Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nur "ebay" als Verwendungszweck empfinde ich aber als zu dürftig, gibt ja auch einige Leute, die viel über ebay kaufen und dann wird es mühsam


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich denke das "eBay" werden auch einige Leute schlicht übersehen. Da steht Adyen vorne dran, das kennt keiner, also rückbuchen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

na toll, viel Aufwand und Kosten für nix
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Glaube nicht dass es daran liegt, dass man es nicht zuordnen kann. Zudem lässt es sich ja zuordnen, wenn auch nicht ganz so einfach wie man es sich wünschen würde.

Habe 2 Leute gefragt, der eine schrieb von einem Bankfehler (ja ist klar), der andere können sich das nicht erklären und wollte sich kümmern, hat sich dann aber doch nicht mehr gemeldet. Ich halte das für volle Absicht, ungedeckte Konten etc. Alles Dinge die mich an früher erinnern, als ich noch Lastschrift und Kauf auf Rechnung angeboten habe....keiner war sich einer Schuld bewusst und Ausreden für die ich ein Buch Band hätte raus bringen können.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn bei PayPal eine Kundenlastschrift geplatzt ist, dann kümmert sich ja PayPal ums Geld eintreiben.

Hat man bei der neuen Ebay Adyen Zahlungsabwicklung denn keine ähnliche Zahlungsgarantie, dass man als Händler sein Geld bekommt und der Zahlungsanbieter sich dann um Mahnwesen und Vollstreckung kümmert.
Wie ist das bei der neuen Adyen Zahlungsabwicklung? :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nein, Ebay wälzt das Risiko voll auf dich ab. Ich denke zwar, das man sein Geld bei nachgewiesener Zustellung (Tracking) immer bekommt, aber du wartest eben 2 Monate auf dein Geld. Und sind richtig viele Streitfälle. Es ist auch sinnfrei die Tracking Daten hochzuladen, nachdem man diese ja bereits beim Versand hochgeladen hat. Es wäre ein leichtes, dem gebührenzahlenden Verkäufer zu entlasten und von dem ganzen nichts mitbekommen zu lassen....eben so wie bei Paypal.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir sind bisher noch nicht auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt worden, sollen uns aber bis spätestens Mitte Januar hierfür anmelden... Wenn ich das hier so lese dann graust es mir jetzt schon. Da frage ich mich doch ehrlich was sich Ebay dabei bedenkt... nun bezahlt man Transaktionsgebühren für etwas wo man dann keine Zahlungsgarantie mehr hat? Ich überlege ja momentan schon mit E-Zigaretten zu handeln dann wird man nämlich nicht auf das neue Zahlungssystem umgestellt :D
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Merlin84 hat geschrieben: 15. Nov 2020 11:53 nun bezahlt man Transaktionsgebühren für etwas wo man dann keine Zahlungsgarantie mehr hat?
Streng genommen hat man die Garantie. Bislang wurde jeder Fall zu meinen Gunsten entschieden. Ich kann also nicht behaupten, dass ich keinen Schutz/Garantie habe. Aber das Geld ist jedes mal für rund 2 Monate eingefroren. Das finde ich die Sauerei an der Sache. Man zahlt Gebühren, um nach Monaten an sein Geld zu kommen. Man verdächtigt quasi erstmal den Verkäufer (obwohl man seine Tracking Daten hat, die belegen, dass die Ware zugestellt wurde) und friert ihm erstmal seine Zahlung ein.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Selbst wenn aber 2 Monate ist auch nicht normal :-D
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

in der heutigen Zeit sollte man dankbar sein, überhaupt eine Auszahlung erhalten zu dürfen ;-)
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der gestiegene Zeitaufwand für die Bearbeitung der Streitfälle würde mich nerven.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aufgrund der P2B Verordnung bin ich auf den Bundesverband Onlinehandel e.V. gestossen, der Mediator in Sachen ebay wäre.

Für ein Mediationsverfahren wird eine pauschale Gebühr von 750.00 Euro fällig, auch die Mitgliedsbeiträge finde ich doch etwas überzogen

Hat so etwas schon mal jemand gemacht ?
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe eben ein neues Problem festgestellt: Ebay übermittelt seit heute in der neuen Zahlungsabwicklung die Mailadresse des Kunden nicht mehr, sondern nur noch so eine kryptische Aliasadresse. Kann man darüber Versanddienstleistermails versenden, weiß jemand, ob das funktioniert? Sonst ist der nächste Ärger mal wieder vorprogrammiert.

