US Election 2020: Trump vs. Biden

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Solange im Wahlrecht des betreffenden Bundesstaats steht dass der Poststempel auf dem Briefumschlag entscheidend ist sind die Stimmen zu zählen.
Das passt natürlich den Republikanern nicht, dann hätten sie umsonst 40.000 Briefkästen abgebaut und Sortiermaschinen verschrottet.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Rex hat geschrieben: 4. Nov 2020 14:42 Das jetzt keiner mehr Votet dürfte klar sein. Worum es wohl geht, in einigen Staaten haben die Gouverneure?(oder die Wahlbehörde?) vor der Wahl per Executive Order auf Bundesstaatsebene festgelegt, dass auch Briefwahlstimmen die erst nach dem 03.11.20 eintreffen gezählt werden dürfen. In einigen Staaten werde diese Zettel wohl bereits jetzt gesondert gesammelt und es sollen wohl zumindest Chancen bestehen, diese Stimmzettel vor Gericht für nicht gültig zu erklären.

Was übrigens unsere Regelung in Deutschland entsprechen würden, dass nur Stimmen zählen die bis zum Wahltag eingetroffen sind und nicht erst 1-3 Tage später...
Achso ja, da reden wir aber jetzt wirklich nicht von vielen Stimmen. Hab tatsächlich keine Ahnung wie viele das sein sollen (gibt es da Zahlen?).

Und dann muss er das noch auch erstmal schaffen. In Texas wollten Republikaner auch >100k Stimmen rausschmeißen die legal abgegeben wurden. Auch da sind sie gescheitert (trotz extrem roten Richtern). Und das ganze ist ja überhaupt erst ein Problem weil Trump die Post verkrüppelt hat vor den Wahlen um genau das zum Problem zu machen...aber das geht wohl zu weit hier jetzt :-y Glaskugel und so. Wie gesagt die haben Zeit und PA ist halt so wie es momentan aussieht nichtmal unbedingt nötig, eher die Kirsche auf dem Kuchen. Morgen früh wissen wir mehr...

Und passend dazu sind grade die Wahlunterlagen zur Landratswahl hier eingetroffen. Ohne das ich mich vorher anmelden muss, Angst haben muss aus der Liste gelöscht zu werden oder sonstige Späße. Wahlraum ist 2 Minuten mit dem Auto oder 15 zu Fuß entfernt und warten muss ich da wahrscheinlich keine 10 Minuten. Mit Glück garnicht, mit Pech 15. Um mal ein paar delikate Wahlthemen anzureißen :-y

edit: Biden in Michigan jetzt vorne.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Bin gespannt wie es ausgeht - ist auf jeden Fall mega spannend.

Aktuell verringert sich Bidens Vorsprung in Nevada, nur noch 8.000 Stimmen und bisher viele Rote Wahlkreise nicht ausgezählt.

Senate bleibt wohl bei den Republikanern.

Wenn es echt 270 Biden vs. 268 Trump ausgeht, bleibt auch die Abstimmung im Electoral College spannend.
Gab da ja immer ein paar Faithless Electors (Bei der letzten Wahl 4 die nicht für Clinton stimmten und 2 nicht für Trump)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Und wie zu erwarten war: Trump flippt aus und deutet Verschwörungstheorien an. Sagt seinen Votern tausend mal sie sollen nicht per Brief wählen und wundert sich dann, dass die deutliche Mehrheit der Briefwähler Demokraten sind/waren. Überraschung.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Rex hat geschrieben: 4. Nov 2020 15:09 Gab da ja immer ein paar Faithless Electors (Bei der letzten Wahl 4 die nicht für Clinton stimmten und 2 nicht für Trump)
Das geht nicht mehr, es gab dazu vor kurzem eine Entscheidung des Supreme Court, dass die Wahlmänner entsprechend ihrem Auftrag abstimmen müssen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

