Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Mahlzeit!

Der Februar war für uns ein normaler Monat, durch Corona und dem Lockdown im März hatten wir fast doppelten Umsatz. Da fiel dann langsam ab bis zum Juli hin. Ab Ende August bis Ende September war es auch noch in Ordnung. Der Oktober jedoch ist reinste Katastrophe, der Monat fing gut an und die letzten ca. 14 Tage haben wir teilweise 40-60% weniger an täglichem Umsatz, wie sonst. Auch Bei Amazon merkbar, nur nicht ganz so heftig, da liegen wir bei so 30% minus.

Man merkt enorm, dass es der Wirtschaft derzeit einfach nicht gut geht, so viele Leute ohne Arbeit und Einkommen. Unglaublich. Und der Spuck wird selbst nach der Impfung Ende des 1. Quartals 2021 nicht mit einem Fingerschnipsen vorbei sein. Da werden viele noch monatelang zu knabbern haben dran..


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Interessant. Während lockdown auch supi. Firmenkunden zwar weg aber dafür B2C einigermaßen relativiert. Aber, Oktober war der Auftakt für uns in der Vergangenheit.

Katastrophal dieses Jahr.

Wobei es auf die Branche drauf ankommt logischweise. Aber so einen schlechten Oktober hatten wir noch nie.

Davon ausgehend, es kriegen doch so viele aufgstockte Kurzarbeitgelder.. das für fast 2 Jahre. Gibt "eigentlich" keinen Grund zurückhaltend zu sein.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Völlig normales Jahr. Völlig normaler Monat. Es geht zudem auf Monatsende hin. Und Sätze wie:
Amanduz hat geschrieben: 23. Okt 2020 11:54 Man merkt enorm, dass es der Wirtschaft derzeit einfach nicht gut geht, so viele Leute ohne Arbeit und Einkommen. Unglaublich.
sind einfach ohne jegliche Substanz. Und ärgern.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Und was einige hier vergessen.
Die 2x Prime Tage von Amazon !
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

bcksbx hat geschrieben: 23. Okt 2020 12:02 Völlig normales Jahr. Völlig normaler Monat. Es geht zudem auf Monatsende hin. Und Sätze wie:
Amanduz hat geschrieben: 23. Okt 2020 11:54 Man merkt enorm, dass es der Wirtschaft derzeit einfach nicht gut geht, so viele Leute ohne Arbeit und Einkommen. Unglaublich.
sind einfach ohne jegliche Substanz. Und ärgern.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg
Alles ganz normal ?
Na, wenn die Tagesschau das sagt, wird es schon stimmen.. applaus
https://de.statista.com/statistik/daten ... arbeitern/

Ein Großteil von denen wird sich so Mitte nächsten Jahres in die Arbeitslosenstatistik einreihen...
Außer die Staatsratsvorsitzende verlängert das Zombiefimengesetz erneut..dann wird die Tagesschau bestimmt auch noch Ende 2021 'alles normal' vermelden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

gähn
Wolke7

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

März, April, Mai, Juni haben wir den Vorjahresumsatz verdoppelt, September -70 % Anfang Oktober sehr schwach seit 10 Tagen alles beim alten mit kleiner Tendenz nach oben.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Unser Oktober ist unterm Strich normal. Was ich aber merke ist eine extreme Verschlechterung der Zahlungsmoral. Ich gebe aktuell etwa das 5fache wie sonst üblich ins Inkasso. Auch langjährige (Firmen)Stammkunden darunter die nicht mehr erreichbar sind.
Lou mi sa.
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

knoge hat geschrieben: 23. Okt 2020 12:42 Auch langjährige (Firmen)Stammkunden darunter die nicht mehr erreichbar sind.
Und wirst Du die weiter beliefern ?
Ich habe das selbe Problem.
Nur ist es bei mir so, das wenn ich die nicht mehr beliefere, die auch nichts mehr verkaufen können. (-S
Zuletzt geändert von Playmospace am 23. Okt 2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Amanduz hat geschrieben: 23. Okt 2020 11:54 Und der Spuck wird selbst nach der Impfung Ende des 1. Quartals 2021 nicht mit einem Fingerschnipsen vorbei sein.
Echt? Ende des Q1 2021 ist die gesamte Menschheit mit einem noch zu erfindenden Impfstoff durchgeimpft? Wow.

