Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 29. Okt 2020 08:54 Abgesehen davon habe ich noch nicht verstanden wie man eine Bevölkerung ohne Impfzwang (den es ja nicht geben soll!) durchimpfen will.
Glaub mir, es gibt weniger Verweigerer als du glauben magst. Tatsächlich aber wohl 10% die klar nein sagen. Überrascht mich im negativen Sinne. Schon etwas her die Umfrage, hat jemand neue Zahlen? Auf die schnelle nichts gefunden. Ich denke die Zustimmung wird noch steigen wenn das ganze mal raus ist und sich auch über Monate "sicher" zeigt. Zuerst kommt der normale Bürger ja eh nicht dran.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-118037/

Playmospace hat geschrieben: 29. Okt 2020 08:54 Ja prima...dann können wir uns die Nachverfolgung auch ganz sparen.
Nochmal: 30% sind grottenschlecht. 100% in Deutschland wäre utopisch aber die Zahl sollte deutlich höher sein. Da sind wir uns absolut einig. Aber das man aus diesen 30% keine Schlüsse ziehen kann ist schlicht und einfach Unfug. Ich bin auch kein Genie in Statistik, weit gefehlt aber 30% der Fälle aufzuklären reicht dafür nunmal aus, ob es dir gefällt oder nicht.

Wie viele Beantwortungen benötige ich für statistische Gültigkeit?

Das eine hat nunmal, wie so oft, nichts mit dem anderen zu tun. 30% ist ne grottenschlechte Nummer: sie reicht aber absolut aus um eine aussagekräftige Statistik darüber erstellen zu können wo die Infektionen her kommen. Der Bruch der Logik liegt hier bei dir (...), nicht in den Zahlen.

edit: und das heißt nicht das die Herkunftsquellen völlig offen liegen. Man sagt ja selbst man solle vorsichtig mit den Daten und der Interpretation umgehen. Auch machen manche Verbote wie Lokale wohl nach den Daten keinen Sinn (und werden vermutlich von Gerichten kassiert weil willkürlich). Das ist es ja was ich kritisiere: dIe Regierung ist unvorbereitet und handelt dumm. Das machen die aber sicher nicht weil sie was davon haben, im Gegenteil. Denen geht ja einiges an Geld flöten dadurch. Die machen das so aus Inkompetenz. Anfang des Jahres entschuldbar auch wenn man das anders sehen kann, inzwischen aber nicht mehr. Man hatte über ein halbes Jahr Zeit sich darauf vorzubereiten.


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2020 09:07 Das eine hat nunmal, wie so oft, nichts mit dem anderen zu tun. 30% ist ne grottenschlechte Nummer: sie reicht aber absolut aus um eine aussagekräftige Statistik darüber erstellen zu können wo die Infektionen her kommen.
Kennst du eigentlich den Gauß ? :D

Die 30% müssten wenigstens representativ sein, was nicht er Fall ist.
Im Gegenteil:
Es ist anzunehmen, das die Nachverfolgung im Freundes/Bekanntenkreis erfolgreicher ist als zb.zufällige Begegnungen in der Bahn
zu rekapitulieren.
Daher taugt diese Zahl nur zu einer Aussage:
von 30% (es sind tatsächlich nur 25%, hat die Kanzlerin grade in der Regierungserklärung gesagt)
nachverfolgten Fällen, sind die meisten in einem privatem Umfeld zu verorten.

Von 70 (bzw 75%) wissen wir garnicht, wo die Menschen sich angesteckt haben.
Wenn dir das zu Einschränkung deiner Grundrechte ausreicht, bist du vermutlich eine Haus-Miezekatzte :-y die eh nie rausgeht
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 29. Okt 2020 09:50 Wenn dir das zu Einschränkung deiner Grundrechte ausreicht, bist du vermutlich eine Haus-Miezekatzte :-y die eh nie rausgeht
Oder ich sehe/glaube das es sinnvoll ist und befolge die neuen (kurzzeitigen) Regeln einfach. Ich mag auch das Masken tragen nicht. Aber in der Öffentlichkeit hast du mich die letzten 8 Monate nicht ohne gesehen.

