Warenpost International USA / Australien ??

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Also irgendwo hatte ich mal einen ganzen Schwung dieser roten Folien für das Paket in der die Rechnung/Lieferschein gepackt werden kann.
Nur finde ich die natürlich jetzt nicht....

Muss ich eben eine normale Prospekthülle dafür verwenden.
Und die Rechnung muss wirklich in 3facher Ausfertigung mitgegeben werden?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warenpost International USA / Australien ??

checkrobin gint ja eine blanko Performarechnung mit auf den Weg, die man ausfüllen kann.
Bei Incoterm aber kann man nichts ausfüllen.
Müsste da dann handschriftlich "FOB" drauf? Oder ist das überflüssig?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Ja, die Rechnung in 3fach Ausfertigung.

Du kannst jede Invoice/Performarechnung benutzen, die man möchte.
Ich nutzte meist die von UPS selbst: http://eforms.com/download/2016/10/ups- ... mplate.pdf
Hier eine Vorlage, wie sie ausgefüllt aussieht: https://www.pluginhive.com/wp-content/u ... 00x649.png

Die Verzollungsart kann man angeben. Standardmäßig wird aber von der Verzollungsart ausgegangen, wo der Versender noch keine Steuern, Zölle ect. abgerechnet hat.

UPS berechnet dem Empfänger die Zollkosten. Du zahlst nicht mehr als wie bei CR, es kommt nichts weiter auf Dich zu.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International USA / Australien ??

@logistic_star
Wie hoch sind die Bearbeitungs-Gebühren die UPS beim Empfänger für die Zollbehandlung einhebt?

Werden diese auch eingehoben wenn die Sendung gar keine Einfuhrgebühren verursacht?
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Gerade auf dem DHL-Geschäftskundenportal gefunden:

(...)

Da die Normalisierung der Situation noch nicht absehbar ist, werden wir ab dem 15.09.2020 einen Teil der uns übergebenen Sendungen per Seefracht in die USA befördern und somit die bisher bestehenden Ableitungssperren in die USA teilweise aufheben können.

Die Ableitung auf dem Seeweg in die USA gilt für folgende Geschäftskunden-Produkte:
  • DHL Paket International Economy: ab dem 15.09.2020 Aufhebung der Berechnung des Krisenzuschlag
  • International Warenpost International (alle Formate)
  • Briefe International, Dialogpost International und Presse International mit einem Gewicht über 500g und/oder einer Dicke über 2cm
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei der Ableitung auf dem Seeweg in die USA mit sehr langen Laufzeiten von mindestens 25 - 30 Tagen gerechnet werden muss. Für Ziele im Westen der Vereinigten Staaten oder in abgelegenen Regionen kann die Laufzeit auch deutlich darüber liegen.

Für das DHL Paket International Premium ändert sich nichts: Dieses wird weiterhin geflogen und mit dem Krisenzuschlag International in Höhe von aktuell 2,20 EUR pro angefangenem Kilogramm berechnet.

(...)
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

@logistics_star: / und an alle

habe jetzt mal das vor Dir hochgelobte "checkrobin" ausprobiert, bzw. versucht.... bekomme aber bereits beim ersten Paket nach Fertigstellung aller Eingaben und Auftragserteilung für das VersandLabel und nach Bezahlung mittels Paypal die Fehlermeldung "Label Fehler" und weiter => leider ist die Erstellung des Labels nicht möglich - bitte wende dich an das support team - habe jetzt ein mail geschrieben -

woran kann das liegen?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

lehmanco hat geschrieben: 21. Okt 2020 15:45 @logistics_star: / und an alle

habe jetzt mal das vor Dir hochgelobte "checkrobin" ausprobiert, bzw. versucht.... bekomme aber bereits beim ersten Paket nach Fertigstellung aller Eingaben und Auftragserteilung für das VersandLabel und nach Bezahlung mittels Paypal die Fehlermeldung "Label Fehler" und weiter => leider ist die Erstellung des Labels nicht möglich - bitte wende dich an das support team - habe jetzt ein mail geschrieben -
woran kann das liegen?
? Welches Land ?
? Welches Versandunternehmen ?
Bei mir hing es manchesmal, weil UPS in den USA den Ort in der Pampa nicht
gefunden hatte.... nach einem erneuten Versuch ging es dann ...
Checkrobin ´´leitet ja nur weiter´´ ... kann sein, dass bei dem letztendlich
ausgewählten Versandunternehmen gerade was hängt ...
Und wenn du eine Fehleingabe gemacht hast ist das fehlerhafte Feld rot unterlegt.
(Allerdings sind die Fehlermeldungen etwas verbesserungswürdig)
Wenn ich mal Probleme hatte, habe ich im > CHAT < sehr schnell eine Antwort bekommen. :daumenhoch:
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

