Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Ich möchte Euch hier einmal einen Artikel ans Herz legen, der zur Diskussion über das Thema anregen und Euch ermutigen soll.
Mich würden nämlich Eure Erfahrungen und "Pain Points" interessieren, die Ihr mit dem Steuerberater gemacht habt.

Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest – Und wie es trotzdem funktionieren kann!

https://www.3s.tax/de/blog/e-commerce/f ... erberater/

Uns würde es wirklich sehr freuen, wenn hier eine Diskussion über das Thema entsteht.

Beste Grüße
Jan von der 3S.tax Steuerberatung

PS: Sehr gerne sind auch Berufskollegen eingeladen, hier Ihre Sicht und Erfahrungen zu teilen.


---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Wegen "Mindset", "Pain Points" und ähnlichem BS ertrage ich schon die Höhle der Löwen nicht mehr, mich spricht das keinen Deut an. Das ist für mich die "In meinem Kurs zeige ich Dir, wie Du mit Amazon ganz einfach 20.000 EUR im Monat verdienen kannst"-Sprache. Ich bin alt und mir fehlt das Mindset, um mein Business mit richtig geiler Buchhaltung ganz nach vorne zu bringen, aber ich würde es bedauern, wenn das Forum jetzt auf dieses Niveau absinken würde.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Ich habe in den letzten Jahren drei mal versucht, mit einem Steuerberater "ins Gespräch" zu kommen, der erste hatte mich mal Jahre vorher als Finanzamtprüfer geprüft und dann die Seite gewechselt. Er war ein Held, alles total easy, dann hatte er von mir eine csv Bankdatendatei bekommen, hat die Daten SPALTENWEISE kopiert in meinem Beisein, dummerweise dann die Spalten um eine Zeile verschoben, so dass da nur Unsinn bei raus kam

Beim zweiten Mal war es eine Steuerberaterin, die mir sagte, dass sei grundsätzlich keine Fehler machen. Das mag jeder selbst beurteilen, wie wahrscheinlich das ist.

Beim dritten und bei allen zuvor hab ich detaillierte Fragen gestellt und jedes Mal das Gefühl, dass da nicht viel Kenntnisse im Bereich ebay, paypal usw. vorhanden sind

Bei der Datev kann man ja mal im Forum lesen und stellt dann fest, dass in einigen Bereichen 16% MwSt. oder Ebilanz auch nicht fehlerfrei funktionieren - in der Werbung ist alles easy, in der Praxis ist es oft das Gegenteil, weil die Programme häufig nicht von Praktikern, sondern von Theoretikern entwickelt werden

Was bei den Programmen für Unsinn jeden Tag passiert, das kann man hier ja täglich lesen - es ist einfach nur ein Trauerspiel

Von EINFACH sind wir weit entfernt
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

imo geht es da um Buchhaltung und nicht um Steuerberatung.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Ich habe dieses Jahr den Steuerberater gewechselt. War keine leichte Entscheidung. Ich habe mehrere Kanzleien angerufen und gefragt, ob sie Erfahrung in dem Bereich haben.
Eine Antwort war tatsächlich: Nein, "sowas" machen wir nicht.
Man sollte wirklich Gespräche führen und vorher abklären, ob Erfahrung in dem Bereich besteht. Mein jetziger Stb. ist von DATEV als digitale Kanzlei ausgezeichnet, hat viele Mandanten im Onlinehändlerbereich und sogar Erfahrung mit JTL. Ein Glückstreffer.
Für mich spielte auch eine Rolle, dass ich auf keinen Fall nochmal zu einer kleinen Klitsche wollte, die 3 Mitarbeiter hat. Da biste der größte Mandant, wenn du Pech hast, und das willst du nicht sein. Zu wenig Space für Fortbildungen und zu kleiner Horizont. Das A und O: vorher informieren. Auch eine Webseite ist schon sehr aussagekräftig, wenn da wenig Infos sind und das Team im Auftritt vor einem Aktenschrank steht, sollten schon die Alarmglocken klingeln. Eine Kanzlei, die digital versiert ist, legt auch Wert auf einen guten Webauftritt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

ich habe auch an Buchhaltung gedacht und nicht Steuerberatung/-Gestaltung
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Mein Steuerberater macht die Steuererklärung, die Buchhaltung samt Bilanz machen wir selbst. Ich sehe keine Probleme.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

@Woody-HH ... warum macht Ihr nicht alles, wenn Ihr Bufü + Bilanz könnt ?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Steuerberater haben mich schon verdammt viel Geld gekostet und irgendwie bin ich nicht mehr gut darauf zu sprechen..