Mich betreffen die Regelungen und Verbote auch. Sehr sogar. Aber was ändert das? Ich akzeptiere es, befolge es (mähhh :-y ) und Ende. Ich fühle mich einfach nicht unverhältnismäßig eingeschränkt. Ich kann raus, ich kann kaufen, ich kann mir Essen holen...das halte ich grade so nen Monat aus. Wenn überhaupt :kaffeesmily
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2020 09:57 ...das halte ich grade so nen Monat aus. Wenn überhaupt :kaffeesmily
Dass es nur ein Monat sein soll....
Sehr optimistisch...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

regalboy hat geschrieben: 29. Okt 2020 10:03
miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2020 09:57 ...das halte ich grade so nen Monat aus. Wenn überhaupt :kaffeesmily
Dass es nur ein Monat sein soll....
Sehr optimistisch...
Was ist Dir lieber? Das wir in Deutschland uns jetzt alle mal zusammen reißen und einschränken und das durchstehen, oder das jeder macht was er will, wir in paar Wochen oder Monaten Millionen Infizierte haben wovon vielleicht 60.000, 70.000 oder 100.000 intensivmedizinisch betreut werden müssen, wofür das Personal und die Plätze aber nicht da sind.

Verzichtest Du auf deinen Platz im Fall der Fälle? Oder deine Familie?

Wenn so eine Situation eintritt, DANN tritt Chaos auf.

Und ja, ich bin von den Geschehnissen maximal betroffen, da ich im Tourismus arbeite.
Und dennoch befürworte ich das alles, damit es nicht ausartet und vielleicht irgendwann auch mal wieder vorbei ist.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 29. Okt 2020 10:18
regalboy hat geschrieben: 29. Okt 2020 10:03
miezekatze hat geschrieben: 29. Okt 2020 09:57 ...das halte ich grade so nen Monat aus. Wenn überhaupt :kaffeesmily
Dass es nur ein Monat sein soll....
Sehr optimistisch...
Was ist Dir lieber? Das wir in Deutschland uns jetzt alle mal zusammen reißen und einschränken und das durchstehen, oder das jeder macht was er will, wir in paar Wochen oder Monaten Millionen Infizierte haben wovon vielleicht 60.000, 70.000 oder 100.000 intensivmedizinisch betreut werden müssen, wofür das Personal und die Plätze aber nicht da sind.

Verzichtest Du auf deinen Platz im Fall der Fälle? Oder deine Familie?

Wenn so eine Situation eintritt, DANN tritt Chaos auf.

Und ja, ich bin von den Geschehnissen maximal betroffen, da ich im Tourismus arbeite.
Und dennoch befürworte ich das alles, damit es nicht ausartet und vielleicht irgendwann auch mal wieder vorbei ist.
Warum greifst du mich so an?
Habe ich eine wie auch immer geartete Kritik geäußert? NEIN.
Ich habe lediglich kundgetan, dass ich von einem längeren Lockdown ausgehe.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Stimmt, sorry! :daumenhoch: saufen
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

regalboy hat geschrieben: 29. Okt 2020 10:03 Dass es nur ein Monat sein soll....
Sehr optimistisch...
Joa mich nervt das ja auch, auch wenn das anders rüber kommen mag. Ich sitz hier bestimmt nicht "yay lockdown". Ich hoffe das uns diese (hoffentlich) kurze Pause Zahlenmäßig wieder deutlich runter hilft - die Leute danach wenn man wieder "alles" darf trotzdem einfach bedachter vorgehen als sie es die letzten Monate getan haben. Sei es Urlaubsmäßig, Partymäßig oder was auch immer.

Und 2020 überrascht weiter: Bushido die Stimme der Vernunft. Ich hätte da was anderes erwartet applaus
Zuletzt geändert von fossi am 29. Okt 2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video hinter Link versteckt ;)
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

2020, das verrückte Jahr, in dem ich ausgerechnet Bushido auf einmal sympathisch fand ... :-}
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eine Mitarbeiterin muss zum Coronatest, weil die Coronawarnapp mehrere Risikokontakte angezeigt hat.

Nur gut, dass ich letzte Woche im Betrieb nochmal die Hygienemaßnahmen verschärft habe, mit neuem Lüftungskonzept, Luftreiniger im Pausenraum, keine Pausen in Gruppen mehr und genereller Maskenpflicht außer am direkten Arbeitsplatz. Ich hoffe das reicht im Zweifelsfall um nicht mehr als Kategorie I Kontakt zu gelten, aber letztendlich weiß mans nicht.
Zuletzt geändert von koshop am 29. Okt 2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Cisnet hat geschrieben: 29. Okt 2020 13:36 Und 2020 überrascht weiter: Bushido die Stimme der Vernunft.
Na dann wollen wir mal hoffen das er diese 'Erleuchtung' auch an seine kriminellen Clanbrüder weitergibt.
Und bei dem Vorstrafenregister müsste ihm das Wort 'Grundgesetz' eigentlich im Hals stecken bleiben.

