Instagram Shop - Instagram Marketing

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Instagram Shop - Instagram Marketing

In meiner Android Instagram App wurde jetzt das neue Shop Feature ausgerollt.

Über einen neuen Button unten rechts kommt man auf eine Shopübersicht mit Instagram Shops von abonnierten Seiten. Genauso kann man aber in anderen Shops stöbern und neue Marken entdecken.

Ein echter Shop ist der Instagram Shop mangels Checkout nicht, eher ein Katalog mit Bild / Beschreibung / Link zum echten Angebot, aber für einige Zielgruppen sicher ein interessantes Marketinginstrument.

Wer eher jüngere Kundschaft anspricht, sollte sich das einmal genauer ansehen.


Screenshot_20201119_005112.jpg
Screenshot_20201119_005112.jpg (520.46 KiB) 5023 mal betrachtet


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Kleiner Nachtrag.

Habe den Selbstversuch gestartet meine Artikel auf Insta präsent zu bekommen und vor 2 Tagen daher einfach mal bei Null losgelegt. :kaffeesmily

Ein neuer Instagram-Account war schnell angemeldet, aber mal eben den Shop aktivieren: geht nicht.
Erstmal muss der Instagram-Account einer Facebook-Seite zugewiesen werden. OK,neue Facebook-Seite für den Shop erstellt, zugewiesen.

Danach musste ich bei Instagram erstmal diverse Punkte "durchspielen", um den Account weiter bestücken zu können: 3 Fotos posten, mir diverse Funktionen ansehen, usw. Alles brav erledigt, danach war er endlich da > ein Instagram Shopping Menüpunkt. :)
Wer jetzt denkt "aaah, da aktivieren", liegt auch wieder falsch, denn darüber bewirbt man sich erstmal. Man befüllt diverse Felder mit Angaben zum Shop, schließt das Ding ab und darf erstmal warten.


1 Tag später, also gestern: die Überprüfung ist beendet. juhu
"Dein Konto ist nicht für Instagram Shopping zugelassen. Aus dem aufgeführten Grund entspricht dein Konto nicht unseren Richtlinien für die Teilnahme an Instagram Shopping. Product Unavailable on Your Website" :shock:

Aber warum? Was hab ich falsch gemacht? Der Insta-Acc nennt sich Luftballonshop, die richtige Shop-URL eifel-luftballons.de ist im Account verankert, ich habe Luftballonbilder hochgeladen, eines sogar mit Preis versehen und auf Shop verlinkt, aber Instagram findet keine Produkte?!? Nach wildem Geklicke durch ein paar Hilfeseiten kam dann die Antwort: Ich muss die Produkte auf Facebook erstellen. :durchdreh:

Man braucht auf Facebook (nicht Instagram) ein Commerce-Konto mit Commerce Manager bzw die Business Suite mit verlinktem Instagram-Shopping: das Insta-Shopping ist somit also nur eine Erweiterung der Facebook-Shops, bzw dockt daran an. Da muss man erstmal dahinter kommen.
Nachdem ich als Insta-Shopping-Newbie das kapiert hatte, ging es recht einfach: im Commerce-Manager kann man Artikel manuell anlegen, wie man es aus Shopsystemen gewohnt ist. Etwas schlauer und mit gängigen Shopsystemen machbar ist aber die Nutzung einer "Datenquelle". Bei Facebook gibts die Möglichkeit eine Google-Shopping Exportdatei als Datenquelle regelmäßig einlesen zu lassen und schwupps, sind ein paar hundert Produkte mit Bildern, Text und Link zum richtigen Shopsystem hochgeladen. (Die Links brauchts später, da Facebook bzw Insta keinen eigenen Checkout haben!).

Im Anschluss habe ich eine weitere Zulassungs-Überprüfung für Instagram-Shopping beantragt und schwupps, heute kam das ok.
Auf Instagram sind meine Produkte jetz online und ich kann sie in Beiträgen sowie Stories markieren. Das war ja einfach! :computerfaust:


Achja: Da die Daten eh schon bei Facebook liegen, würde ich gerne den Shop dort ebenfalls anschalten.
Geht nicht, für den Verkaufskanal gibts wieder eine Überprüfung und die dauert scheinbar ein paar Tage länger.
Echt kurios. Bei Insta könnte ich jetzt richtig dick aufdrehen, Werbung schalten usw, aber auf Facebook sind die Artikel wegen Überprüfung noch offline?
Ein Konzern, eine Datenquelle, 2 Zulassungsverfahren. Andererseits hab ich Zeit. :durchdreh:


