Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Seit Beginn von Corona werden wir regelrecht bombardiert mit Bewerbungen. Zu Spitzenzeiten waren es 40 Anschreiben täglich ohne dass wir überhaupt eine Stelle ausgeschrieben haben. Wir haben sogar seitdem vier neue Mitarbeiter eingestellt, bei vielen hätte man wirklich wollen aber leider haben wir die Arbeit dafür nicht. Da sind Leute dabei bei denen man sich glücklich schätzen kann als Chef.

Wir sind aber auch hier in einem Gebiet zwischen Messe, Flughafen, Autobauer, Automobilzulieferern, Messebau und recht viel Hotelgewerbe. Ich bin auf die nächsten Arbeitslosenzahlen gespannt, das muss hier massiv zugenommen haben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben: 20. Okt 2020 14:40 Schon kurios. Einerseits sitzen hier Viele mit Kurzarbeit daheim, der Staat zahlt ja, aber wirklich brauchbare Arbeitskräfte sind in den meisten Bereichen absolute Mangelware geworden. Hatte vor ein paar Jahren schon einiges an Personal, aber nie so Probleme überhaupt Jemand zu finden, wie aktuell.
Bei uns ists auch gerade ähnlich wie bei Wollomo. Habe richtig gute Verstärkung einstellen können im Kaufmännischen Bereich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Andere Gegend, andere Bewerber.

Hier gibt's leider keine Messe, Flughafen, Autobauer oder Ähnliches, sondern einfach nur wenige (meist ältere) Leute auf verhältnismäßig viel Fläche.
Studenten gibt's leider auch nicht und zu den nächsten größeren Städten (Koblenz / Trier) haben wir je ca 80km.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben: 20. Okt 2020 14:40 Schon kurios. Einerseits sitzen hier Viele mit Kurzarbeit daheim, der Staat zahlt ja, aber wirklich brauchbare Arbeitskräfte sind in den meisten Bereichen absolute Mangelware geworden. Hatte vor ein paar Jahren schon einiges an Personal, aber nie so Probleme überhaupt Jemand zu finden, wie aktuell.
Du erwähnst da einen sehr wichtigen Punkt: So "schön" der Vorteil vom Kurzarbeitergeld ist, dass die Betroffenen in der Krise nicht direkt Existenzängste haben müssen. Einige haben sich mittlerweile "bequem" damit eingerichtet. Habe selbst im Bekanntenkreis Leute die auf 20h oder 30h sind und es durchaus gut finden endlich mal Zeit für Leben und Familie zu haben. Die direkteste Ansage war: Top wie Teilzeit 30h, aber Bezahlung 36,7h 8)

Gesamtheitlich betrachtet birgt die Verlängerung des Kurzarbeitergeld natürlich die Gefahr, dass wichtige wirtschaftliche Transformationen aufgeschoben oder gar verhindert werden...
Bei uns sind ganz viele Stellen im Einzelhandel ALDI, Netto, LIDL und co. ausgeschrieben, dazu Fahrer Post, UPS, DPD (mittlerweile alle so um Bereich 14€/h + Weihnachts/Urlaubsgeld), LKW-Fahrer, Verkaufskräfte Fleischer, Bäcker (stationär), Auslieferungsfahrer Fleischer, Bäcker (mobil), Kundendienst/Sachbearbeiter/Lagermitarbeiter bei Onlinehändlern, wie schon vor Corona: Elektriker, Anlagenfahrer, Pflegekräfte uvm.

