Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Übriegens: vermutlich ist das je nach Endgerät wieder alles ganz anders, auf dem Handy sieht man vermutlich am wenigsten


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

lehmanco hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:36
roman hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:12
Wolke7 hat geschrieben: 20. Nov 2020 10:55 Ja, das schon dazu, müsste der Kunde aber einen Fall aufmachen und lügen, den ein Grund ich habe zu viel Porto bezahlt gibts da nicht.
Das heißt der Verkäufer kann gar nicht mehr "einfach so" eine Teilrückzahlung vornehmen?
Nur wenn der Käufer zuvor einen Fall aufmacht?

Kommt man z.B. nachträglich drauf dass man dem Käufer einen Rabatt gewähren will (warum auch immer) geht das gar nicht mehr (ohne dass der Käufer zuerst diverse Schritte im Ebay-System in Gang setzt)?
das ist so nicht korrekt! Hatte diesen Fall auch schon oft - früher habe ich das Geld jeweils über Paypal zurück geschickt - seit der neuen Zahlungsabwicklung kann man einfach über die Funktion "Rückerstattung senden" und dann mit "Grund" => "Versandrabatt" dem Käufer anteilig zu viel bezahlte Versandkosten (Betrag eingeben) zurück erstatten (abzüglich 35cent je weiterer separaten Zahlung) - habe ich bereits jetzt schon öfter so gehandhabt
Vielen Dank für den Tipp funktioniert super :daumenhoch: :daumenhoch:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Funktioniert das denn KOSTENNEUTRAL ????
Wolke7

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

:gruebel: Gebühren werden wohl nicht erstattet, die 10 % stimmen ja beim Versand auch nicht mehr da ja die Kategorien Gebühr auf den Gesamtbetrag erhoben wird. :gruebel: oder liege ich da auch falsch.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

also wenn Du richtig liegst, dann löst die Rückerstattung das eigentliche Problem ja immer noch nicht
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Kann ja alles gut sein.
Wenn der Händler aber clever ist und alles in ein Paket packt -
anstatt in drei kann es halt Stress geben.
Wolke7

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Da hast Du völlig recht das Problem ist nicht behoben, aber zumindest muss ich mich nicht mehr mit denen herumärgern,0,35 € abziehen erstatten ruhe ist.
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

degraf hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:43
hkhk hat geschrieben: 20. Nov 2020 10:59 Der Kunde wollte jeden Artikel einzeln zugeschickt bekommen. Dann mach das so.
Lass dir noch nicht auf der Nase rumtanzen von den Volltrotteln.

Und nein, es liegt NICHT an "Sofort kaufen". Mann kann mehrere Artikel "Sofort kaufen" und dann aber, wenn Einkauf fertig, alles gemeinsam zahlen, Das klappt auch mit der eBay Software hervorragend.
Genau das funktioniert aber nun mal nicht immer.

Erst letztens gehabt:
Normalerweise kommt nach Klick auf "kaufen" die Auswahl "Weiter einkaufen oder bezahlen".
Gab's aber nicht, man landete direkt in der Zahlungsauswahl.
Also zurück ins Angebot und die gewollte zweite Variante gekauft.
Aber auch dann konnte ich nur diese eine Variante bezahlen, es wurde nichts zusammengelegt.

Es liegt also nicht immer am Kunden*, sondern oft, wie schon von anderen hier angemerkt, am "System".

*Wieso bezeichnest du Pen*** eigentlich Kunden, und dann auch noch die von anderen Händlern, als Volltrottel?
Und dann auch noch absolut grundlos?
Für Dich mag das ja alles Hobby sein, anderen Händlern zahlen diese "Volltrottel" aber die Brötchen.
das Problem liegt leider auch eindeutig beim Ebay Sytem und das ist absolut ärgerlich!

bei meinen Voreinstellungen habe ich bei jedem einzelnen Artikel die Funktion

=> Sofortige Bezahlung erforderlich, wenn der Artikel per Sofort-Kaufen erworben wird

DEAKTIVIERT bzw. noch nie aktiviert gehabt - seit ich jedoch auf das neue Zahlunsgsystem umgestellt worden bin habe ich das des öfteren mit meinem Privaten Konto überprüft und jedesmal werde ich nach Betätigung der Sofortkauf Funktion direkt zum Bezahlvorgang geleitet obwohl ich das nicht aktiviert habe und so langsam vermute ich dass das System hat. Leider verliere ich dadurch Kunden die möglicherweise kaufen wollen aber noch nicht gleich bezahlen bzw. weiter in meinem Shop stöbern wollen. Absolut ärgerlich!
Wolke7

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Mit dem Warenkorb ist das Problem auch nur behoben, wenn der Kunde z.B.2 unterschiedliche Varianten kauft, und dann beide zusammen bezahlt.

Bei uns sind die gesamten Transaktionen, eigentlich rückläufig, aber die Warenkörbe werden immer größer, und nun kommt der Hacken.

