Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Oh wie schön - die Situation ist ja 1:1 unverändert - wollen wir uns einfach die Posts von gestern kopieren und neu hier schicken? Das wäre doch der Hammer, schnell erledigt und keiner würde das merken :)

Dass ein konkretes Alter angesprochen und dargestellt wird, ignoriert man fleißig weiter und bezieht das auf sich. Wie so vieles :D

Einen Denkfehler in der Kampagne finde ich: Wir sind nicht mehr im Krieg. Wir haben Internet. Darüber haben wir selbst in räumlicher Isolation derart viele Möglichkeiten uns Fähigkeiten anzueignen, Kontakte zu halten, in Sellerforen immer die gleiche .. zu diskutieren - es ist alles angereicht, um sich zu entwickeln und zu lernen. Sprache, Instrument, Zeichenkurs, wat weiß der Henker ist doch alles möglich. Warum darauf nicht gepocht wird, die Zeit eben alternativ zu nutzen, sondern sie rein zu verschwenden, verstehe ich nicht.

Vielleicht wegen Neuland. Oder vielleicht wäre der Witz flöten gegangen. Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn sich ein Opa darüber freut, dass er Gitarre spielen kann. Als Student hatte ich zwar eine Gitarre, aber keine Online-Kurse.

Aber vielleicht hat da die Agentur und die Regierung auch einfach die Denke, dass die Jugendlichen doch eh zu nix zu gebrauchen sind.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 16. Nov 2020 23:51 Liebe Krankenschwestern und Pflegekräfte: Geht von euch wirklich irgendjemand hier noch freiwillig zum Arbeiten, wenn man als Totalversager möglicherweise sogar einen Orden verliehen bekommen könnte? :-y
Dafür hat die Bundesregierung ja gerade andere Videos veröffentlicht, "ehrenpflega". Es zielt zwar darauf ab das alle Pflegekräfte etwas dümmlich sind (u.a.), aber was will man erwarten.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Investor hat geschrieben: 17. Nov 2020 08:39ehrenpflega
Auf saftiger Ehrenbruda-Basis :-y
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Dass ein konkretes Alter angesprochen und dargestellt wird, ignoriert man fleißig weiter und bezieht das auf sich. Wie so vieles :D
Also sollen nur die bis ca. 25 Jährigen daheim bleiben und dann ist Corona Geschichte?
Hier soll jeder angesprochen werden! Und ja ich bin der Meinung diese Werbung ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Für das Geld hätte man ein z.B. Tierheim wahrscheinlich jahrelang finanzieren können, da hätte es einen sinvollen Zweck erfüllt!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Sch....man, jetzt hab ich mir das Video auch angesehen. Was für ein peinlicher Mist. Held durch lethargisches daheim rumhängen und die Welt gerettet.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Also sollen nur die bis ca. 25 Jährigen daheim bleiben und dann ist Corona Geschichte?
Ja genau. Das ist wie in der Autowerbung. Wenn da ein Mann drin vorkommt, dann dürfen nur Männer das Auto kaufen und wenn eine Frau drin vorkommt, dann dürfen nur Frauen das Auto kaufen. Nur wenn beide vorkommen, dann is egal.

Transgender dürfen keine Autos kaufen, weil ich kenne keine Autowerbung mit dieser Zielgruppe.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Spots sind qualitativ an die Corona Maßnahmen sowie an die 'die Menschen', die diese ganz toll finden, angepasst. :daumenhoch:
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Jeder aus meinem Umfeld hat bei dieser Werbung erst an Satire gedacht. Jeder.
Die Spots sind totaler Murks und wirklich oberpeinlich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Okay, (fast) alle finden die Werbespots blöd und (fast) alle sind auch direkt angesprochen. Ich nehme es zur Kenntnis :winken:

Weiß denn jemand wie das rechtlich mit der Testpflicht aussieht? Es wurde sehr viel um die Reiserückkehrer diskutiert, aber wie es um eine Testpflicht generell rechtlich steht?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das ist gerade ein ganz schöner Eiertanz. Zuerst Fälle in der KiTa-Gruppe - alle in Quarantäne (selten habe ich mich über einen Negativ-Test so gefreut), jetzt wohl in der Schulklasse. Dort eine Mutter eines guten Kumpels. Kumpel ist jetzt natürlich nicht da. Mehr ist noch nicht bekannt.