danke für die Rückmeldung -

Land USA / Versandunternehmen UPS /

Fehler wurden ja keine angebeben sonst hätte der Bestellvorgang gar nicht abgeschlossen werden können...
Die Fehlermeldung ist dann erst nach der Bezahlung gekommen - sprich Versandlabel konnte nicht in der Rubrik "Label bereit" zur Verfügung gestellt werden da bei dem ausgewählten Paket ein Fehler beim "LABELN" entstanden ist. Ich habe das Paket dann zurück gesetzt und noch einmal versucht aber wieder das gleiche Problem... als Betrag wurde abgebucht aber Label konnte nicht zur Verfügung gestellt werden...

support hat sich bis dato auch nicht gemeldet - wollte es eigendlich heute verschicken
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

roman hat geschrieben: 8. Sep 2020 15:45 @logistic_star
Wie hoch sind die Bearbeitungs-Gebühren die UPS beim Empfänger für die Zollbehandlung einhebt?

Werden diese auch eingehoben wenn die Sendung gar keine Einfuhrgebühren verursacht?
Ich bitte um Entschuldigung. Habe Deine Frage übersehen. engel

Kostet in Europa so und die 10 Euro. Wie es in der restlichen Welt aussieht kann ich nicht sagen.
Wird aber vermutlich nicht viel mehr sein.

Und wenn das Paket so oder so abgabefrei ist, wird nicht berechnet.
Nur wenn der Empfänger auch Einfuhrsteuern und/oder Zölle bezahlen muss, berechnet UPS was.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

lehmanco hat geschrieben: 21. Okt 2020 17:11 danke für die Rückmeldung -

Land USA / Versandunternehmen UPS /

Fehler wurden ja keine angebeben sonst hätte der Bestellvorgang gar nicht abgeschlossen werden können...
Die Fehlermeldung ist dann erst nach der Bezahlung gekommen - sprich Versandlabel konnte nicht in der Rubrik "Label bereit" zur Verfügung gestellt werden da bei dem ausgewählten Paket ein Fehler beim "LABELN" entstanden ist. Ich habe das Paket dann zurück gesetzt und noch einmal versucht aber wieder das gleiche Problem... als Betrag wurde abgebucht aber Label konnte nicht zur Verfügung gestellt werden...

support hat sich bis dato auch nicht gemeldet - wollte es eigendlich heute verschicken
Naja, auf den einen Tag kommt es nicht an - WP würde ja auch 1-3 Wochen dauern :durchdreh:

Welche PLZ hat der Empfänger denn?
CR hat derzeit keine Probleme gemeldet (sowas steht unter "Benachrichtigungen" wenn man rechts oben auf seine Initialen klickt)
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Benchparker hat geschrieben: 8. Sep 2020 18:08 Gerade auf dem DHL-Geschäftskundenportal gefunden:

(...)

Da die Normalisierung der Situation noch nicht absehbar ist, werden wir ab dem 15.09.2020 einen Teil der uns übergebenen Sendungen per Seefracht in die USA befördern und somit die bisher bestehenden Ableitungssperren in die USA teilweise aufheben können.

Die Ableitung auf dem Seeweg in die USA gilt für folgende Geschäftskunden-Produkte:
  • DHL Paket International Economy: ab dem 15.09.2020 Aufhebung der Berechnung des Krisenzuschlag
  • International Warenpost International (alle Formate)
  • Briefe International, Dialogpost International und Presse International mit einem Gewicht über 500g und/oder einer Dicke über 2cm
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei der Ableitung auf dem Seeweg in die USA mit sehr langen Laufzeiten von mindestens 25 - 30 Tagen gerechnet werden muss. Für Ziele im Westen der Vereinigten Staaten oder in abgelegenen Regionen kann die Laufzeit auch deutlich darüber liegen.

