Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Moin,
hab mir vor 4 Wochen einen speziellen Hubwagen fürs Lager gekauft mit kurzen Gabeln, und jetzt erst bemerkt, dass der unter Last innerhalb zwei Minuten von ganz hochgepumpt bis auf Bodenkontakt absinkt.

Hab den Händler, der nur ein Dropshipper ist, über den Mangel informiert, seine Antwort war:
Ich solle ausprobieren, ob er so oder so absinkt oder nicht, dann ggfs. die Ventilkette neu einstellen.."in Bedienungsanleitung wird bei der Fehlerbeschreibung auf den Punkt 3.2 verwiesen, dieses dann bitte einmal durchspielen."

Dort wird die Montage der Deichsel am angelieferten teilzerlegten Hubwagen beschrieben, sowie der dazu nötigen Einstellarbeiten.
Mein Hubwagen kam aber komplett montiert an, ich musste nichts einstellen oder montieren.

Ich hab weder Lust noch Zeit, irgendwas zu fummeln, und hab dem Händler geschrieben, dass ich das nicht könne und nicht wolle, würde aber sonst einen Mechaniker beauftragen, der das sicher gegen Bezahlung machen würde.

Seitdem kommt keine Antwort mehr, er stellt sich tot.

Was für Möglichkeiten habe ich da, was würdet ihr tun?


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Genau vor 4 Wochen ? Widerruf ?
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

cashew hat geschrieben: 18. Nov 2020 07:48 Genau vor 4 Wochen ? Widerruf ?
Gewerblicher Kauf?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Das klingt nach "Garantiefall, bei meinem Auto ist der Reifenluftdruck zu niedrig. Ich soll an der Tankstelle Luft nachfüllen, kann und will das aber nicht. Ich habe dem Autohaus geschrieben dass ich einen Mechaniker beauftrage herzukommen und das zu tun, seither stellen die sich tot".

Mein Rat: Verklage den Verkäufer (Vorlagen bei der Trump-Administration in Washington erhältlich) und nimm die gewonnenen Fantastillarden um vor Ort beim Fachhändler einen neuen Hubwagen zu kaufen, für den Du gleich einen Wartungsvertrag abschliesst.

/Ironie Ende
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Sonst noch jemand was von Substanz beizutragen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

natufab hat geschrieben: 18. Nov 2020 09:33 Sonst noch jemand was von Substanz beizutragen?
Rückfragen hast du nicht beantwortet. Was erwartest du?
Und was soll man denn tun, wenn gekaufte Ware defekt ist? Ist das so schwer?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Wenn der bei der Lieferung schon montiert war, klingt das danach als wäre er schon einmal zurückgegeben worden. Bei meinem bekommt man die Deichsel nach der Montage nicht wieder heraus.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

hkhk hat geschrieben: 18. Nov 2020 09:36 Rückfragen hast du nicht beantwortet. Was erwartest du?
Was für eine Rückfrage?? Hab ich was übersehen?
hkhk hat geschrieben: 18. Nov 2020 09:36 Und was soll man denn tun, wenn gekaufte Ware defekt ist? Ist das so schwer?
Klar, reklamieren, Mangel anzeigen. Ist wie im ersten Post gesagt, bereits passiert. Hab ihm sogar ein Video geschickt, in dem man das Absacken an einem Zollstock bestens sehen kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Du weigerst dich, etwas zur sehr einfachen Problemlösung beizutragen (das Ventil eines Hubwagens korrekt einzustellen), und jammerst hier rum? Solche Kunden wie dich braucht man :-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Händler schriftlich in Verzug setzen.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

natufab hat geschrieben: 18. Nov 2020 07:43 ...."in Bedienungsanleitung wird bei der Fehlerbeschreibung auf den Punkt 3.2 verwiesen, dieses dann bitte einmal durchspielen."

Dort wird die Montage der Deichsel am angelieferten teilzerlegten Hubwagen beschrieben, sowie der dazu nötigen Einstellarbeiten.
Mein Hubwagen kam aber komplett montiert an, ich musste nichts einstellen oder montieren.

Ich hab weder Lust noch Zeit, irgendwas zu fummeln, und hab dem Händler geschrieben, dass ich das nicht könne und nicht wolle, würde aber sonst einen Mechaniker beauftragen, der das sicher gegen Bezahlung machen würde.

Seitdem kommt keine Antwort mehr, er stellt sich tot.

Was für Möglichkeiten habe ich da, was würdet ihr tun?
Was hast du denn laut Artikelbschreibung gekauft?
(Link zum Shop?)

- "ein Hubwagen"
- oder "ein Hubwagen, Lieferung in Baugruppen, muss vom Käufer zusammengebaut und eingestellt werden"
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Wie von den Vorschreibern teilweise schon erwähnt, ein Hubwagen ist halt kein wartungsfreies Gerät.
Montieren, am Anfang die Einstellung vornehmen, ggf. entlüften, Öl nachfüllen gehört dazu und ist auch kein Hexenwerk.

Wenn du "weder Lust noch Zeit, irgendwas zu fummeln" hast, dann solltest du bei einem Fachhändler mit Wartungsvertrag kaufen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

marcibet hat geschrieben: 18. Nov 2020 12:29 Du weigerst dich, etwas zur sehr einfachen Problemlösung beizutragen (das Ventil eines Hubwagens korrekt einzustellen), und jammerst hier rum? Solche Kunden wie dich braucht man :-)
Genauso reagiert, wie mans von dir erwartet- Hampelmannprinzip eben, einmal an der STrippe ziehen, und schon zappelt der Marzibett....
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

natufab hat geschrieben: 18. Nov 2020 14:35
marcibet hat geschrieben: 18. Nov 2020 12:29 Du weigerst dich, etwas zur sehr einfachen Problemlösung beizutragen (das Ventil eines Hubwagens korrekt einzustellen), und jammerst hier rum? Solche Kunden wie dich braucht man :-)
Genauso reagiert, wie mans von dir erwartet- Hampelmannprinzip eben, einmal an der STrippe ziehen, und schon zappelt der Marzibett....
Wobei er tatsächlich nicht unrecht hat. Eventuell hast Du im Bekanntenkreis jemanden, der technisch versiert ist und das kurz probieren kann. Auch als Kunde kann man mal aus seiner Komfortzone herauskommen und etwas mehr als gefordert machen. Ich wäre froh, wenn ich bei einem Kauf von einem Dropshipper eine solch technisch korrekte Information bekommen würde. Andere Verkäufer hätten vermutlich gesagt: "Wenden Sie sich an den Hersteller". Und da wäre Dir auch nicht dabei geholfen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Neuer Hubwagen mit Mängel-was tun?

Die nächste Stufe ist den Drucker zu reklamieren wenn er mal nen Papierstau hat. Und wenn dann der Verkäufer sagt "öffnen sie mal die seitliche Klappe um festsitzendes Papier zu entfernen" dann kommt hier ein Mimimi-Thread. "Da hab ich doch keine Lust dazu"
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information