Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

Hallo Kollegen,

wir möchten für unsere Schnelldreher uns in Frankreich und Niederlande registrieren lassen und für diese beiden Länder das PAN-EU Programm von Amazon nutzen.
Unser Stb hat Kontakte dorthin, nur kostet die Registrierung bei dem empfohlenen Stb vorort in Paris 1200.- € und monatlich für die UVA 300.-. Bei Rückfragen und Abklärungen liegen da die Stundensätze bei 300.- € - scheint da schon sehr grenzwertig zu sein.

Hat da wer Erfahrung ob die Registrierung und die monatliche UVA (die Auswertung dafür wird von unserem Stb zur Verfügung gestellt) so umfangreicher als bei uns ist? Kann diese digital erledigt werden? Hat wer von Euch native sprechende/franz. sprechende Mitarbeiter die dies für Euch erledigen?

In den NL wird man ca. mit der jeweiligen Hälfte der Kosten auskommen - so die mir übermittelten Richtwerte.

Wäre für Eure Erfahrungen dankbar (Amavat, Taxdoo sind mir bekannt)

LG
Charly
(P.s. wir sind nicht Profiteur der Coranakrise, uns hat es voll erwischt, Hauptzielegruppe = Veranstaltungstechnik, ansonsten wäre es mit den Kosten relative egal ......)
Zuletzt geändert von Charly13 am 24. Nov 2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

euromann hat geschrieben: 24. Nov 2020 17:25 Secal in Weißenburg
Danke Euromann,
Rückfrage Kommunikation in dt/engl. oder nur in französisch möglich - auf der Website ist nur alles in franz?

Danke
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

Ich bin bei KPMG. Kostet pro Jahr und Land 900 Euro für die Umsatzsteuermeldungen. Die Erstanmeldung bei den Steuerbehörden war bei mir im Betrag enthalten. Allerdings wirst Du dort mit den Daten vom deutschen Steuerberater nichts anfangen können. Es muss jeder einzelne Verkauf gemeldet werden. Es gibt dafür eine Excel-Vorlage, die dann monatlich hochgeladen wird.

Braucht man zusätzlich einen Steuerberater, wird ein entsprechender Spezialist aus dem KPMG-Netzwerk vermittelt. Brauchte ich ein mal, Kosten waren damals günstiger als ich es erwartet hätte.

https://www.kpmg-vat-compliance.com/Home/Pricing
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 17:31
euromann hat geschrieben: 24. Nov 2020 17:25 Secal in Weißenburg
Danke Euromann,
Rückfrage Kommunikation in dt/engl. oder nur in französisch möglich - auf der Website ist nur alles in franz?

Danke
Die sprechen dort fließend Deutsch. Ist ja nur nen Steinwurf von D entfernt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

Weißenburg (Wissembourg) ist nahtlos an Bad Bergzabern. Da sprechen alle deutsch. Dahin fahre ich öfters einkaufen und gut essen 🍲
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

euromann hat geschrieben: 24. Nov 2020 19:08
Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 17:31
euromann hat geschrieben: 24. Nov 2020 17:25 Secal in Weißenburg
Danke Euromann,
Rückfrage Kommunikation in dt/engl. oder nur in französisch möglich - auf der Website ist nur alles in franz?

Danke
Die sprechen dort fließend Deutsch. Ist ja nur nen Steinwurf von D entfernt.
Alles klar, werde auch dort anfragen - dürfte ne schöne Gegend sein mit Weinbau in der Nähe juhu
Danke!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

OT: Wenn du in Weißenburg bist, suche die einen Supermarkt Deiner Wahl* und stöbere in der Weinabteilung oder auch Käseabteilung mit Bedienung. Du wirst evtl. mehr ausgeben bzw. weniger Platz im Kofferraum auf der Rückfahrt haben. 😎

*Match, von Bad Bergzabern aus, durch Weißenburg durch bis auf die Hauptstraße am Bahnhof und dann links, ca. 5min.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

xMerchant hat geschrieben: 24. Nov 2020 17:33 Ich bin bei KPMG. Kostet pro Jahr und Land 900 Euro für die Umsatzsteuermeldungen. Die Erstanmeldung bei den Steuerbehörden war bei mir im Betrag enthalten. Allerdings wirst Du dort mit den Daten vom deutschen Steuerberater nichts anfangen können. Es muss jeder einzelne Verkauf gemeldet werden. Es gibt dafür eine Excel-Vorlage, die dann monatlich hochgeladen wird.

Braucht man zusätzlich einen Steuerberater, wird ein entsprechender Spezialist aus dem KPMG-Netzwerk vermittelt. Brauchte ich ein mal, Kosten waren damals günstiger als ich es erwartet hätte.

https://www.kpmg-vat-compliance.com/Home/Pricing
Danke für die wertvollen Infos auch - die 900.- Euro sind m.E. günstig und die USt.-Registrierung ist auch dabei !
Wie bist Du zufrieden? Gibt es einen deutschsprachigen Ansprechpartner oder läuft alles über ein Dashboard bei KPMG?
Habe in einem Forum (vielleicht war es auch hier) gelesen dass ein paar Kollegen weg von KPMG wollen, zu Dutytax+Amavat, Taxdoo und Co.

