EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Playmospace hat geschrieben: 8. Okt 2020 12:06
MAXWORLD hat geschrieben: 8. Okt 2020 11:52 Was mich daran wundert, hätte man den Account einfach unterdruchschnittlich belassen sollen und keine Artikel mehr verkaufen? Dann wäre es scheinbar Okay gewesen, man wäre ja nicht weiter abgerutscht.
Das beobachte ich bei einem Mitbewerber schon seit Jahren.
Der hat 5+x Konten (die Anzahl variiert von Zeit zu Zeit :durchdreh: ) und wenn eines davon unter die 'kritische Masse' gerät,
switched er die Artikel auf ein anderes Konto um.
Ob man jetzt 5 Konten braucht weiß ich nicht, aber eins als Backup macht m.E. schon Sinn.
Wir haben mehrere Konten, weil wir auch unterschiedliche Marken vertreten und dementsprechend unterschiedliche Produkte führen. Wenn ein Konto gesperrt ist, wirkt sich dass auch auf alle anderen Konten aus. Ebay kann hier eine Verbindung herstellen, wahrscheinlich über die IBAN, Paypal oder andere Daten (natürlich völlig den Datenschutzbestimmungen unterliegend laut Ebay :gruebel: )

Das einzige wäre, verschiedene Accounts mit beispielsweise verschiedenen Gmbhs zu betreiben, dann soll das agenblich nicht passieren.


3 Monate gratis Händlerbund
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Was mir heute zudem aufgefallen ist, bei einige meiner Accounts, kann man zwar keine Produkte mehr einstellen, die vorhanden Produkte bzw Produktbestände aber noch verkaufen. Der Witz daran ist, Ebay behält die Einnahmen, eine Auszahlung ist nicht mehr möglich, erst wenn das "Problem" behoben ist(lebenslange Sperre bei Ebay).

Ob das juristisch durchgeht? waage ich mal schwer zu bezweifeln.
Playmospace

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

MAXWORLD hat geschrieben: 8. Okt 2020 14:55 Was mir heute zudem aufgefallen ist, bei einige meiner Accounts, kann man zwar keine Produkte mehr einstellen, die vorhanden Produkte bzw Produktbestände aber noch verkaufen. Der Witz daran ist, Ebay behält die Einnahmen, eine Auszahlung ist nicht mehr möglich, erst wenn das "Problem" behoben ist(lebenslange Sperre bei Ebay).
Sie haben keine Chance. Nutzen Sie sie ! applaus

Das jemand bei Ebay lebenslang bekommt höre ich zum ersten Mal. Vermutlich versucht man auch hier Amazon nachzueifern
und künftig weniger 'nett' zu den Händlern zu sein.
Ob diese drakonische Maßnahme gerechtfertigt ist weißt du selbst am Besten.
Ich hatte Anfangs kein Lager, der Plan war die Produkte 'just in time' zu produzieren (bin Hersteller)
Nach den ersten unfreiwilligen Nachtschichten habe ich das dann aber ganz schnell aufgegeben.... :D

Weißt du schon was du tun wirst, gibts einen Plan ?
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Ein Händlerkollege wurde damals auch wegen dem Servicestatus "lebenslang" gesperrt. Hat dann nach ca. 2 Jahren mal beim eBay-Kundenservice angerufen und um "Rehabilitierung" gebeten. Jetzt verkauft er wieder.

Hier merkt man deutlich den Unterschied zu Amazon.
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Playmospace hat geschrieben: 9. Okt 2020 08:21
MAXWORLD hat geschrieben: 8. Okt 2020 14:55 Was mir heute zudem aufgefallen ist, bei einige meiner Accounts, kann man zwar keine Produkte mehr einstellen, die vorhanden Produkte bzw Produktbestände aber noch verkaufen. Der Witz daran ist, Ebay behält die Einnahmen, eine Auszahlung ist nicht mehr möglich, erst wenn das "Problem" behoben ist(lebenslange Sperre bei Ebay).
Sie haben keine Chance. Nutzen Sie sie ! applaus

Das jemand bei Ebay lebenslang bekommt höre ich zum ersten Mal. Vermutlich versucht man auch hier Amazon nachzueifern
und künftig weniger 'nett' zu den Händlern zu sein.
Ob diese drakonische Maßnahme gerechtfertigt ist weißt du selbst am Besten.
Ich hatte Anfangs kein Lager, der Plan war die Produkte 'just in time' zu produzieren (bin Hersteller)
Nach den ersten unfreiwilligen Nachtschichten habe ich das dann aber ganz schnell aufgegeben.... :D

Weißt du schon was du tun wirst, gibts einen Plan ?
Ja, wir stellen teilweise auch selbst her, kenne das ganz gut :)

Der aktuelle Plan ist, Ebay so lange zu nerven bis sich Jemand bemüht zu helfen.
Wir zahlen Tausende Euro an Gebühren im Jahr. Ist mir sowieso schleierhaft warum man so drastischt vorgeht, das Geld hat man ja anscheindend gerne genommen.

