Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie macht ihr das mit der Buchhaltung, wird für die neue Zahlungsabwicklung wie für Paypal ein weiteres Konto im Kontenplan angelegt auf dem die Zahlungen alle gebucht werden und dann wird später zBsp der Wochenbetrag auf das Bankkonto umgebucht?

Wenn man die tägliche Auszahlung wählt, zahlt man für jede Buchung Gebühren auf dem Bankkonto die es vorher nicht gegeben hat.

Gibt es bei der neuen Zahlungsabwicklung noch ein Nachricht das der Kunde bezahlt hat am besten wie bei Paypal mit dem Betrag? Funktioniert das auch wenn der Betrag von Ebay zurückgehalten wird?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Max001 hat geschrieben: 4. Nov 2020 19:51 Wie macht ihr das mit der Buchhaltung, wird für die neue Zahlungsabwicklung wie für Paypal ein weiteres Konto im Kontenplan angelegt auf dem die Zahlungen alle gebucht werden und dann wird später zBsp der Wochenbetrag auf das Bankkonto umgebucht?
Hier so.
Erstattungen an Kunden werden auch auf das neu angelegte Konto gebucht.
Max001 hat geschrieben: 4. Nov 2020 19:51 Gibt es bei der neuen Zahlungsabwicklung noch ein Nachricht das der Kunde bezahlt hat am besten wie bei Paypal mit dem Betrag? Funktioniert das auch wenn der Betrag von Ebay zurückgehalten wird?
Zweiteres ja, ersteres glaube auch, die werden hier aber direkt weggefiltert :)
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Alles klar, danke für die Info ich glaube lange geht das bei mir auch nicht mehr ohne die neue Zahlungsabwicklung. Ich bekommen immer häufiger Nachrichten das ich mich anmelden soll.
kraut
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2020 08:39
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Seid Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung ist es ja so, dass die Verkaufsprovisison schon im laufendem Monat abgezogen wird und die Gebühr für das Shop-Abo erst im Folgemonat.
Ich habe festgestellt, dass auf der Ebayrechnung die rechnerische Zusammenfassung über Nettobetrag, Mehrwertsteuer und Bruttobetrag nicht mehr schlüssig ist. Wenn ich die Mehrwertsteuer
nachrechne , gibt es Abweichungen bis zu 30 Cent. Nach einem Anruf bei Ebay, wurde mir gesagt, das hinge mit der Betragsrundung zusammen. Die würden auf 5 Stellen nach dem Komma runden.
Nur hat das vor der Umstellung immer exakt gestimmt.

Ein Beispiel:

Gesamt Steuerpflichtiger Betrag = 233,59 (233,59 )

USt in Höhe von 16% = 37,65 (37,37 )

Gesamtbetrag aktuelle Rechnung = €271,24 (270,96)

-------------------

Der steuerpflichtige Nettobetrag stimmt, auch wenn ich die Einzelpositionen aus der Detailrechnung addiere.
Nur kommt Ebay dann bei der Mehrwertsteuer und dem Bruttobertrag auf 0,28 Cent mehr.
Wie die Rechnung eigentlich aussehen müsste habe ich in Klammern geschrieben

Ich denke, dass es mit der Addition der Mehrwertsteuerbeträge jedes einzeln verkauften Artikel und auch eventueller Gutschriften zu tun haben muss.
Da kommt ein anders Ergebnis, als wenn man auf den Gesamtnettobetrag die Umsatzsteuer aufschlägt.

Da ich Simpel mit EÜR verbuche, welche Variante ist da jetzt richtig?? habt ihr das auch festgestellt? Bin sicher nicht der Einzige der das Problem hat.
Die Abweichungen summieren sich doch jeden Monat.

Danke im Voraus.
mahaby
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2020 19:02
Land: Deutschland

Bafin und die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,

ich habe letzte Woche eine nette email bekommen von ebay die da im Auszug lautet:
Sie haben es versäumt, sich bis zur 2. Frist am 19. Oktober für die Zahlungsabwicklung anzumelden.

