Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Leg doch nicht alles auf die Goldwaage

Amazon mache ich nicht, Kreditkarte nutze ich nicht

Du hebst die 8 Belege vielleicht auf, andere oft nicht, was spricht dagegen "Ebay / Müller, 16.06.20" zu schreiben

Leider sind fast alle Systeme nicht ausgereift und fehlerfrei, das liest man in allen Foren


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Weiß jemand, ob man jetzt PDF-Dateien an die anonymisierten Mail-Adressen schicken kann?

@remen67
Ich sage nicht, dass ich es toll finde, das man den sehr langen verfügbaren Platz im Verwendungszweck einfach überhaupt nicht ausnutzt. Es nervt mich ziemlich, dass ich dafür eine Excel-Tabelle verwalten muss, um die Zahlungen zuordnen zu können, aber es geht und man braucht dafür keinen IQ über 100. Man kann es auch auf einen Zettel schreiben.

Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, dass es Probleme mit einer Zahlung gibt, aber ich verkaufe auch hauptsächlich Artikel im dreistelligen Bereich. Große Beträge können sich die meisten sicher besser merken.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wer ungerechtfertigt Zahlungen zurückgehen lässt, muss ja wohl für die Kosten aufkommen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Juristisch gesehen schon, aber wie kann man das in der Praxis auf eBay handhaben, dass der Kunde deine 16 Euro Zahlungsstreitfallgebühr zahlt, wenn es z.B. um einen Artikel für 3 Euro geht?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 16. Nov 2020 15:42 Juristisch gesehen schon, aber wie kann man das in der Praxis auf eBay handhaben, dass der Kunde deine 16 Euro Zahlungsstreitfallgebühr zahlt, wenn es z.B. um einen Artikel für 3 Euro geht?
In der Praxis wirst du wohl jeden Fall gewinnen, wenn du die Zustellung via Tracking belegen kannst. Dann werden dir keine 16 € berechnet.

Alle die unversichert / ohne Nachweis versenden werden dies wohl nicht mehr lange tun, wenn sie derart viele Fälle haben wie ich...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ach so, sehr gut. Da ich nur mit Tracking versende, sollte dann ja nichts passieren können. Danke.

Ich dachte, die 16 Euro können auch mit hinterlegtem Tracking fällig werden, aber für irgendwas müssen die Zahlungsabwicklungsgebühren ja da sein, wenn schon die meisten Leistungen, die Paypal erbrachte, entfallen sind.

Auch ich hatte vor, mein Sortiment um niedrigpreisige Artikel zu erweitern, die ich unversichert verschicke. Mal sehen, was ich mit den paar Kubikmetern Ware jetzt mache.

Ist diese Gebühr bei euch schon erhoben worden und wenn ja, jedes Mal, auch bei Niedrigpreis-Artikeln?
Wie soll man denn Artikel für 5 Euro frei Haus verkaufen, wenn man 16 Euro bezahlt, wenn der Käufer Mist baut?
Mozart10
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2018 05:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Diese neue Zahlungsabwicklung, besonders die Streitfälle sind eine absolute Vollkatastrophe, lässt sich leider nicht anders sagen. Beschwerden bei ebay bringen auch leider gar nichts, ich würde auch niemals auf Rechnung oder Ratenzahlung versenden, aber bei ebay sieht man ja noch nicht mal mehr wie jemand zahlt. Zusätzlich fragen 2 Kunden pro Tag, warum es nicht mehr geht per Überweisung zu zahlen.

Jemand schrieb, dass die Zahlungsstreitfälle rund 2 Monate dauern? Oh weia. Habe auch die DHL Sendungsnummer in allen Streitfällen hinterlegt und warte seit 3 Wochen bei den ersten Fällen mittlerweile. Dauert es bei allen Fällen 2 Monate oder kann jemand davon berichten, dass mal ein Streitfall zu seinen Gunsten früher geschlossen wurde?

Am besten war der Tipp vom ebay-Kundenservice den Streitfall zu Gunsten des Kunden zu schließen und diesen zu überreden nochmal zu kaufen, da man so direkt sein Geld wieder hat. Wahnsinn...

