Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Hi,

wir überschreiten solangsam die Freigrenze für den Verkauf nach Österreich und müssen uns bald dort registrieren und dort die Ust abführen.

Könnt Ihr uns einen guten Dienstleister dafür empfehlen. Inzwischen gibt es dazu ja recht viele.

Danke & Grüße
Jonas


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

@nukular
Wer macht denn eure deutsche Steuer? Der sollte auch die AT machen, ist ja in AT nicht schwierig.
Sobald ihr die Werte berechnet habt, ist die eigentliche Steuererklärung ja eine Sache von ein paar Minuten pro Monat.

Ist die Frage ob es da sinnvoll ist noch einen weiteren Ansprechpartner ins Boot zu holen.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Muss ich unseren Steuerberater nochmal Fragen... hatte ihn aber so verstanden, dass er das nicht macht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Im Endeffekt brauchst du nur monatlich/Quartalsweise die Zahlen die du melden musst (Nettoumsatz in AT) und gibst die dann auf finanzonline.at ein.

Wenn du die Formulare hinschickst, dann bitte im Begleitschreiben um Zugangsdaten für finanzonline.
mersan
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 15. Jan 2010 09:43
Land: Deutschland

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Hallo koshop,

hast Du die Zugangsdaten tatsächlich per Post erhalten? Ich habe gerade mit dem österreichischen Finanzamt gesprochen. Die Dame am Telefon meinte, dass die Zugangsdaten nur persönlich vor Ort entgegen genommen werden können?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Ja, ich habe die Daten per Post erhalten. Und zwar vom Finanzamt Graz-Stadt. Eine Reise nach Graz war dafür nicht erforderlich.

Ich hab nochmal meine alten Unterlagen durchgeguckt und gesehen, dass ich damals doch noch ein extra Formular ausgefüllt habe. Und zwar das hier:
https://formulare.bmf.gv.at/Service/For ... 9/fon1.pdf

Scheinbar ist aber die schriftliche Anmeldung tatsächlich nur für natürliche Personen möglich und nicht für Personengesellschaften und juristische Personen. D.h. wenn du ein Einzelunternehmer bist, sollte es schriftlich gehen, ansonsten musst du wohl tatsächlich nach Österreich fahren.

Ich hab aber auf der Finanzonline Seite inzwischen auch die Anmeldung mit dem elektronischen Personalausweis per EU-Login gesehen. Vielleicht geht das ja auch:
https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Hi, wir nutzen die Kanzlei seid Jahren. Klappt gut.

https://fidas.at/liezen/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

nukular hat geschrieben: 25. Sep 2020 12:33 Muss ich unseren Steuerberater nochmal Fragen... hatte ihn aber so verstanden, dass er das nicht macht.
Wenn er das nicht macht, ist es kein Steuerberater. Niemand muss dafür nach Österreich fahren. Dann gäbs ja nen Stau.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

koshop hat geschrieben: 25. Sep 2020 12:26 Registrierung kann man in AT auch selbst machen:
https://www.usp.gv.at/Portal.Node/usp/p ... tml#antrag

Sind nur die zwei Formulare hier:
https://service.bmf.gv.at/service/anwen ... p?s=Verf19
https://service.bmf.gv.at/service/anwen ... p?s=Verf26
Nutzt halt nur nichts wenn sich keiner meldet.

Juli abgeschickt per Post. Nachweislich angekommen. August nachgefragt per Email. Keine Antwort. Angerufen blabla.

September nochmal nachgefragt per Email. Keine Antwort. Dann eine Emailadresse von einem bekommen der direkt damit zu tun hat. Keine Antwort.

Wenn die mein Geld nicht wollen kann ich auch nicht mehr machen. Ich habe ja alle Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft.
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Soweit ich weiß, ist das Finanzamt Garz zuständig und die sollen auch sehr nett sein.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

welpe hat geschrieben: 17. Nov 2020 06:13 Juli abgeschickt per Post. Nachweislich angekommen. August nachgefragt per Email. Keine Antwort. Angerufen blabla.
So ist es mir mit Frankreich gegangen. Nach mehr als 12 Monaten Stille und diversen ignorierten Nachrichten an das zuständige FA und einem weiteren Neuantrag (den ersten hatte ich nicht per Einschreiben geschickt), habe ich dann doch die Düse bekommen und KPMG mit der Beantragung und der Nachmeldung für die letzten 12 Monate beauftragt. Das ging dann recht schnell.

Seltsam war, dass der erste Kontakt per eMail sofort beantwortet wurde, mit den Instruktionen, wie ich an eine Steuernummer komme. Ab da war dann Stille und alle weiteren Nachfragen nach dem Stand des Verfahrens wurden nicht beantwortet. Der zuständige Mitarbeiter war immer der selbe, auch heute noch bearbeitet er meine Steuer.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Jetzt scheint es sogar die Telefonnummer nicht mehr zu geben?!

Wenn bei Amazon nicht das Risiko wäre gesperrt zu werden ab 2021 wäre jetzt der Zeitpunkt wo ich gar nichts mehr machen wurde.
drasant
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2020 17:45
Land: Deutschland
Firmenname: DTF GmbH

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Schau doch mal bei www.google.de
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

Was wird das denn hier? :lol: Du kramst lauter alte Kamellen raus und schreibst belangloses Zeug darunter. Meinst du, wir sind hier mit dem Klammerbeutel gepudert?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Dienstleister für Ust Steuer Anmeldung Österreich

siehe anderer Beitrag von ihm. Waren Vorbereitungen um einen Backlink zu setzen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information