Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Amazon hat geschrieben:Nur ein Jahr nach der Ankündigung des Klimaschutzversprechens („Climate Pledge“) stellt Amazon sein erstes maßgeschneidertes elektrisches Lieferfahrzeug vor, das zusammen in Partnerschaft mit Rivian entwickelt und gebaut wurde.

Bereits 2022 werden 10.000 und bis 2030 alle bestellten 100.000 Amazon-spezifischen Elektrofahrzeuge auf den Straßen für Kundenlieferungen unterwegs sein und so zur Umsetzung des Climate Pledge-Versprechens beitragen, bis 2040 CO2-neutral zu sein. Das jetzt vorgestellte Fahrzeug repräsentiert eines von drei verschiedenen Modellen, in die Amazon investiert hat und die vollständig auf unsere Bedürfnisse angepasst wurden, um das Fahrerlebnis zu verbessern und die Sicherheit zu optimieren.

„Als wir mit Rivian unser erstes individualisiertes elektrisches Lieferfahrzeug entwickelten, wussten wir, dass es jedes andere Lieferfahrzeug bei weitem übertreffen musste. Wir wollten, dass die Fahrerinnen und Fahrer es gerne nutzen und dass die Kunden begeistert sind, wenn sie es in ihrer Nachbarschaft fahren und vor ihrem Haus auftauchen sehen. Wir haben die Technologie von Rivian mit unserem Wissen über Lieferlogistik kombiniert. Das Ergebnis sieht man hier: Es ist die Zukunft für Lieferungen auf der letzten Meile", sagt Ross Rachey, Amazon Director Global Fleet and Products.

„Das Fahrzeug, das wir zusammen mit Amazon entworfen haben, ist nicht nur elektrisch. Wir haben Sicherheit und Funktionalität in den Vordergrund gestellt, um ein für die Paketzustellung optimiertes Fahrzeug zu schaffen. Wir haben durchdacht, wie die Fahrer ein- und aussteigen, wie sich der Arbeitsraum anfühlt und wie der Arbeitsablauf für die Paketzustellung aussieht", sagt RJ Scaringe, Vorstandsvorsitzender von Rivian.


Das Amazon-spezifische Elektrofahrzeug bietet zahlreiche branchenführende Sicherheits-, Navigations- und Designfunktionen, darunter:

- Mit modernster Sensorerkennung, verschiedenen Straßen- und Verkehrsassistenzsystemen und einer großen Frontscheibe haben Fahrerinnen und Fahrer alles im Blick.
- Außenkameras rund um das Fahrzeug, die mit einer Digitalanzeige in der Kabine verbunden sind und dem Fahrer eine 360-Grad-Rundumsicht von außen auf das Fahrzeugs ermöglichen.
- Alexa-Integration für den sprachgesteuerten Abruf von Routeninformationen und neuester Wetterupdates.
- Eine verstärkte Fahrertür für zusätzlichen Schutz.
- Viel Raum in der Fahrerkabine für einfaches Ein- und Aussteigen.
- Helle Rückleuchten rundum am Heck, um ein Bremsen leicht erkennbar zu machen.
- Drei Regalebenen mit einer Schotttür, die für zusätzlichen Schutz des Fahrers während der Fahrt sorgt und einfach geöffnet und geschlossen werden kann.

„Wir arbeiten daran, die Technologie für diese Lieferfahrzeuge weiterzuentwicklen und zu implementieren – von den physischen Ladeinfrastruktur bis hin zur Erweiterung und Optimierung unserer Verteilzentren“, sagt Rachey.

Vor den Investitionen in Rivian war es für Amazon nicht möglich, elektrische Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen von Fahrerinnen und Fahrer sowie für die Zustellungen entsprachen. Statt Industrielösungen abzuzuwarten, ging Amazon eine Partnerschaft mit Rivian ein, um den Weg zu einem elektrischen Lieferfahrzeug zu beschleunigen, das die Anforderungen erfüllt. Von der gemeinsam entwickelten Lösung glaubt Rachey, dass sie die Erwartungen des Marktes an die Leistungsfähigkeit eines elektrischen Lieferfahrzeugs neu definiert: „Wir hoffen, dass unser maßgeschneidertes Elektrofahrzeug dazu beiträgt, der Branche ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln, groß bei der Entwicklung von nachhaltigen Technologien und Lösungen zu denken – egal ob es nun ein Paketzustellunternehmen, ein Logistikbetrieb, ein Eiscreme-Hersteller oder irgendein anderes Unternehmen mit Lieferfahrzeugen auf der Straße ist.“

Zur Unterstützung des Climate Pledge-Versprechens hat sich Amazon verpflichtet, eine Lieferflotte zu schaffen, die dazu beiträgt, das Ziel der CO2-Neutralität für alle Unternehmensbereichen bis 2040 zu erreichen. Um das zu realisieren, gestaltet Amazon auf der ganzen Welt sein Transportnetzwerk durch das Erfinden neuer Elektrifizierungslösungen und die Nutzung alternativer Zustellmethoden um. Derzeit betreibt Amazon weltweit Hunderte von Elektrofahrzeugen und hat in Ladestationen für Elektrofahrzeuge investiert, die den Lieferpartnern zur Verfügung stehen; in Planung ist ein Ausbau dieser Infrastruktur. Noch in diesem Jahr werden 1.800 Elektro-Lieferfahrzeuge zur Flotte in Europa dazu kommen, 10.000 Elektro-Lieferfahrzeuge werden bis 2025 in Indien in über 20 Städten im Einsatz sein. In Europa setzt Amazon in einigen städtischen Zentren für Lieferungen auch Elektro-Lastenfahrräder ein. 200 E-Cargo-Bikes sind es im Stadtgebiet von New York.




