China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
nisa
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2009 17:18
Land: Deutschland
Branche: Kunsthandwerk

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Also bei mir sind die Mails echt, eine kam am 25.06. und die mit der Verlängerung vom 10.07. auf den 14. August am 11.07.
Die Links führen zu Amazon und die ASINS sind auch korrekt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Wir stellen selbst her, in Deutschland.
Dann müssten wir doch die Bescheinigung einfach selbst ausstellen können:
"Hiermit bescheinigen wir, dass in unseren Produkten gemäß ... keine besorgniserregenden Stoffe enthalten sind" .
Hat das schon jemand probiert?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Das könnt ihr so machen. Aaaber: Welche Materialien verarbeitet ihr und woher kommen diese und seid ihr sicher, dass ...? (Mich persönlich interessiert die Antwort nicht, aber ... :wink: )
silverart
Beiträge: 199
Registriert: 22. Okt 2007 20:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

aaha hat geschrieben: 1. Aug 2020 08:55 Das könnt ihr so machen. Aaaber: Welche Materialien verarbeitet ihr und woher kommen diese und seid ihr sicher, dass ...? (Mich persönlich interessiert die Antwort nicht, aber ... :wink: )
Dafür ist jeder Hersteller ja eh verantwortlich und handelt hoffentlich mit aller Sorgfalt.
btmn79
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2020 17:38
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es eine Anlaufstelle gibt, wo man alle Informationen, zum Inverkehrbringen bestimmter Produktgruppen bekommen kann. Ich meine als Neuling scheint es mir fast unmöglich alle Richtlinien und Gesteze zu kennen an die ich mich halten muss wenn ich bspw. Modeschmuck aus China importieren und über Amazon oder Ebay verkaufen will.

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Genau das sind die Hausaufgaben, die ein Händler machen muss. An diesem Engagement misst sich auch der Erfolg.
Es gibt immer zwei Möglichkeiten: entweder man recherchiert selbst, gerade was REACH angeht, ist das ein weites Feld, das einem das Internet bietet oder man bezahlt einen Dienstleister, der das für einen tut.
Was nicht passieren wird, ist, dass andere Mitbewerber einem diese Infos auf dem Silbertablett servieren.
Versteh mich nicht falsch, ein Forum ist natürlich dazu da, sich gegenseitig zu helfen. Aber mittlerweile ist es wirklich so, dass hier sehr oft Neue nach dem Einmaleins des Handelns fragen. Ein Sellerforum ist ja kein Selbstbedienungsladen von Händlern, die sich das alles erarbeitet haben für Händler, die es nicht schaffen, sich die wichtigsten Infos für Ihr Sortiment zu beschaffen.
Wie komme ich an Ware, wie nehme ich Kontakt mit Großhändlern auf, was muss ich in die Email schreiben, wo finde ich die Vorgaben für mein Gewerbe/Sortiment usw. - ich wäre damals am Anfang nie auf die Idee gekommen, dieses KnowHow von bereits erfolgreichen Händlern abzufragen, denn das gibt ja verständlicherweise nicht wirklich jemand preis.
Wenn das jeder hier vorbeten wollte, stünde es schon im Forum und wäre über die Sufu auffindbar. Vielleicht schaust du da mal, ob du da was findest. Nix für ungut.
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

gilt die Reach auch für 925 Silber Schmuck Produkte?
silverart
Beiträge: 199
Registriert: 22. Okt 2007 20:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

EugenK hat geschrieben: 27. Jun 2021 11:52 gilt die Reach auch für 925 Silber Schmuck Produkte?
Ja.
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

silverart hat geschrieben: 27. Jun 2021 12:34
EugenK hat geschrieben: 27. Jun 2021 11:52 gilt die Reach auch für 925 Silber Schmuck Produkte?
Ja.
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Hab dieses Jahr ca 600 Gramm 925 Silberschmuck + Silberschmuck Vergoldet aus Russland Importiert.

Ab welchen Mengen muss man sich bei Reach registrieren? Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Ab dem ersten Gramm.
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

degraf hat geschrieben: 27. Jun 2021 15:02 Ab dem ersten Gramm.
sicher?

LAUT Google

Sie stellen einen Stoff in einer Menge von mindestens 1Tonne (1 t) pro Jahr her oder importieren diesen in die Europäische Union und müssen daher ein Registrierungs-dossier bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) einreichen.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Moin.
Registrierungspflicht ist ungleich Erfüllungspflicht.
Registrierung erst ab 1t/a
Befolgt werden muss REACH ab dem ersten Gramm.

Quellenz.B.:
https://www.ihk-muenchen.de/ihk/Umwelt/[IHK-K%C3%B6ln-2018]-Merkblatt_Chemikalienrecht-in-10-Minuten.pdf
https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.d ... _node.html:
(Importeur A [<1t/a] gilt weiterhin als Importeur mit allen entsprechenden REACH-Pflichten. Übersteigt die importierte Menge die Tonnenschwelle, so ist er registrierungspflichtig ...)
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Hallo,

vielen Dank für die Nachricht langohr !

Inwiefern muss man als "klein" Importeur die Reach Verordnung befolgen?

Reicht es aus wenn man mit einem Rechtsanwalt eine REACH-Konformitätserklärung erstellt.

In der drinn steht z.B.

Pflichten aufgrund der Herstellung und des Inverkehrbringens von Substanzen/Chemikalien zur Vor-Registrierung und Registrierung (ECHA) treffen für mich/uns nicht zu.
Somit unterliegt der oben Bezeichnete weder der Registrierungspflicht noch der Pflicht zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern.

Außerdem ist sichergestellt, dass meine/unsere Produkte keinen der nachfolgenden Stoffe und keine Verbindungen aus den nachfolgenden Stoffen jenseits des jeweils zulässigen prozentualen Höchstgehaltes bzw. Migrationslimits enthalten:

- Cadmium (CAS-Nr. 7440-43-9 /EG-Nr. 231-152-8)
- Nickel (CAS-Nr. 7440-02-0/ EG-Nr. 231-111-4)
- Blei (CAS-Nr.: 7439-92-1 /EG-Nr. 231-100-4)


Müssen unter 1t/a Sicherheitsdatenblätter erstellt werden?

Wie macht Ihr das wenn ihr Schmuck importiert?

MfG
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

EugenK hat geschrieben: 28. Jun 2021 17:12 Reicht es aus wenn man mit einem Rechtsanwalt eine REACH-Konformitätserklärung erstellt.
...
... ist sichergestellt, dass ...
Woher will der Rechtsanwalt das wissen?
Kann der hellsehen? Oder leckt der an dem Ohrhänger?
Ratlos
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2021 16:14
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Hallo und Grüße ins Forum,
ich verfolge eure Diskussion mit großem Interesse und ich finde es einfach ein Unding was Amazon da wieder abzieht !!!
Wir kaufen unsere Schmuckwaren in Asien (nicht in China) und auch viel in Europa. Ich denke darüber nach einen Anwalt in beratender Funktion einzuschalten denn das ganze Thema ist doch recht komplex. Hat den niemand mal einen Anwalt konsolidiert und kann darüber berichten? Wäre mal interessant zu wissen was falls ja dabei rausgekommen ist.
Ich habe auf der Seite der ECHA mal recherchiert welche Stoffe dort registriert sind, speziell natürlich 925 Silber und siehe da, nicht ein Registrant ist dort mit 925 Silber registriert !! Es sind nur Stoffe wie Silbernitrat, Silberoxid, Silbercyanid und ähnliches registriert.
Leuchtet ein, das sind ja auch Chemikalien. Wie soll man also die von Amazon geforderten Unterlagen je einreichen können, außer man besorgt sich irgendwelche Fake Unterlagen, was Amazon ganz einfach durch eine Datenbankabfrage bei der ECHA herausfinden kann :o/
Und gilt das wirklich zu 100% auch für Schmuckwaren aus 925 Sterling Silber, Gold oder meinetwegen Platin? Ich meine das sind Metalle und keine Chemikalien.
Wurden von euch schon Angebote rausgeschmissen weil Ihr die Unterlagen nicht einreichen konntet? Dann wird es wohl bald keinen Schmuck mehr bei Amazon zu kaufen geben und ich muss zum Frisör umschulen !! Bin echt Ratlos *kotz
Ratlos
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2021 16:14
Land: Deutschland

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Kleine Korrektur. Habe doch was gefunden. Vielleicht mal Interessant für euch wie so eine Registration aussieht?!
https://echa.europa.eu/documents/10162/ ... 437a8d057a

Hier ist der Ärger mit Amazon aber schon vorprogrammiert - Name und Adressant sind geschwärzt :o(
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: China Schmuckprodukte auf Amazon – EU REACH Verordnung – was nun?

Ratlos hat geschrieben: 28. Jul 2021 08:53 Leuchtet ein, das sind ja auch Chemikalien. Wie soll man also die von Amazon geforderten Unterlagen je einreichen können,
Du musst keine Chemikalien registrieren.

Amazon will von dir und deinem Hersteller eine Bescheinigung, dass bestimmte Stoffe NICHT (oder nur ganz wenig) enthalten sind. Formulierungsmuster in Deutsch und Englisch gibt es bei Google genug.

Und genau genommen musstest du die Bescheinigung sowieso schon die ganze Zeit haben. Amazon will sie jetzt bloß mal sehen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information