Warenpost International USA / Australien ??

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Same here: alles in die USA im Oktober bleibt in Frankfurt hängen....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

lehmanco hat geschrieben: 10. Nov 2020 13:31 Hat jemand Ahnung ob UPS (expedid /checkrobin) in Australien an P.O.Box ausliefert - und akzeptiert checkrobin P.O.Box
danke & gruss
EDIT: habe eben selber noch recherchiert und das Netz sagt wohl eindeutig NEIN! Könnt Ihr das bestätigen
UPS arbeitet mit keinem (lokalen)Postunternehmen zusammen.
Deshalb kann auch an keine PostOfficeBox zugestellt werden.
Es wird eine Adresse benötigt, aber der Empfänger muss nicht zuhause sein.
Der UPS-Fahrer liefert die Sendung an einen (einigermaßen) sicheren Abstellplatz
[ DRIVER RELEASE ] z.B. die Veranda, oder die Garage.Im Zweifelsfall einen
zusätzlichen Aufkleber auf die Sendung machen.
Mago
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2008 18:38
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Es tut sich immerhin was: Erste Sendung hat es auf den Seeweg in die USA geschafft. Aufgegeben am 05.10., am 12.11. in Jersey City gescannt. Sendungen vor dem 05.10. eingeworfen sind aber immer noch unterwegs.

PS: Noch eine Frage zu UPS über Checkrobin. Ist da bei Verzollung das volle Programm nötig? Also unterschriebene Zollinhaltserklärung nebst Handelsrechnung an die Sendung hängen oder besteht da auch die Möglichkeit wie bei der Warenpost eine CN22 mit aufs Label zu drucken?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Mago hat geschrieben: 13. Nov 2020 22:27 PS: Noch eine Frage zu UPS über Checkrobin. Ist da bei Verzollung das volle Programm nötig? Also unterschriebene Zollinhaltserklärung nebst Handelsrechnung an die Sendung hängen oder besteht da auch die Möglichkeit wie bei der Warenpost eine CN22 mit aufs Label zu drucken?
unter der Freigrenze von $ 800 brauchst du nichts. CN22 ist ein Format für die POST.
UPS verzollt (wenn nötig über $ 800 selber) unter $800 ensttehen keine Zollkosten.
Mago
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2008 18:38
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Unter $800 tatsächlich nichts weiter nötig? Nicht mal eine Handelsrechnung außen ans Paket? Habe gesehen, dass es bei Checkrobin so eine kleine Checkbox gibt mit Beschreibung, Warenwert, Größe und Gewicht. Die ausfüllen reicht schon und dann ab die Post?

Sorry für die blöden Fragen. Hatte das letzte Mal ein internationales Paket vor 6-7 Jahren, und da habe ich in Erinnerung, dass es ziemlich aufwendig war und wenn da mal irgendwo eine Unterschrift gefehlt hat, hat DHL es direkt retourniert. Seitdem alles in Drittländer nur per Einschreiben bzw. seit zwei Jahren per Warenpost verschickt. Ist ja in normalen Zeiten an sich auch schnell, günstig und bequem.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Kannst du bspw. hier nachlesen
https://www.ups.com/de/de/help-center/p ... xport.page
d.h. du brauchst 3-4 Rechnungskopien , die du aussen unterschrieben an die Sendung in einer
Versandtasche anklebst (ich lege es unter den UPS-Adressaufkleber in einer Tasche) um
Platz zu sparen....
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Für das Ausland haben wir auch mal bei UPS angefragt.
Preise liegen noch nicht vor, aber was mir schon versprochen wurde wo wir uns bewegen werden, liegt etwa 30% unter Checkrobin Niveau. applaus

Da mit Abholung, ist es eine echt alternative zur Warenpost international.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