Ihr eBay-Konto wurde daher weiter eingeschränkt. Das bedeutet, Sie können jetzt keine Angebote mehr erstellen und auch bestehende Angebote nicht mehr bearbeiten oder wieder einstellen.
Da mich ebay schon das ganze Jahr über terrorisiert mit Ihren emails und ich nur ausschliesslich auf ebay.com einstelle und dies anfänglich nicht unterstützt wurde, habe ich es bisher erfolgreich ausgesessen, auch wenn ich schon länger keine neuen Artikel mehr einstellen kann.

Habe aber die Tage eine email an ebay geschrieben, ob ebay.com inzwischen unterstützt wird, daraufhin erhielt ich einen Anruf von ebay.

Der Mitarbeiter bejahte dies, und ich fragte sodann auch gleich nach den Gebühren, weil ich das Thema hier nicht weiter verfolgt habe.
Er sagte zu mir, dass würde nur 0,30 € pro Transaktion kosten. Ansonsten keine weiteren Kosten.
Ich sagte ihm auch für ebay.com? er kam ins schleudern und meinte, achso da muss er woanders schauen. ob ich wohl nichts auf ebay.de einstellen würde. Sage ich habe ich noch nie und mache ich auch nie, deshalb würden wir ja telefonieren :roll:

Ich fragte mehrfach warum ebay das kostenlos anbietet, das wäre ich von ebay überhaupt nicht gewohnt. Ja weil sich die Zahlungssysteme einfach weiterentwicklen würden und ebay den Service verbessert.
Er sagte er sie würden auch unter Bafin Aufsicht stehen für den neuen Service.

Ich fragte welche Art von Lizenz von der Bafin Sie denn hierfür hätten. Das wüsste er nicht so genau.
Es würde mich aber auch nicht betreffen in dem Sinn. Sag ich so lange das Geld kommt, nicht, aber wenn nicht, habe ich keine Lust in Luxemburg zu klagen.

Daher meine Frage an Euch, weiß hier jemand was genaueres bezüglich der Bafin und ebay's neue Zahlungsabwicklung?

Dann räumte er auf hartnäckige Nachfrage noch ein, dass wegen ebay.com eine Wechselkursgebühr von 3% anfallen würde.
Aha! Doch nicht kostenlos.... ja, aber das wäre es dann auch, und dann halt nur die 0.30 pro transaktion.

Soso, lese ich doch nun auf
https://www.ebay.com/help/selling/fees- ... 2#section3
dass meine "normale" Verkaufsprovision um 2.35% auf ebay.com höher ist als ohne Zahlungsabwicklung, von wegen kostenlos.
Und lese ich weiter auf: https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... #section10
dass noch ein Internationaler Zuschlag von 1,6% dazukommt wenn der Käufer in den USA sitzt (nicht ganz abwegig bei ebay.com!), und bei ausserhalb von USA,Canada (z.b.Brasilien) sogar 3,3% Strafgebühr
ja, genau... von wegen kostenloser Service ... ich fühle mich gerade so richtig verschaukelt. :-x
Habe ich also für einen Kunden in Südamerika, oder Asien der von mir auf ebay.com kauft Zahlungsgebühren von 2,35% + 3,3% + 3% = bescheidene 8.65% für den eigentlichen kostenlosen Zahlungsabwicklungs-Service von ebay. Die Transaktionsgebühr noch glatt vergessen.

Weiter lese ich auf https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html#section-II, dass der Gerichtsstand für Zahlungen auf ebay.com Salt Lake County, Utah, USA ist, und dies eine eigene Zahlungsgesellschaft ist. Von wegen Kontrolle der Bafin. pahhhh. man wird nur veräppelt, deswgen hat der wohl auch angerufen um hinterher behaupten zu können, hätte er so nie gesagt oder ich hätte es falsch verstanden.

