Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wen genau betrifft eigentlich der Lockdown "light"? Überraschung!!

Wenn man sich mal anschaut, wen es nun betrifft, fällt auf, dass es sich hier um die "Freizeitszene" handelt.

Sportstudios, Theater, Kinos, Restaurants, Clubs, Bars, Discotheken.
Alles, was man eben nach getaner Arbeit mal zum Entspannen besucht.

Wer profitiert davon? Wer greift die nun frei werdende Lebenszeit ab?
Oder anders gefragt: was machen die Menschen statt dessen?

Nun, sie nutzen die breiten Internetangebote wie Netflix, Google-Youtube, Amazon Prime, Google-Skype, und andere Tech-Angebote.

Was viele nicht verstehen: jede Zeit hat ihre industriellen Giganten. Wir hatten die Elektrogiganten, die Autogiganten ... jetzt die Internetgiganten.

Und jede führende Industrie will, dass ALLE am besten IMMER ihre Produkte nutzen.

Dazu hat man eben schon immer über die Regierungen entsprechend agiert. Und so kam es, dass alle Strom ins Haus bekamen, alle mittlerweile ein Auto fahren, alle ein Mobiltelefon haben und alle Internet, dass aber ruhig noch mehr genutzt werden könnte.

Das ermöglicht nun Corona. Das ist wie ein Hebel, über den man quasi Lebenszeit ins Internet kippt.
Statt Bars, Clubs, Feiern eben Serien, Videos, Onlinegames und Skypekonferenzen.

Corona ist ein Hebel, um die Digitale Transformation nun richtig anzuschieben.

Es geht hier gar nicht um die Alten und Schwachen! Es geht um die aktiven Konsumenten!!
Um deren Lebenszeit und deren Konsumverhalten.

Für solche Revolutionen waren schon immer Krisen erforderlich, bzw. wurden genutzt.
Die Mobilität z.B. war eine direkte Folge des zweiten Weltkrieges.
War der erste noch starr und in verhärteten Fronten gefangen, so war der zweite überaus mobil und wurde in den Kriegsjahren noch gesteigert.

Jetzt nutzt man Corona gnadenlos aus, um die Lebenszeitnutzung von den wirtschaftlich Selbsterhaltenden, von denen die Tech-Giganten nichts haben, ins Internet zu kippen. Dass dabei die ganzen kleinen Krauter, die sich aber wirtschaftlich selbst erhalten, drauf gehen.. who cares? Wer hat sich denn nie über die Pferdekutschengeschäfte belustigt, als man das Auto erfand?

Das Ziel, und hier muss man sich eben auch mal die Originalreden anschauen, ist die Digitalisierung.
https://ec.europa.eu/commission/pressco ... CH_20_1655

Man zerschlägt gerade vollkommen ohne Not den Freizeitsektor und transformiert die Freizeitnutzung ins Digitale.

Hier sieht man die Macht der Tech-Giganten, die ja nicht umsonst alle kritischen Stimmen zur Coronapanik löschen. In D sind das gerade unter anderem:
KenFM - gesperrt.
Nuoviso - gesperrt.
Videos mit Wodarg und Bhakdi - gesperrt.
Mainz Free TV - gesperrt.
Oliver Janich - gesperrt.
Die Liste ist ziemlich lang mittlerweile.

Man beschützt auf diese Weise massiv das Coronanarrativ. Weil man es BRAUCHT, um die digitale Transformation zu bewerkstelligen!
Siehe dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=Rx7d96Z8Sqw

Und die Mitläufer, die es für ihre innere emotionale Stabilität brauchen, dass sie auf der richtigen, der moralisch einwandfreien Seite stehen, finden das gut! Die sind vollkommen gewissensbefreit und lassen ohne zu zögern Millionen Jobs und damit Existenzen verschrotten. Die "Linken" und die Gutmenschen sind zur linken und moralisch verbrämten Hand des Systems geworden.

Profitieren tun die Tech-Giganten.
Die Milliardäre.
Für die wird gerade Politik gemacht.