Ansonsten liegt "hier" der Oktober über dem Vorjahres-Oktober. Und über dem Vor-Vorjahres-Oktober. Und...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Playmospace hat geschrieben: 23. Okt 2020 12:52
knoge hat geschrieben: 23. Okt 2020 12:42 Auch langjährige (Firmen)Stammkunden darunter die nicht mehr erreichbar sind.
Und wirst Du die weiter beliefern ?
Ich habe das selbe Problem.
Nur ist es bei mir so, das wenn ich die nicht mehr beliefere, die auch nichts mehr verkaufen können. (-S
Nach Eingang aller offenen Forderungen beliefere ich die natürlich wieder, aber nur per Vorkasse.
Lou mi sa.
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

knoge hat geschrieben: 23. Okt 2020 13:00 Nach Eingang aller offenen Forderungen beliefere ich die natürlich wieder, aber nur per Vorkasse.
Kaufmännisch gesehen, der einzig richtige Weg...
Bei mir ist es leider etwas komplizierter.
Ich stelle für B2B techn. Kunststoffprodukte her, die als Zulieferteile wiederum in anderen Produkten verbaut werden.
Wenn ich die nicht mehr liefere, kann mein Kunde seine Produkte folglich auch nicht mehr verkaufen.
Und wenn er seine Produkte nicht mehr verkaufen kann, kann er auch seine Rechnungen nicht begleichen...ein Teufelskreis.

Bin momentan etwas ratlos, da ich natürlich auch nicht derjenige sein möchte, der so einer Firma den 'Todesstoß' versetzt.
Und das wg. Kunststoffteilen für ein paar cent (-S
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Samaritertum habe ich mir abgewöhnt. Das ist mir auf Dauer zu teuer wenn ich am Ende immer der blöde bin der kein Geld mehr bekommt.
Lou mi sa.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Auf Jahressicht liege ich im Oktober 120% über dem Oktober 2019 aber auch bei mir ist der Umsatz im Oktober eingebrochen (-7% gegenüber September). Allerdings waren erste Tendenzen bereits im August erkennbar. Ich konnte das ganz gut über mehr Werbung ausgleichen, musste aber jetzt im Oktober 200% mehr in Werbung investieren, damit ich in etwa auf die Zahlen von August+September 2020 gekommen bin. Vom Juli 2020 bin ich allerdings 30% weg.
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

knoge hat geschrieben: 23. Okt 2020 13:27 Samaritertum habe ich mir abgewöhnt. Das ist mir auf Dauer zu teuer wenn ich am Ende immer der blöde bin der kein Geld mehr bekommt.
Auf Dauer geht das nicht, da hast du recht.
Ich werde meine Frau das entscheiden lassen.
Dann muß ich wenigstens nicht auf der Couch übernachten, wenn die Entscheidung falsch war :-y
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Investor hat geschrieben: 23. Okt 2020 12:55
Amanduz hat geschrieben: 23. Okt 2020 11:54 Und der Spuck wird selbst nach der Impfung Ende des 1. Quartals 2021 nicht mit einem Fingerschnipsen vorbei sein.
Echt? Ende des Q1 2021 ist die gesamte Menschheit mit einem noch zu erfindenden Impfstoff durchgeimpft? Wow.

Ansonsten liegt "hier" der Oktober über dem Vorjahres-Oktober. Und über dem Vor-Vorjahres-Oktober. Und...
Du nennst dich doch Investor, also solltest du doch wohl darüber informiert sein, dass die Impfungen im ersten Quartal starten sollen, sobald jemand die Zulassung bekommt. Natürlich wird nicht jeder direkt geimpft, das war auch nicht meine Rede.

BioNTech oder Moderna werden das rennen machen in den nächsten Wochen, sobald die letzte Phase durch ist und der Impfstoff darauf genehmigt wird.
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Amanduz hat geschrieben: 23. Okt 2020 13:44 BioNTech oder Moderna werden das rennen machen in den nächsten Wochen, sobald die letzte Phase durch ist und der Impfstoff darauf genehmigt wird.
Hoffentlich funktioniert der besser als der von den Russen :D

https://www.handelsblatt.com/impfstoff- ... o0GBhy-ap6
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Nicht genaues weiß man nicht. Wenn man den Artikel liest, dann erfährt man, dass der infizierte Abgeordnete nicht weiß ob er mit dem Impfstoff oder mit einem Placebo geimpft wurde.
Playmospace

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

xMerchant hat geschrieben: 23. Okt 2020 13:59 Wenn man den Artikel liest, dann erfährt man, dass der infizierte Abgeordnete nicht weiß ob er mit dem Impfstoff oder mit einem Placebo geimpft wurde.
Und man erfährt auch , das die Wahrscheinlichkeit, das es ein Placebo war, bei 25 % liegt :D
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Starker Umsatzrückgang - Wie läuft es bei euch?

Amanduz hat geschrieben: 23. Okt 2020 13:44 Du nennst dich doch Investor, also solltest du doch wohl darüber informiert sein, dass die Impfungen im ersten Quartal starten sollen, sobald jemand die Zulassung bekommt.
Ich habe wahrscheinlich zu lange in der klinischen Forschung gearbeitet um alles zu glauben was so rausposaunt wird.

(btw: Biontech lief bisher ordentlich, halte ich weiter. Ob die allerdings kurzfristig was sinnvolles auf den Weg bringen steht ja in den Sternen. No risk, no fun - aber das ist ja hier nicht Thema)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information