Soviel in Kürze zum Thema Instagram-Shopping.
Ich verspreche mir in meinem Bereich nicht soviel davon, hab es mir aber immerhin mal von Null an angesehen.
Die Einrichtung ist also in 1-2 Tagen machbar und wenn man sich nicht soviel in digitale Sackgassen verrennt wie Meinereiner, dann sollte das sogar halbwegs einfach sein. Fertig eingerichtet und mit automatischem Datenfeed versehen, hat man mit Instagram-Shopping zumindest die Chance auf eine zusätzliche Reichweite. Die Plattform hat viele Nutzer: jetzt braucht man nur noch die entsprechenden Follower... :kaffeesmily



PS: Bitte kein Gemecker über meinen echten Shop, ich kenne seinen aktuellen Zustand. :D
Das Ding war vor 2 Wochen komplett abgeschaltet und befindet sich gerade im kompletten Neuaufbau...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Danke für die Berichterstattung
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Normal schau ich mir viele Dinge einfach kommentarlos an.
Fand die Instagram-Shopping Anmeldung aber so wirr, da mussten einfach ein paar Sätze sein.
Vielleicht hilft es dem Nächsten, der sich dort versucht... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Oh wow danke, ich schleich da schon ewig drum herum. Muss das unbedingt mal machen...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Jetzt, gut 2 Wochen später,läuft die "Standardüberprüfung des Commerce-Kontos" immer noch = Shop für Facebook weiterhin inaktiv.
Die Unterschiede zwischen Insta und FB, was die Freischaltung derselben Artikel angeht, ist schon kurios.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Da stellt sich die Frage, ob die Entwickler das auch mal selbst testen ;-) ?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Hast Du bis jetzt irgendwas über Instagram verkauft?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Klar, Millionenumsätze!!1!
Schon krass wie viele Ballons während eines Lockdowns in der Vorweihnachtszeit gebraucht werden.

Scherzkeks... :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Ich hab mir das mit dem insta/facebook shop schon mal vor ein paar Monaten angesehen. Da gab es aber noch nicht die Möglichkeit mit der Datenquelle. Oder ich hsb es nicht gefunden. Bei mehreren tausend Produkte dedhalb damals nichts für uns.

Danke für deinen Bericht. Das schau ich mir wenn der Weihnachtsstress vorbei ist an. Facebookfans und Instsgramfolower sind vorhanden (wenn auch nicht übermäßig viele) und für meine Ware ist das sicher eine ganz gute kostenlose Traficquelle.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

fossi hat geschrieben: 6. Dez 2020 19:41
Schon krass wie viele Ballons während eines Lockdowns in der Vorweihnachtszeit gebraucht werden.
Du könntest die Ballons deklarieren als "Weiche Christbaumkugel die beim runterfallen nicht kaputt geht". :daumenhoch:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

:lol:

Und die mit Helium fallen beim Runterfallen sogar nach oben. Zauberei.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

Boah, fliegende Christbaumkugeln. Marktlücke!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

So was?
http://www.ideeagent.com/blog/aufblasba ... tskugel-2/
Und Luftballons zu Weihnachten sind jetzt nicht ganz soooo ungewöhnlich.
Z.b https://www.luftballons-zum-staunen-sho ... -nikolaus/
Nicht zu vergessen, die allseits beliebten Vorgarten Dekorationen, z.B.
https://www.lionshome.de/garten-aufblas ... tsmaenner/

In diesem Sortiment würde schon auch zur Weihnachtszeit was gehen, wenn man denn wollen täte.
Sicherlich auch auf Instagram, um auf das Thema zurück zu kommen :kaffeesmily
Playmospace

Re: Instagram Shop - Instagram Marketing

degraf hat geschrieben: 7. Dez 2020 07:45 In diesem Sortiment würde schon auch zur Weihnachtszeit was gehen, wenn man denn wollen täte.
Auch auf die Gefahr hin, das es den Prozess meiner Sperrung hier beschleunigt: :D da hat der Graf recht

Die Weihnachtsmann/-baum Idee finde ich persönlich total super...
Und die scheinen ja aus 'Standard' -Elastomer Ballons zu sein.
Wenn du soetwas mit deinen jährlich DLG prämierten magenfreundlichen ÖkoNaturKautschuk BioBallons anbietest, hast du die Weltrettungsfront schon auf deiner Seite.

'Zu Nikolaus gekauft, zu Ostern kompostiert' :-}
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information