Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei einer Betriebsprüfung zeigst du dem Prüfer deine Bücher, in denen steht, was an dem Tag für was abgebucht wurde. Du solltest ja für jede Transaktion das Zahlungsdatum und die Zahlungsart in der Buchhaltung haben. Wenn es dann drei gleiche Beträge gibt, ist das ja nicht schwer, dem Prüfer die drei Zahlungen in der Buchführung zu zeigen. Wenn da alles konsistent ist, wo soll bitte ein Problem bestehen?


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

gut, das wird wohl gehen, aber in Ordnung ist das so nicht

Was macht einer, der 50000 Tickets oder gleiche Artikel verkauft und am Tag 500 gleiche Geldeingänge hat ?


Hab gerade mal in meinen Käufer Cockpit nachgeschaut, die Transaktionsnummer hab ich dort nirgendwo gefunden
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Rechnungsnummer ist 46 stellig und Computer generiert (etwa so 43-93e8-4d8a-82ac- .......)

ab da ist dann Schluss mit der Bearbeitung durch Menschen und vermutlich auch für die allermeisten Software Programme
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

LOL, was interessiert es eine Software, wie lang eine Nummer ist und in welcher Firma, die am Tag 50000 Tickets verkauft, machen sowas Menschen von Hand? Man kann sich in seinem Kopf wirklich Probleme schaffen, wenn man keine hat.

Ich werde mal weiter an meiner Business-Software arbeiten. Schönen Tag noch.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

dann zähl mal die Stellen in Deinem Feld Rechnungsnummer, vermutlich kürzer als 46 Stelen

Aber für Dich HELD ist das sicher kein Problem
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich denke, dass ich das Feld in der Datenbank auf 128 Zeichen begrenzt habe :wink:
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,
eben kam per mail die Begründung für meine gestrigen 2 Auszahlungen (morgens und abends) bei eigentlich wöchentlichem Rhythmus:

Guten Tag,

sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass einige Ihrer Bestellungen vom Zeitraum 2. - 4. Oktober länger als üblich im Status "offene Auszahlungen" verblieben. Diese Verzögerung wurde behoben und alle Bestellungen, die in dieser Zeit eingegangen sind, sollten inzwischen den Status "verfügbare Auszahlungen" haben.

Um die rechtzeitige Auszahlung dieser Bestellungen zu gewährleisten, haben wir am 6. Oktober 2020 eine zusätzliche Auszahlung außerhalb Ihres normalen wöchentlichen Zeitplans veranlasst.

Die offenen Beträge sollten innerhalb der normalen Bearbeitungszeit Ihrem Bankkonto gutgeschrieben werden.

Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,
ist es eigentlich bei Euch auch so, dass man die ganz normalen Sofort-Käufe (keine Auktion, keine Annahme von Preisvorschlägen in die eine oder andere Richtung, keine Nutzung des Warenkorbes) nur noch abschließen kann mit sofortiger Bezahlung.
Also so wie bei der schon bekannte Funktion "Sofortige Bezahlung", aber ohne diese aktiviert zu haben.
Dies berichten mir einzelne meiner Käufer und ich habe es auch selbst bei eigenen Käufen erfahren müssen.
Da ich häufig Mehrfachkäufer habe, ist das extrem hinderlich.
Der ebay-Kundendienst vermutet als Grund die neue Zahlungsabwicklung und will sich "kümmern"...
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt werden die bei eBay langsam pampig. Heute eingetrudelt:
Bis 19. Oktober anmelden, um weiterhin Angebote wiedereinzustellen und zu bearbeiten

Hallo xxx,

führen Sie Ihr ebay-Geschäft auf die einfache Art - mit der neuen Zahlungsabwicklung.

Leider haben Sie die Frist zur Anmeldung für die Zahlungsabwicklung versäumt und wir haben bereits die Möglichkeit, neue Angebote zu erstellen, deaktiviert.

Falls Sie sich nicht bis zum 19. Oktober 2020 anmelden, wird Ihr Konto weiter eingeschränkt. Das Bearbeiten und Wiedereinstellen Ihrer Angebote ist dann ebenfalls nicht mehr möglich.
Die Anmeldung zur Zahlungsabwicklung ist verpflichtend.

Damit Sie wieder neue Angebote erstellen bzw. weiterhin Ihre bestehenden Angebote wiedereinstellen und bearbeiten können, müssen Sie sich bis zum 19. Oktober 2020 für die Zahlungsabwicklung anmelden.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kam das über das ebay Nachrichtensystem oder per normaler Mail ?
Ich habe meinen Termin auch irgendwie versäumt, bisher aber keine Erinnerung o.ä. bekommen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Normale Mail
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bekam diese Nachricht gestern ebenfalls (über das Ebay Nachrichtensystem und als normale Mail).

