Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Hallo,
heute meldet sich ein Kunde via Amazon bei mir. Er kaufte 11/2018 und behauptet nun, er hätte nie etwas erhalten.
Der DPD Linkt klappt natürlich nicht mehr.
Der Kunde droht nun, Amazon einschalten, Anwalt ... übliches halt.

Kann ich dagegen etwas tun? Oder muss ich ihm wirklich sein Geld wieder geben?
DPD wird nach 2 Jahren mit Sicherheit keine Nachforschung einleiten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

es macht schon Sinn, täglich die Pakete zu kontrollieren ob sie angekommen sind.
3 Jahre sind diese Verträge gültig
Ich würde auf jeden Fall DPD anrufen
von DHL bekommt man die Unterlagen....
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

DINa3 hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:41 ....
von DHL bekommt man die Unterlagen....
Von welcher Stelle bei DHL bekommst du die Unterlagen?
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

DINa3 hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:41 es macht schon Sinn, täglich die Pakete zu kontrollieren ob sie angekommen sind.
----
... Hilft einem aber auch nichts, wenn der Kunde (dann nach 2 Jahren) behauptet, dass er sie nicht erhalten hat.
(z. B. weil sie bei einer falschen Person hätten abgegeben worden sein können)
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Aber nun mal ehrlich - rechtlich kommt der damit doch nicht durch !?

Hans
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

H.Bothur hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:46 Aber nun mal ehrlich - rechtlich kommt der damit doch nicht durch !?

Hans
Kaufvertrag ist Kaufvertrag und die Verjährungsfrist 3 Jahre...
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

regalboy hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:49
H.Bothur hat geschrieben: 2. Nov 2020 13:46 Aber nun mal ehrlich - rechtlich kommt der damit doch nicht durch !?

Hans
Kaufvertrag ist Kaufvertrag und die Verjährungsfrist 3 Jahre...

... aber hat der Kunde nicht auch eine Art "Mitwirkungspflicht"? Wenn man hier schon von Vertrag spricht, so gibt es zwei Vertragspartner die wohl bei irgendwie mitwirken müssen. Und wenn einet Leistung nicht erbracht ist, muss man das doch innerhalb sinnvoller Zeit bemängeln? Wenn der damit durchkommt und das die Runde macht...
Ich kann juristisch nicht helfen, aber mMn kann er abtreten. Ich hoffe im Sinne des Threadsteller nicht das es dazu kommt, aber mich würde das Verhalten von Amazon in diesem Fall interessieren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Grundsätzlich muss er nachweisen, dass er die Leistung erbracht hat und verjährt ist das ganze auch noch nicht.

Wie das ganze vor Gericht ausgehen würde, wenn zumindest der Versandnachweise gelingt - ob da z.B. ein Richter sagen würde: Ok - das scheint nicht plausibel, dass der Kunde nicht früher reklamiert hat - das hängt vom Einzelfall ab und von den Gründen, die der Kunde vorträgt.

Wenn er z.B. irgendwas bestellt und dann wegen Unfall 2 Jahre im Koma lag, liegt die Sache vermutlich anders als wenn er z.B. einen Fernseher bestellt hat und dann behauptet es sei ihm irgendwie gar nicht aufgefallen das er die ganze Zeit gar keinen Fernseher hatte.

Der Richter ist in seiner Beweiswürdigung frei und es kann durchaus auch vorkommen, dass er dem Kunden nicht glaubt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

2 Jahre sind eine ziemlich laaaaaange Zeit und der Kunde hätte ein Fehlen seiner Bestellung längst bemerken können.
Davon abgesehen sind echte Verluste ja eher ziemlich selten und bei einer Nichtannahme, Krankenhaus / Koma, Adressfehler oder Sonstwas wäre die Sendung längst wieder beim Verkäufer gelandet. Dem war aber scheinbar nicht so, oder new?

Natürlich könnte man jetzt DPD bemühen, aber keine Ahnung wie dein Depot drauf ist, bzw ob die wirklich noch so alten Kram als Backup vorrätig haben.

