Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3125
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Nov 2020 20:39
miezekatze hat geschrieben: 12. Nov 2020 14:21 Wollen wir vielleicht mal 2 Wochen abwarten bevor wir die Maßnahmen kritisieren?
ja, am besten wir warten 2 Wochen, wissen dann 100% das die Zahlen nicht runtergehen und dann können wir ja nochmal neu reden.
Die Maßnahmen zeigen doch schon Erfolge. Die Verdopplungszeiten liegen statt bei 9 Tagen jetzt bei 100 Tagen.


Deine Maßnahmenbündel finde ich hart. Punkt 2 und 3 erscheinen mir härter als die aktuellen Maßnahmen. Punkt 1 würde die Freiheit vergrößern.

Ich persönlich bin ja eher für den schwedischen Weg, allerdings mit besserem Schutz der Risikogruppen, und regiden Maßnahmen gegen Totalverweigerer. Nur auf den mündigen Bürger vertrauen klappt mangels Bildungsdefizit in Deutschland eher nicht.
Der schwedische Weg hat doch eben gerade keine Rigiden Maßnahmen, sondern "Freiheit" für fast jeden einzelnen. Zwischen Deutschland und Schweden sehe ich kein Bildungsniveauunterschied, sondern vor allem eine andere Sozialisation. Was mich am meisten wundert: In Schweden ist das Vertrauen in die rchtmäßigkeit staatlichen Handelns eigentlich wesentlich größer als in Deutschland. Dort hätte der Staat die ganzen Zwangsmaßnahmen mit viel weniger Protest durchziehen können. Es scheint aber umgekehrt auch so zu sein, dass der Staat dieses Vertrauen zu Recht hat.

Ich habe zwar nur mit wenigen Schweden gesprochen, aber ich hatte den Eindruck, dass ein Teil der "Disziplin" und "Rücksichtsnahme" dort einfach nur Angst ist.
Die Schweden tragen im Supermarkt, wenn sie sich schützen wollen, übrigens keine Maske, sondern Handschuhe - das erinnerte mich an Diskussionen über die Schutzwirkung von Handschuhen/"Alltagsmasken", die im Februar/Anfang März hier im Forum geführt wurden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Österreich macht ab Dienstag wieder alle Läden zu, mit Ausnahmen Lebensmittel / Apotheken...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wird bei uns dieses Jahr nicht mehr passieren.
Die aktuellen Maßnahmen werden aber bis ca. in die zweite Dezemberwoche verlàngert werden.

Januar, schaun mer mal.
Ich tippe mal, wieder Anstieg wegen Feiertagen und deswegen ähnliche Maßnahmen.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk



Eigentlich scheint das doch alles ganz einfach zu sein. Das neue Video der Bundesregierung sagt uns doch ganz genau, was wir tun sollen: nämlich nix! Daran sollten wir uns gefälligst auch halten. Zuhause bleiben und alles, aber auch wirklich restlos alles vermeiden, wo wir Kontakt zu Mitmenschen haben könnten.

Insofern empfinde ich es eigentlich als eine Selbstverständlichkeit, dass wir alle unsere Betriebe freiwillig schließen sollten und zwar konsequenterweise wirklich restlos alle. Und das so lange, bis wir wirklich sicher sein können, dass wir alle "clean" sind. Solange das nicht der Fall ist, könnte jeden von uns auch eine Supermarktkassiererin, der Mitarbeiter am Drive-In-Schalter von "Kentucky schreit *icken" oder der Paketzusteller ganz ungewollt und unbewusst mit Covid infizieren.

Also nehmt euch gefälligst das was unsere Regierung empfiehlt zu Herzen, bleibt allein zuhause und tut gefälligst nix. Oder möchtest ausgerechnet Du daran schuld sein, dass wir die Infektionszahlen weiter in die Höhe treiben, nur weil Dir Deine Arbeit wichtiger ist, als Deine Mitmenschen zu schützen?

Deshalb empfehle ich an dieser Stelle: Freiwilliger "totaler Lockdown"! Jetzt sofort! Für ausnahmslos alle!

PS: Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Während des Studiums habe ich eigentlich exakt so gelebt. Nur manchmal zu betrunken für einen Auftritt in einem Film :)
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 15. Nov 2020 19:34 Während des Studiums habe ich eigentlich exakt so gelebt. Nur manchmal zu betrunken für einen Auftritt in einem Film :)
Das wird den Studenten von heute durch das Verkaufsverbot von Alkoholika zur späten Stunde ja wenigstens in dieser Hinsicht erleichtert. saufen :-y
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

:lol:

Es gibt übrigens auch einen ersten (zweiten?) Spot:



Ich finde die Spots witzig und gar nicht mal so blöd. Pocher hatte vor dem ersten Shutdown inhaltlich mal das Gleiche von sich gegeben (auch wenn ich ihn nicht leiden kann).



Ob die Zielgruppe das versteht und auch ernst nimmt, keine Ahnung.
Imho hätten die Macher vielleicht den Duden nach den Jugendwörtern des Jahres abfragen können, ich bin mir nicht sicher, ob die Zielgruppe weiß, was ein Waschbär ist - und wahrscheinlich eher selten den Ausdruck mit dem Waschbären verwendet :)

Einen wie ich finde klugen Artikel gibt´s auch dazu in der Presse:

https://www.spiegel.de/kultur/corona-sp ... 827863eb35

War doch ein musterhaftes Posting, oder?
Mit Youtube-Sachen und für die Schlafschaafe was zum Lesen (langweilig).