nutreon hat geschrieben: 21. Nov 2020 11:29 Für das Ausland haben wir auch mal bei UPS angefragt.
Preise liegen noch nicht vor, aber was mir schon versprochen wurde wo wir uns bewegen werden,
liegt etwa 30% unter Checkrobin Niveau. applaus
Da mit Abholung, ist es eine echt alternative zur Warenpost international.
Sind das Preise für USA / Australien + Co? ...oder für EU-Ausland?
Bei wievielen Sendungen pro Jahr in USA / Australien etc.Drittland? :gruebel:
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 21. Nov 2020 14:18
nutreon hat geschrieben: 21. Nov 2020 11:29 Für das Ausland haben wir auch mal bei UPS angefragt.
Preise liegen noch nicht vor, aber was mir schon versprochen wurde wo wir uns bewegen werden,
liegt etwa 30% unter Checkrobin Niveau. applaus
Da mit Abholung, ist es eine echt alternative zur Warenpost international.
Sind das Preise für USA / Australien + Co? ...oder für EU-Ausland?
Bei wievielen Sendungen pro Jahr in USA / Australien etc.Drittland? :gruebel:
Weltweit.
5-10 Sendungen am Tag. 2000-3000 im Jahr nur Ausland war jetzt angefragt.
Inlandspreise sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Bin sehr überrascht.

Fragt einfach mal an, kann sich lohnen.
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

habe ich jetzt eben erst gelesen.....

ab dem 26.Oktober ist auch wieder ein Versand mit Warenpost international nach Australien & Neuseeland möglich

=> Der Versand von Warenpost-Sendungen nach Australien ist ab dem 26. Oktober 2020 wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass auch diese Sendungen bis auf weiteres über eine kombinierte Luft-/Seeableitung nach Australien transportiert werden.

wird dann wohl in der Regel auch mindestens 30 Tage dauern / wenn man Glück hat und die Warensenudng unter 2cm / 500gr ist wird diese möglicherweise den ganzen Weg per Luftfracht transportiert und dauert dann nur 7 tage

=> https://www.dhl.de/de/privatkunden/kamp ... ntasmanien
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost International USA / Australien ??

lehmanco hat geschrieben: 25. Nov 2020 19:19 habe ich jetzt eben erst gelesen.....

ab dem 26.Oktober ist auch wieder ein Versand mit Warenpost international nach Australien & Neuseeland möglich

=> Der Versand von Warenpost-Sendungen nach Australien ist ab dem 26. Oktober 2020 wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass auch diese Sendungen bis auf weiteres über eine kombinierte Luft-/Seeableitung nach Australien transportiert werden.

wird dann wohl in der Regel auch mindestens 30 Tage dauern / wenn man Glück hat und die Warensenudng unter 2cm / 500gr ist wird diese möglicherweise den ganzen Weg per Luftfracht transportiert und dauert dann nur 7 tage

=> https://www.dhl.de/de/privatkunden/kamp ... ntasmanien
Ja wobei man wirklich aufpassen muss, Bei solch langen Laufzeiten verliert man auf den Marktplätzen jeden Fall, denn die "Lieferfrist wurde dann nicht eingehalten". Daher, das ist ein Hochrisiko derzeit! Wer daher auf Marktplätze verkauft sollte das unbedingt beachten und diese Länder noch rausnehmen notfalls.
cookie

Re: Warenpost International USA / Australien ??

nutreon hat geschrieben: 26. Nov 2020 13:10
lehmanco hat geschrieben: 25. Nov 2020 19:19 habe ich jetzt eben erst gelesen.....

ab dem 26.Oktober ist auch wieder ein Versand mit Warenpost international nach Australien & Neuseeland möglich

=> Der Versand von Warenpost-Sendungen nach Australien ist ab dem 26. Oktober 2020 wieder möglich. Bitte beachten Sie, dass auch diese Sendungen bis auf weiteres über eine kombinierte Luft-/Seeableitung nach Australien transportiert werden.

wird dann wohl in der Regel auch mindestens 30 Tage dauern / wenn man Glück hat und die Warensenudng unter 2cm / 500gr ist wird diese möglicherweise den ganzen Weg per Luftfracht transportiert und dauert dann nur 7 tage

=> https://www.dhl.de/de/privatkunden/kamp ... ntasmanien
Ja wobei man wirklich aufpassen muss, Bei solch langen Laufzeiten verliert man auf den Marktplätzen jeden Fall, denn die "Lieferfrist wurde dann nicht eingehalten". Daher, das ist ein Hochrisiko derzeit! Wer daher auf Marktplätze verkauft sollte das unbedingt beachten und diese Länder noch rausnehmen notfalls.
Sofern man rechtzeitig innerhalb Frist abschickt und dies z.b. durch Sendungsnummer belegbar ist passiert gar nichts da Fremdverschulden
Mago
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2008 18:38
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