Ach ja und last but not least, die good till cancelled Angebote werden trotzdem noch verlängert entgegen der Aussage des netten ebay Mitarbeiters ... also weiter aussitzen, habe noch ein paar hundert Alt-Angebote auf dem account zu verkaufen. Die können Ihre tolle neue kostenlose Zahlungsabwicklung erstmal behalten noch, so lange es geht.
Und auf welcher Rechtsgrundlage ich überhaupt gezwungen werden kann einseitige Vertragsänderungen zu akzeptieren weiss ich sowieso nicht.

So eine Frechheit!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@mahaby
Ich denke, in der Länge gehört das eher in den Jammerthread oder gibt es noch einen speziell für Selbstmitleid?
Du schreibst eine Bildschirmseite darüber, dass du bei eBay.de mit einem Mitarbeiter telefoniert hast, der sich nicht mit eBay.com auskennt und darüber, dass sich das auf den Hilfeseiten anders liest?
Warum rufst du nicht die Hotline von eBay.com an und warum rufst du überhaupt an, wenn auf den Hilfeseiten alles steht?

Zu einer einseitigen Vertragsänderung zwingt dich übrigens niemand. Du kannst eBay jederzeit verlassen, wenn dir die neuen Regeln nicht passen, die langfristig für alle gelten werden.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"ich fühle mich gerade so richtig verschaukelt."

All das wird leider immer schlimmer, intransparente Preise oder gar keine und immer die Kunden über den Tisch ziehen

So weit ich weiß, hat ebay keinerlei BAFIN Lizenz, in 2012 sind sie glaube ich daran mal gescheitert, sie nehmen eine Firma aus Holland als Zahlungsdienstleister (D) und sind zwischen denen und den Kunden eine Art Vermittler, was meiner Meinung nach ein Umgehungstatbestand ist

Aber wie man im Fall Wirecard und auch sonst sieht, ist die BAFIN meist auf beiden Augen blind
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

"einseitigen Vertragsänderung" das ist glaube ich zu einfach, es ist eine Plattform, kein "normaler" Vertragspartner
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Na da haben sich ja zwei gefunden...
wegrenn
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

kraut hat geschrieben: 7. Nov 2020 11:22 Da ich Simpel mit EÜR verbuche, welche Variante ist da jetzt richtig?? habt ihr das auch festgestellt? Bin sicher nicht der Einzige der das Problem hat.
Die Abweichungen summieren sich doch jeden Monat.

Danke im Voraus.
es gibt dazu einen Thread im Plus Bereich. Die Abweichungen sind je nach Rechnungshöhe auch mehrere Euros und nicht nur ein paar Cents.

ICH habe mich dafür entscheiden, dass der Nettobetrag ausschlaggebend ist (§10 UStG sagt das Entgelt abzgl. der Umsatzsteuer ist Bemessungsgrundlage), aber ob dass dann Bestand hat bei einer etwaigen Prüfung ist fraglich.

Ich habe es bei Ebay reklamiert und die aufgefordert mir eine korrekte Rechnung auszustellen.
Zuletzt geändert von Eat The Rich am 9. Nov 2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, tu das mal immer alles ab

hier hat neulich jemand geschrieben, dass ebay ein Konto sperrt und das Geld der aktiven Produkte bei Verkauf behält - das ist doch nicht mehr normal
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auf den Seiten der Bundesnetzagentur kann man eine Auswertung ansehen:

Er­fah­run­gen von ge­werb­li­chen Kun­den bei Mar­ke­ting- und Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten über di­gi­ta­le Platt­for­men in Deutsch­land
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir machen extrem negative Erfahrungen damit, dass Kunden für Käufe von 3-4 Monaten einfach Zahlungsstreitfälle öffnen und am Ende das Geld zurückerhalten, den Artikel nicht retournieren und am Ende wir noch obendrein 16 Euro Zahlungsstreitfallgebühren aufgebrummt bekommen.

