GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

Gerade kam eine GLS Erhöhung reingeflattert.
Ein Jahr seit letzter Preisanpassung wird wieder an einigen Stellschrauben gedreht.

bis 3kg + 0,12€
bis 10kg + 0,14€
bis 25kg + 0,18€
bis 32kg + 0,81€

Maut +0,02€ (jetzt 0,39€)
Privatkundenzustellung +0,10€ (jetzt 0,40€)
manuelle Paketsortierung / nicht sortierfähig +1,41€ (jetzt 6,96€)

Hinzu kommen die ganzen weiteren Aufschläge wie 2,4% KlimaProtect, 10% Dieselzuschlag, 1% neuer "Saisonzuschlag" (Weihnachten + April/Mai), Servicepauschale und bei Nicht-Zustellbarkeit / Retoure das Ganze x2.

Ohne die genauen Paketpreise zu nennen ( :vertrag: ) :
das kleinste Paket würde mich an eine deutsche Privatanschrift zur Saison und inklusive aller Zuschläge
ab 2021 circa 5.-€ netto kosten.


Sorry, geht garnicht!
Da ist ja selbst DHL noch günstiger und die haben hier schon Horrorpreise. :durchdreh:

Zum Glück benötige ich GLS 2021 nicht mehr. Bis auf ein paar Rest-Aufträge muss hier Nichts mehr raus.
GLS hätte also eh jetzt die Kündigung bekommen. :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

Seit der Privatkunden Zuschlag von 0,50 € darauf kam ist GLS 0,12€ teurer als DHL. Nur Mautzuschlag habe ich keinen auf der Rechnung bei GLS.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

Maut gibts hier unterschiedlich für In- / Ausland.
Das Meiste sind einfach Erhöhungen, komplett neu ist allerdings der 1% "Saisonzuschlag" > https://www.gls-pakete.de/glossar/saison
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wolke7

Re: GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

Screenshot_2020-11-05 GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png
Screenshot_2020-11-05 GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png (44.05 KiB) 4773 mal betrachtet
Das ist meine aktuelle Rechnung ich versende gerade fast alles mit DHL im Moment. Maut habe ich da keine drauf, GLS nehme ich nur noch für Pakete die über 1,20 Meter sind ,wegen dem günstigen Sperrgut Zuschlag.Bin gespannt ob die noch weiter anziehen.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

Da im Moment fast alle Anbieter so teuer sind, schieben wir gerade viel bei Packlink durch DPD Kleinpakete gehen da noch sehr günstig. Größere dann über Greiff Verträge oder sonstige Rahmenverträge.
Über die eigenen Verträge senden wir in der Weihnachtszeit wegen Saisonzuschläge nichts mehr. Sowas wird nicht akzeptiert.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

fossi hat geschrieben: 5. Nov 2020 16:55Privatkundenzustellung +0,10€ (jetzt 0,40€)
[...]
Hinzu kommen die ganzen weiteren Aufschläge wie 2,4% KlimaProtect, 10% Dieselzuschlag, 1% neuer "Saisonzuschlag" (Weihnachten + April/Mai), Servicepauschale und bei Nicht-Zustellbarkeit / Retoure das Ganze x2.
[...]
Zum Glück benötige ich GLS 2021 nicht mehr. Bis auf ein paar Rest-Aufträge muss hier Nichts mehr raus.
GLS hätte also eh jetzt die Kündigung bekommen. :kaffeesmily
ich nehme mal an, eine trotzdem-Kündigung wird die auch nicht interessieren?

Aber, ich habe mich länger nicht mehr mit den Vertragstarifen beschäftigt, seit wann nimmt GLS Privatzustellungszuschläge?

Und Dieselzuschlag ist bei den derzeitigen Preisen ja auch ein schlechter Witz, werden das dann bei 1.30 je Liter 50% Zuschlag, oder wie?

NZB/RET werden aber nur 1x je Sendung berechnet, oder dann gleich doppelt? Also wenn der Empfänger nicht erreichbar ist und die Sendung in den Shop geht, und von dort wegen Nichtabholung retourniert wird???

Manchmal frage ich mich, ob man stattdessen nicht lieber 'privat' versenden sollte?! Kann sein, dass wir 2021 grössere Stückzahlen an Kleinstzeug haben, vielleicht auch im Bereich 2 bzw. 5 Kilo, aber das ist ja echt unberechenbar, im wahrsten Sinne des Wortes. Alles einpreisen kann man ja fast nicht :(
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: GLS Konditionen 2021 - GLS erhöht Geschäftskundenpreise

sendiX hat geschrieben: 12. Dez 2020 06:49 Manchmal frage ich mich, ob man stattdessen nicht lieber 'privat' versenden sollte?!
Ja! Mittlerweile ist das tatsächlich in Betracht zu ziehen. Denn dort gibt es keine versteckten Aufschläge, da nicht erlaubt am Endkunden.

Heisst, keine Zuschläge wie Maut Diesel Annahmeverweigerung Retoure oder sonst was was die immer finden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 86 Gäste