Noch ein kleiner Nachtrag: Rate pay muss wohl das schlimmste Unternehmen sein, mit dem ebay nun die Zahlungen abwickelt. Selbst wenn Kunden dort anrufen und nach Ihren Zahlungen fragen, werden sie angewiesen per Email nachzufragen, wo sie dann keine Antwort bekommen. Habe ich nun mehrfach gehört. Sagenhaft dieser Laden.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Abend,
mit den neuen Mailadressen ist nicht ganz unproblematisch. Ich versende viel nach Skandinavien.
Die ebay mailadresse wird kaum funktionieren.
Dort werden die Sdg oft per SMS avisiert - um die Sdg am drop off point zu holen. Ich hatte jetzt am Wochenende keinen internat. Verkauf. Weiss jemand, ob die Telefon Nummer verschwunden ist.
VG
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"Am besten war der Tipp vom ebay-Kundenservice den Streitfall zu Gunsten des Kunden zu schließen und diesen zu überreden nochmal zu kaufen, da man so direkt sein Geld wieder hat. Wahnsinn..."

Das wird der Kunde nach einem Streitfall siche sofort machen ;-) - was ein Irrsinn ? Und die Gebühren dafür ?
Mozart10
Beiträge: 17
Registriert: 11. Mär 2018 05:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man den Fall schließt und das Geld zurückzahlt innerhalb der ersten 4 Tage entstehen keine 16€ Gebühr, für den Streitfall so der Ebay Support.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sind die 16€ Strafgebühr schon incl. 16% MWST oder kommen die noch drauf?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Brauche bitte mal Hilfe zum Buchen des Transaktions-Report für die Buchhaltung.
Seit 8 Tagen bin ich nun auf der neuen Zahlungsabwicklung. Heute konnte ich meinen ersten Transaktions-Report (passend zum 1wöchigen Auszahlungsbetrag) runterladen.
Davor hat es mir ja gegraut. Denn jetzt muss ich den für meine Steuerberaterin buchhalterisch aufbereiten.

Das wichtigste zuerst: Meine Steuerberaterin ist auch meine Buchhalterin. Sie buchte bis jetzt alle Ebay-Bestellungen (bei Paypal) anhand des Transaktionsbericht von Paypal von Hand. Bitte Bitte keine Diskussion darüber warum sie es macht. Sie macht es nun mal und das klappt.
Auch bei der neuen Zahlungsabwicklung wird sie von Hand buchen.

Ich bereite ihr den Transaktions-Report immer auf. Auch meine Rechnungsnummern aus meiner Wawi habe ich immer per Excel-Makro in den Transaktionsbericht (bisher Paypal) importiert.

Das wichtigste wäre für mich erst mal zu wissen ob alle Gebühren in dem Transaktions-Report MWST (16% MWST) enthalten. Ich habe sogar in diesem ersten Report eine Gebühr Spalte Y (Internationale Gebühr): -0,28€. Ich habe in meiner Wawi nachgeschaut und es war ein Schweizer. Dann ist das halt so.
Hier mal alle Gebühren zu diesem einem Verkauf:
Spalte U (Fixer Anteil der Verkaufsprovision): -0,41€
Spalte V (Variabler Anteil der Verkaufsprovision): -1,99€
Spalte Y (Internationale Gebühr): -0,28€

Enthalten alle 3 Gebühren 16% MWST?
Kann dann meine Steuerberaterin auch einfach -2,68€ Ebaygebühren 16% buchen, anstatt 3 mal einzeln?
Wenn alle Gebühren-Spalten in dem Report mit 16% MWST sind, dann würde ich mit einem Makro alle Gebühren-Spalten einer Zeile summieren und dann hätte ich eine neue Spalte mit Gesamtgebühr. Das klappt aber nur wenn auch alle Gebühren den gleichen MWST-Satz haben. Sind definitiv alle Gebühren mit 16% MWST?

Edit1:
In meiner Beispiel-Bestellung hätte ich ja noch folgende interessante Spalten:
Spalte Z Transaktionsbetrag (Brutto) 14,90€
Spalte G Betrag abzügl. Kosten 12,22€

Die Differenz ist genau 2,68€. Und wenn alle Gebühren in dem Report incl. 16% MWST sind, dann wäre das ja ziemlich einfach zu buchen.
14,90€ Erlöse 16%
-2,68 Ebaygebühr 16%

Edit2:
Die Summe der Spalte Z Transaktionsbetrag (Brutto) bei 128 Bestellungen stimmt mit der Summe meiner Wawi auf den Cent genau. Das ist schon mal positiv und bei Ebay keine Selbstverständlichkeit
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sind definitiv alle Gebühren mit 16% MWST?

Das kannst du doch kontrollieren unter Verkäufer Cockpit Pro -> Zahlungen -> Alle Transaktionen. Dort dann auf eine Transaktion klicken.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

tanny hat geschrieben: 17. Nov 2020 09:48 Sind definitiv alle Gebühren mit 16% MWST?

