Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 2. Nov 2020 05:28 Welchen Vorteil hat die deutsche, spanische oder tschechische Regierung (um nur mal 3 als Beispiel zu nennen), wenn Tech-Konzerne der USA gestärkt werden?

Wieso sollten sie die heimische Wirtschaft zerstören und die US-Wirtschaft stärken?
Gute Frage. Was Spanien und Tschechien betrifft bin ich nicht informiert. Für Deutschland finde ich es allerdings befremdlich, wie abhängig wir offenbar bereits schon vor Corona geworden sind. Und das betrifft nicht nur Technologie aus den USA.

Hier zwei Beispiele, die mir dazu spontan einfallen:
1. Sind wir ohne Technologie aus Fernost nicht mehr dazu in der Lage, ein neues Mobilfunknetz an den Start zu bringen?
https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 32704.html

Immerhin hat Siemens um die Jahrtausendwende noch ganze Mobilfunknetze in China "gebaut"
https://www.zdnet.de/2048054/siemens-kr ... -in-china/

2. Weshalb werden deutsche Software-Projekte nicht weiter verfolgt, sondern stattdessen auf die Abhängigkeit von nicht EU-Konzernen gesetzt?
Als Beispiel sei hier LiMux genannt.
https://www.heise.de/ix/meldung/Von-Lin ... 21178.html

Können oder wollen wir solche Dinge nicht mehr selbst entwickeln oder umsetzen? Bzw. welche Firmen sind eigentlich noch in "deutscher bzw. europäischer Hand", die zu so was in der Lage sind?


Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 1. Nov 2020 21:57
Die Mobilität z.B. war eine direkte Folge des zweiten Weltkrieges.
War der erste noch starr und in verhärteten Fronten gefangen, so war der zweite überaus mobil und wurde in den Kriegsjahren noch gesteigert.
Nein, der zweite Weltkrieg begann als beweglicher Blitzkrieg, blieb dann aber wie der erste im Grabenkampf stecken. Und endete zuletzt im Häuserkampf.
Den gleichen Verlauf hatte vorher der erste Weltkrieg genommen, nur dass der Krieg noch in den Gräben beendet wurde.

Die Mobilität spielte vielmehr in den deutschen Einigungskriegen die entscheidende Rolle, insbesondere 1866 bei Königsgrätz die Eisenbahn.

Zum Rest deines Beitrages: ich habe meinen Umsatz bei Filmen fast komplett eingebüßt. Ich hoffe, du kommst gut durch die Krise.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 2. Nov 2020 21:30
Andre (KM) hat geschrieben: 2. Nov 2020 05:28 Welchen Vorteil hat die deutsche, spanische oder tschechische Regierung (um nur mal 3 als Beispiel zu nennen), wenn Tech-Konzerne der USA gestärkt werden?

Wieso sollten sie die heimische Wirtschaft zerstören und die US-Wirtschaft stärken?
Gute Frage. Was Spanien und Tschechien betrifft bin ich nicht informiert. Für Deutschland finde ich es allerdings befremdlich, wie abhängig wir offenbar bereits schon vor Corona geworden sind. Und das betrifft nicht nur Technologie aus den USA.

Hier zwei Beispiele, die mir dazu spontan einfallen:
1. Sind wir ohne Technologie aus Fernost nicht mehr dazu in der Lage, ein neues Mobilfunknetz an den Start zu bringen?
https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 32704.html

Immerhin hat Siemens um die Jahrtausendwende noch ganze Mobilfunknetze in China "gebaut"
https://www.zdnet.de/2048054/siemens-kr ... -in-china/

2. Weshalb werden deutsche Software-Projekte nicht weiter verfolgt, sondern stattdessen auf die Abhängigkeit von nicht EU-Konzernen gesetzt?
Als Beispiel sei hier LiMux genannt.
https://www.heise.de/ix/meldung/Von-Lin ... 21178.html

Können oder wollen wir solche Dinge nicht mehr selbst entwickeln oder umsetzen? Bzw. welche Firmen sind eigentlich noch in "deutscher bzw. europäischer Hand", die zu so was in der Lage sind?
OK und weil wir keine Technologie vermeintlich haben (Deutschland hat übrigens ziemlich viele hidden Champions nur mal so am Rande) machen wir absichtlich unsere Wirtschaft kaputt (zum Glück machen alle Bundesländer da mit) und stärken die Amis.