Ein "Buchhaltungsbüro" kostete mich sogar mal eine 5-stellige Nachzahlung inkl. hoher Strafe, nachdem bei einer Prüfung aufgefallen war das dort fast 1 Jahr wegen Burnout des Chefs nur noch geschätzt wurde. Und nein, mit Afterbuy als reinem Rechnungstool hatte ich da keinerlei Kontrolle und mich dummerweise auf die verlassen.

Jetzt bin ich seit ein paar Jahren wieder bei einer größeren Sozietät vor Ort, sie können meine Umsätze sogar via DATEV einlesen, aber der Rest läuft schon wieder immer schludriger, leider bei ständig steigenden Preisen und Extra-Abrechnungen für jeden Kleinmist.
Überlege daher einen erneuten Wechsel zu 2021, insofern ich Jemanden finde. Vielleicht sollte ich mich auch endlich vom Thema "Berater vor Ort" loslösen und einen Online-Berater nehmen. Vor Ort ist meine Auswahl mehr als gering und ehrlich, die taugen alle nur bedingt. Dann scann ich lieber jeden Beleg vorm Abheften ein. Mal schauen, was sich ergibt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

fuzzy hat geschrieben: 7. Nov 2020 18:16 Wegen "Mindset", "Pain Points" und ähnlichem BS ertrage ich schon die Höhle der Löwen nicht mehr, mich spricht das keinen Deut an. Das ist für mich die "In meinem Kurs zeige ich Dir, wie Du mit Amazon ganz einfach 20.000 EUR im Monat verdienen kannst"-Sprache. Ich bin alt und mir fehlt das Mindset, um mein Business mit richtig geiler Buchhaltung ganz nach vorne zu bringen, aber ich würde es bedauern, wenn das Forum jetzt auf dieses Niveau absinken würde.
Hallo fuzzy,

danke für Deine Offenheit. Im Grunde geht es auch nicht um die Diskussion, ob jemand "Pain Points" oder "Problemfelder" bzw. "Mindest" oder "Denkweise" schreibt.

Es geht in unseren Augen viel mehr um die Art und Weise, wie man sich mit den Anforderungen und Problemen von E-Commerce Händlern auseinandersetzt. Denn viele haben große Probleme einen für sie passenden Steuerberater zu finden. Dabei möchten wir unterstützend zur Seite stehen und zum Nachdenken anregen.

In diesem Sinne, lasst uns inhaltlich diskutieren. Wir finden es spannend!

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von 3S.tax am 7. Nov 2020 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Eat The Rich hat geschrieben: 7. Nov 2020 20:12
imo geht es da um Buchhaltung und nicht um Steuerberatung.
Hallo Eat The Rich,

absolut. Hier geht es ohne Zweifel um Buchhaltung. Aber genau da liegt das Problem. In vielen Augen, geht es hier "nur" um Buchhaltung. Diese Haltung kann ggf. sehr teuer werden. Nämlich dann, wenn die Buchhaltung nicht fachmännisch überprüft werden kann und wenn sich dadurch Fehler über Fehler in der Buchhaltung Wochen, Monate oder Jahre durchziehen. Denn dann kann (ich schreibe bewusst "kann" und nicht "wird") es ziemlich teuer werden, wenn die umsatzsteuerliche Beurteilung in grenzüberschreitenden Transaktionen falsch gelaufen ist. Gerade im Bereich Dropshipping und alle von Amazon angebotenen Services kann man mal schnell mit einem Klick in anderen Ländern steuerpflichtig werden, ohne dass es einem bewusst ist.

Die (korrekte) Buchhaltung ist daher die Grundlage allen zahlenbasierten Handelns innerhalb einer Unternehmung. Denn nur wer richtige Zahlen hat, kann auch die sich aus den Zahlen ergebenden Schlüsse ziehen und entsprechend handeln.

Fazit: Es ist nicht "nur" Buchhaltung ;-)

Beste Grüße!

PS: Wir machen auch Steuergestaltung und analysieren die aktuelle, steuerliche Situation und setzen entsprechende Modelle um. Aber bevor Du irgendwas gestaltest bzw. gestalten kannst, sollte erstmal das Fundament richtig aufgebaut sein.
Zuletzt geändert von 3S.tax am 7. Nov 2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

remen67 hat geschrieben: 7. Nov 2020 20:19 ich habe auch an Buchhaltung gedacht und nicht Steuerberatung/-Gestaltung
Hallo remen67,

Steuergestaltung ist für uns ebenfalls täglich Brot.

Aber wie vorher schon geschrieben: Bevor Du gestalten kannst, muss erstmal das Fundament ordentlich gebaut sein. Und da gehört nunmal eine vernünftige Buchhaltung und vor allem vernünftige Schnittstellen dazu.

Beste Grüße!
---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

fossi hat geschrieben: 7. Nov 2020 22:07 Steuerberater haben mich schon verdammt viel Geld gekostet und irgendwie bin ich nicht mehr gut darauf zu sprechen..

