Diebstahl bei DHL durch Abholer?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Diebstahl bei DHL durch Abholer?

Hin und wieder mal haben wir den Fall (2-3 im Monat), dass Paket ist in der Verfolgung "Elektronisch erstellt" und zwar dauerhaft.

Wir haben LKW Abholung wo vor Ort nichts gescannt wird.

Bis jetzt haben immer auf Anwendungsfehler gedacht Label erzeugt aber nicht gedrückt, Label gedrückt aber nicht verpackt und so weiter (bei 80 Paketen pro Tag ist schwer Tage später sich an alles zu erinnern).

Nun gab´s den gleichen Fall mit "Elektronisch erstellt" und es war auch noch die Nachnahme Sendung Warenwert ca. 600€. Entscheidend ist, das wir an diese Sendung uns gut erinnern können, weil Kunde hat Sachen bestellt wo ein Artikel nicht auf Lager war und wir haben Rechnung und Nachnahme Gebühr angepasst und verpackt - Anwendungsfehler ausgeschlossen!

Nachforschung bringt natürlich nichts weil am Ende werden die sagen wir haben nicht versendet /-(x)

Wenn mein Ansprechpartner in Depo vor Ort aus den Urlaub raus ist werde ich den Fall mit ihm besprechen.

Wie macht ihr das? Drückt ihr die Liste mit Paketen aus und lassen den Fahrer unterschreiben für ein Nachweiß ? Wir wollten vor 2 Jahren das auch machen, LKW-Fahrer (war noch andere damals) wollte das nicht unterschreiben, weil er meinte er hat kein Zeit alles nachzuschauen und zählen und ohne Kontrolle wollte er nichts unterschreiben...


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

Ich habe gleiches mit dem Subunternehmer besprochen (der aber schwer in Ordnung ist):

"Ich habe von DHL keine Anweisung, etwas zu scannen oder zu unterschreiben und werde dies auch nicht tun".

Lass uns bitte wissen, wie es bei dir ausgegangen ist.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

Haben wir auch ca. 1 x in der Woche. Wir haben aufgehört zu diskutieren und durch die fehlende Kulanz auch viele Pakete von DHL abgezogen...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

Also grundsätzlich unterschreibt bei uns der Abholer zwar schon, aber trotzdem gilt die Haftung soweit ich mich erinnere erst ab dem EIngangsscan im Depot. Der müsste ja sonst noch zählen und jedes Paket mit der Anschrift abgleichen.
Ist halt auch die Frage wo das Paket verschwunden ist. Bei mir fährt z.B. der LKW erstmal in der Nähe auf einen örtlichen Umschlagplatz, dort wird umgeladen und von dort fahren dann die LKW ins Paketzentrum. D.h. muss nicht unbedingt der Abholfahrer das Paket "verloren" haben. 1-2 verlorene Pakete pro Monat vor dem Eingangsscan ist aber schon viel, dem sollte man schon mal nachgehen.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

Wir hatten das vor kurzem erst mit DHL Express. Anstelle des Abholers kam eines Tages ein Taxi. (Stinknormales Bremer Stadttaxi)
Die hatten von DHL für eine Woche den Auftrag erhalten die Expressendungen zu fahren, weil der eigentliche Sub des Diebstahls überführt wurde, und noch kein neuer Sub am Start war.

Und vor Jahren hatten wir mit einer anderen Firma an einem anderen Ort (Fossis Nachbardorf :-p) einen Fall mit UPS. Da ist Ware an uns im 70K Bereich "verschwunden". Wir waren zum Glück raus, der Großhändler hatte uns neu beliefert, aber wir mussten als Zeuge gegen UPS am Gericht in Koblenz aussagen. Der Fahrer wurde auch in mehreren Fällen überführt.

Also Diebstahl in Versandunternehmen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Gerade beim Lohndumping der Subs.
(pay peanuts get monkeys) :kaffeesmily
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

Zwischenstand:

Der persönliche Ansprechpartner von DHL (Depo Greven) hat mich nun zurück gerufen (war in Außendienst und nicht in Urlaub).

Also erstmal großen Lob an den, er war sehr hilfsbereit und hat Verständnis gezeigt.

Wir sollten erstmal bis ca. Mittwoch nächste Woche warten um Depo-Hänger oder Beschädigung (oft bleiben solche Pakete umgescannt) auszuschließen.

Dann sollte ich Nachforschung über GKP starten, diese wird dann automatisch abgelegt, dies ist aber notwendig damit er sich einschalten und den Fall eskalieren. Dann wird, nach seine Aussage, großes Fass aufgemacht bei DHL, weil das Depo selber ist stark daran interessiert schwarze Scharfe zu Identifizieren und aussortieren!

Fazit: Finde es sehr gut das bei DHL (zumindest hier vor Ort) wird man persönlich behandelt und nicht auf AGB´s oder auf reguläre Hotline verwiesen die dann Fall gar nicht untersuchen werden. Bei Kleinsendungen unter 100€ oder wenn man nicht genau Pack-Fehler unserseits ausschließen könnte würde ich den Aufwand nicht machen, bei 600€ Warenwert schon.