Deswegen die Frage zur Testpflicht, weil ich dazu nix gefunden habe - ich gehe davon aus, dass es sie nicht gibt.

In der KiTa war die Situation so, dass die Kinder zwar in Quarantäne mussten, die Geschwisterkinder aber Schulpflicht hatten. Selbst wenn man freiwillig testet, dauert das bis zum Ergebnis zwei Tage. Ich kann mir vorstellen - und das auch verstehen - wenn seitens der Eltern auf Tests verzichtet wird, aus Angst ebenfalls in Quarantäne zu müssen. So wie ich das erfahren habe, ist das ein ganz schön löchriges System.

So zumindest Stand der Dinge hier. Dass das Virus mindestens zwei Tage Zeit hat, von der KiTa in die Schule zu wechseln finde ich krass. Imho wäre es nach dem ganzen Schulausfall auch verschmerzbar, die Geschwisterkinder (und auch Eltern) in solch einem konkreten Fall zwei Tage bis zum Testergebnis Zuhause zu lassen. Offiziell wurde uns der Test nur empfohlen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Nein, das Thema ist dass ein negativ Test von der Quarantäne nicht befreit. Könnte ja am 10. Tag doch noch ausbrechen.

Wieso ein test dann machen. Wegen der Gewissheit? Zeitverschwendung und neuerdings Ressourcenverschwendung und politisch auch nicht mehr erwünscht

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

PS haben wir gerade hinter uns da Kita Erzieherin positiv war und alle dann pauschal Quarantäne auch Kids und Kampf mit Gesundheitsamt . Die wollten keinen test rausrücken. Mehrmals Telefonate dann eskaliert mit Behörden Chef dann ging es.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wir haben jetzt zweimal die Schule gehabt.

1Mal: Alle Kinder in Quarantäne, Test für alle, nachdem alle negativ waren und keiner Symptome hatte, wurde die Quarantäne aufgehoben.
2Mal: Alle Kinder in Quarantäne, Test nur für diejenigen mit Symptomen.
Ich kann mir vorstellen - und das auch verstehen - wenn seitens der Eltern auf Tests verzichtet wird, aus Angst ebenfalls in Quarantäne zu müssen. So wie ich das erfahren habe, ist das ein ganz schön löchriges System.
Ich habe es bisher eher gegenteilig betrachtet: Wenn mein Kind in Quarantäne ist, gehe ich sicherheitshalber freiwillig mit in Quarantäne - ohne Behördliche Anordnung. Ich möchte dann auf gar keinen Fall auf einen Test verzichten, weil der Test zulässt, dass ich meine freiwillige Quarantäne beende. Oder eben zumindest behördlich bestätigt bekomme und entsprechend Lohnersatz bekommen kann.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:45 Ich möchte dann auf gar keinen Fall auf einen Test verzichten, weil der Test zulässt, dass ich meine freiwillige Quarantäne beende.
Negativer Test beendet die Quarantäne ja nicht.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Investor hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:57
Ach hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:45 Ich möchte dann auf gar keinen Fall auf einen Test verzichten, weil der Test zulässt, dass ich meine freiwillige Quarantäne beende.
Negativer Test beendet die Quarantäne ja nicht.
Bei uns wurde nach dem negativen Test aller Schüler und 48 Stunden Symptomfreiheit die Quarantäne vom Gesundheitsamt aufgehoben.
Mir ging es aber auch um die frewillige, also nicht vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne der übrigen Haushaltsangehörigen. Die haben wir nach dem negativen Test sofort beendet. Die obliegt ja den Angehörigen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 18. Nov 2020 16:04
Investor hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:57
Ach hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:45 Ich möchte dann auf gar keinen Fall auf einen Test verzichten, weil der Test zulässt, dass ich meine freiwillige Quarantäne beende.
Negativer Test beendet die Quarantäne ja nicht.
Bei uns wurde nach dem negativen Test aller Schüler und 48 Stunden Symptomfreiheit die Quarantäne vom Gesundheitsamt aufgehoben.
Mir ging es aber auch um die frewillige, also nicht vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne der übrigen Haushaltsangehörigen. Die haben wir nach dem negativen Test sofort beendet. Die obliegt ja den Angehörigen.
Handhabt halt scheinbar jede Behöre anders. Bei der Freundin wie etwas weiter vorne erwähnt hiess es auch bei negativem Test muss 14 Tage Quarantäne eingehalten werden. Die schriftliche Anordnung dazu kam sogar am 13. Tag nachmittags (für Tag 1-14), aber da war ja nur noch 1 Tag rest. :lol:
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Investor hat geschrieben: 18. Nov 2020 16:08
Ach hat geschrieben: 18. Nov 2020 16:04
Investor hat geschrieben: 18. Nov 2020 15:57

