Ware erhalten - Verschimmelt

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Ware erhalten - Verschimmelt

Moin zusammen,

ich hab gerade eine neue Lieferung aus Asien bekommen... LCL-Shipment.
Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Ware verschimmelt ist. Stockflecken auf der Ware. Alles nicht schön.

Zuständigkeit wird wohl der Versender auf die Spediteur verweisen, der Spediteur auf den Versender.

Hat jemand hier Erfahrung in solch einem Fall?


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

lallekalle hat geschrieben: 24. Sep 2020 14:31 Moin zusammen,

ich hab gerade eine neue Lieferung aus Asien bekommen... LCL-Shipment.
Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Ware verschimmelt ist. Stockflecken auf der Ware. Alles nicht schön.

Zuständigkeit wird wohl der Versender auf die Spediteur verweisen, der Spediteur auf den Versender.

Hat jemand hier Erfahrung in solch einem Fall?
Welche Ware? Wo verschimmelt? Außerhalb der Außenverpackung, oder sogar innerhalb der Innenverpackung? Noch verkaufbar?
LCL Ware wird oft etwas feucht, deswegen mehrfach verpacken.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

Zum Glück noch nicht ... aber ich würde das beim Versender sehen. Die haben die Sachen für den Transport geeignet zu verpacken.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

Die Ware ist in einem Umkarton verpackt, darin befindet sich die Ware die in einem Karton verpackt ist, und so ziemlich alle Kartons in der oberen Lage haben Schimmelflecken...

Danke für den Tipp mit doppelt verpacken - das hatte ich auch bei anderen Lieferanten, da war die qualität aber kacke :-).
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (47.99 KiB) 2249 mal betrachtet
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

In dem Fall von Foto wird es schwer jemanden verantwortbar zu machen. Ich wuerd es nächshes mal einmal öfter verpacken lassen und hier diese umkartons wechseln. Doof,aber nicht viel passiert eigentlich...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

Da war zu viel Feuchtigkeit im Container. Es gibt Trockenmittel, die man in den Container packt, damit das nicht passiert. Ich weiß nicht, ob man die bei LCL auch direkt in die Kartons packen könnte oder ob man damit noch das Problem verschlimmert, weil die dann die Container-Feuchtigkeit in den Karton ziehen. Eigentlich hängt man die in die Container oder legt sie als oberste Lage auf die Kartons. Wird sich der Co-Loader halt gespart haben, wieder 100 USD mehr Gewinn je Container.

https://www.thomar.de/german/trockenmit ... a-dry.html
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

Ich würde auch schätzen, dass der Container schon etwas älter war, normalerweise werden die komplett abgedichtet hergestellt und sollen das auch bleiben.
Für den C ist aber der Beförderer zuständig, wenn er z.B. deine FOB Lieferung abgeholt hat.
Gruß
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

airride-supplies hat geschrieben: 20. Okt 2020 16:18 Ich würde auch schätzen, dass der Container schon etwas älter war, normalerweise werden die komplett abgedichtet hergestellt und sollen das auch bleiben.
Für den C ist aber der Beförderer zuständig, wenn er z.B. deine FOB Lieferung abgeholt hat.
Das Qualitätsprüfbuch für Container hat ja ellenlange Bedingungen für die Zulassung der weiteren Benutzung von Gebrauchtcontainern.
Aus meiner Erfahrung würde ich schätzen, dass ca. 75% der Container einen oder mehrere Punkte der Anforderungen nicht erfüllen.
Wenn man einen ganzen Container beim Versender beladen lässt kann der ja zumindest theoretisch (praktisch aber nicht, weil dann der Zeitplan in der Regel nicht eingehalten werden kann) ablehnen.

Beim LCL wüsste ich aber nicht, wie man als Empfänger der Ware nachweisen will, dass ein nicht zugelassener / undichter Container verwendet wurde.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ware erhalten - Verschimmelt

Im Endeffekt konnte ich das nicht nachweisen. Habe mit dem Lieferanten gesprochen.
Er meinte "es war Regenzeit" in China - somit könnte es unter Umständen ... Feuchtigkeit gezogen haben ... hatten das Problem auch noch nie ... bla bla ...

Es sind hauptsächlich diese Papierbanderolen betroffen, die restliche Ware ist leicht Feucht aber nach "auspacken, drüberwischen" in Ordnung. Wobei das bei 16800 gelieferten Produkten nicht wirklich toll ist.

Neue Banderolen habe ich von ihm jetzt geliefert bekommen - umpacken darf ich dann selbst. Kleinen Nachlass im Rahmen einer Folgebestellung bekomme ich. Im Endeffekt nicht geil, aber zumindest das Problem - wenn auch mit Mehraufwand - gelöst.

Normalerweise halte ich es so: Wenn ein Lieferant Mist liefert, wird er direkt getauscht gegen einen neuen. Ich habe aber so ziemlich alle Sinnvolle Lieferanten bisher durch und die letzten Lieferungen waren auch ohne Beanstandung ... verbuche das mal als Pech und freue mich über einen besseren Preis den er bei der nächsten Lieferung macht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information