Werde berichten :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

Schützer hat geschrieben: 25. Sep 2020 13:46 Bei Kleinsendungen unter 100€ [...] würde ich den Aufwand nicht machen
Würde ich schon.
Besonders bei:
2-3 im Monat
Nur so fällt dem Depo doch erst auf, dass was schief läuft.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

degraf hat geschrieben: 25. Sep 2020 14:49
Schützer hat geschrieben: 25. Sep 2020 13:46 Bei Kleinsendungen unter 100€ [...] würde ich den Aufwand nicht machen
Würde ich schon.
Besonders bei:
2-3 im Monat
Nur so fällt dem Depo doch erst auf, dass was schief läuft.
Ja das Problem ist hier, das bei 2-3 in Monat ist nicht klar zu definieren ob wir es verbockt haben (auf drücken geklickt aber nicht ausgedrückt u.s.w) oder DHL...
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholer?

Wie versprochen, berichte ich wie diese Gesichte ausgegangen ist.

Nachforschung => Absage, Manager angerufen => Er hat eskaliert => Erstattung. Vielen Dank & Grüße an Depo Greven :xmas:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (206.92 KiB) 4131 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholer?

Was mich wundert: bei Paketinhalten über 500 Euro wird doch eigentlich überhaupt nichts erstattet? Oder gilt das nur für Privatkunden?
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholer?

Warenwert war 609 € Brutto. Pakete sind immer bis 500 NETTO versichert, DHL erstattet immer max. versicherte Betrag, wenn man mit Warenwert drüber ist. In diesen Fall haben wir 500 € netto bekommen was 580€ Brutto entsprecht
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholler?

Schützer hat geschrieben: 25. Sep 2020 16:23
degraf hat geschrieben: 25. Sep 2020 14:49
Schützer hat geschrieben: 25. Sep 2020 13:46 Bei Kleinsendungen unter 100€ [...] würde ich den Aufwand nicht machen
Würde ich schon.
Besonders bei:
2-3 im Monat
Nur so fällt dem Depo doch erst auf, dass was schief läuft.
Ja das Problem ist hier, das bei 2-3 in Monat ist nicht klar zu definieren ob wir es verbockt haben (auf drücken geklickt aber nicht ausgedrückt u.s.w) oder DHL...
Also das mindeste was ihr zur Eigenkontrolle machen müsst:
Wenn ihr mit Packen fertig seit, dann alle Pakete einmal zählen und mit Label-Software und Tagesliste mit Gesamttages-Paketanzahl aus der Software vergleichen.

Wenn ihr 79 Pakete gezählt habt, dann muss doch eure Label-Software auch 79 anzeigen.

Habt ihr auf "Drücken" geklickt und es kommt kein Label raus, dann muss doch eure Labelsoftware auch trotzdem dieses Paket zählen.
Oder eure Label-Software hat dann noch einen offenen Label.
Dann muss doch eine Differenz zwischen echte gezählte Pakete und Software entstehen.

Wir spielen z.B. 40 Adressen (40 Pakete) in die Labelsoftware (DPDPrint). Wenn wir bei allen 40 Paketen auf Drucken geklickt haben, dann steht in der Software 40 Pakete erledigt. Dann zählen wir die Pakete. Und wenn auch 40 dann alles ok.

Wenn wir aber nur 39 echte Pakete zählen würden, obwohl 40 in der Software auf erledigt steht, dann wurde ein Label nicht gedruckt. Dann muss man genauer schauen BEVOR der Abholfahrer kommt, was mit dem fehlenden Paket ist.

Das machen wir einmal am Tag bevor der Fahrer zum Abholen kommt. Somit können wir Fehler von uns zu 100% ausschließen
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholer?

Hier hat mal vor zig Jahren der Leiter der örtlichen Hauptpost gestohlen, aber er hat nur Teile aus Paketen genommen, damals war das glaube ich noch nicht "DHL". Die Post hatte eigene Ermittlungsleute, die haben sich über´s Wochenende auf dem Dachboden einquartiert, irgendwann kam der Chef und wollte wieder an die lagernden Pakete und da wurde er auf frischer Tat ertappt.

Ich denke, dass in dem Bereich jede Menge gestohlen wird, wie halt in allen anderen Bereichen auch
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Diebstahl bei DHL durch Abholer?

Wir haben das auch regelmäßig aber selten, zu Corona war es ganz schlimm. Es dauert manchmal, aber eigentlich kriegen wir es irgendwann immer erstattet. Die laden bei uns auch einfach ein ohne alles abzuscannen. Und auf dem Weg zum Depot kriegt ein Paket manchmal Beine. Keine Ahnung ob das beim Abholer passiert oder im Depot selbst. Einmal hatten wir den Fall, daß ein Paket verloren ging, erstattet wurde, und zehn Monate später dann noch die Zustellung erfolgte. Da tippe ich dann doch eher auf "vom Band in eine Ecke gefallen". Die sollten mal öfter putzen. :D
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information