Seit der Änderung sind die Ebaygebühren massiv gestiegen - Absolute Abzocke und Verarschung der Händler seitens Ebay.

Bei Paypal-Konfliktfällen drängt sich Ebay als idiotischer Vermittler dazwischen und als Händler hat man keinerlei Mögllichkeiten mehr mit Paypal zu kommunizieren, im Grunde wird jeder geöffnete Paypalkonflikt zugunsten der Käufer entschieden. :durchdreh:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja die auffällig vielen Streitfälle aus heiterem Himmel nach X Monaten kann ich bestätigen.

ABER bislang 100% zu meinen Gunsten. Wie wollte man es auch anders rechtfertigen, wenn eine Sendung lt. Tracking fristgerecht zugestellt wurde!? Ich gehe daher davon aus, dass du unversichert/ohne Nachweis versendest?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Steht bei LS Abbuchungen immer noch "Adyen" oder mittlerweile "ebay", wie bei den Überweishngen?
Ich kann mir vorstellen, viele lassen Zahlungen zurückgehen, weil sie mit "Adyen" nichts anfangen können.

(Was natürlich nicht erklärt, warum einige nicht auf Nachfragen antworten :kaffeesmily )
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Khaane hat geschrieben: 9. Nov 2020 14:49 Wir machen extrem negative Erfahrungen damit, dass Kunden für Käufe von 3-4 Monaten einfach Zahlungsstreitfälle öffnen und am Ende das Geld zurückerhalten, den Artikel nicht retournieren und am Ende wir noch obendrein 16 Euro Zahlungsstreitfallgebühren aufgebrummt bekommen.

Seit der Änderung sind die Ebaygebühren massiv gestiegen - Absolute Abzocke und Verarschung der Händler seitens Ebay.

Bei Paypal-Konfliktfällen drängt sich Ebay als idiotischer Vermittler dazwischen und als Händler hat man keinerlei Mögllichkeiten mehr mit Paypal zu kommunizieren, im Grunde wird jeder geöffnete Paypalkonflikt zugunsten der Käufer entschieden. :durchdreh:
Schreibe all das an das Bundeskartellamt (Missbrauchsaufsicht), ebay steht dort unter Beobachtung
mahaby
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2020 19:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 9. Nov 2020 08:37 @mahaby
Ich denke, in der Länge gehört das eher in den Jammerthread oder gibt es noch einen speziell für Selbstmitleid?
Du schreibst eine Bildschirmseite darüber, dass du bei eBay.de mit einem Mitarbeiter telefoniert hast, der sich nicht mit eBay.com auskennt und darüber, dass sich das auf den Hilfeseiten anders liest?
Warum rufst du nicht die Hotline von eBay.com an und warum rufst du überhaupt an, wenn auf den Hilfeseiten alles steht?

Zu einer einseitigen Vertragsänderung zwingt dich übrigens niemand. Du kannst eBay jederzeit verlassen, wenn dir die neuen Regeln nicht passen, die langfristig für alle gelten werden.
Ich weiß nicht, was Du mit Deinem überheblichen und unsachlichen posting bezweckst?
Ich habe weder gejammert, noch mich selbst bemitleided.
Ich habe auch genauso wenig bei ebay angerufen, weil ich Informationen immer gerne schriftlich habe ... aus gutem Grund, wie sich hier mal wieder bestätigt.
Und wenn ich wegen ebay.com schriftlich anfrage, dann erwarte ich auch dass ich von einem Mitarbeiter angerufen werde, wenn sie denn schon unbedingt telefonieren wollen, der sich auch mit meiner Frage bezüglich ebay.com auskennt. Alles andere ist sinnfrei.
Die Infos hier, habe ich NACH dem Gespräch recherchiert.

