Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wolke7

Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Guten Morgen

In letzter Zeit häufen sich bei uns Käufe(fast jeder sechste), ohne das die Kunden den Warenkorb verwenden oder den Gesamtbetrag anfragen.

Nun werden ja jedes Mal Versandkosten berechnet, vor der Zahlungsabwicklung haben wir das auf dem "kleinen Dienstweg gemacht via Paypal", wenn der Kunde reklamiert hatte. Einen Textbaustein gab es dann mit Bla Bla Warenkorb usw. und Abzug von 0,60 €, so immer gut durchgegangen.

Seit gestern habe ich einen Kunden, den keiner braucht,Bla Bla Unverschämtheit, usw. will Ebay einschalten. Soll er sagt Ebay nach einem Telefonat ,die sagen z.B. 3 Transaktionen 3-mal Versand ich muss nichts erstatten, wüsste auch nicht wie ohne das es mit Kosten verbunden ist. :gruebel:
Generell würde ich das gerne schon erstatten aber wie?

Mich würde jetzt interessieren wie Ihr das handhabt.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Kann man mit der neuen Zahlungsabwicklung keinen Teilrückzahlung machen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Bei Warenkorb oder gemeinsamen Bezahlen sollten die Versandkosten ja berechnet werden, sofern du die Einstellung richtig vorgenommen hast.
Ich vermute daher, dass die Käufer jeden Artikel einzeln bezahlen.
Dann fällt bei dir ja auch jedesmal die Grundgebühr von 0,35 für die Zahlung an.
Ich würde da dem Kunden NICHTS zurückerstatten. Wieso auch? Du kannst den Kunden ja mal fragen, ob er, wenn er bei Aldi einkauft, auch jeden Artikel einzeln bezahlt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

roman hat geschrieben: 20. Nov 2020 10:50 Kann man mit der neuen Zahlungsabwicklung keinen Teilrückzahlung machen?
Ja, das schon dazu, müsste der Kunde aber einen Fall aufmachen und lügen, den ein Grund ich habe zu viel Porto bezahlt gibts da nicht.
Wolke7

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Warenkorb ist auch kein Problem da, nur wenn die alles einzeln bezahlen sind das 3 Transaktionen und es werden 3-mal Versandkosten berechnet.
Zuletzt geändert von Wolke7 am 20. Nov 2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Meiner Meinung nach liegt das Problem auch und hauptsächlich an der Ebay Software, das passiert seit Jahren.

Vor der Einführung "Warenkorb" hat der Computer das zusammengefasst, da gab es das seltener.

Ebay hat mir die Auskunft gegeben, dass mehr als 90% der Käufe einen einzigen Artikel umfassen und dass darauf die Software ausgerichtet ist (ist natürlich auch Irrsinn)

Früher hat man mir gesagt, dass man screenshots machen soll und eine Erstattung beantragen soll (ach wie großzügig)

Ich erstatte das dem Kunden, der kann ja wenig dazu. Die Taste sofort kaufen verleitet ja auch dazu, darauf zu clicken. Ich habe auch schon von Händlern gehört, dass sie bei 3 Zahlungen 3 Pakete verschicken - finde ich auch daneben

Da Ebay das über Jahre hinweg nicht behebt, gehe ich von Absicht aus, ebay verdient ja rund 10% der Portokosten nebenbei

Die letzte Info war, dass wohl auch die Transaktionsnummer ausreicht, bei der man erstattet hat, vermutlich hat Ebay Einblick in die Paypal Buchungen

Der Aufwand und der ganze Vorgang sind absurd
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Bei Aldi hält die Kassiererin (oder Kassierer) aber nicht bei jedem Artikel die Hand auf ("Sofort kaufen")
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Der Kunde wollte jeden Artikel einzeln zugeschickt bekommen. Dann mach das so.
Lass dir noch nicht auf der Nase rumtanzen von den Volltrotteln.

Und nein, es liegt NICHT an "Sofort kaufen". Mann kann mehrere Artikel "Sofort kaufen" und dann aber, wenn Einkauf fertig, alles gemeinsam zahlen, Das klappt auch mit der eBay Software hervorragend.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

remen67 hat geschrieben: 20. Nov 2020 10:58 Bei Aldi hält die Kassiererin (oder Kassierer) aber nicht bei jedem Artikel die Hand auf ("Sofort kaufen")
"Sofort kaufen" ist nicht "Sofort bezahlen"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Wolke7 hat geschrieben: 20. Nov 2020 10:55 Ja, das schon dazu, müsste der Kunde aber einen Fall aufmachen und lügen, den ein Grund ich habe zu viel Porto bezahlt gibts da nicht.
Das heißt der Verkäufer kann gar nicht mehr "einfach so" eine Teilrückzahlung vornehmen?
Nur wenn der Käufer zuvor einen Fall aufmacht?

Kommt man z.B. nachträglich drauf dass man dem Käufer einen Rabatt gewähren will (warum auch immer) geht das gar nicht mehr (ohne dass der Käufer zuerst diverse Schritte im Ebay-System in Gang setzt)?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10623
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Wer 3 Käufe tätigt, schließt 3 Kaufverträge ab und bekommt 3 Pakete.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Wenn das für den Kunden alles so easy ist, warum zahlt dann jeder 6. das Porto doppelt und dreifach ?

Sie wollen für jeden Artikel ein separates Paket ?