cookie hat geschrieben: 26. Nov 2020 13:18 Sofern man rechtzeitig innerhalb Frist abschickt und dies z.b. durch Sendungsnummer belegbar ist passiert gar nichts da Fremdverschulden
Das ist nicht korrekt! Ebay erstattet dem Käufer definitiv den vollen Kaufpreis. On top sind auch die Gebühren weg und es gibt einen negativen Vermerk - wenn man nicht freiwillig von sich aus erstattet. Wenn die Ware später eintrudelt und die Einspruchsfrist bereits abgelaufen ist, dann wird die Entscheidung auch nicht mehr revidiert. Insofern ist man auf das Wohlwollen des Käufers angewiesen und ob er ehrlich genug ist nochmal zu bezahlen oder sich einfach über einen kostenlosen Artikel freut.

Die Ebay-Käuferschutzrichtlinie verlangt auch einen Zustellbeleg. Bei Paypal genügt rein theoretisch nur ein korrekter Versandbeleg laut eigenen Richtlinien. Wobei es da in der Praxis eh keinen mehr interessiert und man bei überfälligen Sendungen auch dazu übergegangen ist dem Empfänger eine volle Erstattung zu billigen. Insofern sollte man derzeit schon mit dem Risiko rechnen den Kaufpreis voll abschreiben zu können, wenn sich der Käufer nicht geduldig zeigt. Folglich bin ich dazu übergegangen alle USD-Angebote um 20-30% zu erhöhen und die Versandpauschale von $10 auf $15 zu erhöhen, so dass ein Versand auch mit UPS kostendeckend ist.

Aber zurück zum Thema: Gestern wurden paar Warensendungen aus Mitte/Ende Oktober in den USA gescannt. Die Situation hat sich also anscheinend leicht gebessert und aus zwei Monaten für die Atlantikpassage ist einer geworden. :roll:
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Mago hat geschrieben: 29. Nov 2020 18:01
cookie hat geschrieben: 26. Nov 2020 13:18 Sofern man rechtzeitig innerhalb Frist abschickt und dies z.b. durch Sendungsnummer belegbar ist passiert gar nichts da Fremdverschulden
Das ist nicht korrekt! Ebay erstattet dem Käufer definitiv den vollen Kaufpreis. On top sind auch die Gebühren weg und es gibt einen negativen Vermerk - wenn man nicht freiwillig von sich aus erstattet. Wenn die Ware später eintrudelt und die Einspruchsfrist bereits abgelaufen ist, dann wird die Entscheidung auch nicht mehr revidiert. Insofern ist man auf das Wohlwollen des Käufers angewiesen und ob er ehrlich genug ist nochmal zu bezahlen oder sich einfach über einen kostenlosen Artikel freut.

Die Ebay-Käuferschutzrichtlinie verlangt auch einen Zustellbeleg. Bei Paypal genügt rein theoretisch nur ein korrekter Versandbeleg laut eigenen Richtlinien. Wobei es da in der Praxis eh keinen mehr interessiert und man bei überfälligen Sendungen auch dazu übergegangen ist dem Empfänger eine volle Erstattung zu billigen. Insofern sollte man derzeit schon mit dem Risiko rechnen den Kaufpreis voll abschreiben zu können, wenn sich der Käufer nicht geduldig zeigt. Folglich bin ich dazu übergegangen alle USD-Angebote um 20-30% zu erhöhen und die Versandpauschale von $10 auf $15 zu erhöhen, so dass ein Versand auch mit UPS kostendeckend ist.

Aber zurück zum Thema: Gestern wurden paar Warensendungen aus Mitte/Ende Oktober in den USA gescannt. Die Situation hat sich also anscheinend leicht gebessert und aus zwei Monaten für die Atlantikpassage ist einer geworden. :roll:
Genau so sieht es aus! Ich hätte es nicht besser erklären können.
Ebay DE ist kulanter was das angeht, allerdings gilt es für Auslandskäufer nicht, da die Ebay Plattform zuständig ist, woher der Käufer kommt.
Und diese billigen den Käufer derzeit quasi immer die Erstattung zu, ohne das es selbst was zurück gibt.