Man kann über Ebay Social Media Kanäle einen ganz guten Draht zu Ebay Mitarbeitern aufbauen, die aber leider nicht dazu befugt sind in dem Fall zu helfen. Sie müssen es halt weitergeben und andere entscheiden.

Anrufen bei Ebay bringt auch wenig, erstmal hat man den Bot am Hörer und dann Jemanden aus dem Callcenter, der es auch nur weitergeben kann an die spezialisierte Abteilung.

Sollte dass alles nichts bringen, muss man weiter überlegen. Vielleicht eine UG gründen oder Ähnliches.
Playmospace

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

MAXWORLD hat geschrieben: 9. Okt 2020 10:35
Sollte dass alles nichts bringen, muss man weiter überlegen. Vielleicht eine UG gründen oder Ähnliches.
Oder Mal nach Berlin fahren,,vielleicht bekommst du es mit einem persönlichen Gespräch wieder hingebogen
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

"Ein Händlerkollege wurde damals auch wegen dem Servicestatus "lebenslang" gesperrt. Hat dann nach ca. 2 Jahren mal beim eBay-Kundenservice angerufen und um "Rehabilitierung" gebeten. Jetzt verkauft er wieder."

Satire ? Was für ein Unsinn - was bildet ebay sich eigentlich ein ?
Playmospace

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

remen67 hat geschrieben: 10. Okt 2020 20:02 was bildet ebay sich eigentlich ein ?
Ich tippe auf sowas wie 'Hausrecht'... :wink:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

kiu hat geschrieben: 9. Okt 2020 10:02 Ein Händlerkollege wurde damals auch wegen dem Servicestatus "lebenslang" gesperrt.
Keine Ahnung wie lang eBay die Sperren intern definiert und ob es wirklich irgendwo den Vermerk "lebenslang" gibt.
Ich kenne Jemanden, der trotz Rauswurf nach ein paar Monaten einfach wieder einen Account angemeldet und ein paar Jahre darüber verkauft hat, als wäre nie was gewesen. Die alten Bewertungen waren natürlich weg und Neuaufbau bedeutet erstmal etwas Geduld, aber da ging es ganz ohne Bettelei.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Mitch_Connor
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2020 15:42
Land: Deutschland
Firmenname: LionKey

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Unser Account wurde auch kurzzeitig gelöscht, was zur Folge hatte, dass auf unserem Account die negativen Bewertungen in die Höhe gingen, da einige Kunden einen Betrug vermuteten.

Ein Telefonat mit Ebay löste das Problem. Angeblich fehlte eine simple Identitätsüberprüfung? der Account wurde wieder freigeschaltet ist nun aber "befleckt"....Danke Ebay.

Das sicherste ist aber tatsächlich wie bereits gesagt wurde, die Konten unter verschiedenen Firmen (UG, GmBh etc) zu betreiben wenn man auch verschiedene Produkte getrennt anbieten möchte. Da bestehen unterschiedliche Körperschaften und werden somit als "eigenständige Personen" behandelt.
Ob das auch für verschiedene Einzelunternehmen gilt ist mit nicht bekannt
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Mitch_Connor hat geschrieben: 11. Okt 2020 16:53 Unser Account wurde auch kurzzeitig gelöscht, was zur Folge hatte, dass auf unserem Account die negativen Bewertungen in die Höhe gingen, da einige Kunden einen Betrug vermuteten.

Ein Telefonat mit Ebay löste das Problem. Angeblich fehlte eine simple Identitätsüberprüfung? der Account wurde wieder freigeschaltet ist nun aber "befleckt"....Danke Ebay.