Aber wer nicht gerade auf Kurzarbeitergeld 0 ist (selbst damit haben sich bestimmt einige eingerichtet) hat doch aktuell keine gesteigerte Veranlassung sich eine neue Stelle zu suchen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ach hat geschrieben: 20. Okt 2020 15:43
fossi hat geschrieben: 20. Okt 2020 14:40 Schon kurios. Einerseits sitzen hier Viele mit Kurzarbeit daheim, der Staat zahlt ja, aber wirklich brauchbare Arbeitskräfte sind in den meisten Bereichen absolute Mangelware geworden. Hatte vor ein paar Jahren schon einiges an Personal, aber nie so Probleme überhaupt Jemand zu finden, wie aktuell.
Bei uns ists auch gerade ähnlich wie bei Wollomo. Habe richtig gute Verstärkung einstellen können im Kaufmännischen Bereich.
Hier auch, die Qualität der Bewerbungen hat massiv zugenommen und wir haben auch 2 Mitarbeiter eingestellt, die wir ohne Corona vermutlich nie gefunden hätten...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Die übergebenen Adressen machen mich fertig. Das wird immer schlimmer. Die die ich nicht nachbearbeiten brauche kann ich bald an einer Hand abzählen. Gerade hatte ich einen der in 4 Zeilen 5x die Hausnummer 18 untergebracht. Lieber einmal mehr als zu wenig scheint hier das Motto. Adressdaten aus anderen Plattformen ziehen ist das eine, aber ungeprüft absenden das andere.

Die Firma wird eh irgendwo im Name oder Straßennamen mit reingequetscht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also ich frag mich langsam ob sich meine Mitarbeiter absichtlich dämlich stellen oder ob ich zuviel erwarte. Hab auf SIP Telefonie umgestellt und grade ruft jemand an. Es sind drei Mitarbeiter da, die alle eine Einweisung erhalten haben:

Der erste schreit: Bei mir klingelt nix. Ich geh hin und er hat die Telefonie-Software nicht gestartet. Die nächste hört nix. Die Prüfung ergibt: Der Kopfhörer ist nicht eingesteckt. Und die dritte hat heute morgen vergessen DoNotDisturb auszuschalten.

Ich erwarte jetzt grad das hier einer mit der Kamera raushüpft und schreit "It's just a prank!"
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@ koshop

Dies schein mittlerweile der ganz normale Gang zu sein. Traurig aber wahr.
Bin ja dahingehend froh noch keine Mitarbeiter zu haben. Bzw. nicht mehr.

Ist aber auf der Käuferseite nicht anders.
Eben mit den kundenanfragen durch.
Man muss den Leuten mittlerweile alles vorkauen und sie damit füttern.
In erster Linie weil sie zu faul sind sich ihre Infos selber aus dem Artikeltext zu suchen, zweitens, damit danach der Verkäufer an allem schuld ist wenn es doch nicht so klappt wie erhofft.

Ich würde mir am liebsten jeden Tag den Kopf gegen die Tischplatte hauen.

Artikelüberschrift in ebay.
Artikel xyz + Montagematerial
Anfrage Kunde: "Ist das Montagematerial dabei?"

Artikelüberschrift in ebay.
Artikel xyz nur für Kombi
Anfrage Kunde: "Passt das auch bei der Limousine"

Artikelüberschrift in ebay.
Artikel xyz in Glanz Schwarz
Anfrage Kunde: "In welcher Farbe wird der Artikel geliefert?"

:traurigsmily:

Ganz ehrlich. Eine Firma, die eine KI Entwickelt, welche solche Fragen automatisch beantwortet. Ich bin dabei.
Beim Beantworten solcher Fragen sehe ich mein leben an mir vorbei ziehen. Und es werden immer mehr.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

miezekatze hat geschrieben: 20. Okt 2020 14:05 Ne Putzfrau zu finden ist schwer, ne gute noch schwerer wenn nicht unmöglich.
Kommt wahrscheinlich auf die Region an, hier in der Pampa finde ich auch niemand. Zumindest nicht bezahlbar. In Wiesbaden war das kein Problem.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bene hat geschrieben: 21. Okt 2020 12:52 Eine Firma, die eine KI Entwickelt, welche solche Fragen automatisch beantwortet.

Artikelüberschrift in ebay.
Artikel xyz nur für Kombi
Anfrage Kunde: "Passt das auch bei der Limousine"

KI Antwort: Ich kann die Frage leider nicht beantworten. Da Sie uns aber wichtig sind, kaufen Sie einfach den Artikel. Durch kostenlose Retoure und Super-Duper-Käuferschutz mit 100% Blödheitsgarantie brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Unser KI-Versprechen!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Playmospace

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Vor 14 Tagen 2 xIphone Ladekabel für meine Kids bei Ebay bestellt...wundere mich schon wo die Dinger bleiben.
Heute nachgesehen: Verkäufer hat keine Artikel mehr online, ~150 neg. Bewertungen in den letzten 2 Wochen (-o
alle wegen Ware nicht erhalten...

