Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Hallo,
ich bin neu hier und habe momentan ein großes Problem bei Ebay. Verkaufe seit Anfang 2016 dort und bisher hatte ich nie Probleme. Jetzt, nachdem ich die neue Zahlungsabwicklung nutze, habe ich das Gefühl, dass es immer mehr Betrüger gibt. Und man wird vom Kundenservice total allein gelassen.
Also mein Problem: Nach 2 Streitfällen von ein und dem selben Käufer wurden meine Auszahlungen bis auf weiteres gesperrt. Der Käufer hat bei mir 2x hintereinander ziemlich viele Sachen bestellt. Alles wurde per Paket verschickt und laut Sendungsverfolgung auch zugestellt. Alles soweit gut. Nach 1 1/2 Monaten wurde ein Streitfall bei Ebay geöffnet und angeblich wären die Sachen nicht angekommen. Der Käufer hat sich weder bei mir gemeldet oder was reklamiert. Auf jeden Fall wurden alle Auszahlungen gesperrt bis der strittige Betrag wieder ausgeglichen ist. Da es um einiges geht, dauert das bei mir als Kleinunternehmer sicher 2 Wochen. Der Kundenservice von Ebay sagt, sie können nichts tun. Der Zahlungsdienstleister Ratepay hat mir eine Bearbeitungszeit von 30-45 Tagen für den Fall angegeben. Obwohl ich alle Sendungsnummern angegeben habe und die Ware laut Sendeverfolgung angekommen ist. Ich finde das eine Frechheit, Käufer reagiert nicht auf Email oder sonstiges. Hat jemand damit auch schon mal Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lange hat diese Sperrung gedauert? Ich bin ja im Händlerbund und dort wurde mir geraten, die Käuferin anzuzeigen.
Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Bis jetzt wurde immer nur der strittige Betrag zurück gehalten.
Mit Sendungsverfolgung wurde immer zu unserem Gunsten entschieden.

Ich bin ein bisschen fassungslos bei deinem Fall.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

degraf hat geschrieben: 19. Okt 2020 10:38 Bis jetzt wurde immer nur der strittige Betrag zurück gehalten.
Mit Sendungsverfolgung wurde immer zu unserem Gunsten entschieden.

Ich bin ein bisschen fassungslos bei deinem Fall.
Gripie73 hat geschrieben: 19. Okt 2020 10:00 ... wurden meine Auszahlungen bis auf weiteres gesperrt. ... Auf jeden Fall wurden alle Auszahlungen gesperrt bis der strittige Betrag wieder ausgeglichen ist. Da es um einiges geht, dauert das bei mir als Kleinunternehmer sicher 2 Wochen.... Obwohl ich alle Sendungsnummern angegeben habe und die Ware laut Sendeverfolgung angekommen ist.
Den Grund der Auszahlsperre ist ja genannt. Ist halt tief im Minus jetzt.
Aber dass trotz Sendungsnummern noch gesperrt wird, erscheint seltsam.
Ist es wirklich nur "nicht angekommen" oder "abweichend von der Beschreibung"?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Hallo, ja der Grund ist, dass es nicht angekommen ist. Die Käuferin äußert sich nicht, reagiert wie gesagt auf keine Email und Telefonnummer ist falsch. Hatte über Paypal mal einen Fall, da hatte ich die Sendungsnummer geschickt, dann war der Fall sehr schnell erledigt.Aber bei dieser neuen Zahlungsabwicklung weiß man ja nicht, wie der Käufer bezahlt hat. Mir wurde nur mitgeteilt, dass es um Ratepay geht und die Bearbeitung des Falls 30-45 Tage dauert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Wenn Du sicher bist, dass es sich hier um Missbrauch handelt, stelle eine Strafanzeige bei der örtlichen Polizei, die kann den Sachverhalt auch aufnehmen, Du kannst es auch als Anzeige zur Staatsanwaltschaft geben. Du kannst das auch am Wohnort der Käuferin machen, vielleicht ist diese ja bekannt für sowas. Du kannst die Polizei ja auch bitten, in diesem Fall mit ebay zu sprechen, damit Du keinen Schaden hast

All das nur, wenn Du im Recht bist
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Mit welchem Versanddienstleister und welchem Produkt dessen hast Du versendet?
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Also irgendwas stimmt hier nicht. Wenn du eine Sendungsnummer zu einem zugestellten Paket hast und diese im Fall einträgst bekommst du auch recht. Die Entscheidung wird doch durch ebay getroffen und nicht durch ratepay. Ich nutze auch das neue Zahlungssystem und habe sowas bisher nicht erlebt.
Mal davon abgesehen, wenn du mit einem ebay Konto im Minus bist, wird das Geld von deinem Konto eingezogen. Also mehr als ein paar Tage kann dein Konto ja dann nicht im Minus stehen.
Ich würde noch ein paar mal den ebay Kundenservice anrufen, bis ich einen Mitarbeiter am Telefon habe der das sagt und macht, was ich will.
Playmospace

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Gripie73 hat geschrieben: 19. Okt 2020 10:00 Hat jemand damit auch schon mal Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lange hat diese Sperrung gedauert?
Viele Grüße
Ja, hatte einen ähnlichen Fall.
Meldung 'Käufer hat ein Problem mit der Transaktion' erhalten am 8 September, Geld gesperrt vom 'Zahlungsdienstleister' des Kunden.
Es ist schon ein Ding das ein anonymer 'Zahlungsdienstleister' mir mein Geld für eine -nachweislich erbrachte- Leistung einfach so wieder wegnehmen kann.
Das ist so, als wenn ich in ein Ladengeschäft gehe, dort mit Bargeld einkaufe und anschließend kommt mein Banker und holt das Geld wieder aus der Kasse.
Unfassbar.