xMerchant hat geschrieben: 4. Nov 2020 17:13 Das geht nicht mehr, es gab dazu vor kurzem eine Entscheidung des Supreme Court, dass die Wahlmänner entsprechend ihrem Auftrag abstimmen müssen.
Jain...die Entscheidung, so wie ich sie verstehe - man möge mich berichtigen - bedeutet die Staaten können sie zwingen und bestrafen, sofern es ihre Gesetze zulassen. Sprich die FE können nur verhindert werden, wenn es Gesetze gegen diese gibt. Und das ist eben nicht überall der Fall, und wenn dann werden diese teilweise nicht einmal bestraft/der Vote gecancelt.

https://www.fairvote.org/faithless_elector_state_laws

Noch so ein Ding worüber man sich sicher "lustig machen" darf ohne dass bei einem selbst alles tutti läuft.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Wenn die Wahl wirklich 270 Biden vs. 268 Trump ausgeht, wonach es momentan tendenziell aussieht, dann halte ich folgendes Szenario für möglich:
Präsident: Biden
Vizepresident: Pence

Warum?
Die Chance das es Faithless Electors gibt ist gegeben. Sowohl in der Präsidentenabstimmung als auch in der getrennt stattfindenden Vize-Präsidentenabstimmung.

Präsidentenabstimmung: Wenn hier keiner 270 Stimmen bekommt, dann entscheidet das Repräsentatenhaus. Hier haben die Demokraten zwar wohl einer Mehrheit. Allerdings bekommt dort genau jeder Staat 1 Stimme zugesprochen.
Aktuell sieht es nach Staaten so aus: Trump 27 Biden 23.

Die Reps könnten also Trump zum Präsidenten wählen, allerdings ein Votum für Trump obwohl er 268 vs. 270 verloren hat und auch im Popular Vote hinten liegt, wäre dem Wähler kaum zu vermitteln. Hier besteht also die Chance das irgend eine Art von Deal gemacht wird. Biden Präsident, Pence VP z.B.

Die Abstimmung des Vizepräsidenten Harris 270 vs. Pence 268 halte ich für noch unsicherer. Selbst wenn Biden seine 270 bekommt, ist nicht sicher das Harris ebenfalls 270 bekommt. Da auch einige "konservative Demokraten mit der weit links stehenden Harris nicht übereinstimmen.
Wenn bei der Vizepräsidentenwahl keiner 270 Stimmen bekommt, dann bestimmt der Senat (Republikanische Mehrheit) den neuen Vizepräsidenten.

Also die Möglichkeit Biden Präsident und Pence Vizepräsident ist nicht ganz unwahrscheinlich.

Vielleicht ist Biden clever und bietet sogar von sich aus diese Konstellation an. Wäre durchaus eine riesige Chance Amerika wieder zu vereinen. Man kann Trump einen Gesichtswahrenden Abgang ermöglichen. Und hat gleichzeitig eine Art Regierung der Nationalen Einheit, in der breite Wählerschichten abgedeckt sind. Und man kann regieren ohne das demokratisches Repräsentantenhaus oder republikanischer Senat alles blockieren.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Sowas würde Trump niemals nie akzeptieren. Wenn sowas passiert dann wird es Ausschreitungen geben - oder mehr. Popular vote whatever, damit können sich viele noch abfinden aber wenn Biden die 270 Stimmen gewinnt und dann aufgrund von FE verliert dann möchte ich nicht in diesem Land sein die nächsten Monate. Bürgerkrieg dürfte dem ganzen sehr nah kommen. Vorallem wenn da so Geschichten hinzukommen wie das in GA etliche Briefe nicht angekommen sind wegen der Demolation der Post von Seiten Trumps...