Ist eine These. Zwar völlig behammert, aber macht sich sicher gut am Stammtisch und einschlägigen Facebook Gruppen. :durchdreh:
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 1. Nov 2020 21:57 Die Mobilität z.B. war eine direkte Folge des zweiten Weltkrieges.
War der erste noch starr und in verhärteten Fronten gefangen, so war der zweite überaus mobil und wurde in den Kriegsjahren noch gesteigert.
Ach hat geschrieben: 2. Nov 2020 21:36 Nein, der zweite Weltkrieg begann als beweglicher Blitzkrieg, blieb dann aber wie der erste im Grabenkampf stecken. Und endete zuletzt im Häuserkampf.
Den gleichen Verlauf hatte vorher der erste Weltkrieg genommen, nur dass der Krieg noch in den Gräben beendet wurde.
Naja, immerhin wurden im 2. Weltkrieg eben wegen der Mobilität die "Vorläufer" unserer heutigen Autobahnen geschaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsautobahn
Ach hat geschrieben: 2. Nov 2020 21:36 Zum Rest deines Beitrages: ich habe meinen Umsatz bei Filmen fast komplett eingebüßt. Ich hoffe, du kommst gut durch die Krise.
Danke, hoffe dass auch du und alle anderen hier gut durch die Krise kommen. Dass sich das "Filmgeschäft" mehr und mehr ins Internet (Streamingdienste) verlagern wird, war mir eigentlich schon länger klar. Insofern lasse ich das bereits schon eine ganze Weile auslaufen und kann so meine Fühler in nachhaltigere Dinge ausstrecken.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 2. Nov 2020 21:50 OK und weil wir keine Technologie vermeintlich haben (Deutschland hat übrigens ziemlich viele hidden Champions nur mal so am Rande) machen wir absichtlich unsere Wirtschaft kaputt (zum Glück machen alle Bundesländer da mit) und stärken die Amis.

Ist eine These. Zwar völlig behammert, aber macht sich sicher gut am Stammtisch und einschlägigen Facebook Gruppen. :durchdreh:
Absicht oder nicht ... der Ausverkauf scheint bereits seit Jahren zu laufen ...

https://www.finanzen100.de/finanznachri ... _11248332/

Zitat aus oben genanntem Artikel:
Die Profite aus den ausländischen Beteiligungen an den deutschen Unternehmen fließen derweil außer Landes auf fremde Konten. Dementsprechend sinkt der Anteil der Kapitalseite am deutschen Steueraufkommen in der Relation zum Gesamtaufkommen kontinuierlich. Die Konsequenz der schleichenden Verschiebung von Vermögenswerten ins Ausland: Der deutsche Fiskus holt sein Geld kaum noch über die Körperschaftsteuer bei den Unternehmen, sondern kassiert verstärkt den Bürger ab, der mit immer höheren Einkommen-, Umsatz-, Energie- und Konsumsteuern den Staat finanzieren muss.
Auch der Focus schrieb bereits zu Beginn der Krise ganz ähnliche Dinge
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 85798.html

PS: Kurzer Nachtrag. Zumindest die Mehrwertsteuer wurde ja zum 01.07. gesenkt, um gerade den Betrieben, die jetzt dank "Lockdown Light" gar keine Umsätze mehr haben unter die Arme zu greifen. Da haben sich Kosten und Aufwand für die Umstellung der Kassensysteme mal so richtig gelohnt ... :durchdreh:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Auch wenn ich keine Verschwörung sehe aber es sollte doch klar sein das die Großen der Großen genau diese Krise knallhart versuchen für sich zu nutzen! Und dies werden sie auch dank Geld und Lobbyismus hinbekommen.

Und wenn ich sowas lese wird mir schon etwas übel in der Magengegend!
https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommenta ... ttDRLjyAe4

Klar werden die meisten sagen da passiert nichts, zu Videoüberwachung und Alexa im Schlafzimmer kommt ja auch regelmäßig das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen"....
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 2. Nov 2020 23:16 Und wenn ich sowas lese wird mir schon etwas übel in der Magengegend!
https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommenta ... ttDRLjyAe4

Klar werden die meisten sagen da passiert nichts, zu Videoüberwachung und Alexa im Schlafzimmer kommt ja auch regelmäßig das Argument "ich habe doch nichts zu verbergen"....
Nur zur Erinnerung was Jens Spahn noch Anfang September verkündet hat:
Wörtlich sagte Spahn in Bottrop: „Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch einmal passieren. Wir werden nicht noch einmal Besuchsverbote in den Pflegeeinrichtungen brauchen. Wir haben doch etwas dazugelernt in den letzten Monaten, wie wir uns schützen können, ohne dass es diese Maßnahmen braucht.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... echen.html

Welche Lösungsmöglichkeiten bzw. welches Konzept wurden seitens der Bundesregierung ausgearbeitet oder genannt? Ist jetzt echt ein sogenannter "Lockdown Light" alles was die in mehr als einem halben Jahr erarbeitet haben?