Wer ist hier der Volltrottel ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

remen67 hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:32 Wenn das für den Kunden alles so easy ist, warum zahlt dann jeder 6. das Porto doppelt und dreifach ?

Sie wollen für jeden Artikel ein separates Paket ?

Wer ist hier der Volltrottel ?
na jeder 6. Kunde, der "Sofort kaufen" mit "Sofort bezahlen" verwechselt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10623
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

remen67 hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:32 Wenn das für den Kunden alles so easy ist, warum zahlt dann jeder 6. das Porto doppelt und dreifach ?
Betreutes Denken findet nicht statt und da gibt es bei einigen halt Probleme.
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

roman hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:12
Wolke7 hat geschrieben: 20. Nov 2020 10:55 Ja, das schon dazu, müsste der Kunde aber einen Fall aufmachen und lügen, den ein Grund ich habe zu viel Porto bezahlt gibts da nicht.
Das heißt der Verkäufer kann gar nicht mehr "einfach so" eine Teilrückzahlung vornehmen?
Nur wenn der Käufer zuvor einen Fall aufmacht?

Kommt man z.B. nachträglich drauf dass man dem Käufer einen Rabatt gewähren will (warum auch immer) geht das gar nicht mehr (ohne dass der Käufer zuerst diverse Schritte im Ebay-System in Gang setzt)?
das ist so nicht korrekt! Hatte diesen Fall auch schon oft - früher habe ich das Geld jeweils über Paypal zurück geschickt - seit der neuen Zahlungsabwicklung kann man einfach über die Funktion "Rückerstattung senden" und dann mit "Grund" => "Versandrabatt" dem Käufer anteilig zu viel bezahlte Versandkosten (Betrag eingeben) zurück erstatten (abzüglich 35cent je weiterer separaten Zahlung) - habe ich bereits jetzt schon öfter so gehandhabt
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

Du hast aber keine Antwort dazu gegeben, warum jeder 6. zu viel bezahlt .... meckern & pöbeln reicht Dir offensichtlich
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

lehmanco hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:36 seit der neuen Zahlungsabwicklung kann man einfach über die Funktion "Rückerstattung senden" und dann mit "Grund" => "Versandrabatt" dem Käufer anteilig zu viel bezahlte Versandkosten (Betrag eingeben) zurück erstatten (abzüglich 35cent je weiterer separaten Zahlung) - habe ich bereits jetzt schon öfter so gehandhabt
oh, danke für den Hinweis. Das ist dann aber relativ neu.
(Ich kenne das mit der komplizierten Erstattung aber auch nur vom Hörensagen. Ich habe überwiegend kostenlosen Versand und bei den wenigen mit Versand klappt das bei meiner Kundenklientel erstaunlich gut mit gemeinsamen Bezahlen.)

Wenn, dann würde ich schon 41 cent abziehen (35 cent ist ja netto) bzw. gleich auf 50 cent runden. Der Aufwand muss ja auch irgendwie abgegolten werden.
Zuletzt geändert von hkhk am 20. Nov 2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

remen67 hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:38 Du hast aber keine Antwort dazu gegeben, warum jeder 6. zu viel bezahlt .... meckern & pöbeln reicht Dir offensichtlich
Doch. Sagte ich doch schon. Sind halt die Vollrottel oder die, die ohne Betreuer Shoppen gehen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10623
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

remen67 hat geschrieben: 20. Nov 2020 11:38 Du hast aber keine Antwort dazu gegeben, warum jeder 6. zu viel bezahlt .... meckern & pöbeln reicht Dir offensichtlich
Weil die Leute es nicht kapieren, dass nach dem bezahlen der Kaufvertrag abgeschlossen ist und der Vorgang durch Ebay abgeschlossen ist und hier ein Lieferschein und ein Paketlabel auf dem Drucker landen und instant gepackt wird und das Paket im Paketwagen landet und auf Abholung wartet.

Und jeder neue Artikel dann ein neuer Kaufvertrag ist.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay und die doppelten Versandkosten!Wie handhabt Ihr das?

hkhk hat geschrieben: 20. Nov 2020 10:59 Der Kunde wollte jeden Artikel einzeln zugeschickt bekommen. Dann mach das so.
Lass dir noch nicht auf der Nase rumtanzen von den Volltrotteln.

Und nein, es liegt NICHT an "Sofort kaufen". Mann kann mehrere Artikel "Sofort kaufen" und dann aber, wenn Einkauf fertig, alles gemeinsam zahlen, Das klappt auch mit der eBay Software hervorragend.
Genau das funktioniert aber nun mal nicht immer.

Erst letztens gehabt:
Normalerweise kommt nach Klick auf "kaufen" die Auswahl "Weiter einkaufen oder bezahlen".
Gab's aber nicht, man landete direkt in der Zahlungsauswahl.
Also zurück ins Angebot und die gewollte zweite Variante gekauft.
Aber auch dann konnte ich nur diese eine Variante bezahlen, es wurde nichts zusammengelegt.

Es liegt also nicht immer am Kunden*, sondern oft, wie schon von anderen hier angemerkt, am "System".

*Wieso bezeichnest du Pen*** eigentlich Kunden, und dann auch noch die von anderen Händlern, als Volltrottel?
Und dann auch noch absolut grundlos?
Für Dich mag das ja alles Hobby sein, anderen Händlern zahlen diese "Volltrottel" aber die Brötchen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information