Alle Kneipiers und Co. sollten merken: sie stehen auf der Todesliste. Wer jetzt nicht anfängt, um sein Überleben zu kämpfen, wird schnell am eigenen Leibe zu spüren bekommen, um was es geht.

-----
Dazu ebenfalls passend:
https://www.handelsblatt.com/technik/it ... PfYK3m-ap1

Deutsche Bahn verlagert ihre komplette IT in die Cloud. Die Bahn hat ihre Rechenzentren früher als geplant abgeschaltet und die komplette IT in die Cloud verlagert. Davon profitieren Amazon und Microsoft.


Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@movieman Dein Ernst?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 1. Nov 2020 23:00 @movieman Dein Ernst?
Es möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Einer meiner Geschichtslehrer hat mir eingebläut bei sämtlichen Dingen, die ich in Bezug auf Politik nicht verstehe, immer folgende beiden Fragen zu stellen:
1. Cui Bono? -> Wem nützt es?
2. Wer verdient daran? -> folge der Spur des Geldes

Und lediglich diese beiden Punkte habe ich mit meinem letzten Post versucht zu analysieren. Ich hoffe, dass ich falsch liege ... engel
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es ist ja nicht abstreitbar, dass Corona eine eigentlich schon gefühlt ewige Bräsigkeit in Sachen Digitalisierung beschleunigt. Da darf man schon nochmal anmerken dass über den Sommer eigentlich schon Zeit war, über das eigene Geschäftsmodell nachzudenken.

Nur: Ich sehe eigentlich kein Land in der Position agieren zu können - derzeit wird reagiert und ein Haufen Kohle verbrannt - um keine Massengräber ausheben zu müssen. Offenbar ist Movieman gedanklich einen Schritt weiter in der Zukunft.

Edit: Was aufgrund der derzeitigen Faktenlage eben (zumindest in der Realität) schlicht unmöglich ist.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Was ist mit dem Geld, das die "normale" Wirtschaft weiter verdienen kann? Wo ist die bei Dir berücksichtigt?

Ich finde es immer sehr befremdlich, wie die Menschen reagieren, wenn etwas nicht in ihr gewohntes Weldbild passt. Es muss immer irgend eine Art von Verschwörung sein.

Wenn man die Corona-Pandemie einfach mal als Naturkatastrophe begreift. So wie eine katastrophale Überschwemmung zum Beispiel. Aber da sieht man das Wasser wie es sich seinen Weg sucht, über die Ufer geht und einfach alles mitnimmt, was sich in seinen Weg stellt. Niemand kommt auf die Idee, dass das vielleicht von der Bauindustrie initiert wäre - schließlich verdienen die am Wiederaufbau.

Das Virus ist aber klein und "heimtückiger" als Wasser oder Feuer. Der Mensch kann die Gefahr nicht sehen und muss irgendwelchen "Experten" glauben, was da gerade passiert. Damit tun sich aber offenbar eine Menge Menschen schwer mit. Dann noch die selbstverstärkende Wirkung - je mehr sich infizieren, desto steiler gehen die Zahlen nach oben - "unlimited" ... (scheinbar unbegreiflich für einige).

Da die mündigen Bürger sich in den letzten Wochen leider nicht so verhalten haben, dass sich das Virus nicht mehr ausbreiten kann, steht die Regierung nun vor dem Dilemma: Sie müssen die zwischenmenschlichen Kontakte minimieren, bevor das Virus es schafft, dass das Gesundheitssystem kollabiert. (Das will glaube ich niemand.) Wo sollen Sie mit Ihren Maßnahmen anfangen? Wieder bei den Schulen und Kitas? Das wirkt sich sofort über die Eltern die sich um die Betreuung kümmern müssen wieder auf die normale Wirtschaft aus. Oder bei der Wirtschaft selber? In großen Konzernen arbeiten sehr viele Mitarbeiter sowieso seit Februar im Home Office. Die sind eh schon zu Hause. Somit landet man dann irgendwann im "Freizeitsektor". Auch wenn das vielen Betroffenen mehr als unfair gegenüber ist, weil sie sich durchaus um Hygienemaßnahmen bemüht haben. Aber es gibt a) auch dort bei den Betreibern viele "schwarze Schafe" (siehe all die Kommentare hier) und b) sind das einfach häufig Aktivitäten mit vielen Kontaktmöglichkeiten.