Eine Entspannung der Situation könnten zumindest solche Lösungsansätze bringen:
Zu den wenigen Politikern, die sich vom allgemeinen Katastrophengetöse nicht anstecken, sondern nach dauerhaft tragfähigen, nachhaltigen und lebenspraktischen Möglichkeiten suchen, mit Corona zu leben, gehört der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Ganz im Sinne seines schon im Sommer vorgeschlagenen Risikogruppen-Splittings will Palmer den Lockdown nutzen, um schon einmal Innovationen umzusetzen, die Senioren und Vorerkrankte in besonderem Maße schützen sollen ...
https://www.journalistenwatch.com/2020/ ... schweden2/

Auch ich sehe Herrn Palmers Vorschläge nicht als "Ultimativlösung" aber zumindest scheint sowas wenigstens mal EIN möglicher Lösungsansatz zu sein, etwas das ich seitens der Bundesregierung immer noch komplett vermisse.

Oder kann mir irgendjemand hier genaueres darüber sagen was Herr Spahn mit seiner Aussage konkret gemeint hat?
Wir haben doch etwas dazugelernt in den letzten Monaten, wie wir uns schützen können, ohne dass es diese Maßnahmen braucht.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es braucht ja nichtmal eine ordentliche Krise, um Profiteure zu erzeugen. Im aktuellen Fall einer Krise kann man natürlich sehr viel Zeit in Interpretation investieren - auch wenn es mir wenig sinnvoll erscheint.

Im Moment trifft es ja das Gastgewerbe sehr hart. Den vorangegangenen Ausführungen nach müsste da ja ein Masterplan im Interesse des Auslands bestehen. Gibt es denn dazu schon eine Theorie? Hat etwa Bill Gates auch noch eine Hotelkette in der Pipeline?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gibt es denn dazu schon eine Theorie? Hat etwa Bill Gates auch noch eine Hotelkette in der Pipeline
Naja, im Gastgewerbe gibts ja angeblich viel Steuerhinterziehung. Meine Vermutung wäre das das mit der neuen Kassensicherungsverordnung nicht so geklappt hat und man das Gastgewerbe jetzt anderweitig austrocknen will. Vermutlich um die Bilanz der "Deutschland GmbH" die sich ja im Besitz der USA befindet aufzuhübschen und für einen Verkauf vorzubereiten. Die "Deutschland GmbH" wird dann an Saudia Arabien verkauft, denn denen geht ja bald das Öl aus. Deshalb wurde ja auch der Bürgerkrieg in Syrien angezettelt, um Flüchtlingsströme zu erzeugen und die Islamisierung Deutschlands voran zu treiben, damit sich unsere neuen Besitzer hier gleich heimisch fühlen und so der Verkaufspreis steigt.... :-}
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

In Wirklichkeit ist das Alles nur ein Plan der Illuminaten... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Da bleibt nur eins:
Sich so schnell wie möglich und vor allem anonym mit Gold einzudecken.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 3. Nov 2020 12:32 Da bleibt nur eins:
Sich so schnell wie möglich und vor allem anonym mit Gold einzudecken.
einzudecken geht ja noch, aber wieder loswerden???

auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Arme Welt. Da lachen Leute vulgär über Ihre eigenen Pranks.

Bornemanns Briefmacken waren auf deutlich höherem Niveau.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 3. Nov 2020 14:14 Arme Welt. Da lachen Leute vulgär über Ihre eigenen Pranks.
Zumindest er selbst scheint es witzig zu finden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Den Witz finde ich ja gar nicht mal sooo schlecht. Aber die Präsentation ist doch niveaulos. Vor allem, wieso braucht es dazu ein Video?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es fällt euch offenbar schwer, dieses Konzept zu begreifen. :-y
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Also ich finds witzig. Ich hab 2006 oder so mal an Haribo geschrieben und mich beschwert, dass mir ihre Gummibärchen nicht mehr schmecken, seit da kein Fett mehr drin ist...
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Was mich ärgert : wenn man ein Kontakt ist der infiziert ist muss man in Quarantäne. Ein negativer test wirkt nicht befreiend.

Was ist nun nach den 2 Wochen wenn man wieder ein Kontakt ist von einem infizierten und wieder negativ ist? Richtig m Quarantäne... Ohne Befreiung wenn wieder negativ

Verstehe ich nicht und faktisch lock down
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information