Abmahnung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Ich habe mal nach dem Begriff gegoogelt. Ich finde auf Anhieb Beitrage bis 2013. Also ein geläufiger Begriff der nicht neu erfunden wurde.

Im Juli im DPMA veröffentlicht, vor einem Monat ist die Widerrufsfrist abgelaufen.

Auch jetzt verkaufen noch viele unter diesem Begriff Fremd Fabrikate. Wenn die alle abgemahnt werden, dann hofft er wohl auf einen Geldsegen. Aber wie hat er sich das vorgestellt ohne Kostennote, ohne vor gefertigte Unterlassungserklärung? Denn selbst wenn ich ihm eine Unterlassung selbst schreibe.....dann ist das lt. Anwalt noch kein Schuld Eingeständnis. Wie will er dann an das Geld kommen? In welcher Höhe?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Abmahnung

daytrader hat geschrieben: 19. Nov 2020 11:04 Ich habe mal nach dem Begriff gegoogelt. Ich finde auf Anhieb Beitrage bis 2013. Also ein geläufiger Begriff der nicht neu erfunden wurde.

Im Juli im DPMA veröffentlicht, vor einem Monat ist die Widerrufsfrist abgelaufen.

Auch jetzt verkaufen noch viele unter diesem Begriff Fremd Fabrikate. Wenn die alle abgemahnt werden, dann hofft er wohl auf einen Geldsegen. Aber wie hat er sich das vorgestellt ohne Kostennote, ohne vor gefertigte Unterlassungserklärung? Denn selbst wenn ich ihm eine Unterlassung selbst schreibe.....dann ist das lt. Anwalt noch kein Schuld Eingeständnis. Wie will er dann an das Geld kommen? In welcher Höhe?
Er hat dir doch schon selbst geschreiben, dass er ein Recht auf Schadensanspruch, Vernichtung.... hat.

ANWALTSKOSTEN sind ungleich FOLGEKOSTEN aus der Handlung.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde ein Produktname abgemahnt, welcher nicht von Dir stammt sondern eben vom einem Hersteller.
Und Du vertreibst das Produkt nur. Wenn dem so ist, würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Wie Wolkenspiel schrieb, kümmern die sich üblicherweise dann auch darum. Auf welche Weise kann Dir ja egal sein.

Und zum überflüssigen Gedöns mit den Anwälten. Sofern Du bei der Kanzlei aufgrund eines "Altfalls" mal eine Honorarvereinbarung unterschrieben hast, tickt bereits wieder die Gelduhr. Und zwar für zwei Anwälte. Du hast mit dem Anruf u.U. ein Gutachten bestellt. Das solltest Du klären.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Ja hat er geschrieben. Heißt aber nicht, dass er das Recht auch in Anspruch nimmt. Und weshalb nennt er keine Kosten (Höhe)!?

Habe gerade mit einem Markenrechts Anwalt gesprochen den mir meine RS vermittelt hat. Dieser hat sich das angesehen, auch seinen Shop und meinen. Ihm sind auch gleich diverse Fehler bei ihm aufgefallen (ohne meinen Hinweis).

Er vermutet, dass ihm nur darauf ankommt, dass er den Artikel nur alleine unter diesen Namen verkaufen möchte. Naja ich glaube dass eher weniger, weil davon verkauft er nicht viel.

Er hat mir auch alles vorgerechnet.....von Streitwerten von 10.000 bis hin zu 140.000 €. Er würde hier aber nur 10.000 ansetzen (viele seiner Kollegen wohl höher).
Schadensersatz könnte er fordern, aber nicht so wahnsinnig viel. Dafür gibt es auch irgend eine Tabelle. Und da ich bislang nur 9 € Umsatz gemacht habe wäre das nicht viel.

Er meinte, es spricht nichts dagegen ihn anzurufen und zu fragen, worum es ihm geht. Wenn er Geld will, sich bedanken, auflegen und es an Anwalt übergeben. Ich würde mir dadurch nichts verbauen, nur das ich damit eingestehe, den Brief erhalten zu haben (Frist). Aber da würde dann ja eh was kommen, nur halt verzögert.
Ich darf nur nichts von seinen Fehlern erwähnen.

Jetzt habe ich 2 in Frage kommende Anwälte.
Wenn dem so ist, würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Wie Wolkenspiel schrieb, kümmern die sich üblicherweise dann auch darum.
Aber welchen Vorteil bringt mir das im Moment? Deswegen ist meine Abmahnung ja nicht hinfällig. Die werden mir auch keinen Anwalt stellen. Vielleicht versauen die mir noch was, in dem Sie ihm auf seine eigenen Fehler hinweisen.
Ich werden meinen Lieferanten auf jeden Fall informieren.....später. Aber jetzt halte ich für keine gute Idee. Es stellt sich aus meiner Sicht nicht als Ersatz für eine Reaktion auf seine Abmahnung dar.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Zu dem Anwaltsblödsinn sage ich nichts mehr. Wenn Du auf die stehst - insbesondere bei so einem Kleinkram - brauchst Du hier ja nicht zu fragen wie es geht.