Man kann nur hoffen, dass jetzt alle an einem Strang ziehen, damit die Schliessungen im Freizeitsektor nicht vergebens sind und danach nicht zu drastischeren Maßnahmen gegriffen werden muss.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@Movieman,

Da deiner Meinung ja die Regierung das alles fördert, damit die Tech-Giganten noch mehr Zulauf bekommen eine klitzekleine Frage:

Welchen Vorteil hat die deutsche, spanische oder tschechische Regierung (um nur mal 3 als Beispiel zu nennen), wenn Tech-Konzerne der USA gestärkt werden?

Wieso sollten sie die heimische Wirtschaft zerstören und die US-Wirtschaft stärken?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Schon witzig. Da haben wir Minister wie z.B. Verkehrsminister Scheuer die mal so eben ein 500 Millionen Euro PKW Maut Desaster anrichten und deren Inkompetenz zum Himmel schreit - während gleichzeitig im Hintergrund wie ein gut geöltes Uhrwerk der Masterplan zur Enteignung der analogen deutschen Wirtschaft zugunsten amerikanischer Tech-Konzerne durch Coronavirenverschwörung durchläuft.

Vermutlich sind Leute wie Scheuer nur ganz geniale Schauspieler, so dass wir die Regierung unterschätzen.

Sorry, aber ich kann keinen großen Masterplan erkennen. Alles was ich sehe, ist Durchwursteln von Woche zu Woche. Im übrigen: Die Coronamaßnahmen sind Ländersache. Die Bundesregierung koordiniert ein bisschen, aber letztendlich entscheiden die Länder. Das die alle Teil einer großen Verschwörung sind, ist wohl sehr unwahrscheinlich.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 2. Nov 2020 08:51 aber letztendlich entscheiden die Länder. Das die alle Teil einer großen Verschwörung sind, ist wohl sehr unwahrscheinlich.
In den USA (und auch hier, natürlich) gibt es nicht wenige Leute die wirklich glauben, dass Corona eine Sache ist die nach den Wahlen morgen/übermorgen verschwindet bzw. die Panikmache darum. Das eine weltweite Epidemie quasi erfunden (oder aufgebauscht) wurde um Trump zu schaden.

Unterschätze nicht was Menschen alles glauben können/wollen.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 2. Nov 2020 09:04 Unterschätze nicht was Menschen alles glauben können/wollen.
So ist es. Und bestes Beispiel ist hier -mal wieder- die Tagesschau.

"Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im Oktober kräftig gesunken", sagte BA-Chef Detlef Scheele. Auch gebe es weniger Kurzarbeit.

Tagesschau v. 29.10

Die Steigerung bei der Kurzarbeit um ~2250% ggü. der Vorpandemiezeit wurde mal eben 'vergessen'
Die 800000 Zombiefirmen natürlich auch....

Egal, Hauptsache wir können schön Weihnachten feiern :durchdreh:
Zuletzt geändert von Playmospace am 2. Nov 2020 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Unterschätze nicht was Menschen alles glauben können/wollen.
Ehrlich gesagt erschreckt mich das zur Zeit sogar ziemlich. Man kann ja derzeit in Echtzeit beobachten wie manche Leute in Verschwörungsmythen regelrecht abstürzen. Man nehme z.B. Bodo Schiffmann. Der war am Anfang kritisch aber dennoch sachlich. Sogar der Entwicklung teilweise voraus, wenn er wie hier empfiehlt, dass Kinder in der Schule Masken tragen sollen:



Heute verbreitet er hochemotional Lügengeschichten über Kinder die angeblich beim Maskentragen erstickt sind:

https://www.volksverpetzer.de/wp-conten ... annt-1.png

Da fragt man sich schon, wie so was passieren kann.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

So ist es. Und bestes Beispiel ist hier -mal wieder- die Tagesschau.

"Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im Oktober kräftig gesunken", sagte BA-Chef Detlef Scheele. Auch gebe es weniger Kurzarbeit.

Tagesschau v. 29.10
Ein gutes Beispiel ist eher dein Beitrag. Gucken wir mal wie das weitergeht:
"Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im Oktober kräftig gesunken", sagte BA-Chef Detlef Scheele. Auch gebe es weniger Kurzarbeit. "Nach wie vor zeigen sich am Arbeitsmarkt aber deutliche Spuren der ersten Welle der Corona-Pandemie." So liegt die Arbeitslosenzahl um 556.000 höher als im Vorjahresmonat.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ar ... n-103.html
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

unwiderlegbare Fakten aufzählen. Aber wesentliches Verschweigen. Das konnte schon die Propagandamaschinerie der DDR. Und so funktionieren Verschwörungstheorien.
Und Pippi Langstrumpf mit "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt". Playmospace ist wohl Astrid Lindgren Fan. Widdewiddewitt!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Der Tagesschau Bericht insinuiert

"Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im Oktober kräftig gesunken"

sowie

"Auch gebe es weniger Kurzarbeit".

2019 hatten wir 145.000 Kurzarbeiter.

Im Oktober 2020 waren es ~3.300.000 Mio. (!) Kurzarbeiter .

Hier kannst du die Zahlen nachsehen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... arbeitern/

Viele der Kurzarbeiter 'arbeiten' heute bei Zombiefirmen (momentan ca 550.000,~ 800.000 bis März 21) die nur durch die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht künstlich am Leben gehalten werden.
Hätte man dieses Gesetz nicht, wären es deutlich mehr Arbeitslose !
Die Verschleppung dieser Zahlen ist so gewollt, und m.E ist sie kriminell.
Viele 'gesunde' Firmen werden dadurch benachteiligt und ggf sogar selber mit in den Abgrund gerissen.

Wenn es dir egal ist, das du für deine Zwangsgebühren auch noch vera*scht wirst, ist das deine Sache.
Ich werde das nicht hinnehmen.
hkhk hat geschrieben: 2. Nov 2020 09:36Widdewiddewitt!
Ist der Hauptschulabschluß Pflicht, um hier "+ Mitglied" zu werden ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 2. Nov 2020 10:01 Ist der Hauptschulabschluß Pflicht, um hier "+ Mitglied" zu werden ?
Deiner Rechtschreibung nach zu urteilen hast du ja sowieso nicht mal Hauptschulabschluss . Also besteht keine Gefahr, dass der elitäre Kreis der Plusmitglieder unterminiert wird. :besserwiss:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 2. Nov 2020 10:09 Deiner Rechtschreibung nach zu urteilen hast du ja sowieso nicht mal Hauptschulabschluss .
Wir haben Homer (nein, nicht Simpson :lol2: ) im Unterricht gelesen.
Wenn sie dir nur Pipi Langstrumpf vorgelesen haben: mein Beileid.

Das erklärt so manches :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 2. Nov 2020 10:47Wir haben Homer im Unterricht gelesen.
Ein schweres Schicksal, mein tiefes Mitgefühl.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Woody-HH hat geschrieben: 2. Nov 2020 12:12
Playmospace hat geschrieben: 2. Nov 2020 10:47Wir haben Homer im Unterricht gelesen.
Ein schweres Schicksal, mein tiefes Mitgefühl.
Ich lese Homer auschließlich im ionischen Dialekt des Altgriechischen, alles andere ist doch neumodischer Unfug!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Merkel übrigens grade im Livestream beantwortet Fragen zum "Lockdown".

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 10246.html
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Was heiß hier Verschwörungstheorien?

Ist doch klar, dass Dirty Donald den Chinesen den Virus unterjubeln wollte und den höchstpersönlich dort eingeschmuggelt hat.
Ist leider in die Hose gegangen.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information