Ein "Buchhaltungsbüro" kostete mich sogar mal eine 5-stellige Nachzahlung inkl. hoher Strafe, nachdem bei einer Prüfung aufgefallen war das dort fast 1 Jahr wegen Burnout des Chefs nur noch geschätzt wurde. Und nein, mit Afterbuy als reinem Rechnungstool hatte ich da keinerlei Kontrolle und mich dummerweise auf die verlassen.

Jetzt bin ich seit ein paar Jahren wieder bei einer größeren Sozietät vor Ort, sie können meine Umsätze sogar via DATEV einlesen, aber der Rest läuft schon wieder immer schludriger, leider bei ständig steigenden Preisen und Extra-Abrechnungen für jeden Kleinmist.
Überlege daher einen erneuten Wechsel zu 2021, insofern ich Jemanden finde. Vielleicht sollte ich mich auch endlich vom Thema "Berater vor Ort" loslösen und einen Online-Berater nehmen. Vor Ort ist meine Auswahl mehr als gering und ehrlich, die taugen alle nur bedingt. Dann scann ich lieber jeden Beleg vorm Abheften ein. Mal schauen, was sich ergibt...
Hallo Fossi,

danke für Deinen Beitrag. Ich bin mir sicher, jeder hat schon so seine Erfahrung gemacht. Was wir auf jeden Fall behaupten können ist, dass wir eine von wenigen Kanzleien in Deutschland sind, die sich voll und ganz auf das E-Commerce Business eingelassen haben und das mit Leib und Seele machen.

Und ja, Deine Tendenz ist richtig. Wieso "lokal" bleiben, wenn sowieso alles gescannt werden soll. Und ja, wieso dann nicht eine Kanzlei suchen, die wirklich weiß, was E-Commerce bedeutet. Besprechungen finden per Videokonferenz statt und persönliche Treffen kann man immer noch überall in Deutschland machen machen, wenn es wirklich wichtige Themen gibt.
Da wir schon Mandanten in ganz Deutschland haben, ist dieses Modell für uns ein normales geworden. Das "New Normal" ist für uns schon länger normal.

Genauso verfahren wir auch mit unseren Mitarbeitern. Hier versuchen wir größtmögliche Flexibilität zu bieten und sowohl Mitarbeiter vor Ort zu haben, als auch überall woanders, wo die guten und motivierten Mitarbeiter sitzen und leben.

Wir sprechen nicht nur über Digitalisierung, wir leben sie selber in unserem Unternehmen.
---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Buchhaltung für E Commerce ist einfach deswegen „besonders“ da sehr große Datenmenge möglichst automatisch verbucht werden müssen und zwar so, dass man trotz Automatisierung noch Fehler erkennt. Das gelingt nicht durch einfaches ungeprüftes Einspielen von DATEV-Dateien auch wenn das die Softwareanbieter Der Wawis einem immer verkaufen wollen. Anfang des Jahres bekamen wir einen Händler vom Kollegen wo versehentlich 2 x der Dezember 2019 eingespielt wurde statt November 2019. Wenn man die Zahlungen nicht den Rechnungen (möglichst automatisch) zuordnet kann man so einen Fehler eben nicht feststellen bzw. er springt einem nicht ins Auge (mal davon abgesehen das es bei Bilanzierern eh Pflicht ist gem. GoBD). Das Gleiche wenn der Händler bei Rücksendung der Ware nur via bspw. Paypal das Geld zurück überweist und keine Gutschrift erstellt. Das waren aber jetzt nur ein paar Beispiele.

Genau aus diesem Grund haben wir schon vor über 10 Jahren ein Softwareunternehmen gegründet um das selbst in die Hand zu nehmen (FIBUdata.net) https://onlinehandelschnittstelle.de was die Schnarchnasen der Fibuhersteller einfach nicht schaffen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Buchhaltung für E Commerce ist einfach deswegen „besonders“ da sehr große Datenmenge möglichst automatisch verbucht werden müssen und zwar so, dass man trotz Automatisierung noch Fehler erkennt. Das gelingt nicht durch einfaches ungeprüftes Einspielen von DATEV-Dateien auch wenn das die Softwareanbieter Der Wawis einem immer verkaufen wollen. Anfang des Jahres bekamen wir einen Händler vom Kollegen wo versehentlich 2 x der Dezember 2019 eingespielt wurde statt November 2019.
Ich finde es absolut erstaunlich, das kein mir bekanntes Buchhaltungsprogramm - und ich hab schon einige durchpropbiert - eine völlig simple und sehr einfach zu programmierende Funktion bietet:

Und zwar den Vergleich der importierten Kontoauszüge mit den Finanzkonten des Buchhaltungsprogramms. Ich meine keine Zahlungszuordnung, sondern einen tagesgenauen Saldenvergleich und Vergleich bzw. Gegenüberstellung der Buchungen mit den tatsächlichen Daten des Kontoauszugs der Bank bzw. Paypal oder von Zahlungsdienstleistern wie Stripe oder Unzer(Heidelpay).