Da passt man EINMAL nicht auf... :D
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Lockdown, Lockdown, Lockdown...langsam kann man es nicht mehr hören :?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Playmospace hat geschrieben: 21. Okt 2020 15:37 Vor 14 Tagen 2 xIphone Ladekabel für meine Kids bei Ebay bestellt...wundere mich schon wo die Dinger bleiben.
Heute nachgesehen: Verkäufer hat keine Artikel mehr online,
Ist mir nicht passiert, aber ich habe Anfang des monats über amazon bei einem FBA-Händler Masken gekauft. War auch alles in Ordnung, wollte nur heute mal schauen, ob der Preis sich verändert hat, aber die komplette ASIN ist weg. Einfach weg ....
Playmospace

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

bcksbx hat geschrieben: 21. Okt 2020 20:47 Ist mir nicht passiert, aber ich habe Anfang des monats über amazon bei einem FBA-Händler Masken gekauft. War auch alles in Ordnung, wollte nur heute mal schauen, ob der Preis sich verändert hat, aber die komplette ASIN ist weg. Einfach weg ....
Wahrscheinlich dreht die KI wieder frei und hat einen 'Hochpreisfehler' identifiziert applaus
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 21. Okt 2020 09:14 Die übergebenen Adressen machen mich fertig. Das wird immer schlimmer. Die die ich nicht nachbearbeiten brauche kann ich bald an einer Hand abzählen. Gerade hatte ich einen der in 4 Zeilen 5x die Hausnummer 18 untergebracht. Lieber einmal mehr als zu wenig scheint hier das Motto. Adressdaten aus anderen Plattformen ziehen ist das eine, aber ungeprüft absenden das andere.

Die Firma wird eh irgendwo im Name oder Straßennamen mit reingequetscht.
Hier genauso- jede 2. Adresse ist irgendwie fehlerhaft und muss im Vorfeld korrigiert werden, damit es keinen extra Stress beim Labeldruck gibt.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Der "extra Stress" wirkt sich ja leider auf eine falsche Leitcodierung hin - klingelinkelin €€€€€€ da froit sich DHL wenn das nicht korrigiert wird....
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

ich finde ja immer die grausig die meinen Ihre Hausnummer mehrfach eintragen zu müssen.
Lou mi sa.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Schlimm ist wenn die Daten bei der DHL nicht stimmen. Beispiel

Es gibt in einem Ort wo ich gewohnt hatte eine Strasse die heisst offiziell "Biberacher Str. xx/x" Man beachte das "/x"
Das gibts bei DHL nicht. Fehler in der Leitcodierung garantiert. Habs zum Spass mal selbst ausprobiert weil die Pakete damals zu mir immer zu lange Laufzeit hatten. Zu Beginn als ich dort hinzog hatten die mich gar nicht gefunden und die Str. und dat Haus gabs schon länger...

Dann bei meinen Eltern:
2 verschiedene Strassenschilder mit "Ostpreussenstr." und am anderen Ende "Ostpreußenstr." - beide Schilder von der Gemeinde dran gemacht.
DHL kennt natürlich nur eine Version und auch hier Leitcodierung eine 50/50.

natürlich kann man argumentieren, die DHL nimmt die offiziellen städtischen Daten. Aber was macht der Konsument ? Nimmt was auf dem Schild in seiner Str. hängt und versteht logischerweise nicht wenn man einmal nachfragt was richtig ist....
Absurd
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ein Verkäufer in meinem Bereich (wenig Schnittmengen) frißt gerade bei Amazon eine Rote nach der anderen, weil die Leute bestellen und dann nach 14 Tagen storniert wird. Ich fürchte, dass da irgendwas passiert ist und niemand den Zugang zum Konto hat, um zumindest die 70000 Artikel, die noch online sind, abzuschalten. Aber interessant wie viele Rote man kassieren kann, ohne dass etwas von Amazon-Seite her passiert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 21. Okt 2020 17:05 Lockdown, Lockdown, Lockdown...langsam kann man es nicht mehr hören :?
Doch hinter einen "man" versteckt, statt personifiziert als "ich". Aber egal, ich will Dich gar nicht angreifen.