GA und PA ebenfalls noch im Rennen für Biden. Quasi sekündlich sinkt der Vorsprung von Trump in PA (nurnoch >400k Stimmen vorne) und GA ist allgemein noch sehr knapp. Und wie schon erwähnt braucht Biden beide nicht zum Sieg wenn AZ so bleibt - gibt aber auch da noch viel zu zählen. Würde ihn aber klarer/eindeutiger machen - Trump hat wohl schon einen recount in WI angefordert.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Mag sein.
Aber mit dem Angebot Pence = VP könnte Biden sicher einen großen Teil des republikanischen Establishment von Trump wegziehen.
Trumps Optionen würden damit schwinden...

Bei 270 vs 268 und noch dazu republikanischen Senat wäre Biden sonst vom 1 Tag an eine Lame Duck.

Vielleicht baut man auch Trump in die Regierung ein, z.B. als Wirtschaftsminister, dann kann er sein Jobs, Jobs, Jobs im kommenden Aufschwung wahr machen. Und am Ende sind alle happy...

Präsident: Biden
Vize-Präsident: Pence
Wirtschaftsminister: Trump
Sozial-/Wohnungsbauminister: Harris
...

Zwar alles sehr fiktiv, aber irgendwie ein Deal in der Art wäre ziemlich gut für Amerika und die gesamte Welt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

@Rex: Glaubst du das eigentlich selber was du da schreibst, oder bist du freier Author beim Postillion? Ich vermute einfach mal du meinst es ironisch (wieso auch immer)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Hab ja geschrieben alles sehr fiktiv...
Aber die Wahl zeigt doch, es gibt keine blaue Welle.
Wie will Biden das regieren mit einem Sieg nur 270 vs 268? Nur minimale Mehrheit im Repräsentantenhaus, Minderheit im Senat.

Die einzige Möglichkeit die USA wirklich voran zu bringen, wäre den Republikanern irgend eine Form von Deal anzubieten.

Andernfalls würden die Reps sicher nicht unversucht lassen, sämtliche schmutzige Tricks auspacken was irgendwie geht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Trump klagt zum Zählende in Michigan während er hinten ist. Interessant beschreibt diese Strategie nicht mal ansatzweise.

Ansonsten sieht es wohl so aus das Biden tatsächlich PA noch aufholen kann. Link Das wären 20 Stimmen mehr für einen sicheren Sieg. Aber ich vermute egal was passiert oder wie Biden gewinnt (wenn er denn gewinnt...), Trump wird das bis Januar durch alle Gerichte ziehen und nicht aufgeben. Das werden lange 3 Monate...

edit: wegen der Fake News Gefahr, Trump möchte wohl das Zählen nur in bestimmten Distrikten stoppen. Nicht im ganzen Staat :durchdreh: Das macht das ganze zwar nachvollziehbar aber irgendwie noch verrückter :durchdreh:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Ich hatte heute die Aktienkurse nicht im Blick - und war wegen eben dieses Szenarios vorhin reichlich überrascht ;)
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Biden ist nicht der Heilsbringer und nicht soviel besser als Trump. Ist systembedingt kaum zu erwarten.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Mir ist egal wer Gegenkandidat ist. Für mich zählt nur eins: Trump muss weg!
Der Typ ist als Mensch so unerträglich. Ein narzisstisch veranlagter, lügender, die Realität nicht akzeptierender Schauspieler.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

https://www.businessinsider.com/trump-w ... ?r=DE&IR=T

Es ist schon witzig sich anzuschauen wie Trump Supporter auf der einen Seite zu "zählt die Stimmen" demonstrieren und auf der anderen Seite vollkommen unironisch und ernsthaft dafür demonstrieren das Stimmen zählen abzubrechen. Aber man darf sich ja nicht lustig machen.

Ist tatsächlich nicht viel passiert über Nacht.. z-) Alles noch offen, Tendenz weiterhin deutlich zu Biden der noch über viele Wege gewinnen kann während Trump nur einen Weg hat: Alles was noch offen ist gewinnen sowie AZ umdrehen. Eher unwahrscheinlich aber wir wissen ja, in 2020 ist alles möglich.

