Mit der Optimierung des Title-Tags lassen sich durch relativ geringen Aufwand zum Teil wirklich schnellere Ergebnisse erzielen, sofern die Grundlage natürlich stimmt.
Ein guter Meta-Title besteht dabei immer aus den gleichen Bausteinen:
- Hauptkeyword (und ggf. Nebenkeyword). Ohne die geht es einfach nicht!
- Schaffe einen Handlungsanreiz und errege Aufmerksamkeit. Erkläre dem Nutzer, welcher Mehrwert ihn erwartet
- Hast du noch Platz, füge den Namen deines Unternehmens ein
- Optional, sofern du deine Seite lokal optimieren möchtest, gehört natürlich auch der Ort mit in den Title-Tag
Um noch mehr Aufmerksamkeit in den Suchtreffern zu erlangen, kannst du auch gerne "Eyecatcher" ausprobieren. Bewährt haben sich in der Vergangenheit zum Beispiel:
- Eckige oder runde Klammern,
- spezifische Zahlen wie 3, 7, 8, 13, und so weiter, denn erfahrungsgemäß ziehen ungerade Zahlen die Aufmerksamkeit eher auf sich, als gerade und runde Zahlen
- Oder auch die Jahreszahl. Mit ihr signalisierst du z. B. dem Nutzer Aktualität und Relevanz, sofern es natürlich Sinn macht.
Achte möglichst darauf, dass du den Title-Tag nur einmal verwendest, also für jede Seite deiner Website erstellst du bitte bestmöglich einen eigenen, einzigartigen, Meta-Title (Title-Tag).
Happy SEOing!