Als Kind wunderte ich mich immer, warum es in den Nachrichtensendungen eigentlich nur schlimme Nachrichten gibt. Da ist was explodiert, dort sind Menschen gestorben, der Papst ist schwul und dazu auch noch eine Frau, einzig das Wetter kam zuverlässig, selbst wenn es gut wurde.

Es ist eben so, dass sich der Mensch gerne mit negativen Dingen befasst. Er widmet denen mehr Aufmerksamkeit. Wahrscheinlich, weil das evolutionär als Bedrohung wahrgenommen wird.

Die derzeitige Situation ist in der Presselandschaft recht bizarr, denn die Bild hat in der harten Auflage heftig verloren. Das ist für die richtig blöd. Die Welt ist auch abgeschmiert und lebt mittlerweile von online. Sofern man das Leben nennen kann. Im Grunde ist die Welt querfinanziert. Grob kann man sagen, dass die Redaktionen, die hauptsächlich Einzelverkäufe am Kiosk hatten, harte Einbußen hatten, die mit der sicheren Bank der Abos, haben vereinzelt gewonnen. Allen voran die Landlust. Irgendwie verständlich.

Zumindest der Printpressebereich, hat bei seinem Abgesang wegen Online jetzt nochmal heftig Federn gelassen, sofern es nicht eine sichere Bank über Abos gab.

Dazu sind die Bordexemplare weggebrochen (Bordexemplare sind die "kostenlosen" Zeitungen in den Flugzeugen). Das war eine Stellschraube für die Verlage, die Auflage zu pushen. Sie ist eigentlich wenig wert, weil kostenintensiv, aber sie ist eine schöne Kosmetik für´s Gesamtbild.

Ich hab da nur sporadisch reingeschaut, die Bild hat eben vergleichsweise wenige Abos und lebt in der gedruckten Form vom Verkauf am Kiosk. Aber im Grunde trifft es eben Zeitungen, und so Tageszeugs. Monatliche Formate kommen da besser durch, weil die oft eine breite Abo-Bank haben. Wenn denn nun eine Pandemie herrscht, die alle Leute gleichermaßen betrifft ist das eben der Strohalm die Printverluste online wieder reinzuholen.

Und wie oben gesagt, geht das am Besten über negative Schlagzeilen. Als wir umfassend noch keine Probleme hatten, wurde die Islamisierung und das Parteigebaren an die große Glocke gehängt. Jetzt haben wir ein tatsächlich ernstes Problem, da fragt man sich in der Presseschau, wo ist denn das andere Problem in der vorherigen Größe hin? Dem rechten Spektrum fällt das gerade auf die Füße, weil gegen ein echtes potentiell persönliches Problem uninteressant.

Bei den Corona-Leugnern laufen zwar viele mit, aber auch viele Spinner, die die rechte Sache, auf die man sich eingeschossen hat, nämlich die Islamisierung Deutschlands bis 2050 (! (? ->!) ) verwässert. Das ist gerade richtig blöd mit einem wirklichen Problem, weil es derzeit fast keinen mehr interessiert, oder anders gesagt: Corona hat mehr Klicks.

Dass die Online-Presse heißläuft, muss man eben unter dem Hintergrund verstehen - und wenn es einem zu viel wird - einfach abschalten. Wenn die "Welt" zum Lockdown auf der Startseite 12 Themenblöcke serviert - nach 1 - 2 gibt´s in den restlichen auch nix Neues mehr.

Die 12 hatte ich gezählt, als Corona hier ankam. 12!!!(eins). Lebt von online und bad news. Get it.

Das heißt nicht, dass man das Virus abtun sollte, es geht in erster Linie derzeit um das Gesundheitssystem, das wir eben haben, in zweiter Linie dann um Einzelschicksale, in dritter Linie um Medienkompetenz und in vierter Linie um Solidarität.

Wenn man denn betont, dass man das alles nicht mehr hören kann, empfehle ich einen schönen Waldspaziergang - ohne Handy.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information