Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Da meine werte Gattin als Key-Account im AH-Bereich unterwegs ist bekommt man da schon viel Einblick, es gibt halt verschiedene Gastrokonzepte wo es mitunter nicht so einfach ist dies dann intern als Lieferdienst umzusetzen.
Bei vielen hat sich das auch beim 1. Lockdown nicht gerechnet so das sie dieses wieder verworfen haben.
Man sollte da schon Fair sein, denke auf dem Land wäre es noch einfacher umszusetzen als in der Stadt wo es schon x Lieferdienste gibt,man tritt ja mit denen dann in direkte Konkurrenz, den ihre Abläufe sind meist auf reines liefern ausgelegt.
Und ob es sich dann rechnet paar Essen auszuliefern oder man eher Verlust hat, Ware muss trotzdem vorgehalten werden auch wenn keiner bestellt,
ist sicher sehr individuell zu sehen!


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Gerade heute mir unserem stamm Chinesen gesprochen,die liefern und bieten Speisen schon immer zur Abholung an.fuer das kommende Montag schliessen sie aber komplett ohne lieferung und Abholung,da sie sonst die 80proz nicht kriegen würden. ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Scheint bei Euch ja wieder ma anders zu sein, als bei uns.
Aber gut, dass wir drüber geredet haben.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Bei uns haben die das schon recht professionell aufgezogen, auch die damit auf die Schnauze gefallen sind. Lieferando nimmt anscheiend auch ein ganz nettes Sümchen für die Vermittlung und Abwicklung. Meine Adresse wird ausschließlich von 8 Gammelbuden beliefert (Google Bewertungen unter 3.5 Sterne), bei keiner würde ich wirklich etwas essen wollen.

Eine Pizza ist eben auch einfacher zu transportieren und schmeckt länger frisch wie ein Schnitzel mit Pommes. Klar, man kann und sollte daher auch die Karte anpassen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

degraf hat geschrieben: 2. Nov 2020 18:48 Scheint bei Euch ja wieder ma anders zu sein, als bei uns.
Aber gut, dass wir drüber geredet haben.
Was ist denn anders, ausser dass es bei uns 80 statt 75 prozent gibt? Versuchs mal mit sinnerfassend zu lesen, soll Wunder bewirken.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Man muss aber auch die Lage bedenken, auf dem Land ist es bestimmt komplett anders, als z.B. hier in Berlin.
Ich habe fußläufig so viele Restaurants zur Verfügung, dass ich wochenlang jeden Tag woanders essen gehen könnte.

Wenn da jeder einen Lieferdienst aufmacht, zusätzlich zu denen, die es schon gibt, funktioniert/rechnet sich das sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Und bei uns auf dem Land rechnet es sich nicht weil die Entfernungen zu groß sind. Allein unser Dorf mißt 15km von einem Ende zum anderen, bei gerade 10.000 Einwohnern. Wenn das Nachbardorf auch noch mit ins Einzugsgebiet soll ist der letzte potentielle Kunde 40km weit weg.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

fossi hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:44
hkhk hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:02 Wobei ich davon ausgehe, dass das mit dem "Umsatz" ein Fehler in der Kommunikation ist.
Ehrlich gesagt war ich auch von einem Fehler ausgegangen und dachte es gäbe wohl "bis zu" 75% und das auf nachweisbare Kosten.
Die meinen scheinbar echt dem Umsatz. :shock:
75% Umsatzersatz? Da würde ich als Gastrobetreiber dauergrinsend durch die Gegend laufen!
Kein Wareneinkauf, kaum Betriebskosten (Strom/Gas für Küche und Laden), keine Personalkosten aber nur 25% Abzug?
Wieso meckern die noch alle? :gruebel: :durchdreh:
Gestern kam auf ZDF eine ´´Klarstellung´´ , dass Material+Personalkosten vom Umsatz abgezogen werden müssen :vertrag:
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezi ... Xkat3t2f1g
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

marcibet hat geschrieben: 2. Nov 2020 20:16
degraf hat geschrieben: 2. Nov 2020 18:48 Scheint bei Euch ja wieder ma anders zu sein, als bei uns.
Aber gut, dass wir drüber geredet haben.
Was ist denn anders, ausser dass es bei uns 80 statt 75 prozent gibt? Versuchs mal mit sinnerfassend zu lesen, soll Wunder bewirken.
Bei uns in Deutschland wird der Umsatz vom Lieferservice nicht angerechnet.
War nie die Rede von und wurde jetzt auch noch mal klar gestellt.
Haben Sie den Sinn nun auch erfasst? Oder bleibt das Wunder mal wieder aus?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