Um welchen Betrag ging es denn, so rein interessehalber?
Wenns Kleinkram war, würde ich nur sehr gekürzt antworten und notfalls Amazon entscheiden lassen: manchmal erstatten diese so seltsamme Nummern von sich aus dem Kunden, ohne das es beim Verkäufer belastet wird.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Es sind ca 160€ gewesen. Und das Paket kam nicht zurück.
Er hat sich nun an Amazon gewendet und ich muss nun dazu Stellung nehmen. Ich werde euch dann berichten.
foot

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Ich bin so froh, das ich mit dem Verein Ama noch nie was zu tun hatte. Ich würde es darauf ankommen lassen. Soll der Kunde doch klagen. Das riecht ja förmlich nach Betrug. Ein Kunde der 2 Jahre nicht bemerkt haben will, das er 160 € bezahlt und nie was bekommt, weist ja schon in Bereich der Fabeln und Märchen. Was ist nur mit der Menschheit los ?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

foot hat geschrieben: 2. Nov 2020 17:14 Ich bin so froh, das ich mit dem Verein Ama noch nie was zu tun hatte. Ich würde es darauf ankommen lassen. Soll der Kunde doch klagen. Das riecht ja förmlich nach Betrug. Ein Kunde der 2 Jahre nicht bemerkt haben will, das er 160 € bezahlt und nie was bekommt, weist ja schon in Bereich der Fabeln und Märchen. Was ist nur mit der Menschheit los ?
Das sind die Folgen der Kundenerziehung von Zalando, Amazon etc... und natürlich die allgemeine Verblödung und Wohlstandsverwahrlosung die sich unaufhaltsam breit macht.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Bei DPD gibt es doch diese Zustellnachweise (Beleg) die du aus der Sendungsverfolgung runterladen kannst. Natürlich nicht mehr nach 2 Jahren. Aber wer diese schön zeitig runterläd, hat auch noch nach 2 Jahren den Nachweis auf der Festplatte.
STM
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2020 22:14
Land: Deutschland
Firmenname: STM

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Interessantes Thema,
auch der Versanddiensleister muss das sicherlich nachweisen können das er seine Arbeit gemacht hat, nicht nur wir.
Ich denke das kann er auch.

Spannendes Thema daumendrück
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

greybit hat geschrieben: 3. Nov 2020 00:47 Bei DPD gibt es doch diese Zustellnachweise (Beleg) die du aus der Sendungsverfolgung runterladen kannst. Natürlich nicht mehr nach 2 Jahren. Aber wer diese schön zeitig runterläd, hat auch noch nach 2 Jahren den Nachweis auf der Festplatte.
Danach kann man die Zustellbelege bei DPD mit Sendungsnummer und (groben) Versanddatum auch noch beim Kundenservice anfordern. Offiziell kostet das ein paar Euro. Uns wurde dafür aber noch nie was berechnet.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

greybit hat geschrieben: 3. Nov 2020 00:47 Bei DPD gibt es doch diese Zustellnachweise (Beleg) die du aus der Sendungsverfolgung runterladen kannst. Natürlich nicht mehr nach 2 Jahren. Aber wer diese schön zeitig runterläd, hat auch noch nach 2 Jahren den Nachweis auf der Festplatte.
Hilft aber nichts wenn der Kunde sagt: Hab ich aber nicht erhalten.
Insbesondere jetzt mit Corona, kontaktloser Übergabe, Schlampigkeit Zusteller.....
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Das ging nun schneller wie gedacht.
Ich muss dem Kunden laut A nichts zahlen... Da schon 2 Jahre her und Sendungsnummer hochgeladen wurde.
Aber ob der Kunde nun auch sein Geld wieder bekommt, wird nicht geschrieben... ich denke aber schon.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

Ihm bleibt ja noch der Anwalt. :kaffeesmily
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

greybit hat geschrieben: 3. Nov 2020 00:47 Bei DPD gibt es doch diese Zustellnachweise (Beleg) die du aus der Sendungsverfolgung runterladen kannst. Natürlich nicht mehr nach 2 Jahren. Aber wer diese schön zeitig runterläd, hat auch noch nach 2 Jahren den Nachweis auf der Festplatte.
ehrlich, ich mache es immer wieder, aber dann schläft es doch wieder ein
es müßte eigentlich einen monatlichen download oder ähnlich geben ....
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Kunde meldet sich nach 2 Jahren, Ware nicht erhalten.

new100 hat geschrieben: 3. Nov 2020 09:53 Das ging nun schneller wie gedacht.
Ich muss dem Kunden laut A nichts zahlen... Da schon 2 Jahre her und Sendungsnummer hochgeladen wurde.
Aber ob der Kunde nun auch sein Geld wieder bekommt, wird nicht geschrieben... ich denke aber schon.
du kannst es doch in den a-z-Unterlagen nachlesen, was ama gemacht hat: abgeschmettert / ama zahlt / oder du zahlst
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information