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr für die neue Zahlungsabwicklung anmelden, da ich den Verkauf auf Ebay nach Ablauf meines Jahres-Shop-Abos in ein paar Monaten einstellen werde und neue Artikel anlegen ist bei mir bis dahin nicht mehr nötig (die Funktion, die Ebay bereits gesperrt hatte).

Naja, nun habe ich mich halt angemeldet für die paar Monate bis Abo-Ende.


Was interessant war, ca. 2 Stunden nachdem diese Nachricht von Ebay kam, bekam ich eine Phishing-Mail, dass die Umstellung abgechlossen sei und ich da noch irgendwas über einen Link bestätigen müsse (das Übliche; ein Link, der sonst wo hinführt, nur nicht zu Ebay), dabei hatte ich die Umstellung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gemacht. Diese Datenabgreifer versuchen es mit allen Mitteln.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute musste ich mich dann auch zwangsweise bei der neuen Zahlungsabwicklung anmelden. Seit heute morgen konnte ich nicht mal mehr den Bestand bei Artikel ändern.

Ich habe mich soeben registriert, aber bin noch nicht umgestellt. Zumindest kann ich wieder Artikel bearbeiten.

Kann ich schon mal proaktiv in den Einstellungen meine Auszahlungsweise auf maximal Tage (ich glaube 14 Tage) ändern?
Wo finde ich die Einstellung um den Auszahlungsintervall zu ändern?
Playmospace

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

shoppy39 hat geschrieben: 21. Okt 2020 06:11 Kann ich schon mal proaktiv
Proaktiv ist immer gut :daumenhoch:
shoppy39 hat geschrieben: 21. Okt 2020 06:11 Wo finde ich die Einstellung um den Auszahlungsintervall zu ändern?
Verkäufercockpit - Zahlungen - Auszahlungseinstellungen

Man kann wählen zw. täglich und wöchentlich (immer Dienstags)
Längere Intervalle gehen nur bei den 'Zahlungsstreitfällen', die sind dann meist so um die 9 Wochen :durchdreh:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Playmospace hat geschrieben: 21. Okt 2020 08:31
shoppy39 hat geschrieben: 21. Okt 2020 06:11 Wo finde ich die Einstellung um den Auszahlungsintervall zu ändern?
Verkäufercockpit - Zahlungen - Auszahlungseinstellungen

Man kann wählen zw. täglich und wöchentlich (immer Dienstags)
Längere Intervalle gehen nur bei den 'Zahlungsstreitfällen', die sind dann meist so um die 9 Wochen :durchdreh:
shoppy39 hat geschrieben: 21. Okt 2020 06:11 ... aber bin noch nicht umgestellt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Playmospace hat geschrieben: 21. Okt 2020 08:31
Verkäufercockpit - Zahlungen - Auszahlungseinstellungen
Alles klar. Da ich ja heute erst einmal nur registriert bin, gibt es diese Einstellung noch nicht bei mir.
Kommt dann wohl mit der Aktivierung.
Playmospace

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

shoppy39 hat geschrieben: 21. Okt 2020 08:55 Kommt dann wohl mit der Aktivierung.
So siehts wohl aus :daumenhoch:
uti temporis
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Einstellungen sind erst sichtbar, wenn du erfolgreich umgestellt wurdest. Du bekommst irgendwann eine Mail mit einem Datum +/-2 Tage, an dem du umgestellt wirst.
Voreingestellt ist die tägliche Auszahlung. An beschriebener Stelle kannst du den Intervall dann jederzeit umstellen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da ich ja in den nächsten Tagen auf die neue Zahlungsabwicklung aktiviert werde und ich dann direkt 1wöchige Auszahlung wähle, schon mal vorab eine Frage:

Wenn ich 1wöchige Auszahlung wähle, dann bekomme ich auch 1wöchige Transaktionsberichte (Kontoauszüge) in .csv?

Wenn ja:
In diesem Transaktionsbericht sind ja dann alle einzelne Verkäufe aufgezählt.
Wenn man den Bericht in Excel verarbeitet, kommt man dann durch summieren / subtrahieren ganzer Spalten aus dem Bericht, haargenau (auf den Cent) auf den Auszahlungsbetrag, den Ebay einem 1wöchig überweist?

Also analog zum 2wöchigen Auszahlunsbetrag von Amazon und 2wöchigen Transaktionsbericht von Amazon.
Da stimmt die Summe aller Transaktionen auf den Cent genau mit dem Auszahlungsbericht.
SourceCraft
Beiträge: 11
Registriert: 24. Aug 2020 03:33
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Zusammen,
seit es die neue Zahlungsabwicklung gibt, bekommen wir am ende des Tages eine Liste mit allen Zahlungen die rein kamen. Allerdings wäre eine zeitnahe Benachrichtigung für uns besser. Ich meine mal gelesen zu haben das man eigentlich per Mail Benachrichtigt wird wen eine Zahlung eingeht, das ist aber bei uns bisher nicht der Fall. Bekommt ihr eine solche Email?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information