Das kannst du doch kontrollieren unter Verkäufer Cockpit Pro -> Zahlungen -> Alle Transaktionen. Dort dann auf eine Transaktion klicken.
Da hast du Recht. Ich habe speziell diese eine Bestellung mit (Internationale Gebühr) dort rausgesucht.
Alle 3 Gebühren sind mit 16% MWST.

Ich kann jetzt natürlich nicht auf diese Weise alle Transaktionen so überprüfen. Ich hoffe das diese eine Bestellung exemplarisch für alle weiteren Ebay-Gebühren mit 16% MWST bedeutet.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

gerade eine mail eines potentiellen Kunden bekommen:
Ich konnte die Artikel nicht kaufen, weil ich nicht mit Lastschrift zahlen konnte.
heißt für mich:

entweder hat er falsche Kontodaten angegeben oder eBay/Adyen führt eine Bonitätsprüfung durch und sieht beim Kunden eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Zahlungsausfall. Kann es sein, dass eBay da vorab prüft und dann bestimmte Zahlungsarten nicht anbietet?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 17. Nov 2020 10:21 Kann es sein, dass eBay da vorab prüft und dann bestimmte Zahlungsarten nicht anbietet?
Ohne geht es ja gar nicht. Als ich noch selbst Kauf auf Rechnung und LS angeboten habe, wären 70% Risikopatienten und ich wäre nach wenigen Monaten pleite gewesen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist mir gestern auch passiert, Kauf auf Rechnung wurde angeboten (war früher nicht), bei paypal hätte ich mich per link einloggen müssen (also neue Zahlungsabwicklung) und dann kam "Kauf auf Rechnung nicht möglich", Bonität ist sehr gut

also auch Nonsens in diesem Punkt
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das gab es aber bei Paypal ganz genauso.

Abbuchung nach 14 Tagen (Vergleichbar mit Kauf auf Rechnung) wurde manchmal erst angezeigt, wenn man aber auf "Weiter" geklickt hat, musste man doch auf einmal eine andere Zahlungsmethode auswählen. Manchmal wurde es auch von vornherein nicht angeboten.

Ursachen dafür waren offenbar die durch Paypal berechnete Sicherheit beider Handelspartner. Es liegt definitiv nicht immer an einem selbst.

Wenn bei Paypal mal eine Lastschrift platzt, weil das Konto nicht gedeckt ist, kannst du auch nicht mehr per Lastschrift zahlen. Dann musst du erst dein PP-Konto aufladen oder ein paar Sachen mit einer anderen Zahlungsmethode, z.B. Kreditkarte, bezahlen, ohne, dass es da zu Unregelmäßigkeiten kommt, damit du die anderen Methoden wieder angezeigt bekommst.
Wenn dann ein paar normale Lastschriften wieder erfolgreich bei dir abgebucht werden konnten, wird irgendwann auch wieder "Abbuchung nach 14 Tagen" angezeigt.

Das ganze ist völlig normal.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 17. Nov 2020 10:21 gerade eine mail eines potentiellen Kunden bekommen:
Ich konnte die Artikel nicht kaufen, weil ich nicht mit Lastschrift zahlen konnte.
heißt für mich:

entweder hat er falsche Kontodaten angegeben oder eBay/Adyen führt eine Bonitätsprüfung durch und sieht beim Kunden eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Zahlungsausfall. Kann es sein, dass eBay da vorab prüft und dann bestimmte Zahlungsarten nicht anbietet?
Vom Letzteren gehe ich aus, das wäre auch das Mindeste, sozusagen Branchenstandard.
Hoffentlich wird dann auch Ratepay direkt ausgeblendet.
Kann man sich als Händler *nur* drüber freuen, das würde viele hier beschriebenen "Zahlungsstreitfälle" in Zukunft verhindern.
Vielleicht reagiert ebay damit ja endlich.

"Kunden", die so "unschuldig" oder sogar frech bis unverschämt nachfragen, warum "nix sepa", sperre ich übrigens.
Nicht, dass die nachher doch noch mit anderen, unsicheren Zahlarten zahlen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

das mit dem Sperren ist eine gut Idee.
ca. 95% meiner Ware geht als normaler Brief oder Warensendung raus aufgrund des Preises unter 20 EUR.
Bei solchen Kunden kommen dann wohl ungetrackte Sendungen auch nicht an...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information