Das sicherste ist aber tatsächlich wie bereits gesagt wurde, die Konten unter verschiedenen Firmen (UG, GmBh etc) zu betreiben wenn man auch verschiedene Produkte getrennt anbieten möchte. Da bestehen unterschiedliche Körperschaften und werden somit als "eigenständige Personen" behandelt.
Ob das auch für verschiedene Einzelunternehmen gilt ist mit nicht bekannt
Na Super... Ebay ist wirklich sehr inkulant.

Meine Erfahrungen sind nun, wir haben etliche Emails hin und her geschickt, verschiedene Mitarbeiter von Ebay haben sich unseren Fall erneut angesehen. Es bleibt der Eindruck, dass der eine Mitarbeiter nicht weiß was der andere macht. Es wird sogar völig wirkürlich entschieden. Im Endeffekt konnte uns niemand weiterhelfen, es folgten zig unterschiedliche Erklärungen, warum wir nicht rehabilitiert werden können. Teilweise wirklich Grenzwertige Antworten, als hätten wir Jemanden ermordet.

Es wurde uns vorgeworfen, wir hätten uns um den Account nicht ausreichend gekümmert, man hätte ja mal vorweg Ebay um Rat bitten können. Dies haben wir aber sehr wohl getan, leider sitzen die Social Media Mitarbeiter von Ebay Dank Corona im Home Office. Die Servicemitarbeiter aber im Hauptgebäude in Kleinmachnow. Es wäre ja auch zu einfach, sich kurz auszutauschen....

Thema "Einzelunternehmen" neu gründen. Wir haben verschiedene Lager, man könnte natürlich in einem anderen Landkreis ein Betriebssitz eröffnen. Dann wäre zumindest die Adresse anders, IBAN, Paypal kann man auch neu anlegen.

Vermutlich greift Ebay aber auf IP-Adresse und andere Daten zu.

Und wenn Ihr nun mal Zahlen haben wollt, natürlich über die Monate mit Steigerung:

Mängelquote liegt aktuell bei 0,59 (überdurchschnittlich)
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel 9,89% (muss unter 9% sein)
Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden 0,41%

Knapp daneben, ist leider auch vorbei.
Benutzeravatar
Mitch_Connor
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2020 15:42
Land: Deutschland
Firmenname: LionKey

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende


Na Super... Ebay ist wirklich sehr inkulant.

Meine Erfahrungen sind nun, wir haben etliche Emails hin und her geschickt, verschiedene Mitarbeiter von Ebay haben sich unseren Fall erneut angesehen. Es bleibt der Eindruck, dass der eine Mitarbeiter nicht weiß was der andere macht. Es wird sogar völig wirkürlich entschieden. Im Endeffekt konnte uns niemand weiterhelfen, es folgten zig unterschiedliche Erklärungen, warum wir nicht rehabilitiert werden können. Teilweise wirklich Grenzwertige Antworten, als hätten wir Jemanden ermordet.
Jup so ist das bei Plattformen wie Ebay oder Amazon. Man braucht leider immer das kleine quäntchen Glück um den richtigen Mitarbeiter zur richtigen Zeit zu erreichen
Es wurde uns vorgeworfen, wir hätten uns um den Account nicht ausreichend gekümmert, man hätte ja mal vorweg Ebay um Rat bitten können. Dies haben wir aber sehr wohl getan, leider sitzen die Social Media Mitarbeiter von Ebay Dank Corona im Home Office. Die Servicemitarbeiter aber im Hauptgebäude in Kleinmachnow. Es wäre ja auch zu einfach, sich kurz auszutauschen....

Thema "Einzelunternehmen" neu gründen. Wir haben verschiedene Lager, man könnte natürlich in einem anderen Landkreis ein Betriebssitz eröffnen. Dann wäre zumindest die Adresse anders, IBAN, Paypal kann man auch neu anlegen.

Vermutlich greift Ebay aber auf IP-Adresse und andere Daten zu.