Für das DHL Paket International Premium ändert sich nichts: Dieses wird weiterhin geflogen und mit dem Krisenzuschlag International in Höhe von aktuell 2,20 EUR pro angefangenem Kilogramm berechnet.

(...)
Ich sag nur:
LÄCHERLICH was DHL da macht :shit:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Könnte tasächlich ein (temporärer) Bug bei Checkrobin sein,
zumal dort vor ca.2 Wochen das Layout komplett verändert wurde....
Nach meinen Erfahrungen ist bei Checkrobin aber immer jemand da, der sich
drum kümmert (im Gegensatz zu DHL wo man ohne Echo in die (Service)Wüste ruft ) z-)
Aber 1 Tag warten ist immer noch erträglicher als das was immer wieder andere mit der Warenpost/International erleben
versand-logistik-im-export-f9/der-servi ... 2-s40.html
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 21. Okt 2020 17:57
Naja, auf den einen Tag kommt es nicht an - WP würde ja auch 1-3 Wochen dauern :durchdreh:

Welche PLZ hat der Empfänger denn?
CR hat derzeit keine Probleme gemeldet (sowas steht unter "Benachrichtigungen" wenn man rechts oben auf seine Initialen klickt)
mir geht es ja nicht darum jetzt irgendwie checkrobin zu diskreditieren - aber es kann dann schon "etwas" nerven wenn es bereits beim ersten Versuch zu Problemen kommt - das Geld abgebucht wird aber man keine Versandlabel erhält...

wie gesagt wurden mir beim Ausfüllen und dem Bestellvorgang selber keine Probleme angezeigt - weder mit der Adresse (Burbank, CA, 91506-1527) noch mit dem Anbieter (UPS Shop Abgabe) noch mit den Zollangaben (DAB)

die Fehlermeldung selber wie auch bei mir in der "Benachrichtigung" erhalten lautet folgend

=> Es kam bei mind. einem Paket zu einem Fehler beim Erstellen des Labels. Bitte setz dich falls nötig mit unserem Support in Verbindung.

warum das Label nicht erstellt werden konnte...? erneuter Versuch führte zum selben Problem
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Und du hast den Kundensupport per CHAT (zu normalen Tageszeiten) kontaktiert?
( Eine email dauert auch mal bis zum nächsten morgen )
https://checkrobin.com/blog/businesstip ... er-praxis/
wgg
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dez 2008 12:13
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

PLZ vermutlich falsch. Bei UPS solltest du nur die 5-stellige PLZ eingeben 91506
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

wgg hat geschrieben: 21. Okt 2020 19:17 PLZ vermutlich falsch. Bei UPS solltest du nur die 5-stellige PLZ eingeben 91506
Ja, das stimmt - nur 5 Stellen.
Dann wurde aber (bisher) das PLZ Feld rosa hinterlegt als fehlerbehaftet.
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 21. Okt 2020 19:19
wgg hat geschrieben: 21. Okt 2020 19:17 PLZ vermutlich falsch. Bei UPS solltest du nur die 5-stellige PLZ eingeben 91506
Ja, das stimmt - nur 5 Stellen.
Dann wurde aber (bisher) das PLZ Feld rosa hinterlegt als fehlerbehaftet.
morgen in die Runde...,

habe es heute morgen nich einmal versucht - mit 5stelliger PLZ - leider selbes Ergebnis
Live Chat konnte ich nicht finden... nur Email oder Telefonnummer - LiveChat ist wahrscheinlich nur für Kunden mit Abonnement

würde gerne die einzelnen Rubriken mal durchgehen - obwohl der Status grün anzeigt