Am Freitag stand da noch die normale Mailadresse der Kunden drin. (-S
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir steht auch heute noch die Emailadresse drin. Allerdings wieder unverschlüsselt.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@butzlbaer
Rein technisch gesehen kannst Du diese Alias-Mailadresse genauso nutzen wie die "echte" Mailadresse des Kunden zuvor.
Jedoch hat sie nur eine beschränkte zeitliche Gültigkeit und ist "schärfer" eingestellt was Zensur und Spamschutz betrifft (Anhänge nur beschränkt).
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

butzlbaer hat geschrieben: 16. Nov 2020 13:55Ebay übermittelt seit heute in der neuen Zahlungsabwicklung die Mailadresse des Kunden nicht mehr, sondern nur noch so eine kryptische Aliasadresse.
Das hat nichts mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun.
butzlbaer hat geschrieben: 16. Nov 2020 13:55 Kann man darüber Versanddienstleistermails versenden, weiß jemand, ob das funktioniert?
Können schon.
butzlbaer hat geschrieben: 16. Nov 2020 13:55 Sonst ist der nächste Ärger mal wieder vorprogrammiert.
Der Ärger ist tiefer verwurzelt.

Alles Fragen, die bei regelmäßiger Lektüre des sellerforums beantwortet wären.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Solche bei eBay datenschutzrechtlich nicht legal umsetzbare Sachen, wie unnötigerweise Kundendaten ohne Einwilligung an Dritte weitergeben habe ich nicht vor :wink:

Aber wie verhält es sich mit PDF-Dateien? Kann man mittlerweile über die anonymisierten Mail-Adressen Rechnungen im PDF-Format verschicken?
Wenn nein, was mache ich, wenn ein Kunde mal wieder die im Paket liegende Rechnung entsorgt hat und ich eine PDF-Datei schicken will oder er eine Korrektur anfordert weil dank der neuen Zahlungsabwicklung eine Packstation drauf steht?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

dann musst Du sie wohl in einen Umschlag stecken und frankieren ;-)

Habe gerade auf dem paypal Auszug gesehen, dass bei einem Kauf nur "ebay" steht, also ich kaufe etwas bei Firma Müller und dort steht nur "ebay". Man braucht sich über Rückbuchungen wohl kaum wundern
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 16. Nov 2020 14:37
Habe gerade auf dem paypal Auszug gesehen, dass bei einem Kauf nur "ebay" steht, also ich kaufe etwas bei Firma Müller und dort steht nur "ebay". Man braucht sich über Rückbuchungen wohl kaum wundern
Und dann buche ich erstmal zurück, obwohl ich auf Ebay etwas gekauft habe....wo dann bei Prüfung auch noch der Betrag passen würde etc.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 16. Nov 2020 14:37 dann musst Du sie wohl in einen Umschlag stecken und frankieren ;-)
Danke, aber der Hinweis ist nicht wirklich hilfreich. Es geht um für das 21. Jahrhundert zeitgemäße Lösungen.
Habe gerade auf dem paypal Auszug gesehen, dass bei einem Kauf nur "ebay" steht, also ich kaufe etwas bei Firma Müller und dort steht nur "ebay". Man braucht sich über Rückbuchungen wohl kaum wundern
Ist das bei Amazon anders? Ist das bei jeglichen Kreditkartenzahlungen anders?

Wenn ich bei Paypal die Option "In 14 Tagen bezahlen" wähle, steht im Verwendungszweck immer nicht mehr und nicht weniger als folgendes:

"PP.1234.PP . , Ihr Einkauf bei"

Ja richtig. Nach "bei" folgt gar nichts. Ich weiß trotzdem, was ich gekauft habe, auch wenn ich am Tag 8 solche Abbuchungen habe.
Ich denke, der zutreffende Grund für das vermehrte Auftreten solcher Rückbuchungen ist die zunehmende Verblödung der Menschheit in Verbindung mit einer miesen wirtschaftlichen Lage. Damit muss man wohl heute leben.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information