degraf hat geschrieben: 4. Nov 2020 08:16
marcibet hat geschrieben: 2. Nov 2020 20:16
degraf hat geschrieben: 2. Nov 2020 18:48 Scheint bei Euch ja wieder ma anders zu sein, als bei uns.
Aber gut, dass wir drüber geredet haben.
Was ist denn anders, ausser dass es bei uns 80 statt 75 prozent gibt? Versuchs mal mit sinnerfassend zu lesen, soll Wunder bewirken.
Bei uns in Deutschland wird der Umsatz vom Lieferservice nicht angerechnet.
War nie die Rede von und wurde jetzt auch noch mal klar gestellt.
Haben Sie den Sinn nun auch erfasst? Oder bleibt das Wunder mal wieder aus?
Bitte was?
Selbstverständlich werden auch in Deutschland tatsächlich erzielte Umsätze von der Fördermenge abgezogen. Versuchs mal mit etwas weniger Kaffee.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Das mit dem Umsatzersatz ist doch genial. Ich kenne jemanden, der hat das schon bestätigt bekommen, die Kohle kommt Ende des Monats. Mitarbeiter sind alle im Urlaub, denn Kug würde abgezogen.
Ist doch super. Da würde ich auch nicht ausliefern, macht überhaupt keinen Sinn. Umsatz! Manchmal ist es doch schön, wenn die Hanseln da oben keine Ahnung haben. Ich gönne es der Gastroszene.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Umgelegt auf das eigene kleine Gebimse würde ich ein Jahr Urlaub machen ;)
Ich denke die Hanseln da oben wissen schon was Umsatz und Gewinn ist. Die Branche ist gebeutelt genug, ich gönne es denen auch. Eventuell ist auch schon etwas länger als November eingeplant, aber das ist natürlich Spekulation.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Ich werde aus den Corona-Hilfen für November nicht ganz schlau.
Welche Unternehmen sind antragsberechtigt?

Grundsätzlich sind Unternehmen aller Größen (mit Ausnahme der explizit unter den Ausschlusskriterien genannten Unternehmen unabhängig von der Mitarbeiterzahl), Soloselbständige und selbständige Angehörige der Freien Berufe im Haupterwerb1 aller Branchen (inkl. landwirtschaftlicher Urproduktion) antragsberechtigt, die mindestens eines der folgenden beiden Kriterien erfüllen:

- Umsatzeinbruch von mindestens 50 Prozent in zwei zusammenhängenden Monaten im Zeitraum April bis August 2020 gegenüber den jeweiligen Vorjahresmonaten

- Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Durchschnitt in den Monaten April bis August 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Aus den Medien hatte ich entnommen, dass Firmen, die im November dicht gemacht werden müssen, diese Hilfen bekommen.
Das aber widerspricht ja den obigen Ausführungen. Und auch den Ausführungen hier im Thread.

Weiß jemand Näheres?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Wenn die staatliche Hilfe höher ist als das, was der Betrieb einbringt, dann haben die Politiker ja wieder "Großes" geleistet

Und zu den 75% kommen dann noch die Kurzarbeiterkosten, dann geht es ja sicher Richtung 150% - genial

Wenn andere Branchen folgen würden, denn bekämen wir einen nie dagewesenen Aufschwung.

Das ist unsere Rettung ;-)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Andre (KM) hat geschrieben: 4. Nov 2020 16:30 Ich werde aus den Corona-Hilfen für November nicht ganz schlau.
Welche Unternehmen sind antragsberechtigt?

Grundsätzlich sind Unternehmen aller Größen (mit Ausnahme der explizit unter den Ausschlusskriterien genannten Unternehmen unabhängig von der Mitarbeiterzahl), Soloselbständige und selbständige Angehörige der Freien Berufe im Haupterwerb1 aller Branchen (inkl. landwirtschaftlicher Urproduktion) antragsberechtigt, die mindestens eines der folgenden beiden Kriterien erfüllen:

- Umsatzeinbruch von mindestens 50 Prozent in zwei zusammenhängenden Monaten im Zeitraum April bis August 2020 gegenüber den jeweiligen Vorjahresmonaten

- Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Durchschnitt in den Monaten April bis August 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Aus den Medien hatte ich entnommen, dass Firmen, die im November dicht gemacht werden müssen, diese Hilfen bekommen.
Das aber widerspricht ja den obigen Ausführungen. Und auch den Ausführungen hier im Thread.

Weiß jemand Näheres?
Das sind zwei verschiedene Hilfeleistungen die du da durcheinander mischst.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

Gerade musste ich doch ein wenig Schmunzeln.
Jetzt wirbt ein örtliches Café schon mit "Kuchen weg"...

Der Wortwitz kommt flach. :durchdreh:
Screenshot_20201104_223729.jpg
Screenshot_20201104_223729.jpg (239.04 KiB) 2073 mal betrachtet
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

fossi hat geschrieben: 4. Nov 2020 22:43 Gerade musste ich doch ein wenig Schmunzeln.
Jetzt wirbt ein örtliches Café schon mit "Kuchen weg"...

Der Wortwitz kommt flach. :durchdreh:
Ach was, der richtig geile Scheiß kommt aus Norwegen: gode kaker
gode_kaker.jpg
gode_kaker.jpg (529.64 KiB) 2053 mal betrachtet
Bisschen Kaka essen :essen: ((norwegisch kaker, kaka = Kuchen))
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

remen67 hat geschrieben: 4. Nov 2020 16:36 Und zu den 75% kommen dann noch die Kurzarbeiterkosten, dann geht es ja sicher Richtung 150% - genial
Nein. Kug wird abgezogen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Gastro-Fail: "Lieferservice zum Selbstabholen"

kreien hat geschrieben: 4. Nov 2020 23:41
fossi hat geschrieben: 4. Nov 2020 22:43 Gerade musste ich doch ein wenig Schmunzeln.
Jetzt wirbt ein örtliches Café schon mit "Kuchen weg"...

Der Wortwitz kommt flach. :durchdreh:
Ach was, der richtig geile Scheiß kommt aus Norwegen: gode kaker

gode_kaker.jpg

Bisschen Kaka essen :essen: ((norwegisch kaker, kaka = Kuchen))
Du hast den Wortwitz von "Cake away" offensichtlich nicht verstanden. Nein - es geht dabei nicht um Kaka. Dein Posting könnte von meiner 7 jährige sein...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information