Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Hallo,
es geht um einen Kunden, der Ware nicht zurücksendet.

Vorwort:
Warenwert: 90€
Wir geben keine extra Garantie auf unsere Ware (Wir sind Hersteller)
Branche: Autoteile (Zubehör)

Kunde meldet sich nach ca 20 Monaten mit Bilder bei uns und reklamiert unser Produkt.
Wir haben uns dazu entschlossen dem Kunden Ersatz zu senden, auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Wir tauschten also auf Kulanz aus.

Kunde bekam Ware und sendete die alte Ware nicht zurück, obwohl vorher vereinbart.
Kunde wollte ein Rücksendelabel von uns haben. Wir haben ihm geschrieben, dass wir bereits aus Kulanz getauscht haben und er solle
doch nun die Kosten der Rücksendung übernehmen.

Antwort vom Kunden, er hätte 2 Jahre Garantie und es handelt sich also nicht um Kulanz.
Er wolle ein Label von uns.

Ich ging auf die Garantiegeschichte nicht weiter ein (2 Jahre :) ) und setzte ihm eine Frist von 4 Wochen.
Jetzt sind 3 Monate um und bis Dato keine Ware. Kunde hat mittlerweile 2. Mahnung über die neue Ware erhalten, die er natürlich nicht zahlt.

Was würdet ihr nun tun ?
Inkasso oder Mahnbescheid?

Hab ich was falsch verstanden? 2 Jahre Garantie (gesetzlich) gibt es ja nicht, es sind ja nur die 12 Monate oder ?

PS: Mittlerweile verlangen wir Pfand im Austausch !


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

new100 hat geschrieben: 11. Nov 2020 10:52 2 Jahre Garantie (gesetzlich) gibt es ja nicht, es sind ja nur die 12 Monate oder ?
Weder noch. Eine Garantie ist immer freiwillig und geht über die gesetzliche Gewährleistung bzw Mängelhaftung hinaus!
Als Händler musst du allerdings 24 Monate Gewährleistung einräumen, bei Gebrauchtwaren kann es auf 12 Monate verkürzt werden.

Du solltest dich mal mit den verschiedenen Begrifflichkeiten genauer auseinander setzen. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

fossi hat geschrieben: 11. Nov 2020 11:01
new100 hat geschrieben: 11. Nov 2020 10:52 2 Jahre Garantie (gesetzlich) gibt es ja nicht, es sind ja nur die 12 Monate oder ?
.....

Du solltest dich mal mit den verschiedenen Begrifflichkeiten genauer auseinander setzen. :)

Und auch mit dem Stichwort Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

new100 hat geschrieben: 11. Nov 2020 10:52 2 Jahre Garantie (gesetzlich) gibt es ja nicht, es sind ja nur die 12 Monate oder ?
Im ernst? (-o :shock:
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Danke, ich werde mich damit beschäftigen.
Beantwortet jetzt aber meine Frage oben nicht. Hätte der Kunde z.B ein Recht auf sein Label ...


EDIT:
Und damit habe ich mich wohl falsch ausgdrückt:
2 Jahre Garantie (gesetzlich) gibt es ja nicht, es sind ja nur die 12 Monate oder ?

Dennoch danke für die reißenden Hinweise.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Garantie: Freiwillig.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Nein, keine 12 Monate. Fossi hat es doch bereits geschrieben.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Ich bedanke mich für die Anworten... aber irgendwie hängt ihr euch jetzt an dieser Garantie Geschichte auf... ich habe doch noch mehr geschrieben.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Wenn er keinen Anspruch auf Ersatz hat wegen Beweitslastumkehr usw. hat er auch keinen Anspruch auf ein Retourenlabel?

Bevor Du den Kunde ins Inkasso schickst Ihn vielleicht nochmal anschreiben und das mit der Gewährleistung und Beweislast erklären. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie sollen es Kunden verstehen wenn es die Händler nicht verstehen?
Playmospace

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

new100 hat geschrieben: 11. Nov 2020 11:21 aber irgendwie hängt ihr euch jetzt an dieser Garantie Geschichte auf... ich habe doch noch mehr geschrieben.
Hast du den Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung denn mittlerweile verstanden ?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Hat der Kunde das Recht einfach die Ware nicht zurückzusenden ? Vermutlich nicht?
Egal ob Garantie, Gewährleistung etc.
Playmospace

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

new100 hat geschrieben: 11. Nov 2020 11:40 Hat der Kunde das Recht einfach die Ware nicht zurückzusenden ? Vermutlich nicht?
Ja das hängt davon ab ob seine Gewähleistungsansprüche (=Mängelhaftung) an dich als Hersteller berechtigt sind.
Sind sie berechtigt ?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kunde sendet Ware nicht zurück.. Rechnung zahlt er auch nicht.

Was willst du eigentlich mit einer fast 2 Jahre alten defekten Ware ?
Lohnt es sich dafür Kosten für einen Mahnbescheid zu zahlen und ggf. vor Gericht zu gehen?

ich würde das nächste Mal erst nach Rücksendung / Prüfung der Ware dem Kunden einen neuen Artikel zusenden.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste