel"
Leuchte="das Gerät, das zur Verteilung, Filterung oder Umformung des Lichtes von Lampen dient"
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Wolke7 hat geschrieben: 24. Nov 2020 17:08 Ich sammel die, und fahre 1 mal im Monat dann auf den Wertstoffhof und gebe die kostenlos ab.
Bei dem, was man hier Wertstoffhof nennen könnte, bin ich maximal 1-2x im Jahr.
32km Fahrerei für ein paar alte Leuchtmittel wären ziemlich unverhältnismäßig...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

War das nicht die Sache für Händler mit mehr als 400qm Fläche?

Man muss doch EAR Gebühren für die Entsorgung von Elektroschrott zahlen. Jetzt zusätzlich noch zurücknehmen und entsorgen :gruebel:
Wolke7

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

twe hat geschrieben: 24. Nov 2020 18:02
Wolke7 hat geschrieben: 24. Nov 2020 16:56 Dürfen die mir gerne zurückschicken habe das erst durch, und es geht um Leuchtmittel nicht um Lampen.

Edit:Außer die Leuchtmittel sind fest verbaut, dann muss man die auch zurücknehmen.

Lampe="Leuchtmittel"
Leuchte="das Gerät, das zur Verteilung, Filterung oder Umformung des Lichtes von Lampen dient"
Wenn Du meinst einen 54 jährigen Elektromeister belehren zu müssen,dann mal los. :konfuzius:
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Wolke7 hat geschrieben: 24. Nov 2020 19:14
twe hat geschrieben: 24. Nov 2020 18:02
Wolke7 hat geschrieben: 24. Nov 2020 16:56 Dürfen die mir gerne zurückschicken habe das erst durch, und es geht um Leuchtmittel nicht um Lampen.

Edit:Außer die Leuchtmittel sind fest verbaut, dann muss man die auch zurücknehmen.

Lampe="Leuchtmittel"
Leuchte="das Gerät, das zur Verteilung, Filterung oder Umformung des Lichtes von Lampen dient"
Wenn Du meinst einen 54 jährigen Elektromeister belehren zu müssen,dann mal los. :konfuzius:
rauchen eh aussichtslos. Aber so lange du nicht "Birne" schreibst, ist es OK.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Achtung: Onlinehändler müssen auch für Rücknahme von Lampen sorgen

Birne ist doof.
Die älteren wissen woher das Zitat stammt.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information