Ich benötige halt auch Proformarechnungen für das innergemeinschaftliche Verbringen, da ist offensichtlich Taxdoo gut drauf diese werden automatisch aus der WaWi-API generiert, man kann dort sämtliches Service einzeln buchen, auch angeblich einen Fiskalvertreter vorort mitnehmen.

Das Thema Frankreich ist für mich doppelt so interessant und wichtig da meine gefertigen Produkte zu ca. 87% zu Euch nach DE gehen und ich beim Überlegen bin im Rheintal in Baden-Württemberg im Bereich in etwa Auggen bis knapp vor Karlruhe mit der Firma niederzulassen. Der Vorteil des 3 Ländereckes als Hersteller und eCommercler ist gewaltig. Der große Nachteil sind die Bodenpreis dort - ev. vielleicht die Fertigung auf der französischen Seite.

Danke und LG
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

fonprofi hat geschrieben: 24. Nov 2020 21:03 OT: Wenn du in Weißenburg bist, suche die einen Supermarkt Deiner Wahl* und stöbere in der Weinabteilung oder auch Käseabteilung mit Bedienung. Du wirst evtl. mehr ausgeben bzw. weniger Platz im Kofferraum auf der Rückfahrt haben. 😎

*Match, von Bad Bergzabern aus, durch Weißenburg durch bis auf die Hauptstraße am Bahnhof und dann links, ca. 5min.
Danke für den Tipp fonprofi!
Ich werde dies nächstes Jahr nach Covid ( :roll: ) so machen und ausführlichst testen - bin ja im Überlegen in diese schönen Gegend mit der Firma zu übersiedeln - siehe auch Infos in diesem Thread.
Ich komme zwar selber aus einem Weinbaugebiet in der Südsteiermark (Österreich), also falls die Gegend nicht auf die Schnelle bekannt ist - kurz vor dem Balkan für jene die durch mein Land in Richtung ihrer Yacht nach Kroatien fahren :winken:

Bis dann
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

Für FR: https://eurodroit.com/ sehr günstig und sehr einfach.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

Taxdoo !

Pan Eu geht doch nur wenn man in allen PanEU Ländern registriert ist?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 21:10 Wie bist Du zufrieden? ... Gibt es einen deutschsprachigen Ansprechpartner oder läuft alles über ein Dashboard bei KPMG?
Inzwischen ist es für mich OK. Ich bin seit Tag 1 dabei (ich habe eine einstellige Kundennummer bei KPMG). Anfangs war es sehr chaotisch, wie alle wurde auch KPMG von der Amazon-Verkäufer-Welle überrollt. Probleme hatte ich schon lange keine mehr. Die Kommunikation läuft auf Deutsch, wobei man nur wenig Kontakt hat, nur wenn es Nachfragen gibt oder wenn sich steuerliche Änderungen in einem Staat ergeben. Gerade bei Änderungen würde ich mir aber auch mehr Information seitens KPMG wünschen, aber das ist auch rechtlich nicht ganz unproblematisch, da der Dienst keine Steuerberatung bietet sondern nur einen Umsatzsteuerservice. Das wird also bei allen Anbietern in etwa gleich sein.
Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 21:10 Ich benötige halt auch Proformarechnungen für das innergemeinschaftliche Verbringen, da ist offensichtlich Taxdoo gut drauf diese werden automatisch aus der WaWi-API generiert, man kann dort sämtliches Service einzeln buchen, auch angeblich einen Fiskalvertreter vorort mitnehmen.
Die Verbringungen meldet KPMG natürlich auch in den Staaten, für die man KPMG nutzt, allerdings generieren sie keine PDF-Rechnungen. Die mache ich für die deutsche Steuer über ein Tool, das die Daten von Amazon für meinen Steuerberater aufbereitet.

Fiskalvertreter brauchst Du als EU-Unternehmer nicht, den brauchen nur die aus den Drittstaaten.
Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 21:10 Das Thema Frankreich ist für mich doppelt so interessant und wichtig da meine gefertigen Produkte zu ca. 87% zu Euch nach DE gehen und ich beim Überlegen bin im Rheintal in Baden-Württemberg im Bereich in etwa Auggen bis knapp vor Karlruhe mit der Firma niederzulassen. Der Vorteil des 3 Ländereckes als Hersteller und eCommercler ist gewaltig. Der große Nachteil sind die Bodenpreis dort - ev. vielleicht die Fertigung auf der französischen Seite.
Das überrascht mich ein wenig, eigentlich geht bei uns die Unternehmerwanderung in die andere Richtung. Aus DE nach AT.
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

jupp hat geschrieben: 25. Nov 2020 00:14 Für FR: https://eurodroit.com/ sehr günstig und sehr einfach.
Danke für den Tipp!!!!
Erstes Telefonat sehr vielversprechend, haben sich gleich mit perfekte deutsch gemeldet, möglicherweise besser wie meines + günstige transparente Preisgestaltung für Registierung und monatliche Ust.-Meldung (auch für kleine Umsätze, da prozentuale Berechnung mit Mindestkosten)