Wenn der Artikel bedeutungslos ist, nehme ihn raus und erstelle die übliche strafbewehrte Unterlassungserklärung Hamburger Brauch, welche man im Netz findet. Dann kommt weder eine EV (geht nicht mehr) noch eine Rechnung.

Wenn Dir das persönlich gegen den Strich geht, weil z.B. die Wortmarke offensichtlich gar nicht schützbar war (Patentamt prüft das nun mal nicht wirklich), machste halt nix.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Abmahnung

Ich hab aktuell auch eine Abmahnung, wegen was anderem.

Wegen eine vermeintlichen Markenrechtsverletzung hatte ich auch mal eine Abmahnung bekommen. Die Person hatte sich einen Gattungsbegriff für bestimmte Nizza Klassen schützen lassen. Ich hab das ganze auch einem Anwalt übergeben. Der Anwalt meinte auch, dass die Chancen auf Lösung nicht schlecht stehen und ich habe die Unterlassungserklärung nicht unterschrieben. Der Anwalt hat das Schreiben beantwortet in dem er mit einer negativen Feststellungsklage gedroht hat und danach habe ich nie wieder was von dem Abmahner gehört. Gekostet hat mich das glaube ich so um die 200 Euro für meinen eigenen Anwalt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Roemer hat geschrieben: 19. Nov 2020 12:17 Zu dem Anwaltsblödsinn sage ich nichts mehr. ng.
Ich versteh deine Ansicht schon. Aber eine Unterlassung abgeben gegen eine kleinen Neuling der selbst hundert Fehler hat....damit tue ich mich schwer. Also dass ich unterzeichne und er bekommt garnichts, trotz hundert Fehler. Dann lieber beide, soviel Stolz muss sein.

Doch ich hätte kein Problem die Artikel umzubenennen....ohne eine Unterlassung zu unterzeichnen, wenn dann Ruhe ist. Aber dies ginge nur über den persönlichen Kontakt.

Wenn Dir das persönlich gegen den Strich geht, weil z.B. die Wortmarke offensichtlich gar nicht schützbar war (Patentamt prüft das nun mal nicht wirklich), machste halt nix.
Das ist mir im Prinzip egal. Ich halte die Wortmarke zwar nicht für schützenswert, aber ich sehe keine nennenswerten finanziellen Einbußen, wenn ich den Artikel unter anderen Namen verkaufe. Das ist Pfennigkram, was so nebenbei mal hin und wieder mit gekauft wird.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Dann schick ihm doch auch Briefchen wg. seiner Formfeler - für jeden einen :-)

Aber Du willst ja Rache und Ruhe. Wird schwierig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Roemer hat geschrieben: 19. Nov 2020 14:15
Aber Du willst ja Rache und Ruhe. Wird schwierig.
Jo beisst sich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

So der Typ geht nicht ans Telefon. Jetzt weiß ich auch warum.

Eine Kanzlei hat einen Bericht über ihn verfasst. Es liegen bereits mehrere Abmahnungen von ihm vor und es werden weitere gesucht.

"Standardisierte Textbausteine"..."Indizien für unzulässige Rechteausübung" etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnung

daytrader hat geschrieben: 19. Nov 2020 18:06 Eine Kanzlei hat einen Bericht über ihn verfasst.
Viele Kanzleien schreiben Berichte über vorliegende Abmahnungen, oder führen öffentliche Gegnerlisten auf ihren Seiten.
Das dient der Kanzlei als Werbung und soll weitere Mandanten anziehen, aber ist keinesfalls ein Indiz ob die Sache nun gerechtfertigt ist, oder nicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Richtig. Aber es zeigt mir, dass ich nicht der Einzige bin, dass er vermutlich doch kein "Guter" ist und das meine Gegenabmahnung nun riskant werden könnte. Angenommen alle wehren sich und mahnen ab.....kann er diese Kosten im Falle eines Verlustes stemmen? Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abmahnung

Ist also doch eher eine bösgläubige Markenanmeldung, aber vermutlich nicht genug Geld vorhanden um in Vorleistung für Anwaltskosten zu gehen... Merkwürdige Sache.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Abmahnung

daytrader hat geschrieben: 18. Nov 2020 13:13 Nun ist die Abmahnung etwas komisch. Einfacher Brief, also keinen Zustellnachweis.
Mach dich doch nicht verrückt. Bis jetzt hast du von ihm nichts bekommen :wink:
Konzentrier dich auf dein Weihnachtsgeschäft.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Abmahnung