Ich könnte kotzen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Vor einer Stunde hat ein örtliches Hotel angerufen und den reservierten Saunaabend abgesagt. :(
Gerade hat das selbe Hotel nochmal angerufen und das reservierte Frühstück abgesagt. :durchdreh:

Einerseits logisch, erwartet und die Anrufe hätten sie sich sparen können.
Andererseits ist Corona echt doof. Wir hatten für Beides seit Monaten Gutscheine, aber jeder Versuch diese einzulösen ist bisher gescheitert.
Vielleicht wirds ja nächstes Jahr was...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 29. Okt 2020 08:54 Abgesehen davon habe ich noch nicht verstanden wie man eine Bevölkerung ohne Impfzwang (den es ja nicht geben soll!) durchimpfen will.
Je nachdem, welches Ziel angestrebt wird, ist ja gar kein "Durchimpfen" nötig.

Meine Einschätzung:

1. Wenn das Ziel eine "Ausrottung" des Virus ist, muss durchgeimpft werden.
2. Wenn das Ziel "Nicht-Ausbreitung" des Virus ist, müsste ein hinreichend großer Teil der Bevölkerung geimpft werden, um Herdenimmunität zu erreichen.
3. Wenn das Ziel "Schutz der Risikogruppe" ist, müsste die Risikogruppe oder deren Kontaktpersonen durchgeimpft werden.
4. Wenn das Ziel "Schutzmöglichkeit für die Risikogruppe" (liberaler Ansatz) ist, müsste jedem Teil der Risikogruppe die Möglichkeit zur Impfung gegeben werden, aber nicht jeder müsste geimpft werden. Sobald jeder die Möglichkeit hatte, geimpft zu werden, wären nach diesem liberalen Ansatz sämtliche Freiheitsbeschränkungen danach unangemessen.
5. Wenn das Ziel "Vermeidung der Überlastung der Krankenhäuser" ist, müsste ein hinreichend großer Teil der Risikogruppe oder ein hinreichend großer Teil ihrer Kontaktpersonen geimpft werden (v.a. medizinisches Personal).

In der Presseerklärung von gestern lese ich, dass als Ziel (5) verfolgt wird. Allerdings sieht die Regierung aktuell (2) als notwendige Bedingung dafür an.
Bund und Länder sehen mit Zuversicht in die Zukunft. Die Fortschritte bei der Impfstoffentwicklung und die einfachere Infektionskontrolle im Sommer geben uns die Hoffnung, dass Deutschland, wenn es gut durch diesen Winter kommt, im nächsten Jahr schrittweise die Pandemie überwinden und sich auch wirtschaftlich erholen kann.
Darin lese ich, dass es eben nicht nur der November wird, sondern dass wir Einschränkungen haben werden, bis Impfstoff und/oder Sommer zur Hilfe kommen - mit der Aussicht darauf, dass nach dem nächsten Sommer der Impfstoff alleine reicht, um Ziel (5) zu erfüllen.

Ich bin sehr froh darüber, dass das endlich mal raus ist, denn bisher war in meinen Augen noch keine einheitliche Zielgröße in der Welt. Ich hoffe, dass das jetzt ein verbindlicher Maßstab für Regierungs- und hoffentlich bald auch nur noch Parlamentshandeln sein wird.



Und jeder, der den Behörden Untätigkeit während des Sommers vorwirft, darf hier gerne posten, wie ER in SEINEM Verantwortungsbereich, in seinem jeweiligen Betrieb, den Sommer genutzt hat, um sich auf die Wiederausbreitung des Virus vorzubereiten.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 29. Okt 2020 14:03 Nur gut, dass ich letzte Woche im Betrieb nochmal die Hygienemaßnahmen verschärft habe, mit neuem Lüftungskonzept, Luftreiniger im Pausenraum,
Magst Du einmal sagen, wie Dein Lüftungskonzept aussieht und welchen Reiniger du nimmst?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Magst Du einmal sagen, wie Dein Lüftungskonzept aussieht und welchen Reiniger du nimmst?
Für den Pausenraum hab ich den Soehnle Airfresh Clean Connect 500. Da der Pausenraum nur ein Dachfenster hat, das man nur kippen kann. Pause machen darf man halt nur einzeln derzeit.
Fürs lüften hab ich einen Timer gestellt und alle 50 Minuten wird für 5 Minuten die komplette Fensterfront aufgemacht.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 29. Okt 2020 14:58
Magst Du einmal sagen, wie Dein Lüftungskonzept aussieht und welchen Reiniger du nimmst?
Für den Pausenraum hab ich den Soehnle Airfresh Clean Connect 500. Da der Pausenraum nur ein Dachfenster hat, das man nur kippen kann. Pause machen darf man halt nur einzeln derzeit.
Fürs lüften hab ich einen Timer gestellt und alle 50 Minuten wird für 5 Minuten die komplette Fensterfront aufgemacht.
Neugierige Frage: Warum genau alle 50 Minuten und nicht einfach z. B. zu jeder vollen Stunde?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Neugierige Frage: Warum genau alle 50 Minuten und nicht einfach z. B. zu jeder vollen Stunde?
Nach oben
Na ich bin von einer Stunde ausgegangen und pro Stunde will ich ja mehrere Minuten lüften. Bis alle Fenster auf sind, gelüftet ist und die Fenster wieder zu sind, ist die Stunde voll rum. Der Timer wird eben immer neu gestartet, wenn die Fenster wieder zu sind. Also 8:50 bimmelt er. Fenster auf, lüften, Fenster zu. Neustart gegen 09.00. Dann bimmelt er wieder so um 09:50. D.h. es ist im Prinzip schon eine Stunde, aber inklusive Lüftungszeit.
Grund warum ich einen Timer und keinen festen Alarm mache: Vor ein paar Tagen wars so warm, da blieben die Fenster auch mal länger offen als fünf Minuten.

