Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Hallo zusammen,

die neuen Büros sind im Erdgeschoss und zur Nordseite. Sonne ist also kein Problem. Da es eher dunkel in den Räumen ist, würde ich auch gern möglichst wenig Licht klauen. Am Liebsten hätte ich gar nix in den Fenstern. Ich will da rausgucken können!
Aber weil Erdgeschoss, möchte man den Einbrechern vielleicht nicht die schönen PCs im Schaufenster präsentieren.

Ich dachte an Spiegelfolien (da kann man dann raus aber nicht rein schauen), aber die klauen ja auch wieder total viel Licht - oder gibt es die auch in "spiegelt aber klaut fast nix" Ausführung?

Plissees ... weiß nicht ob die es so toll finden, täglich 2x hoch/runter gezogen zu werden, denke auf Dauer ist es vielleicht nicht so haltbar?
Vorhänge ... nein!

Hmm. Jemand ne Idee?

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Ich hab bei mir im EG Milchglasfolie drin,das obere Drittel des Fensters habe ich frei gelassen.
Ich sehe Wolken, ab und an Vögel, eine Buche (hilfreich zur Identifikation der Jahreszeiten) und das Dach der DHL Kutsche wenn sie auf den Hof rollt :D
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Abhängig von der Bauart der Fenster tendiere ich zu weißen Alu-Jalousien. Bei unseren normalen Fenstern - unten Drehkipp, Oberlicht als Kippflügel - haben wir passende Jalousien an die unteren Flügel montiert. Dafür gibt es Halterungen, die schrauben oder kleben unnötig machen. Kosten auch nicht die Welt.

Wenn die Jalousie herunter gelassen ist, kann man die Lamellen auf- bzw. zudrehen. Aufgedreht kommt immer noch mehr Licht durch, als man denken mag. Und von außen muss man sich schon die Nase an der Scheibe platt drücken, um drinnen etwas erkennen zu können. Lamellen zugedreht bietet 100% Sichtschutz. Die kannst du auch den ganzen Tag hochziehen, wenn dir danach ist. Im Gegensatz zu Plissees macht Alu das ohne weiteres mit.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Haben Wärmeschutzfolien - keine Spiegelfolien. Die ersten 60 % vom Fenster von unten gerechnet ganz zugeklebt. Dann freier Balken, dann wieder Balken und so weiter. Oben hin dann 20% komplett frei zum rausschauen.

On top. Lamellenvorhang wegen Sonnenschutz on top mit extra Beschichtung da die Wärmeschutzfolien nicht gut die Wärme absorbieren.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Hatte in Vergangenheit Jalousien, die ruckzuck im Eimer sind und danach wie Playmospace: ganz oder teilweise Milchglasfolie.
Das lässt wenigstens noch Licht rein, aber halb abgeklebt sieht auch ziemlich seltsam aus.

Beim aktuellen Gebäude gibts garnichts und ehrlich, so fühle ich mich am wohlsten.
Man sieht zwar teilweise was bei mir in den Räumen abläuft oder steht, aber für das Einbruchsthema gibts inzwischen Kameras, Hunde usw. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Transparenz ist ein unterschätzter Einbruchschutz und absolut unvorteilhaft für Einbrecher. Es gibt noch einen anderen Aspekt: Im Nachbargebäude wurde aufgrund des fehlenden Sichtschutzes ein Entstehungsbrand so frühzeitig vom Nachbarbüro gemeldet, sodass sich der Schaden in engen Grenzen hielt. Zugegebenermaßen gibt es Menschen, die in einer offenen Atmosphäre Behaglichkeitsprobleme bekommen, mich selbst stört das allerdings überhaupt nicht.

Anekdote am Rande: Im Rhein-Main-Gebiet werden im Wohnungsbau eigentlich nur noch eckige Klötze mit bodentiefen Fenstern als Form einer offenen Architektur verbaut, vgl. https://www.deutsches-architekturforum. ... -bauphase/. Das Erste, was die Bewohner machen, ist die Fenster abkleben, danach kommen noch so Sichtschutzstreifen bis oben hin in den viel zu hohen Gitterzaun und dann kommt eine Jammerorgie, weil es nämlich durchaus auch so Satzungen zur Regelung von Grundstückseinfriedungen gibt.
Playmospace

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

fossi hat geschrieben: 7. Nov 2020 22:11 Man sieht zwar teilweise was bei mir in den Räumen abläuft oder steht, aber für das Einbruchsthema gibts inzwischen Kameras, Hunde usw.
Das es noch Kameras und Hunde braucht, wenn drinnen ein Typ mit Ebay-Badekappe vor einem Bärenfell kauert, hätte ich jetzt so nicht gedacht :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Nix Bärenfell. Da hängt ein Rind an meiner Wand! :)
rindvieh.jpg
rindvieh.jpg (64.93 KiB) 2414 mal betrachtet
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Playmospace

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

fossi hat geschrieben: 8. Nov 2020 11:09 Nix Bärenfell. Da hängt ein Rind an meiner Wand!
Ob Bär oder Rind: als Seller kann ein dickes Fell nicht schaden :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

kreien hat geschrieben: 7. Nov 2020 22:33 Transparenz ist ein unterschätzter Einbruchschutz und absolut unvorteilhaft für Einbrecher. Es gibt noch einen anderen Aspekt: Im Nachbargebäude wurde aufgrund des fehlenden Sichtschutzes ein Entstehungsbrand so frühzeitig vom Nachbarbüro gemeldet, sodass sich der Schaden in engen Grenzen hielt. Zugegebenermaßen gibt es Menschen, die in einer offenen Atmosphäre Behaglichkeitsprobleme bekommen, mich selbst stört das allerdings überhaupt nicht.
Um das Gesagte mit einem Bild zu untermalen:
Offene_Architektur.jpg
Offene_Architektur.jpg (85.74 KiB) 2675 mal betrachtet

Eine Straße weiter sind die auf der Luminale 2016 mit der Thematik mal groß rausgekommen - war eine schöne Sache:
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Ich bin da ein wenig skeptisch, wir sind am Ende des Industriegebiets.
Vielleicht lass ich es offen und bringe echt mal Kameras an den Start.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

bastav12
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2024 07:28
Land: Deutschland
Firmenname: Von Del Gittz

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

Benutze reflektierende Jalousien
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Büro: Erdgeschoss und Sichtschutz

bastav12 hat geschrieben: 27. Mär 2024 10:35 Benutze reflektierende Jalousien
Nach wie vielen Posts kommt der obligatorische Linkspam?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information