Der Post ist einerseits Kritik an ebay und enthält Informationen die hier im thread so noch nicht zur Sprache gekommen sind, somit als Hilfe für andere gelten.
Und wenn Dir das nicht passt, kannst Du das Forum ja auch jederzeit verlassen :wink:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gerade frisch reinbekommen eine Phishing mail (mit html-Anhang, den man besser nicht öffnet!)

eBay Services <ausge-xt@members.ebay.com>
Fehler bei automatischen Zahlungen!

Lieber Verkäufer,

Wir hatten ein Problem beim Einstellen der automatischen Zahlungen bei eBay.
Die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, entsprechen nicht unseren Kriterien.
Bitte überprüfen Sie den beigefügten Bericht und beheben Sie die Fehler, um die Zahlungen einzurichten.
Wenn Sie die Fehler in den nächsten 48 Stunden nicht beheben, wird Ihr Konto gesperrt.

Vielen Dank für den Verkauf bei eBay.

Vielen Dank,
eBay Services

ich warte ja immer sehnsüchtig auf den Tag, an dem dieses Verbrechergesindel wegen dieser mails lebenslänglich in den Knast wandert!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bin genau seit Montag 9.11 auf der neuen Zahlungsabwicklung umgestellt.
Auszahlungsintervall habe ich wöchentlich (Dienstags) eingestellt.

Nun habe ich meinen ersten Transaktionsbericht runtergeladen (Datumsbereich 9.11 bis 9.11).
Die CSV enthält aber keine einzige Bestellung.
Dauert das länger bis der Transaktionsbericht auch Daten enthält? Vielleicht muss der Betrag erst auf meinem Bankkonto eingehen?

Edit:

So sieht das im Moment aus:
Dateianhänge
Auszahklung.jpg
Auszahklung.jpg (25.84 KiB) 3351 mal betrachtet
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Inzwischen gehen die Streitfälle sogar mir auf den Sack. Die Masse ist einfach unglaublich. Kaum ein Tag ohne. Ich habe mir einen extra Ordner angelegt, um den Überblick zu behalten....was wurde wieder frei gegeben....was fehlt noch. Ich habe keine Angst, dass die Fälle gegen mich entschieden werden, aber diese sinnlose Einfrieren meiner Gelder und die sinnlose Zeitverschwendung als Gegenleistung für hohe Transaktionsgebühren sind eine Frechheit. Bei dürften es inzwischen 4-stellige Beträge sein die für locker 2 Monate irgendwo geparkt sind.

Das nervt. Heute Nacht 2 Fälle. Wieder das bekannte Muster: Keine Reklamation, nichts. Nach Wochen/Monaten....Bääm Geld weg / Streitfall. Der eine hat sogar positiv bewertet und den schnellen Versand gelobt.
Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer ein Problem mit der Transaktion hatte.
Was denn für ein Problem bitte ? Kann ja nur "nicht erhalten" sein, denn ich kann ja nur mit einer Sendungsnummer reagieren. Andere Probleme, könnte man mi einer Sendungsnummer ja nicht aus dem Weg räumen. So sinnlos, die wurde ja zudem bereits hoch geladen und den Empfang hat er per Bewertung zusätzlich bestätigt. Jetzt bestätige ich diese bereits hoch geladene Sendungsnummer ein weiteres Mal und jetzt dauert es 2 Monate bis man feststellt, aha der hat alles richtig gemacht, entscheiden wir für den Verkäufer und geben ihn sein Geld wieder.

Vielleicht sollte man sich die Mühe machen und alle anschreiben, um zu verstehen, was eigentlich das Probleme ist. Ich hatte vor Monaten mal einen angeschrieben. Angeblich wollte er eine andere Zahlung zurück buchen...Bankfehler....alles Erstunken und erlogen.

Vielleicht sollte man auch mal Anzeige erstatten. Kann ja stationär auch nicht meinen Einkauf ins Auto laden und dann zurück in den Laden gehen und die Kasse aufmachen und das Geld wieder rausholen und damit monatelang arbeiten, bis man mir erklärt, dass ich doch bezahlen muss.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information