Edit:
Da die Luftungsintervalle ja von der Anzahl der Personen und der Raumgröße abhängen hab ich mich an den Daten der App orientiert um die Intervalle zu berechnen:
https://www.dguv.de/de/mediencenter/pm/ ... 377742.jsp

Die ist eigentlich ursprünglich für die CO2 Konzentration gemacht worden, aber ist immerhin eine Orientierungshilfe.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es wäre viel zu viel um alles aufzuschreiben was ich bereits gesehen habe, aber ich habe sowohl kleine Läden, Friseursalons, Nagelstudios und alle möglichen Geschäfte gesehen die wirklich etwas getan haben im Sommer um öffnen zu können und weiter arbeiten zu können, trotz Virus. Ich habe sogar eine Schule gesehen die Einzelplätze gemacht hat und es gibt neue Klassenräume die sogar ein besonderes Lüftungssystem haben okay es ist ne Privatschule aber es wurde gemacht, Zeit gab es also, man muss sich halt nur zu helfen wissen und es auch tun. Und nicht immer braucht man viel Geld um die Sachen so zu machen, dass man damit leben kann. Wenn man sich Schiene ansieht, geht es ja auch die führen gerade ein fast ganz normales Leben. (Aussage von Leuten vor Ort)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Sagen wir mal so. Ich bin etwas enttäuscht, das es für die einzelnen Branchen immer noch keine Vorgaben gibt wo man sagt - ok, wer ein entsprechendes Konzept umgesetzt hat, kann weiter öffnen und man stellt das dann durch entsprechende Kontrollen sicher. Die Berufsgenossenschaften haben sonst doch kein Problem damit seitenweise Vorgaben zu machen.
Wenn jetzt z.B. der örtliche Tierfutterladen weiter öffnen kann, obwohl dort das komplette Personal mit der Maske unter der Nase oder dem Kinn rumläuft und die Kundschaft dann halt auch - aber dann das Tattoostudio schließen muss, indem nur noch mit FFP2 Maske plus Gesichtsschutz und Handschuhen gearbeitet wird, kann ich schon verstehen, wenn einige Leute grantig werden.

Vor allem sollte man auch langsam anfangen, an die nächste Pandemie zu denken. Die kann in 50 Jahre, 5 Jahren oder auch in 5 Monaten kommen. Da sollte man dann doch Pläne in der Tasche haben damit man sich nicht wieder von Woche zu Woche durchwursteln muss.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich war gestern nochmal in Offenbach in einem großen türkischen Restaurant.

Dort wurde vorbildlich auf Maske geachtet. Landsmänner ohne Maske wurden sofort rausgeschickt mit einem bösen brummenden Fluch und es gab auch keine größere Gegenreaktion, auch nicht von einem AMG-Fahrer.

Tische waren auf Abstand, Kellner trugen Handschuhe, es gab gekennzeichnete Fusswege mit Pfeilen. Es wurden die Registrierungszettel geprüft (obse ausgefüllt waren) eingesammelt und vorgelocht zum Abheften. Ein Kellner war offensichtlich als Hakan am Eingang nur um den Einlass zu machen "ohne Maske kummst du nich rein"
Auch war die Abluft kräftig am saugen und die Fenster-Oberlichter auf, um genügend Zuluft zu ermöglichen

Man sieht das es auch anders geht. Schade das in solchen Lokalitäten nicht auf Anordnung bzw. Einzelprüfung des Amtes weitergemacht werden darf.

Dagegen gestern im Mainzer Facebook ein Bild von Schulkindern im Schulbuss wie die Ölsardinen, ein Kind hing noch halb aus dem Bus mit dem Ranzen weils so voll war.
Zuletzt geändert von fonprofi am 30. Okt 2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information