Negativer Test beendet die Quarantäne ja nicht.
Bei uns wurde nach dem negativen Test aller Schüler und 48 Stunden Symptomfreiheit die Quarantäne vom Gesundheitsamt aufgehoben.
Mir ging es aber auch um die frewillige, also nicht vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne der übrigen Haushaltsangehörigen. Die haben wir nach dem negativen Test sofort beendet. Die obliegt ja den Angehörigen.
Handhabt halt scheinbar jede Behöre anders. Bei der Freundin wie etwas weiter vorne erwähnt hiess es auch bei negativem Test muss 14 Tage Quarantäne eingehalten werden. Die schriftliche Anordnung dazu kam sogar am 13. Tag nachmittags (für Tag 1-14), aber da war ja nur noch 1 Tag rest. :lol:
Hier kamen die Quarantäneanordnungen auch telefonisch von der Schule. Mit dem Hinweis, dass das Gesundheitsamt das ganze nochmal schriftlich rausschicken wird, wenn die wieder Zeit haben. Die Schule koordiniert auch die Tests.

Um die Überlastung der Gesundheitsämter zu vermeiden, hat man ja ja nach Inzidenz eine Warnstufe (bei 35) und Risikostufe (50) je Kreis festgelegt, damit die Kreise dann lokal reagieren können.
Die Kreise, die die beiden Stufen gerissen haben, haben dann fleißig nix gemacht. Jetzt sind das die Kreise, deren Gesundheitsämter überlastet sind und deretwegen wir statt lokaler Aktion bundesweite Beschränkungen brauchen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Bei uns soll es so sein, dass wenn das Kind positiv getestet ist, nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne muss, sondern die Schüler, die räumlich nahe sind. Wie sinnvoll das ist, finde ich schwer zu beurteilen. Allerdings wird die Hygiene in der Schule sicherlich besser eingehalten als in der KiTa.

In der Kindergartengruppe gab es bislang drei positive Tests - da läuft die Quarantäne voll durch, egal, ob getestet oder nicht. Für uns ist der Test insofern schon wichtig, weil wir uns räumlich separiert haben. Ich dachte schon, nach dem negativen Test gestern, das sei vorbei. Da ging das heute morgen direkt weiter.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 18. Nov 2020 17:03 Für uns ist der Test insofern schon wichtig, weil wir uns räumlich separiert haben.
Ihr habt Euch von Eurem Kind im Kindergartenalter räumlich separiert?
Das hab ich sicherlich missverstanden, oder?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Jup, missverstanden :)

Wir fahren eine Schiene, die unserer Meinung nach die Familie und Firma am Besten durch die Situation bringt. Ist allerdings nicht festgetackert - wir betrachten das eben bei jeder Veränderung neu. Kindergartenkinder kann man unserer Meinung nach nicht zwei Wochen in ein Zimmer sperren. Das hat ja einen Schaden hinterher. Und auch bei älteren wäre ich da skeptisch.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, sehr beruhigend.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information