Kunde kauft 2 Varianten des einen Artikels, nun fällt diesem ein, ich brauche aus einem anderen Angebot auch noch 2 Varianten, und wieder 2-mal Versandkosten. Nur fällt den meisten dann beim Bezahlen auf das sie z. B. 10 € Versand bezahlen sollen, und fragen den Gesamtbetrag an, zusammenfassen und gut ist es. Ebay hat es von Anfang an nicht geschafft, das vernünftig zu lösen mit den Versandkosten.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Früher hat der Computer das erkannt und auf einmal Porto geändert, so vor 5 Jahren oder so
Wolke7

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Ich merke das auch nur, wenn die Verkäufe direkt nacheinander kommen, sonntags ist unseres Verkaufs stärkster Tag, da läuft 50 % des Wochenumsatzes, da sind dann oft auch mal 4 oder 5 andere dazwischen, merke ich dann meist, wenn die erste Sendung schon verpackt ist. Da lasse ich das aber laufen und es gehen 2 Sendungen raus. Bei einer Reklamation geht ein Textbaustein raus mit Bla bla 2 Transaktionen viel los Bla Bla tut mir leid geht nicht anders.Dann ist meist ruhe.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

lehmanco hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:36 seit der neuen Zahlungsabwicklung kann man einfach über die Funktion "Rückerstattung senden" und dann mit "Grund" => "Versandrabatt" dem Käufer anteilig zu viel bezahlte Versandkosten (Betrag eingeben) zurück erstatten
Na dann gibt's ja eh faktisch keine Änderung zur bisherigen Abwicklung.
Somit alles in Ordnung :-)

Klar, man kann jetzt noch 5 Seiten über das "Doppelzahlerproblem" bei Ebay diskutieren. Aber wenn die es nach 20 Jahren nicht auf die Reihe kriegen das besser umzusetzen, habe ich wenig Hoffnung dass es zukünfitg besser wird.

Prinzipiell KÖNNTE der Kunde es richtig machen (wenn er sich kümmert bzw. entsprechende Ebay-Erfahrung hat), aber in der Praxis klappt es sehr oft nicht.

Wir haben bspw. viele Artikel bei denen es wahlweise die Versandart "Warensendung" (=billig) sowie "Paket" (=teuer) gibt.
Dann haben wir andere Artikel bei denen es nur "Paket" gibt.

Kauft ein Kunde beide Artikel zusammen, müsste er in der Kaufabwicklung bei dem einen Artikel von "Warensendung" auf "Paket" umstellen. Dann wären beide Artikel einheitlich "Paket", und Versandkosten fallen nur 1x an.
Ich schätze dass mind 2/3 der Kunden das nicht peilen und daher zeitlich 2 getrennte Zahlungen auslösen.

Klar, Ebay könnte das besser lösen so dass nicht 2/3 der Kunden hier reinfallen, aber es gibt diesbezüglich scheinbar keinen Willen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

lehmanco hat geschrieben: 20. Nov 2020 12:01 bei meinen Voreinstellungen habe ich bei jedem einzelnen Artikel die Funktion

=> Sofortige Bezahlung erforderlich, wenn der Artikel per Sofort-Kaufen erworben wird

DEAKTIVIERT bzw. noch nie aktiviert gehabt - seit ich jedoch auf das neue Zahlunsgsystem umgestellt worden bin habe ich das des öfteren mit meinem Privaten Konto überprüft und jedesmal werde ich nach Betätigung der Sofortkauf Funktion direkt zum Bezahlvorgang geleitet obwohl ich das nicht aktiviert habe und so langsam vermute ich dass das System hat. Leider verliere ich dadurch Kunden die möglicherweise kaufen wollen aber noch nicht gleich bezahlen bzw. weiter in meinem Shop stöbern wollen.
An "Sofortige Bezahlung" dachte ich auch schon.
Allerdings haben wir die sofortige Zahlung bei der Umstellung direkt (aus technischen Gründen) aktiviert.
Trotzdem haben wir kaum Probleme mit Einzelzahlern, die allermeisten Bestellungen werden korrekt von Ebay zusammengeführt.
Woran es also liegt, welche Einstellung evtl. dafür verantwortlich ist, oder ob es das Ebay System an sich ist, werden wir wohl alle nie heraus finden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

remen67 hat geschrieben: 20. Nov 2020 12:25 Früher hat der Computer das erkannt und auf einmal Porto geändert, so vor 5 Jahren oder so
Früher war alles besser.
Auch der Computer. :-} ;)
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Unter Verkaufsprotokoll, auf "Rückerstattung senden" und dann denn doppelt gezahlten Betrag zurücküberweisen. (Kann denn Betrag der Zurückerstattung selbst auswählen). Geht Schnell und unkompliziert.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Vor ca. einem Jahr gab es doch bei der Versandbestätigung eine Änderung.
Sendungsnummern konnten nur noch einmalig hinterlegt werden.
Beim Zusammenfassen von 2x Sofortkauf hat dann der Servicestatus gelitten,
eine Bestellung hatte dann ja keine Sendungsnummer.
Seitdem haben wir das nicht mehr gemacht. Ist die doppelte Sendungsnummernvergabe wieder möglich?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Ich habe es heute das erste Mal gehabt, dass eine doppelte Eingabe nicht möglich war, vorher noch nie !
Kalau
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jun 2014 17:07

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Eigentlich völlig egal, wer hier die Volltrottel sind, auch Volltrottel dürfen bewerten. Müssen also irgendwie zufriedengestellt werden.

Mein persönlicher Senf dazu, ich glaube nicht, dass jeder 6. Kunde ein Volltrottel ist, sondern dass die Volltrottel bei Ebay hocken, die nicht imstande sind, ein System aufzuziehen, mit dem auch unerfahrene Käufer klarkommen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information