Mit den Anwaltskosten ist aber ganz normal. Er wird ja bestimmt ein Auskunftsersuchen (was wurde wie oft verkauft) mit drin haben. Erst wenn die Zahlen da sind und der Rest fertig ist (UE oder Vergleich) werden die Kosten der Abmahnung ausgerechnet und berechnet. Ist eigentlich (insbesondere bei ordentlichen Abmahnungen) das ganz reguläre Vorgehen, da zu dem aktuellen Zeitpunkt ja noch ekeine Kostenhöhe feststeht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abmahnung

Wird da auch vorab eine Unterlassungserklärung gefordert? Die muss ja auch irgendwelchen Rahmen entsprechen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Technokrat hat geschrieben: 19. Nov 2020 21:35 Wird da auch vorab eine Unterlassungserklärung gefordert? Die mnuss ja auch irgendwelchen Rahmen entsprechen.
Hab den Anwalt angerufen. Identisches Vorgehen. Zustellung per normalen Brief und Forderung einer Unterlassung ohne selbige beigefügt zu haben. Ebenso keine Kostenforderungen.

Aus seinem Facebook Profil entnehme ich, dass er Projektleiter einer sehr großen Architekten Firma ist und er den Aquaristik Shop nur nebenberuflich macht (Neben der Fotografie und dem Verkauf von selbst entworfenen T-Shirts....der Mann kann alles). Vermute die Abmahnungen als weitere Einnahmequelle. Respekt soviel unter einem Hut zu bekommen applaus

Irgendwie habe ich das Gefühl er hat von einem internen Anwalt der Architektenbude die Abmahnung vorgefertigt bekommen hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abmahnung

Vielleicht schmeißt auch Seine Frau die Butze unter seiner Herrschaft - kenne mich da steuerlich nicht gut aus.

Da gibt es ne Formulierung "Ohne Anerkenntnis rechtlicher..." Über nen Anwalt ist das nicht teuer - schätze grob 40 Euro für den Brief, oder man schreibt ihn selbst. Ich finde es unwahrscheinlich, dass es da grobes Gezetere geben wird. Wahrscheinlich ist das nur einfach irgendwie höflich gemeint - aber doch mit Nachdruck (weil man sich vielleicht nicht besonders gut auskennt - spricht ja vieles dafür).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung

Technokrat hat geschrieben: 19. Nov 2020 21:56 Ich finde es unwahrscheinlich, dass es da grobes Gezetere geben wird. Wahrscheinlich ist das nur einfach irgendwie höflich gemeint - aber doch mit Nachdruck (weil man sich vielleicht nicht besonders gut auskennt - spricht ja vieles dafür).
Fällt mir schwer zu Glauben. Dass er viele Standbeine hat, spricht für mich dafür, dass er Geld verdienen möchte. Mit Pfennigartikeln in einer Nischenbranche wird er dies nicht...

Des Weiteren sind wir ja eine relativ überschaubare Zahl von Händlern in der Szene. Warum mahnt man die ab, kurz nachdem die Marke in halbwegs trockenen Tüchern ist!?
Wenn es ihm die Marke ginge....wäre es da nicht besser die Händler anzurufen ala "Du die Marke ist jetzt geschützt, bitte ändere deine Angebote doch um. Wenn du möchtest kannst du bei mir das Original kaufen und ich dir die Händlerliste zusenden." Wäre doch irgendwie besser, oder?
Er könnte mit seinen Artikeln etwas Geld verdienen. Wenn er alle Händler verprellt, muss seine Dinger selbst im Nebengewerbe kaufen. Damit wird er sicher nicht reich.

Wenn es höflich gemeint wäre, würde er wenigstens ans Telefon gehen. Wenn ich X Abmahnungen raus haue, ohne Unterlassung Erklärung und ohne Kosten, muss ich damit rechnen, dass es Nachfragen gibt. Für mich kein echtes Lösungsinteresse.

Ich kann mich da irgendwie nicht rein versetzen. Was glaubt er was passiert, wenn er X Abmahnungen raus haut? Dass er 5 Tage später dieselbe Anzahl an Unterlassungserklärungen im Briefkasten hat? Wäre das nicht etwas naiv? Ob er auf die Idee gekommen ist, dass sich zumindest ein Teil davon Anwälte nehmen könnte? Dass das auch massive finanzielle Folgen haben könnte?
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Abmahnung

Naja, es gibt ja diese "So wirst du schnell Reich" Gurus im Internet.
Vielleicht hat sich da einer ein Kostenpflichtiges Video angesehen und sich gedacht: "Das ist ja wie Geld drucken......" juhu

Genau wie diese Voll automatisierten Amazon Firmen wo die Agentur alles für dich erledigt.
Von der Produktsuche bis zum Vertrieb.
Sie sind nur der Geschäftsführer und halten den Kopf für uns hin, ähhhhhh streichen die Kohle ein! applaus
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information