Die Aussage ist dann: Man habe dem Kunden nicht innerhalb der Lieferfrist geliefert. Schon einige Fälle deshalb jetzt verloren. Ebay stellt sich absolut stur bei dem Thema. Wie gesagt, es handelt sich nicht um Ebay DE, sondern alle anderen (besonders .com ist sehr sehr schwierig gerade).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 35x25x13, 1kg. Wie gesagt Preis ist okay, wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay. Nur nicht das sonstige Kosten Fracht ab Schiff/Flugzeug oder so dazu kommt.
Ich hatte vor Jahren mit dem UPS schonmal Trouble wegen irgendwelchen Verzollungskosten, da war ich aber der Empfänger. Daher meine Vorsicht.

Jetzt kommen Zoll-Nachverrechnungen rein.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 14. Dez 2020 10:47
Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 35x25x13, 1kg. Wie gesagt Preis ist okay, wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay. Nur nicht das sonstige Kosten Fracht ab Schiff/Flugzeug oder so dazu kommt.
Ich hatte vor Jahren mit dem UPS schonmal Trouble wegen irgendwelchen Verzollungskosten, da war ich aber der Empfänger. Daher meine Vorsicht.
Jetzt kommen Zoll-Nachverrechnungen rein.
Also ich hatte noch nie irgendwelche Zoll/Steuer-Nachforderungen.
Könntest du mal einen Beleg einscannen bzw. um welches Land,
welche Zolltarifnummer, welcher Wert dass es ginge?
... was sagt der Vermittler (Checkrobin?Transglobal?Jumingo.....?) dazu?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 14. Dez 2020 10:47
Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 35x25x13, 1kg. Wie gesagt Preis ist okay, wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay. Nur nicht das sonstige Kosten Fracht ab Schiff/Flugzeug oder so dazu kommt.
Ich hatte vor Jahren mit dem UPS schonmal Trouble wegen irgendwelchen Verzollungskosten, da war ich aber der Empfänger. Daher meine Vorsicht.

Jetzt kommen Zoll-Nachverrechnungen rein.
Ja, hier auch heute: Zoll-Nachverrechnugn von DPD über Checkrobin. Grund steht da keiner. Weiß jemand, wie man das klärt bzw. mit wem? Mit DPD direkt? Ich möchte wenigstens wissen, wofür ich 27 Euro für ein Kleinpaket bezahlen soll.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Vio hat geschrieben: 14. Dez 2020 11:44
Investor hat geschrieben: 14. Dez 2020 10:47
Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 35x25x13, 1kg. Wie gesagt Preis ist okay, wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay. Nur nicht das sonstige Kosten Fracht ab Schiff/Flugzeug oder so dazu kommt.
Ich hatte vor Jahren mit dem UPS schonmal Trouble wegen irgendwelchen Verzollungskosten, da war ich aber der Empfänger. Daher meine Vorsicht.
Jetzt kommen Zoll-Nachverrechnungen rein.
Ja, hier auch heute: Zoll-Nachverrechnugn von DPD über Checkrobin. Grund steht da keiner. Weiß jemand, wie man das klärt bzw. mit wem? Mit DPD direkt? Ich möchte wenigstens wissen, wofür ich 27 Euro für ein Kleinpaket bezahlen soll.
Gerade bei Checkrobin hatte ich über das Chat-Symbol immer sehr schnell eine
kompetente Dame in der Leitung. Hast du dort schon einmal nachgefragt?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Vio hat geschrieben: 14. Dez 2020 11:44 Ja, hier auch heute: Zoll-Nachverrechnugn von DPD über Checkrobin. Grund steht da keiner. Weiß jemand, wie man das klärt bzw. mit wem? Mit DPD direkt? Ich möchte wenigstens wissen, wofür ich 27 Euro für ein Kleinpaket bezahlen soll.
Genau, 27.xx Euro netto, wahrscheinlich für die Abwicklung. Bei mir ist es auch bisher nur DPD; allerdings von vor paar Monaten.

@harryzwo: schriflich per email einreichen war die Aussage.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Das mit dem Chat versuche ich mal, Danke. DPD habe ich selbst gefunden, die 27,XX sind für ein Paket, wo ich die Zollpapiere vergessen hatte. Stolzer Preis, denn ich hatte die per Mail nachgereicht.

Dann kam gerade noch UPS, da steht drunter, dass es für eine Adresskorrektur ist, sind aber nur 8,13 €. Da guck ich doch mal, was der Kunde da angegeben hat. Mir ist gerade danach.

Hoffentlich war es das jetzt.

@ Investor
Was denn per Mail einreichen? Beschwerde? Anfrage?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information