Ich hab mir das schon vor Jahren selbst programmiert, und so besteht eigentlich die Arbeit meiner Buchhalterin nur noch darin in der Buchhaltungssoftware auf "import" zu klicken. Anschließend in mein selbst gebasteltes Skript zu wechseln und auf "Saldenvergleich" zu klicken. Dann bekommt sie angezeigt, dass z.B. am 25.10.2020 der Saldo des Volksbankkontos (/ Paypalkontos / Postbankkontos / Unzerkontos) vom Saldo des Buchungskontos um 12,98 EUR abweicht und welche Buchungen bzw. Nicht-Buchungen für die Abweichung verantwortlich ist. Dann macht sie die Korrektur und das Saldo stimmt.

Wie will man sonst bei tausenden Buchungen die Ursache für Differenzen finden?

Dabei haben die meisten Buchhaltungsprogramme einen Kontoauszugsimport - aber genutzt wird er nicht. Zumindest nicht das volle Potential.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

was in den letzten 3-4 Beiträgen so geschrieben worden ist, gibt auch das wieder, wenn ich schreibe, dass die Programme schlecht/unbrauchbar sind, wenn ich mich nicht 100%ig drauf verlassen kann, dann ist es nichts.

Ich bereite alle Daten beispielsweise auf der Grundlage von csv Dateien extern auf (Grunddaten kommen per download, werden ergänzt und dann durchgerechnet) und wenn das stimmt, dann gehen sie per Import in die Fibu und dann stimmt es auch in der Regel, wenn nicht, Fehler suchen (falsches Konto o.ä) und neu importieren.

Wenn ich paypal beispielsweise händisch buchen müßte, würde ich wohl irre. Eingabemasken Fibu viel zu klein und überfrachtet, sehr monotone Arbeit, sehr fehleranfällig

Vielleicht können die Steuerberater ja mal schreiben, wie lange ein Sachbearbeiter am PC ohne Pause buchen kann und wie fehlerfrei das ist. Wenn man beispielsweise übermüdet ist, kann man das direkt vergessen

Und die meisten Programme schaffen nicht das, was in der Werbung versprochen wird (siehe Foren) oder die Daten davor sind unbrauchbar, ich vertraue auch nicht den ganzen Konvertierungsprogrammen, wenn man nicht sehen kann, was sie genau machen
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Steuerrelevante Tatsachen zu "schätzen" und dann mit der Gebührenordnung für Steuerberater abrechnen ist natürlich auch sehr kreativ ;-)
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

Abstimmung der Salden ist absolut oberste Pflicht in der Fibu, wirklich niemand der bei verstand ist wird Daten händisch bei Onlinehändler einbuchen. Viele Buchhaltungsprogramme halten große Datenmengen übrigens überhaupt nicht aus. Die meisten geben schon bei 10.000 Buchungen pro Monat auf. Man kann dann die Fibu nicht mehr öffnen. Unser größter Händler schafft derzeit 70.000 Orders im Monat, Transparenz in der Fibu beizubehalten ist da eine Herausforderung. Wir mussten hier einen anderen Weg gehen, wir komprimieren die Buchungen pro Sachverhalt (bspw. sind 30.000 Buchungen alles B2C in Deutschland), dann wird daraus 1 Buchungssatz mit einem Buchungsbeleg als Anhang in strukturierter Form den wir einbuchen. Der Buchungsbeleg enthält alle Einzelbuchungen mit Gegenkonto und alles was der Import hergegeben hat wie Order-ID, Transaktionsnummer, Name, etc...) sowie ein Hashwert um die Unveränderung in der Schnittstelle nachzuweisen, der Beleg wird aber zusätzlich noch ins Buchhaltungssystem importiert und ist Bestandteil des Buchungssatzes. Damit öffnet sich jetzt auch kein Konto mehr erst nach endlosen Minuten mit 5000 Seiten.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Warum Du als E-Commerce Händler nicht so leicht einen für Dich passenden Steuerberater findest

"Viele Buchhaltungsprogramme halten große Datenmengen "

Das ist bei excel ja auch so und geht gar nicht

An solch große Datenmengen hatte ich auch nicht gedacht, klar macht das keiner manuell

Das hört sich sehr professionell an, aber so sind die "normalen" Steuerberater sicher nicht aufgestellt

Gibt es Vorschriften/Vorgaben, die es erlauben, (extern) 30000 Buchungen zusammenzufassen ?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information