Paket Info: Inhalt CD MUSIC
Details: Abmaße einegeben / Gewicht / Warenwert 4.90
Absender: meine Kontaktdaten
Empfänger: Kontaktdaten + email (keine Telefonnummer vorhanden) Checkrobin hat automatisch die "0043149492970" eingetragen - also Österreich?
=> Frage muss dort eine amerikanische Telefonnummer für UPS stehen . ansonsten kann UPS kein Label zur Verfügung stellen?
Versicherung bis 510€
Logistiker / Frage: wenn bei dem Paket in der Rubrik Typ ein Kreutz setze und dann oben die grün umrundete Funktion "Logistiker auswählen" nutze => werden mir nur zwei Möglichkeiten angezeigt (pop-up) => checkrobin mix (Abholung) oder UPS Expedid (Abholung) / nur Abholung? - ich kann dann in dem pop up Menue wechseln von "Nur Abholung" zu "nur Shopabgabe" => dann wird mir eine Möglichkeit angezeigt (UPS Expedid Shopabgabe). Bis jetzt hatte ich nur Shopabgabe gewählt da in der Nähe...
Unter der Rubrik (logistiker) selber habe ich aber 20ig verschiedene Möglichkeiten...
Bei Service habe ich rot - keine Zusatzservice gebucht - muss / kann ich das ändern
Staus ist auf Grün
Aktionen: Paket buchbar / Zollinformationen DAP abgespeichert
Wenn ich das DAP Formular aber downloade wurden die Daten aber nicht automatisch in das Formualr übertragen - ist das korrekt? - Formular muss man dann selber im PDF ausfüllen und ausdrucken?

danke & gruss
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

oder kann ich bei Logistker nur den checkrobin mix auswählen ?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

?und Checkrobin hat sich noch nicht gemeldet?
??Bist du als Firma mit USt.Nr. usw.. richtig angemeldet ?? Privat geht mW nicht.

würde gerne die einzelnen Rubriken mal durchgehen - obwohl der Status grün anzeigt

Paket Info: Inhalt CD MUSIC
>>keine Ahnung ob CD´s u.U. nicht gestattete ´´Verbotsgüter´´ sind?
Details: Abmaße einegeben / Gewicht / Warenwert 4.90
>>welche Abmessungen?___x___x__
>>4.90 ...würde ich 5 draus machen falls Komma + Punkt vertauscht ...
Absender: meine Kontaktdaten
Empfänger: Kontaktdaten + email (keine Telefonnummer vorhanden) Checkrobin hat automatisch die "0043149492970" eingetragen - also Österreich?
>>Ich gebe auch immer meine eigene Nummer an, das geht i.O.
=> Frage muss dort eine amerikanische Telefonnummer für UPS stehen . ansonsten kann UPS kein Label zur Verfügung stellen?
Versicherung bis 510€
>>das ist automatisch immer der Höchstbetrag. Sofern du das manuell eingibst
>>mal einen echten Warenwert von 5 angeben?
Logistiker / Frage: wenn bei dem Paket in der Rubrik Typ ein Kreutz setze und dann oben die grün umrundete Funktion "Logistiker auswählen" nutze => werden mir nur zwei Möglichkeiten angezeigt (pop-up) => checkrobin mix (Abholung) oder UPS Expedid (Abholung) / nur Abholung? - ich kann dann in dem pop up Menue wechseln von "Nur Abholung" zu "nur Shopabgabe" => dann wird mir eine Möglichkeit angezeigt (UPS Expedid Shopabgabe). Bis jetzt hatte ich nur Shopabgabe gewählt da in der Nähe...
>>sehr, sehr merkwürdig. :gruebel: Leider habe ich z.Zt. keine USA-Sendungen um es zu testen
Unter der Rubrik (logistiker) selber habe ich aber 20ig verschiedene Möglichkeiten...
Bei Service habe ich rot - keine Zusatzservice gebucht - muss / kann ich das ändern >>das ist okay
Staus ist auf Grün
Aktionen: Paket buchbar / Zollinformationen DAP abgespeichert

Wenn ich das DAP Formular aber downloade wurden die Daten aber nicht automatisch in das Formualr übertragen - ist das korrekt? -
>>was trägst du denn da ein? bei mir kam immer nur ein button zum bestätigen ...zum Ausfüllen war da nichts...
Formular muss man dann selber im PDF ausfüllen und ausdrucken?
>>eigentlich nur bestätigen.

>>Chatsymbol war bisher immer unten rechts eine grüne sprechblase <<
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

danke für deine Rückmeldung

vor einer halben Stunde habe ich es noch einmal versucht - genau die selben Angaben - und es hat funktioniert...
woran es jetzt gelegen hat - keine Ahnung

danke & gruss
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information