Bei mir hat es jetzt geschlagene 9 (!) Wochen gedauert, bis das Geld wieder verfügbar war.
ABER: der Streitfall an sich ist immer noch offen, nur die Auszahlung steht jetzt auf 'freigegeben'.
(Womöglich ziehen sie mir das am Ende doch noch ab, wenn der 'Zahlungsdienstleister' zu einem anderen Schluß kommt)
Fazit:
Ebay hat die Hoheit über die Auszahlungen an diffuse 'Zahlungsdienstleister' weggeschenkt, welche jetzt entscheiden wer Geld bekommt und wer nicht...
Das ist m.E. so unsagbar dämlich.... :shit:


Die endlose Bearbeitugszeit der 'Streitfälle', sowie Ebays totales Unvermögen diese schlüssig und ergebnisorientiert abzuarbeiten, runden das Gesamtbild ab: Ebay hat sich hier ein fettes Eigentor geschossen.


Was kannst du tun um dein Geld (vielleicht :D ) doch noch zu bekommen:

Dem Kunden schickst du eine Rechnung mit Zahlungsziel 14 Tage.
Bei Verzug Mahnung hinterher mit neuem Zahlungsziel +10 Tage.
Bei nochmaligem Verzug 2. Mahnung mit nochmal 10 Tagen.
Hat der Kunde immer noch nicht gezahlt, gerichtlichen Mahnbescheid erwirken...

Viel Erfolg :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Playmospace am 19. Okt 2020 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Gripie73 hat geschrieben: 19. Okt 2020 10:00 Der Kundenservice von Ebay sagt, sie können nichts tun.
Schlürren die Scheice an, und dann mit den Schultern zucken...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Dubiose Zahlungsdienstleister müssen es ja nicht sein.
Ich tippe eigentlich immer auf zurück geholte Lastschriften bei "normalen" Banken.
Gerne auch mal ziemlich exakt vor Ablauf der sechs Wochen.
Gerade auch wieder so ein Fall bei uns.
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Ja wie gesagt, ich hatte bis jetzt auch keine Schwierigkeiten. Das erste mal und das haut halt ziemlich rein. Bei Ebay hat man da keine Chance. Die schieben alles auf den Zahlungsdienstleister Ratepay, der 30-45 Tage Bearbeitungszeit angibt. Die Pakete wurden mit DHL Paket verschickt und sind laut Sendeverfolgung bei der Kundin angekommen. Außerdem meldet man sich ja normal beim Verkäufer, wenn was nicht ankommt. Da stimmt doch was nicht.
Ich werde jetzt ein Mahnschreiben an die Kundin rausschicken und natürlich weiter am Ebay Kundenservice dranbleiben. Es kann nicht sein, dass man als Verkäufer keine Rechte hat. Versichert verschicken und trotzdem gesperrt werden. Es geht insgesamt um knapp 300 Euro.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Mit DHL auch noch.
Da fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Berichte mal, wie es weiter geht.

Edit:
Kamele, Apotheke und so...
...der Nachname der Kundin fängt nicht zufällig mit S an und hört mit L auf?
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

degraf hat geschrieben: 19. Okt 2020 13:46 Mit DHL auch noch.
Da fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Berichte mal, wie es weiter geht.
Das mache ich auf jeden Fall.
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

degraf hat geschrieben: 19. Okt 2020 13:46 Mit DHL auch noch.
Da fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Berichte mal, wie es weiter geht.

Edit:
Kamele, Apotheke und so...
...der Nachname der Kundin fängt nicht zufällig mit S an und hört mit L auf?
Nee, der Name fängt mit B an.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Hat das jetzt auch mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun oder kann das auch mit der alten passieren ? Ratepay ist einen Ratenzahlungsanbieter ?

Oder raten die, was sie mit der Zahlung machen werden ;-) ?
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

remen67 hat geschrieben: 19. Okt 2020 15:56 Hat das jetzt auch mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun oder kann das auch mit der alten passieren ? Ratepay ist einen Ratenzahlungsanbieter ?

Oder raten die, was sie mit der Zahlung machen werden ;-) ?
Habe das Problem erst jetzt mit der neuen Zahlungsabwicklung. Ratepay ist ein Zahlungsdienstleister, der für Ebay die Zahlarten anbietet. Also Ratepay macht alles...Rechnung, Lastschrift, Paypal, Klarna. Mit was der Kunde letztendlich bezahlt, bekommt man ja als Verkäufer nicht mit. Von da her kann ich auch nur raten :?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

Ich dachte, die nutzen dazu nur Ayden
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

remen67 hat geschrieben: 19. Okt 2020 16:29 Ich dachte, die nutzen dazu nur Ayden
Ayden nutzen die bestimmt nicht, was immer das sein soll.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Gripie73
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2020 16:58
Land: Deutschland
Firmenname: Fritzis Klamottenkiste

Re: Auszahlungen gesperrt nach Streitfall

remen67 hat geschrieben: 19. Okt 2020 16:29 Ich dachte, die nutzen dazu nur Ayden
Mir wurde nur mitgeteilt, dass der Zahlungsanbieter Ratepay den Fall bearbeitet. Ob es noch andere Zahlungsanbieter gibt, weiß ich nicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information