No offense. Sitze eben wegen dem Thema in der Halle und hab die Zeit dafür :) saufen
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 15. Nov 2020 22:18 Ob die Zielgruppe das versteht und auch ernst nimmt, keine Ahnung.
Ob die Zielgruppe das versteht ist mir persönlich völlig wurscht. Wie beispielsweise Herr Kurz mit seinem verschärften Lockdown für Österreich beweist, scheint die Lage ziemlich ernst zu sein. Wieso also nicht präventiv dem Virus zuvor kommen und (nicht nur) den Österreichern somit beweisen, dass wir das nicht nur besser wollen sondern auch können?
https://www.sueddeutsche.de/politik/oes ... -1.5115782

Deshalb wiederhole ich meinen bereits erfolgten Aufruf:
Kompletter Lockdown! Jetzt und sofort! Und zwar für alle!

Oder will hier irgend jemand ernsthaft freiwillig darauf warten, dass auch bei uns österreichische Verhältnisse einkehren?

In einer Ausnahmesituation wie dieser muss man einfach schneller sein als sich das Virus verbreiten kann. Wenn wir die Läden geöffnet halten, könnte sich das Virus alleine in den Warteschlangen vor den Läden unfreiwillig weiter verbreiten. So etwas muss mit allen Mitteln verhindert werden! Also: kompletter Lockdown now!
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ist das der verzweifelte Vesuch, sich der Zielgruppe doch noch irgendwie zuzuordnen?
Glaube mir, ich kann das nachvollziehen!

Edit: :wink:
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Welche Zielgruppe genau meinst du? Schließlich kann Covid jeden von uns treffen. Oder ist das nur ein Versuch, deine Firma vor einem Lockdown zu bewahren?

Edit meint auch hier: :wink:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wir haben aktuell damit zu tun. Ich bin in der Firma, um meine Mitarbeiterin daraus entfernt zu halten - um sie als Standby im Falle einsetzen zu können.

Es wird von Dir mit Deiner Firma in dem Video kein frewilliger Lockdown gefordert. Auch wenn Du das gerne so interpretierst. Das hast nur Du gefordert. Warum auch immer.

Oder bist Du Student oder sonst in jungen Jahren und hast schon eine Firma mit Angestellten nebenher? Dann bist Du aber auch nicht wirklich die Zielgruppe :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Der ist wahrscheinlich einfach schon pleite.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Den freiwilligen Lockdown empfehle ich persönlich als reine "Präventivmassnahme". Warum warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist? Wir wissen doch alle, dass die Zahlen bei Lockerungen immer gestiegen sind.

Deshalb fordere ich alleine aus Solidarität zu Risikogruppen dazu auf, sich freiwillig zu einem solchen Schritt zu entscheiden. Nach mittlerweile mehr als 20 Jahren Erfahrung im "Online-Geschäft" kann ich nur sagen, dass ich sehr wohl dazu in der Lage bin gewisse Dinge abzuschätzen und auch entsprechend handle. Wenn das Allgemeinwohl zur Debatte steht, muss doch auch jeder Angestellte in einem betroffenen Betrieb gewisse Dinge verstehen können. Allgemeinwohl geht eben vor Einzelwohl ... so hart das an dieser Stelle auch klingen mag. Wenn du das deinen Angestellten richtig erklären kannst, werden auch sicher diese dafür Verständnis zeigen. :wink:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Du bewegst Dich in Richtung Troll.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 15. Nov 2020 23:31 Wir wissen doch alle, dass die Zahlen bei Lockerungen immer gestiegen sind.
Bei Verschärfungen aber auch... :gruebel:

-> Was wir brauchen sind also verschärfte Verschärfungen! Also Nachschärfungen der verschärftesten Art, sozusagen juhu
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Jetzt auch noch der mit dem schlauen Wellensittich.
Wo einem auch noch ein paar passende Sprüche einfallen - aber stattdessen nur ein Rat:
Guck nicht so viel Glotze!

Over and out.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Dann brauchst du mein Geschribsel ja nicht weiter ernst zu nehmen. Nix für ungut. :kaffeesmily

PS: Edit meint an dieser Stelle sollte ich noch etwas nachtragen, was ich bereits am Anfang dieses Threads getrollt habe:
Parallelen zum Mittelalter

Damals haben die Kirchen gegen die Pest Buße und Beten empfohlen.
Als dies logischerweise nix brachte und das Volk bei der Kirche Rat suchte, wurde dies mit dem Hinweis, dass man halt nicht genug gebetet und Buße getan hat, beantwortet.

So ist es heutzutage mit Lockdown. Sobald die Regierung mit der Unwirksamkeit dieser Maßnahmen konfrontiert wird, kommt die Antwort, dass halt verschärft werden muss.

Im beiden Fällen soll ein totes Pferd durch schnelleres Reiten wiederbelebt werden.

Und die Reaktion des Volkes zeigt dass die sogenannte Aufklärung weitestgehend spurlos an ihm vorüber gegangen ist. Die Menschen im Mittelalter hatten wenigstens noch die Ausrede ein Haufen ungebildeter Analphabeten zu sein, aber welche haben wir?
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Doch noch on... aber nur kurz:

@ Movieman doch, eigentlich schon - es ist nur ermüdend, wenn Du das gleiche Motiv zigmal umformulierst.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 15. Nov 2020 23:52 Doch noch on... aber nur kurz:

@ Movieman doch, eigentlich schon - es ist nur ermüdend, wenn Du das gleiche Motiv zigmal umformulierst.
@Technokrat: das habe ich die letzten Monate von unseren Politdarstellern gelernt. Die sind für sowas hervorragende Lehrmeister. Bin zwar kein Student aber immer noch lern- und anpassungsfähig ... ;-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Jo, eben Troll.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information