Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Okt 2020 07:38 Herr Söder muss dazu gar nicht aufrufen, das machen entsprechende Stellen ganz von selbst:

Denunzianten-Formular der Stadt Essen

Und es werden weitere folgen, da bin ich sicher. Unglaublich. Als wäre die Pest ausgebrochen, verfallen alle in eine Hysterie, die nicht auszuhalten ist. Weitere Vorschläge für alle Sheriffs dieser Nation wären: Falschparker-Formular, Lärmstörungs-Formular, Blaumach-Formular, Rasenmäher-am-Sonntag-Formular, Grillen-auf-Balkon-Formular usw.
Frohes Denunzieren!
Ganz ehrlich? Im Prinzip finde ich das richtig.
Dass man die Meldung allerdings auch anonym machen kann, ist hingegen nicht ok. Anonyme Meldungen sollten nicht möglich sein bzw. dann nicht bearbeitet werden.

Und warum sollte man sich - um aus deinen Aufzählungen was rauszupicken - nicht gegen Lärmbelästigungen zur Wehr setzen können? Was würdest du machen, wenn jeden Abend und jede Nacht vor deinem Schlafzimmerfenster - auch deutlich nach 22:00 Uhr - eine Horde junger Leute herumlärmt und du deswegen nicht schlafen kannst?
Das war bei uns mal der Fall. Ich wohne direkt an einer verkehrsberuhigten Zone, ein großer Platz mit Bänken, Brunnen etc. Da kamen immer wieder nachts Autos, die Leute haben dann auf der Bank gesessen und wirklich laut herumgegrölt, teilweise dann richtig heftig Fußball gespielt (was laut STVO auch nicht zulässig ist). Als ich da beim Ordnungsamt nachfragte (mit entsprechenden Bildern), ob die nicht dagegen was machen können, z.B. auch abends/nachts mal kontrollieren, bekam ich eine Formular zugeschickt für Parkvergehen (es waren ja immer die Autos verbotswidrig geparkt). Ich habe dann tatsächlich die Autos fotografiert und dem Ordnungsamt gemeldet. Mittlerweile ist nachts RUHE!

Wenn andere Autos irgendwo falsch parken, fällt mir das nun zwar mittlerweile tatsächlich auf, es interessiert mich aber nicht (nur insofern, als jeder Falschparker, der nicht bezettelt wird, MEIN Geld kostet, denn das Geld fehlt in der Stadtkasse, so dass anderswo Gebühren erhöht werden müssen - naja, das war nicht gaaaaanz ernst gemeint).


Denunziantentum kannten wir ja aus DDR Zeiten. Und genau das gibt es jetzt auch in Hong Kong. Da werden die Bürger aufgefordert, Mitmenschen zu melden (auf einer Website), die sich negativ über China äußern. DAS ist Denunziantentum.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Okt 2020 09:05 Im übrigen würde mich ernsthaft mal interessieren, warum China keine neuen Zahlen mehr hat. Ist es wirklich der Einfluss einer Diktatur, die in solchen Situationen ja dann "von Vorteil" ist, haben sie einen Impfstoff oder warum ist da nix mehr los?
Was erwartest du von der Informationspolitik eines totalitären Staates?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Seit wann halten sich Franzosen oder Spanier an Gesetze, wenn die Polizei nicht in Sichtweite ist? Hast du eine Erklärung, wieso China fast infektionsfrei ist? Haben die im Geheimen die ganze Bevölkerung durchgeimpft?
Meiner Meinung nach liegt es an den knallharten Regeln in China. Treten irgendwo einige wenige Infektionen auf, wird der ganze Wohnbezirk isoliert. Kann man kein Cluster ausmachen, wird die ganze Stadt isoliert. Wer nicht spurt wird in seiner Wohnung eingeschlossen und die Tür von außen verriegelt.

Ich halte das nicht für erstrebenswert, aber es zeigt, dass es funktionierende Maßnahmen gibt das Virus zu bekämpfen. Die erste Oktoberwoche war chinaweit Ferienwoche. Die Bevölkerung hatte keine Reisebeschränkungen und hat das voll ausgenutzt. Im Disney Resort in Shanghai gab es Warteschlangen von 3 Stunden. Auch sonst waren die beliebten Urlaubs- und Ausflugsziele überfüllt.

Neuinfektionen in China gestern: 25
Infizierte auf Intensivstation: 7 (... und bei uns schwenken die ersten Kliniken die rote Fahne, weil sie an der Kapazitätsgrenze liegen. So viel zu deiner Theorie mit den weniger Toten. Die kommen schon noch, keine Sorge. Es braucht halt 3-4 Wochen von der Infektion bis zum Exitus)
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Okt 2020 07:38 Weitere Vorschläge für alle Sheriffs dieser Nation wären: Falschparker-Formular, Lärmstörungs-Formular, Blaumach-Formular, Rasenmäher-am-Sonntag-Formular, Grillen-auf-Balkon-Formular usw.
Frohes Denunzieren!
Die Städte und Gemeinden haben doch mittlerweile fast alle ein Bürgertelefon und/oder ein Kontaktformular für so etwas.
Hier z.B. besonders schön gemacht mit Auswahlmenü und Vorschlägen über was man sich alles beschweren kann:

https://www.kleve.de/de/inhalt/ideen-un ... eformular/

Lässt sich sicherlich problemlos um Corona Verstösse erweitern...

(-S
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich hätte nicht mal ein Problem mit noch strengeren Coronaregeln.
Wenn sie denn absehbar zielführend sind und von einem gewählten Parlament beschlossen werden.
Ob die Aussage von Söder ein Aufruf zum Denuziantentum war, darüber kann man streiten.
Wörtlich hat er gesagt:

Niemand wird an Türen klingeln und gezielt nach Corona-Verstößen suchen. Wenn sich aber Bürger beschweren sollten, „dann wird man auch entsprechend darauf hinweisen“ Das ist dann so ähnlich wie bei häuslichen Ruhestörungen: „Dann können die Nachbarn ja entsprechende Hinweise geben. Und dann kommt die Polizei.“

Obwohl ich kein Söder-Fan bin, vermute ich das er damit wohl eher seine konservativen Stammwähler beruhigen wollte.
Nach dem Motto: wir dürfen das zwar nicht kontrollieren, aber wenn ihr uns anruft kümmert sich jemand darum.

Ist das schon Denuziantentum ...?

Auf jeden Fall ist es unglücklich formuliert :D
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

xMerchant hat geschrieben: 31. Okt 2020 08:58 Wir wären nicht kurz vor den nächsten Beschränkungen, hätten sich die Leute an die Vorgaben gehalten.
Bis vor ca. vier Wochen lief doch alles ganz normal.
Inzidenzwerte stagnierend, oder sogar fallend.

Und dann kommen auf einmal aus heiteren Himmel, quasi über Nacht, Horrorzahlen zum Vorschein?

Da müssen die bösen Leute, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben ganz schön tolle Parties innerhalb kürzester Zeit gefeiert haben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Vielleicht solltet ihr noch mal die Definition von "Denunziant" nachschlagen.
Unter einer Denunziation (lat. denuntio, „Anzeige erstatten“) versteht man die (Straf-)Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen,[1] wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Kann ich jetzt keinen Vorteil oder niedere Beweggründe darin erkennen wenn jemand eklatante Verstöße gegen Corona-Auflagen meldet.

Im Gegenteil ich finde es absolut asozial gegenüber denjenigen, die jetzt wieder schließen müssen sich nicht daran zu halten.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

al-k-seltzer hat geschrieben: 31. Okt 2020 10:03 Da müssen die bösen Leute, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben ganz schön tolle Parties innerhalb kürzester Zeit gefeiert haben.
Jep. Und den ganzen Sommer durch haben sie folglich garnicht gefeiert :-y
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 31. Okt 2020 10:06
al-k-seltzer hat geschrieben: 31. Okt 2020 10:03 Da müssen die bösen Leute, die sich nicht an die Vorgaben gehalten haben ganz schön tolle Parties innerhalb kürzester Zeit gefeiert haben.
Jep. Und den ganzen Sommer durch haben sie folglich garnicht gefeiert :-y
Ich kann natürlich nur sehr subjektiv von meinen Erfahrungen hier aus der Gegend "berichten". Ja es war tatsächlich extrem ruhig an Parties im Sommer. Alle Feste von Ehrenamtlichen Vereinen (Dorffußball Mannschaften, Junggesellenvereine, Feuerwehren...) abgesagt. Alle Hochzeiten abgesagt. Geburtstage abgesagt.

Seit einigen Wochen aber höre ich sowohl wieder von einigen kleinen Festen von Vereinen (natürlich alle mit strengen Corona Regeln die nach dem 7. Bier egal sind) als auch wieder Hochzeiten und Geburtstage die stattgefunden haben. Innerhalb einer/zwei Wochen ist eine etwas größere Stadt hier (Adenau, ~3000 Einwohner) von quasi 0 auf 69 momentan hoch glaube ich. Gerüchte weise waren 2 Parties im Ort selber sowie eine große Party im Nebenort hauptsächlich dafür verantwortlich.

Also ja, hier kann ich das zumindestens für meinen sehr kleinen Umkreis und was man so mitbekommt (sicher nicht alles) bestätigten. Die Leute haben sich im Sommer mehr zurück genommen als sie es die letzten Wochen getan haben. Wir waren auch für letztes Wochenende auf einen 30. Geburtstag eingeladen der vor 1-2 Monaten geplant wurde. Kurzfristig abgesagt weil eben doch wieder Corona.

Auch der Ausbruch hier im Ort in einem Supermarkt kam nicht von ungefähr: Da hat der Chef (selbst angesteckt) 0 aus Masken gegeben und dementsprechend natürlich auch die MA motiviert. Die saßen (natürlich mehrere zusammen) im Pausenraum dicht auf dicht und niemanden hat es interessiert. Tja.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Den Zusammenhang der steigenden Zahlen mit der Jahreszeit sieht niemand von Euch? Interessant.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Okt 2020 10:50 Den Zusammenhang der steigenden Zahlen mit der Jahreszeit sieht niemand von Euch? Interessant.
Ab Mitte September steigt die Partyquote.
Meintest Du das ? :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 31. Okt 2020 10:05 Kann ich jetzt keinen Vorteil oder niedere Beweggründe darin erkennen wenn jemand eklatante Verstöße gegen Corona-Auflagen meldet.
Im Gegenteil ich finde es absolut asozial gegenüber denjenigen, die jetzt wieder schließen müssen sich nicht daran zu halten.
Du bist also ernsthaft der Meinung, ich soll das melden, wenn meine Nachbarn mit mehr als 10 Leute oder Leuten aus mehr als 2 Haushalten ihren Geburtstag feiern? "Verstöße" gegen Regeln, die unsere Politikerclique im Anflug von Panik festgelegt hat, egal, ob sie Sinn machen oder nicht, Hauptsache, es wird was gemacht? Oder was sind für dich "eklatante Verstöße" und wer definiert das dann? Du?
Dazu fehlen mir wirklich die Worte.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Okt 2020 11:17 "Verstöße" gegen Regeln, die unsere Politikerclique im Anflug von Panik festgelegt hat, egal, ob sie Sinn machen oder nicht, Hauptsache, es wird was gemacht?
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. applaus applaus applaus
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 30. Okt 2020 23:33 Gar nicht.
Es geht nicht nur um Denunziationsformulare oder die Corona-Karens, die nun überall rumlaufen, sondern um die Verengung dessen, was diskutiert werden kann und wie schnell angeblich(!) wichtige demokratische Errungenschaften geschleift werden, wenn nur genügend Angst gemacht wird / man sich macht.

Ich war ja nie ein Fan der "FDGO" und sehe mich jetzt absolut darin bestätigt, dass sich Querdenker genau wie die Corona-Karens etwas vorlügen (lassen) - und das nicht erst seit Corona. Die Narrative, mit denen viele hier rumlaufen sind echt beschissen, z.B. wie das erwähnte "Wie konnte das ("Auschwitz") nur passieren?!"-Narrativ - genau so wie jetzt, Dummboomer.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

JohnGalt hat geschrieben: 31. Okt 2020 11:52 Ich war ja nie ein Fan der "FDGO"
Immer wenn man denkt, es könnte nicht mehr schlimmer kommen... (-o

No Front.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Muss ich als durchschnittlich informierter Bürger wissen, was "Corona Karens", "Dummboomer" und "FDGO"ist?
Und dann noch alles in zwei Sätzen.
Oder ist das auch so ein Blasendingens, wo der Rest der Welt erst mal wieder googeln muß? :gruebel:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Jetzt werden wieder 10 Milliarden extra rausgeblasen für einen Monat. Und 2 Tage nach der Lockdown light Ankündigung, kommt auch schon der nächste CDU Heini um die Ecke und bereitet uns drauf vor, dass es den Lockdown auch im Dezember geben KÖNNTE (<--- ich bezweifle ganz stark den Konjunktiv). Statt diese Abermilliarden mal in neue und (vielleicht) funktionierende Konzepte zu stecken, kommt jetzt wieder Schema F.

Die fallen aus allen Wolken, dass die Schulen keine funktionierenden Lüftungsanlagen/Konzepte haben, und dass die Klassen nicht aufgesplittet werden können mangels Platz/Personal. Seit 10 Jahren steht in jeder Zeitung, dass es zu große Klassen, zu wenig Lehrer und völlig marode Gebäude gibt. DAS konnte ja nun wirklich keiner ahnen. Wie sowas angegangen wird, da wird dann 2 Wochen NACH Schulstart drüber geredet, davor gings nur um Sommerferien.

Im März wurde noch geklatscht für die Helden der Krankenhäuser usw. Danach waren die wieder scheißegal, aber genau die sollen es jetzt wieder mit Abertausenden Überstunden und völliger Überlastung rausreißen.

Es werden ganze Branchen in Sippenhaft genommen und in den finanziellen Ruin gebtrieben, aber die Firmen die sogar im Sommer für Infektionen gesorgt haben dürfen weiter rumwursten als wäre nichts gewesen.

Der Markt regelt das, wird uns immer erzählt. Ja, das gilt aber nur solange bis die Dickschiffe betroffen sind, dann passieren massive Eingriffe in die Wirtschaft, die immer zu Ungunsten der normalen Leute laufen. Es werden jetzt 2 Jahre die ganzen Großen gerettet und am Leben gehalten unter dem Vorwand das Arbeitsplätze erhalten werden müssten. Die Rückzahlung dieser Gelder, die dürfen wir dann aber wieder leisten. Wenn es dann darum geht, verschieben die Großen ihre Gewinne wieder ins Ausland.

Unser Bundestag ist auch ne Lachnummer. Frau Merkel hat plötzlich das Regieren für sich entdeckt, die geht vorne weg, weil Sie Physik in der Schule hatte. Jahrelang taucht die unter, aber jetzt ist die da. Und die Koalition winkt alles durch.
Herr Scholz der alte Soze, der wohnt ja jetzt in Potsdam, der hantiert mit Abermilliarden als wären es Peanuts, und streut die völlig planlos in der Gegend rum, die SPD verliert weiter ihre Basis. Die FDP macht ein bisschen halbherzig liberale Politik und Herr Lindner redet bissel Zeug, weil er weiß, dass es sowieso nicht beachtet wird. Die AFD ist gespalten in die Lager: "Stimmt alles nicht" und "Setzt die Maßnahmen strenger durch". Die Linken...früher gab es mal eine APO, wenn das Parlament ausgeschaltet wurde, heute treten die nicht mal für die armen Krankenschwestern und Pfleger ein. Und die Grünen? Ja was ist eigentlich mit denen? Gibts denn da kein Globuli, was an die Leute verteilt werden kann?

Ich bin alles andere als ein Corona-Leugner, und ich habe auch keine Einbußen wegen Corona (außer ein wenig Lebensqualität), aber die immer bedrohlich aufgebauten 100.000 Tote gibt es dann am Ende vielleicht trotzdem, weil die Menschen krank werden vor Sorge um Ihre Familien und Existenzen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 31. Okt 2020 13:10 Muss ich als durchschnittlich informierter Bürger wissen, was "Corona Karens", "Dummboomer" und "FDGO"ist?
Und dann noch alles in zwei Sätzen.
Oder ist das auch so ein Blasendingens, wo der Rest der Welt erst mal wieder googeln muß? :gruebel:
Nur FDGO..und dafür lohnt sich m.E auch das googeln :heart:
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 31. Okt 2020 13:10 Muss ich als durchschnittlich informierter Bürger wissen, was "Corona Karens", "Dummboomer" und "FDGO"ist?
Und dann noch alles in zwei Sätzen.
Oder ist das auch so ein Blasendingens, wo der Rest der Welt erst mal wieder googeln muß? :gruebel:
Also da bin ich ja jetzt empört. Hast du keine zehn Jahre Indoktrination im Sozialkundeunterricht bekommen?

Die FDGO = Freiheitlich demokratische Grundordnung ist das, wonach sich eigentlich nur der Staat richten muss, er es aber auch gerne auf seine Bürger ausweitet und sie für vermeintliche Verstöße dagegen in den Knast wirft, z.B. wenn man keine Zwangsgebühren zahlen will oder die falsche Meinung hat und sie wagt, auf der Straße zu äußern und sich jemand angegriffen fühlt - aber auch nur dann, was effektiv die Strafbarkeit in die Sphäre der sich am stärksten Angegriffen verschiebt (§ 130 StGB). In einem Kniff, durch möglichst schwammige Formulierung und Auslegung im Selbstinteresse, hat der Gesetzgeber aus Grundrechtsträgern (du und ich) Verpflichtete (auch du und ich). Das verteidigen ...

Dummboomer = Mitbürger, meist aber nicht immer, im fortgeschrittenen Lebensalter, die auf eine bestimmte Weise sozialisiert wurden. Zeichnen sich dadurch aus, dass ihr geistiges Betriebssystem irgendwann seit den 70ern/80ern kein Update mehr bekommen hat. Äußert sich darin, dass sie einerseits, z.B. in Form von Eltern, mit (heute) sinnlosen Phrasen wie "Schaffe schaffe, Häusle baue" durch die Welt stolpern, andererseits aber auch dadurch, dass sie z.B. mit Reichsflaggen den Reichstag stürmen um dort eine Demokratur zu "retten", die sie verachtet und bei jeder Gelegenheit ausnimmt weil sie leichte Opfer sind - und sich dann von einer 3-Mann-Armee vertreiben lassen, was pathetisch ist. Man kann allerdings auch problemlos ein junger Dummboomer sein, auch wenn man eigentlich ein Millenial ist, z.B. indem man sich Freitags auf die Straße stellt, geführt von einer Behinderten und Langstrecken-Luisa und nicht mal merkt, wie dämlich man eigentlich ist und dass es ein Malediven-Urlaub oder ein Gaul weniger auch getan hätte, ganz ohne sich zum Dummbeutel zu machen.

Eine Karen ist (in den USA, woher der Begriff kommt, gerne eine ältere asiatische oder jüdische) Frau oder ein effiminierter Mann, die glaubt einen gottgebenen Auftrag zu haben, anderen auf die Nüsse zu gehen. In Deutschland sind die Karens wie alle Almans aber impotente Schreckschrauben und es beschränkt sich auf anonyme Formulare bei der Stadt Essen, anstatt einfach mal zu Leuten an die Tür zu gehen und klar zu machen, dass der Krach jetzt aufhört oder es richtig Krach und dann Ruhe geben wird. Haben das Gewaltmonopol so internalisiert, dass sie unfähig sind, selbstständig ohne den großen Buder zu handeln. Corona-Karens sind eine neue Ausprägung davon, gerne draußen unterwegs um jeden über die Windelpflicht oder Abstandshalten belehren zu müssen - während sie dir zu nahe kommen. Einfach mal bei Youtube suchen und sich amüsieren.

Nota bene: Es gibt auch Querdenker-Karens, nur damit wir da nicht falsch verstehen. Das sind die, die dich dann direkt nach der Corona-Karen anmachen, warum du eine Maske trägst. Zeitalter der Geisteskranken halt.

Almans = Sehr deutsche Deutsche. Abwertend.
Zuletzt geändert von JohnGalt am 31. Okt 2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die FDGO = Freiheitlich demokratische Grundordnung
Axo :-y
Bei uns wurde das Kind noch beim Namen genannt und nicht alles abgekürzt ;)

Den Rest habe ich echt noch nie gehört.
Bin wohl in den 80ern stehen geblieben.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information