Ein halbwegs sicheres Ergebnis werden wir vermutlich erst morgen früh haben - vielleicht sogar erst Freitag/Samstag wenn Biden PA doch noch benötigt.
boden-piloten hat geschrieben:Biden ist nicht der Heilsbringer und nicht soviel besser als Trump. Ist systembedingt kaum zu erwarten.
Politisch wird sich nicht viel ändern tatsächlich. Das wäre nur möglich gewesen wenn auch der Senat gedreht würde, was zwar noch rechnerisch möglich ist aber eher unwahrscheinlich. Die Republikaner da werden jeden Versuch etwas zu ändern blocken so wie sie es bei Obama schon getan haben. Und auch wenn Trump es mit den Executive Orders vorgemacht hat, das schafft keine langfristig gute Politik und ist auch unbeliebt bei allen Wählergruppen.

Was sich definitiv ändern würde ist die Umgangsweise mit dem "Gegner", mit der Presse, der Wissenschaft und der Transparenz.

Interessant dürfte sein was mit Puerto Rico passiert. Das könnte Staat Nummer 51 werden. Es wurde abgestimmt ob die Einwohner das wollen und es wurde knapp dafür entschieden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Die Auszählung der Stimmen in Pennsylvania verzögert sich. Nach Informationen des Senders CNN werden fast 30.000 Briefwahlstimmen im County Allegheny erst morgen ab 23 Uhr MEZ weitergezählt. Grund ist ein juristischer Streit über fehlgedruckte Wahlzettel.
Was für eine Kirmesveranstaltung :kaffeesmily
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Trump Junior sieht sich in der Position den totalen Krieg auszurufen. Am Ende nuken sie noch das eigene Land um eine Schlüsselübergabe zu vermeiden.
Playmospace

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Technokrat hat geschrieben: 6. Nov 2020 08:07 Trump Junior sieht sich in der Position den totalen Krieg auszurufen
Wörtlich hat er 'total war over this election' geschrieben.


Also komm wieder runter
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: US Election 2020: Trump vs. Biden

Technokrat hat geschrieben: 6. Nov 2020 08:07 Trump Junior sieht sich in der Position den totalen Krieg auszurufen. Am Ende nuken sie noch das eigene Land um eine Schlüsselübergabe zu vermeiden.
Naja die Trumps merken gerade, dass sie nicht so wichtig sind wie sie gerne wären. Der Rückhalt aus der Partei ist gestorben. Gestern Abend unserer Zeit hat Eric Trump nen Tweet abgelassen den er kurze Zeit später wieder gelöscht hat. Und hat gefragt wo die Republikanische Partei wäre. Also um ihnen zu helfen und sie zu unterstützen.

Die Republikaner werden sich jetzt schön zurück ziehen, Trump vergessen und solange sie den Senat kontrollieren alles was Biden tun will verhindern um in 4 Jahren zu sagen das er ja nichts hinbekommen hat. Business as usual - Die normalen Bürger verlieren :kaffeesmily

Wo ich tatsächlich drauf gespannt bin was die nächsten Jahre zu der Trump Administration raus kommt, all die krummen Deals.

Wahltechnisch könnte es doch noch ein Sieg mit großem Vorsprung werden. PA wird wohl die nächsten Stunden kippen, NV gehalten, AZ unsicher aber sieht auch noch gut aus und auch GA könnte noch für Biden laufen, wobei da sehr wahrscheinlich noch eine Neuauszählung stattfindet so knapp ist das.

joa aus Deutscher Sicht den das ganze eher weniger betrifft war/ist die Wahl ganz witzig. Bin froh das wir da nicht so ein Theater drum machen saufen
Alleine deren Diskussionen um Briefwahl. Hab gestern meine Unterlagen für ne Landratswahl angefordert. Ganz problemlos inzwischen online/per QR Code möglich saufen

edit: und Trump Senior flippt grade auf Twitter auch wieder aus. 2:30 in Washington. Da findet jemand keinen Schlaf.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information