Shop eines Modellabels möchte Kopien

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Shop eines Modellabels möchte Kopien

Meine Nichte hat bei einem großen Modelabel bestellt.

Der Online-Shop befindet sich irgendwo im Nicht-EU-Ausland, hat kein Impressum und schreibt: "Um unsere Kunden zu schützen, nehmen wir uns das Recht, für die Bestellbestätigung nach einigen persönlichen Kundendaten zu fragen (Vor- und Rückseitekopie des Personalausweises und Kreditkartenkopie)." Davon habe ich ihr abgeraten.

Die Webseite endet auf *.eu und ist in Deutsch gehalten, der Anbieter selbst befindet sich in einem Drittstaat. Die geforderten Kopien dürften in dem Zusammenhang unzulässig sein (PassG, DSGVO, AGB der Banken). Ich frage mich allgemein, unterliegt der Anbieter der DSGVO, wenn er Geschäfte mit speziell auf den deutschen Markt zugeschnittenen Webseiten macht? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

kreien hat geschrieben: 25. Okt 2020 13:36 Ich frage mich allgemein, unterliegt der Anbieter der DSGVO, wenn er Geschäfte mit speziell auf den deutschen Markt zugeschnittenen Webseiten macht? :gruebel:
Theoretisch ja, praktisch werden Verstöße dagegen, je nachdem welche Abkommen mit dem Drittstaat bestehen, aber wohl kaum zu ahnden sein.

Ich würde den Teufel tun, denen meinen Personalausweis und meine KK zur Verfügung zu stellen
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

Lass uns doch mal mitschauen .... welcher Shop solls denn sein?
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

Ich wette, dass sie NICHT bei einem großen Modelabel, sondern bei einem wir klauen deine Kreditartendaten Fake Shop bestellt hat.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

bcksbx hat geschrieben: 25. Okt 2020 15:31 Lass uns doch mal mitschauen .... welcher Shop solls denn sein?
Ratet mal, der Name ist Programm: www.guess.eu
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

Tja, da deutet wirklich nix auf Fake hin. Was das soll, keine Ahnung. Die machen Multi-Faktor-Authentifizierung, also alles eigentlich normal. Ich würde bei Unsicherheit den Kundenservice (Nürnberg) anrufen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

bcksbx hat geschrieben: 25. Okt 2020 19:43 Tja, da deutet wirklich nix auf Fake hin. Was das soll, keine Ahnung. Die machen Multi-Faktor-Authentifizierung, also alles eigentlich normal. Ich würde bei Unsicherheit den Kundenservice (Nürnberg) anrufen.
Ich verstehe es auch nicht. Ein Player, der eine aufwendig gestaltete deutsche Webseite und sogar eine deutsche Telefonnummer für den Kundenservice hat, sich aber zu keinem Impressum durchringen mag. Dazu passt, dass die Kundenerfahrungen im Netz bei Retouren bei diesem Anbieter wahrlich nicht die Besten sind, vgl. https://de.trustpilot.com/review/www.guess.com. Die Dame soll einfach woanders bestellen und den Laden vergessen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

Beim überfliegen der AGB scheint es ok zu sein, geht wohl alles über Italien, auch Retoure.

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Shop eines Modellabels möchte Kopien

cashew hat geschrieben: 25. Okt 2020 20:53 Beim überfliegen der AGB scheint es ok zu sein, geht wohl alles über Italien, auch Retoure.
Stimmt, die Retouren gehen nach Italien. Gerichtsstand ist Lugano/Schweiz, in den AGB wird Schweizer Recht vereinbart.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information