Rechnungserstellung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
gbrrolf
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2020 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: Industrieverwertung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rechnungserstellung

Beitrag von gbrrolf » 4. Nov 2020 20:58

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm zur Rechnungserstellung für eine GbR.

Die GbR wurde anstatt eines e.V. gewählt. Es geht darum Jahresendrechnungen für ca 47 Gärten zu erstellen.

Strom, Wasser, Steuern, Versicherung(Vereinsheim und die gesamte Anlage), Gesellschafterbeitrag, sonstiges wie geleistete Arbeitsstunden...

Die Alten die aktuell noch die Finanzen machen arbeiten noch mit Exel. Geht auch aber ich suche was besseres.

Könnt ihr was schönes empfehlen??

Grüße



Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4378
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland
Firmenname: FONPROFI
Branche: Telekommunikation und Sicherheitstechnik
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von fonprofi » 4. Nov 2020 22:14

Openoffice...
Oder warum soll immer alles Kostenlos sein?
Du verdienst Geld mit deiner GbR, willst aber kein kleines Geld investieren um eine zuverlässige Software zu bekommen, wo sich jemand lange mit auseinandergesetzt hat und Zeit investiert hat?

Benutzeravatar
fossi
Administrator
Administrator
Beiträge: 24456
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de
Branche: E-Commerce
Wohnort: Daun / Vulkaneifel
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von fossi » 4. Nov 2020 22:22

Es gibt für jede Gruppierung spezielle Software, sogar für Kleingartenvereine, aber mit "kostenlos" tendiert die Auswahl nahe Null.

Endweder man investiert umgelegt ein paar Euro je Garten in eine vernünftige Software, hat dadurch viel mehr Überblick und spart zukünftig Zeit bei Abrechnungen, oder man macht den Kram eben weiter in Excel (oder OpenOffice :D ).

47 Stück sind ja noch eine überschaubare Summe und vermutlich rechnet sich der Aufwand absolut nicht, extra dafür ein komplexes Buchhaltungsprogramm passend auf Gärtenabrechnung umzustellen. Dann wie gesagt eher wie Punkt 1: Vereinsverwaltungsprogramm mit Rechnungstool...
-------------------------

Du möchtest den Betrieb von sellerforum.de unterstützen, die Werbebanner ausblenden oder auf der Seite werben?
> Jetzt eine PLUS-Mitgliedschaft buchen <

gbrrolf
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2020 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: Industrieverwertung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von gbrrolf » 5. Nov 2020 17:02

@ fonprofi Nein wir verdienen kein Geld mit der GbR. Das ist eine Gartenanlage.

@fossi Kannst du mir eine Software empfehlen? (darf auch was kosten)

Wir machen auch keine doppelte Buchführung. Die Gewinn- und Verlustrechnung durch die Einnahmenüberschussrechnung ist für die GbR ausreichend.
Die GbR ist Buchführungsbefreit wenn der Gewinn 60.000 Euro oder der Umsatz nicht 600.000 Euro im Jahr übersteigt(§ 141 AO ). Daran halten wir uns strikt.

efwe
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2019 15:13
Land: Deutschland

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von efwe » 5. Nov 2020 21:30

Ich nutze ALWIN in der kostenlosen Version um Rechnungen zu schreiben:
https://www.heise.de/download/product/a ... ager-82150

Benutzeravatar
fossi
Administrator
Administrator
Beiträge: 24456
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de
Branche: E-Commerce
Wohnort: Daun / Vulkaneifel
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von fossi » 5. Nov 2020 21:43

gbrrolf hat geschrieben:
5. Nov 2020 17:02
@fossi Kannst du mir eine Software empfehlen? (darf auch was kosten)
Empfehlen nicht, da ich in anderen Vereinen aktiv bin ein Flugplatz sicher andere Anforderungen in der Verwaltung hat, wie Gärten.
Entsprechend kenne ich nur die auf meine Hobbys spezialisierten Tools.

10 Sekunden Google mit "Software Verein" oder "Software Kleingarten" und schon hat man eine ganze Menge Programme, die deinen Angaben nach passend erscheinen, wie z.B. https://www.pc-kleingaertner.de . Kostet natürlich was, aber da ist halt die Frage, was einem die eventuelle Zeitersparnis wert ist.
-------------------------

Du möchtest den Betrieb von sellerforum.de unterstützen, die Werbebanner ausblenden oder auf der Seite werben?
> Jetzt eine PLUS-Mitgliedschaft buchen <

Schreiber Ling
Beiträge: 27
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Rechnungserstellung

Beitrag von Schreiber Ling » 7. Nov 2020 13:59

Wenn man Spaß am Basteln hat, einem Excel aber einfach nicht reicht, geht auch Access :D

Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste