Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 30. Okt 2020 08:38 Vor allem sollte man auch langsam anfangen, an die nächste Pandemie zu denken. Die kann in 50 Jahre, 5 Jahren oder auch in 5 Monaten kommen. Da sollte man dann doch Pläne in der Tasche haben damit man sich nicht wieder von Woche zu Woche durchwursteln muss.
Ich sehe da sehr sehr schwarz.

Sobald die Pandemie vorbei ist (hoffen wir im laufe des nächsten Jahres) wird erst mal in den Wahlkampfmodus geschaltet da werde vielleicht noch Versprechnungen bzw Pandemievorsorge gemacht die später, weil kein akuter Handlungszwang vorliegt alle versanden.

Daher rechne ich nächstes Jahr auch nicht mit großen neuen steuerlichen Belastungen. Nach der Wahl geht es dann darum wie die ganze Pandemie finanziert werden soll dazu wird das Klimathema wieder aus der Schrank geholt, ordentlich vom Staub befreit und wieder in Dauerschleife als Sau durchs Dorf getrieben. Hinzu noch diverse Finanzkrisen, Eurokrisen, Rettungskrisen, Flüchtlingskrisen wenn es so weiter geht noch eine Türkeikrise obendrauf. Ob Amerika nach der Wahl (egal wer gewinnt) zur Ruhe kommt darf bezweifelt werden. China wird aus der Pandemie deutlich gestärkt hervorgehen und seinen Einfluss ausbauen. Was Russland bei einer gefühlten Schwäche von USA,Nato und Europa macht ist auch nicht abzusehen. Da denkt dann in den Entscheidungsgremien niemand mehr an eine Pandemie.

Ich denke ein Großteil der zukünftigen Pandemie Vorsorge muss aus der Wirtschaft kommen. Ein Beispiel was mir gerade einfällt, vor ein paar Monaten (während Corona) wurde bei uns hier der Rewe komplett umgebaut. Die Plexiglasscheiben an der Kasse die bei anderen Supermärkten immer noch ein Provisorium sind sind da eindeutig als (Semi)Permanente Lösung gebaut.
Wenn ich mich bei meinem Hausarzt umsehe dann ist es wohl auch nicht verkehrt das dort mehr auf Abstände geachtet wird. Wo früher 10 Leute hustend und schnupfend gerne mal ne Stunde in einem Miniwartezimmer warteten dürfen heute noch 2 Leute in das Zimmer. Auch das bei Ärzten oder Apotheken Desinfektionsmittel am Eingang steht war keinesfalls normal. Ich denke nicht das das verkehrt ist.

Ich kann mich da noch gut an eine Zeit erinnern als ein Familienmitglied schwer erkrankt war und aufgrund des medikamentös heruntergefahrenen Immunsystems keinesfalls krank werden sollte. Die hat sich (oft gegen sehr viel widerstand der Arzthelferinnen) immer geweigert ein Wartezimmer zu betreten und sofern kein Einzelraum frei war im Auto gewartet.


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 30. Okt 2020 08:38 Sagen wir mal so. Ich bin etwas enttäuscht, das es für die einzelnen Branchen immer noch keine Vorgaben gibt wo man sagt - ok, wer ein entsprechendes Konzept umgesetzt hat, kann weiter öffnen und man stellt das dann durch entsprechende Kontrollen sicher. Die Berufsgenossenschaften haben sonst doch kein Problem damit seitenweise Vorgaben zu machen.
Das wäre auch mein Wunsch.


Heute las ich die Idee, in Geschäftsräumen die Hintergrundmusik auszumachen - dann muss weniger laut gesprochen werden und demnach verlässt weniger Luft und weniger Feuchtigkeit den Atemtrakt.

Eigentlich eine sehr einfache Maßnahme.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:08 Man sieht das es auch anders geht. Schade das in solchen Lokalitäten nicht auf Anordnung bzw. Einzelprüfung des Amtes weitergemacht werden darf.
Es sollen halt alle Kontakte verringert oder verhindert werden. Also soll man auch nicht mit der Bahn nach Offenbach fahren und dann durch die Stadt zum Restaurant laufen.

Ich habe es in der Gastro eigentlich auch überall erlebt das alle ganz gut die Vorgaben umsetzen.
knoge hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:08 Ich denke nicht das das verkehrt ist.
Ist ja auch nicht alles schlecht, dieses Jahr Freibad: Onlineregistrierung, begrenzte Einlasszahlen --> top. Bei uns sind die Bäder ja friedlich, bzw. deren Gäste, aber in den Städten wo im Spassbad alle paar Tage die Polizei mit Grossaufgebot kommen muss hätte das schon vor der Pandemie Sinn gemacht.

Und als Nebeneffekt, es gibt immer mehr Menschen - sogar Männer - die ab und an mal die Hände waschen und sogar Seife oder Desinfektionsmittel nutzen. Das is schon "krass" :-}
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

knoge hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:10 Nach der Wahl geht es dann darum wie die ganze Pandemie finanziert werden soll
Dazu gibt es auch jetzt schon 'kreative' Vorschläge ...
https://www.deutschlandfunk.de/spd-fina ... id=1188978
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Auch das man Masken trägt wenn man erkältet ist o.ä. wird hier hoffentlich beibehalten werden. Im Asiatischen Raum ganz normal läuft man ja hier mit Grippe noch 5 mal einkaufen/feiern und geht ganz selbstverständlich arbeiten und steckt eben nebenbei noch etliche Leute an. Hat schon seine Gründe warum das dieses Jahr ausbleibt bzw. deutlich, deutlich weniger ist. Die Maske gab es hier vorher nur für Ärzte. Noch nie gesehen und auch selbst nicht benutzt. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, so idiotisch das auch ist (oder wie logisch das einem jetzt vorkommt).

Man KÖNNTE soviel aus diesem Virus lernen wo man schlicht und einfach Glück hatte, dass das nicht ganz so schlimm ist. Aber ich stimme dir zu, dass man das wohl kaum tun wird. Ich bezweifle auch z.B. das die Digitalisierung bei Schulen, Ämtern oder indirekt bei den privaten Firmen durch Glasfaserausbau durchgeführt wird. Gibt ja, wie du sagst, wichtigere Probleme. Wie immer.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:25 Heute las ich die Idee, in Geschäftsräumen die Hintergrundmusik auszumachen - dann muss weniger laut gesprochen werden und demnach verlässt weniger Luft und weniger Feuchtigkeit den Atemtrakt.
Da bräuchte nur mal die GEMA strenger kontrollieren, dann wäre in vielen Geschäften die Musik von ganz alleine aus.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:08 Auch war die Abluft kräftig am saugen und die Fenster-Oberlichter auf, um genügend Zuluft zu ermöglichen
Luftaustausch hilft sicherlich zur Vermeidung von Infektionen, aber in vollen Räumen wird die Lüftung selbst zum Problem. Das weiß man aus China. Dort wurden in einem Restaurant gerade durch die gute Lüftung 10% der Gäste durch nur einen infizierten Gast in der Raummitte infiziert. Die Infektionen waren alle ab dem Bereich wo der infizierte Gast gesessen hat bis hin zur Absaugung. Im Bereich zwischen Zuluft und infiziertem Gast gab es keine Ansteckungen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mit ein Grund für die Schließung der Gastro ist.

... und jetzt hole ich mir einen Termin zum Corona-Test. Meine Corona-Warnapp hat heute morgen angeschlagen. Kann nur im Fitness Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben. War sonst arbeitsbedingt die letzten 2 Wochen im Isolationsmodus.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

xMerchant hat geschrieben: 30. Okt 2020 10:27 ...War sonst arbeitsbedingt die letzten 2 Wochen im Isolationsmodus.
Da hättest schon längst was bemerkt. Nach 2 Wochen brauchste kein Test mehr zu machen, bzw. höchstens einen Antikörpertest, ob Du es bereit hattest.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 30. Okt 2020 10:30 Da hättest schon längst was bemerkt. Nach 2 Wochen brauchste kein Test mehr zu machen, bzw. höchstens einen Antikörpertest, ob Du es bereit hattest.
Ich glaube er meint er war Zuhause UND im Fitnessstudio die letzten 2 Wochen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

aah...
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 30. Okt 2020 10:20
Ach hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:25 Heute las ich die Idee, in Geschäftsräumen die Hintergrundmusik auszumachen - dann muss weniger laut gesprochen werden und demnach verlässt weniger Luft und weniger Feuchtigkeit den Atemtrakt.
Da bräuchte nur mal die GEMA strenger kontrollieren, dann wäre in vielen Geschäften die Musik von ganz alleine aus.
Dann steigen die um auf GEMA-freie Musik. Die ist noch ungesünder.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 30. Okt 2020 09:08 Man sieht das es auch anders geht.
Viele Restaurants werden sich an die Vorgaben gehalten haben, aber leider nicht alle, was ich aus eigener Erfahrung leider absolut bestätigen kann.
Wo sollen die Behörden nun die Grenzen ziehen? Da laut offiziellen Angaben 75% der Infektionen nicht mehr nachvollzogen werden können, würde es mich nicht wundern, wenn sich der ein oder andere den Virus in einem unsauber arbeitenden Gastrobetrieb eingefangen hat.
Einerseits kann ich es verstehen: jeder Gastronom hat gerne ein volles Haus. Leider gibts nur genügend die ihre Hütte wieder richtig voll packen, "der eine Abend wirds wohl auch mit etwas weniger Abstand gutgehen". Fahrlässig...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 30. Okt 2020 11:57 Viele Restaurants werden sich an die Vorgaben gehalten haben, aber leider nicht alle,
und seit wann gibt es im deutschen Strafgesetz sowas wie Sippenhaft? Wenn da irgendwer im Bastelladen zwischen den Gängen nen Gangbang mit 30 Leuten macht, und sich dabei 20 anstecken, heißt das noch lange nicht, das die Regierung alle Bastelläden zumachen darf/kann/sollte. Nur weil es schwarze Schafe gibt (Fetischparties usw), ist es vollkommen ungerechtfertigt eine komplette Branche zu bestrafen.
fossi hat geschrieben: 30. Okt 2020 11:57 Wo sollen die Behörden nun die Grenzen ziehen? Da laut offiziellen Angaben 75% der Infektionen nicht mehr nachvollzogen werden können,
Die wissen es also nicht, machen aber trotzdem ganz bestimmte Bereiche komplett dicht. Als Nächstes wird dann den Hexen vorgeworfen, dass die Brunnen vergiften oder was? Der Staat muss erstmal beweisen, dass es bei ausreichenden Hygienekonzepten in der Gastro- und Kulturbranche zu mehr Ansteckungen kommt, als in anderen Bereichen. Seit wann muss ich beweisen, dass ich alles richtig mache? Mir muss bewiesen werden, dass ich etwas falsch mache!
fossi hat geschrieben: 30. Okt 2020 11:57 würde es mich nicht wundern, wenn sich der ein oder andere den Virus in einem unsauber arbeitenden Gastrobetrieb eingefangen hat.
und jemand anderen würde es nicht wundern, wenn die Juden daran Schuld wären...sorry aber diese Zeiten hatten wir schon und die WAREN Gott sei dank vorbei.

Heute ruft Herr Söder zum Denunziantentum auf, es ist unfassbar!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:11 Heute ruft Herr Söder zum Denunziantentum auf, es ist unfassbar!
Und jetzt alle im Chor: Wie konnte es nur dazu kommen?!
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:11 Heute ruft Herr Söder zum Denunziantentum auf, es ist unfassbar!
Das ist eine Zeitungsente des Spiegel. Söder hat das nicht gesagt. Selbst die Süddeutsche Zeitung (das inoffizielle Parteiblatt der Grünen und in Daueropposition zur CSU) spricht von böswilliger Verdrehung seiner Aussage.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/soed ... -1.5099244
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

JohnGalt hat geschrieben: 30. Okt 2020 21:05
Eat The Rich hat geschrieben: 30. Okt 2020 13:11 Heute ruft Herr Söder zum Denunziantentum auf, es ist unfassbar!
Und jetzt alle im Chor: Wie konnte es nur dazu kommen?!
Gar nicht.
"Ich darf ausdrücklich sagen, es gibt auch keinen Aufruf, da Hinweise zu geben", sagte der CSU-Chef in seiner Regierungserklärung zur Corona-Krise im bayerischen Landtag.
https://www.tagesschau.de/inland/kontro ... a-101.html
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mal ganz unabhängig von jeglicher Wertung finde ich es recht interessant, was ein betroffener Gastronom zur Situation zu sagen hat:
Der Wirt eines Bistros in Siegsdorf im Landkreis Traunstein macht mit einem fast halbstündigen Video-Monolog seiner Wut über den Teil-Lockdown Luft - und findet im Netz viel Resonanz. Mehr als 20.000 Mal wurde das Video unter dem Titel «Die Zerstörung der Gastronomie!» auf Facebook geteilt, über 1.500 Menschen haben es kommentiert. Mehrere Medien hatten zuerst darüber berichtet.

Müde sieht Robert Krininger vom Café-Bistro «Papillon» aus. «Ich schlaf nicht mehr so gut», sagt er. Er sei für 20 Mitarbeiter verantwortlich - und: «Hinter jedem steht ein Familie.» Er habe sich an alle Auflagen gehalten.

«Wir müssen uns treffen, sonst drehen wir durch!» Die Politik müssen sich um Lösungen kümmern, anstatt Verbote zu verhängen, rief er wütend. Die Gastronomie sei nicht das Problem, sondern: «Die Gastronomie ist eine Lösung!» (dpa)
Quelle:
https://www.tageskarte.io/gastronomie/d ... teilt.html

Hier noch das Video, auf das sich der Artikel bezieht:
https://gofile.io/d/8hdNB8
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Herr Söder muss dazu gar nicht aufrufen, das machen entsprechende Stellen ganz von selbst:

Denunzianten-Formular der Stadt Essen

Und es werden weitere folgen, da bin ich sicher. Unglaublich. Als wäre die Pest ausgebrochen, verfallen alle in eine Hysterie, die nicht auszuhalten ist. Weitere Vorschläge für alle Sheriffs dieser Nation wären: Falschparker-Formular, Lärmstörungs-Formular, Blaumach-Formular, Rasenmäher-am-Sonntag-Formular, Grillen-auf-Balkon-Formular usw.
Frohes Denunzieren!
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Da geht es doch um Verstöße im gewerblichen Bereich. Die Option
Party in Nachbarwohnung
gibt es nicht.

Wir wären nicht kurz vor den nächsten Beschränkungen, hätten sich die Leute an die Vorgaben gehalten. Also braucht es wohl doch einen gewissen Druck der Obrigkeit. Sieht man doch an der Corona-Entwicklung auf der Welt. Je mehr "Eigenverantwortung" ein Staat zu läßt, desto höher die Ansteckungs- und Todeszahlen.

Da ist schon ein extremes Gefälle zwischen China -> Deutschland -> Schweden -> USA
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Als ob sich hier "alle nicht an die Regeln gehalten hätten". Das stimmt doch einfach nicht. Und auch durch diesen Lockdown werden die Zahlen weiter steigen.
Die Maske schützt nicht vor Infektionen, sie lässt lediglich die Viruslast sinken. Infiziert wirst du ggfs. trotzdem, wenn du jemandem gegenüber stehst, der positiv ist. Und dadurch, dass die Viruslast sinkt, sind die Verläufe milder und es gibt kaum noch Tote im Gegensatz zum Frühjahr, als wir noch keine Masken hatten (weil sie nicht notwendig waren, hahahaa).

Wenn wir in Länder schauen, die eine strikte Maskenpflicht eingeführt haben, sogar auf leeren Straßen wie in Spanien, sehen wir, dass das keinen Einfluss auf die Zahlen hat. Und da halten sich bestimmt noch mehr dran als bei uns. Auch Frankreich hat schon früh strikte Regeln eingeführt, die bestimmt nicht "von allen nicht eingehalten werden" und hat trotzdem Infektionszahlen ohne Ende.
Die "Obrigkeit", die so viele gern heranzitieren, hält sich übrigens selbst nicht an ihre Regeln, was Spahn im Aufzug und Laschet im Flieger lustig beweisen.

Im übrigen würde mich ernsthaft mal interessieren, warum China keine neuen Zahlen mehr hat. Ist es wirklich der Einfluss einer Diktatur, die in solchen Situationen ja dann "von Vorteil" ist, haben sie einen Impfstoff oder warum ist da nix mehr los?
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information