Und wenn Ihr nun mal Zahlen haben wollt, natürlich über die Monate mit Steigerung:

Mängelquote liegt aktuell bei 0,59 (überdurchschnittlich)
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel 9,89% (muss unter 9% sein)
Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden 0,41%

Knapp daneben, ist leider auch vorbei.
Bei einer neuen Körperschaft MUSS Ebay den Account neu behandeln. Sonst würden ja Firmen, in denen ein neuer Geschäftsführer eingetragen wird der in der Vergangenheit bei Ebay als Unternehmer gelöscht wurde, dann ja quasi in "Sippenhaft" genommen werden. Zumindest gilt dies bei Gmbhs, UGs etc.
Und was das Sichern von IP Adressen mit den unterschiedlichen Accounts angeht, bin ich mir nicht einmal sicher ob dies DSGVO konform ist. Im Notfall den Anwalt vorschicken, der die Sache klären soll
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Moin

Habe mich mal Anwaltlich beraten lassen. Und ja, es gibt tatsächlich Anwälte die darauf spezialisiert sind bzw. genau diesen Part in Ihr Programm aufgenommen haben. Denn eine Kontosperre wird deutlich häufiger ausgesprochen, als man sich das vorstellen kann. Den großen Knall gab es wohl um 2018, damals sortierte Ebay rigoros aus.

Gerichtsurteile gibt es auch, man kann zwar im Zweifelsfall gegen einzelne Entscheidungen vorgehen, danach folgt aber in der Regel die ordentliche Kündigung (ergo hat man nichts gewonnen).

Es ist auch sehr stritig, welche Daten Ebay speichert um Accounts zuzuordnen, da lässt sich Ebay nicht in die Karten schauen. Es ist sogar die Rede von IMEI Daten, Mac Adressen usw... Das hat natürlich mit Datenschutz nichts mehr zutun, lässt sich aber schwer nachweisen und selbst wenn man es nachweisen könnte, bringt am Ende auch nichts.

Eine Körperschaft zu gründen, kann helfen, muss aber nicht. Laut den Anwälten muss man sich ja trotzdem wieder mit seinen Real Daten in irgendeiner Form anmelden. Sei es Vor und Nachname, sowie Straße und Geburtsdatum. Wobei Geburtsdatum bzw Vor und Nachname schon für eine Zuordnung reicht.

Was helfen könnte: Beispielsweise GmbH Gründen, Geschäftsführer bestellen, neues Bankkonto, neues Paypal, neuer Standort, neuer PC usw.

Dazu fällt einem auch nichts mehr ein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Bei einer neuen Kapitalgesellschaft hat man sowieso ein neues Konto, einen neuen Paypal-Account, es gibt eine neue Steuernummer etc: UG oder GmbH sind nicht mehr das Einzelunternehmen.
Ob es wirklich einen anderen Geschäftsführer benötigt, stelle ich in Zweifel. Kenne selber Firmen die einen Neustart als UG oder teils noch als Ltd hingelegt haben, ohne einen "Fremden" als vorgeschobene Person. 1 Fall ist mir sogar bekannt, wo es einfach als Einzelfirma aber neuem Account weiterging. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Man muss aber doch bei einem Einzelunternehmen, welches in eine GmbH umwandelt doch keinen neuen Accout bei Ebay anmelden ?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Es geht doch um gesperrte Accounts.
Wenn einer dicht ist, dann kommt man wohl kaum um die Anmeldung eines neuen Accounts drumherum.

Die Frage ist nur "was ist dabei möglich und welche Accounts haben Bestand, bzw fliegen sofort wieder raus".
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Mitch_Connor
Beiträge: 5
Registriert: 3. Okt 2020 15:42
Land: Deutschland
Firmenname: LionKey

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

fossi hat geschrieben: 15. Okt 2020 11:53 Es geht doch um gesperrte Accounts.
Wenn einer dicht ist, dann kommt man wohl kaum um die Anmeldung eines neuen Accounts drumherum.

Die Frage ist nur "was ist dabei möglich und welche Accounts haben Bestand, bzw fliegen sofort wieder raus".
im Grunde fliegt man wieder nach kurzer Zeit raus (oder das neue Konto wird eingeschränkt ), sobald du die Daten deines alten Kontos erneut verwendest.

Sprich: Name, Adresse, Firma, USt-IdNr., Paypal, Bankkonto etc

Lässt sich deine Person eindeutig zwei Konten zuordnen ist man dran. daher werden auch die anderen Konten die man erstellt automatisch mit in "Sipenhaft" genommen sobald eines einen auf den Deckel bekommt.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Guter Tip, einen Account ruhen zu lassen, der unterdruchschnittlich geworden ist.
MAXWORLD
Beiträge: 27
Registriert: 6. Dez 2018 14:54
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

Edit
Zuletzt geändert von MAXWORLD am 22. Okt 2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: EBAY Lebenslange Sperre, Unternehmen am Ende

@Maxworld ... vielleicht hast Du das mit diesem Post gerade beschleunigt ;-)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information