Habe Taxdoo mehrmals versucht tel. zu erreichen - es hat keiner abgehoben, auch keine Warteschleife oder letztendlich Anrufbeantworter - und dass bei möglicherweise 7-stelligen Innenumsätze, monatlich wohlgemerkt - na Mahlzeit.

Falls ich es schaffe aus meinen Systemen die relevanten Reports rauszubekommen könnte Eurodroit ein sehr realistischer Partner sein.

LG
Charly
Charly13
Beiträge: 26
Registriert: 15. Nov 2014 13:02

Re: Umsatzsteuerliche Registrierung FR+ NL + UVA Erfahrungen?

xMerchant hat geschrieben: 25. Nov 2020 11:11
Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 21:10 Wie bist Du zufrieden? ... Gibt es einen deutschsprachigen Ansprechpartner oder läuft alles über ein Dashboard bei KPMG?
Inzwischen ist es für mich OK. Ich bin seit Tag 1 dabei (ich habe eine einstellige Kundennummer bei KPMG). Anfangs war es sehr chaotisch, wie alle wurde auch KPMG von der Amazon-Verkäufer-Welle überrollt. Probleme hatte ich schon lange keine mehr. Die Kommunikation läuft auf Deutsch, wobei man nur wenig Kontakt hat, nur wenn es Nachfragen gibt oder wenn sich steuerliche Änderungen in einem Staat ergeben. Gerade bei Änderungen würde ich mir aber auch mehr Information seitens KPMG wünschen, aber das ist auch rechtlich nicht ganz unproblematisch, da der Dienst keine Steuerberatung bietet sondern nur einen Umsatzsteuerservice. Das wird also bei allen Anbietern in etwa gleich sein.
Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 21:10 Ich benötige halt auch Proformarechnungen für das innergemeinschaftliche Verbringen, da ist offensichtlich Taxdoo gut drauf diese werden automatisch aus der WaWi-API generiert, man kann dort sämtliches Service einzeln buchen, auch angeblich einen Fiskalvertreter vorort mitnehmen.
Die Verbringungen meldet KPMG natürlich auch in den Staaten, für die man KPMG nutzt, allerdings generieren sie keine PDF-Rechnungen. Die mache ich für die deutsche Steuer über ein Tool, das die Daten von Amazon für meinen Steuerberater aufbereitet.

Fiskalvertreter brauchst Du als EU-Unternehmer nicht, den brauchen nur die aus den Drittstaaten.
Charly13 hat geschrieben: 24. Nov 2020 21:10 Das Thema Frankreich ist für mich doppelt so interessant und wichtig da meine gefertigen Produkte zu ca. 87% zu Euch nach DE gehen und ich beim Überlegen bin im Rheintal in Baden-Württemberg im Bereich in etwa Auggen bis knapp vor Karlruhe mit der Firma niederzulassen. Der Vorteil des 3 Ländereckes als Hersteller und eCommercler ist gewaltig. Der große Nachteil sind die Bodenpreis dort - ev. vielleicht die Fertigung auf der französischen Seite.
Das überrascht mich ein wenig, eigentlich geht bei uns die Unternehmerwanderung in die andere Richtung. Aus DE nach AT.
Danke für die Rückmeldung - bzgl. Unternehmenswanderung eher von DE nach AT: Naja ist schon richtig, ich kann natürlich nicht sagen was die Gründe dafür ist - jedenfalls denke ist ein kleines Fertigungsunternehmen mit (1-2 Teilzeit-MA in Zukunft) durchaus in DE in unserem Hauptmarkt gut aufgehoben, vorallem im Dreiländereck zu FR uns Schweiz wo quasi die Pakete in Eigenregie zum nächsten Depot eingebracht werden können. Da werden m.E. die Vorteile den Nachteilen überwiegen - denke ich zumindest. Nur so z.B. Palettentransport von AT nach DE: > 100.- pro Palette.
Außerdem wird DE sich bald Gedanken machen müssen wie kleine dezentrale und innovative Produktionseinheiten samt nachfolgenden digitalen Vertrieb gefördert werden oder sollen dann alle in Mindestsicherung oder Hartz4 abwandern und alles von Osteuropa und China kommen? - detto in AT.
Da wird sich einiges ändern müssen oder wir gehen in den Sozialismus. (hoffe stark nicht)
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information