Irgendwie hat das Ding was von fahrender Schuhkarton.
So ein wenig wie diese UPS Kisten, nur halt moderner "elektrisch".


Bin mal gespannt, wann wir die ersten dieser Kisten auf Deutschlands Straßen zu sehen bekommen.
Derzeit fährt man ja Mercedes Benz Elektro-Sprinter. 1800 davon wurden kürzlich erst ausgeliefert:



---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Erinnert mich auch stark an die alten UPS MB Varios. Leider wird der ja seit 5 Jahren nicht mehr gebaut, wird alles nur noch auf Sprinterbasis.

Ich finde es schade, dass mal wieder ein US-Konzern mit einem US-"Autobauer" zusammen eine mehr durchdachte Lösung bietet als die adaptierte deutsche Industrie mit eViano, eSprinter & Co. Dass das keine Zukunftsmusik ist sieht man am eGolf der sehr beliebt ist aber durch die Herkunft als Verbrenner-Plattform zu unflexibel ist. Diesen Ansatz hätte Günther Schuh mal weiterführen sollen (evtl. wirds ja mit dem Work XL durch jemand anderen etwas), dann wäre vielleicht was ähnliches herausgekommen. Die aktuelle (und letzte) Generation vom StreetScooter ist bei vielen DHL-Boten beliebt (habe schon mit vielen gesprochen) auch was die dreiseitige Beladung, usw. angeht. Das 1. Stufe größer ohne Anhänger-Hinterachse und mehr Platz/Reichweite und die Sache wäre geritzt gewesen. Und für die Mitarbeiter noch eine effiziente Wärmepumpe damit es nicht zu kalt/warm wird. Jetzt wird dagegen wohl im ehem. Bombardier-Werk in Aachen sehr kalt werden in Zukunft ...
Gruß
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

airride-supplies hat geschrieben: 13. Okt 2020 18:41 Die aktuelle (und letzte) Generation vom StreetScooter ist bei vielen DHL-Boten beliebt
Geht es da wirklich um den original StreetScooter oder um den StreetScooter Work XL, der ja ein Ford mit Akkus von BMW und Elektromotoren von Bosch ist (also außer dem StreetScooter Logo nichts von StreetScooter hat)?

Ich habe noch keinen DHL-Boten gesprochen, der den kleinen StreetScooter gut fand (kalt, zugig, kleine Reichweite (manche Touren soll man nur im Sommer fahren können), unpraktisch, anfällig). Hier in München sehe ich auch nur noch den Work XL. Dafür scheint DHL hier komplett auf Elektro umgestellt zu haben. Ich habe schon lange keinen Diesel-DHL mehr gesehen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Hier läuft noch ein Streetscooter in Anfangsausführung und die Postler hassen das Teil. :D

Er ist wohl kalt, lahm (kommt in unserer Gegend nur langsam die Hügel rauf), langweilig (kein Radio), die Kiste rappelt wie blöd und ich höre sie durch das ewige Bremsenquitschen schon von Weitem kommen. Man merkt sofort die bessere Laune der Fahrer, wenn der Streetscooter in der Werkstatt steht und sie wieder einen normalen Diesel bewegen dürfen. :durchdreh:

Die Idee zum Fahrzeug war sicher gut, aber vor der Umsetzung hätte man sicher noch einige Punkte länger testen sollen.
Hätte hätte... Nun hat sich das Thema aber von selber erledigt. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

xMerchant hat geschrieben: 13. Okt 2020 21:00
airride-supplies hat geschrieben: 13. Okt 2020 18:41 Die aktuelle (und letzte) Generation vom StreetScooter ist bei vielen DHL-Boten beliebt
Geht es da wirklich um den original StreetScooter oder um den StreetScooter Work XL, der ja ein Ford mit Akkus von BMW und Elektromotoren von Bosch ist (also außer dem StreetScooter Logo nichts von StreetScooter hat)?
Ja der originale "kleine" StreetScooter, angeblich wurde da einiges nachgebessert und unser Stamm-Bote (da wie viele kleinere oder zumindest leichte Sendungen haben, nehmen unsere Pakete auch schon mal 3/4 des Laderaumes ein) findet es selbst schade.
Er meint klar gibt es dies und das nicht, aber im Vergleich zu dem ewigen An/Aus-Gerappel seines ehem. Diesel T5, die ergonomischere Be- und Entladung und die ruhigere Gesamtatmosphäre, usw. würde er lieber den Scooter weiterfahren als wieder in den T5 einsteigen.
"Warm wird mir durch gescheite Kleidung und die tägliche Hetzerei von alleine".

Vielleicht ist er ja auch eine Ausnahme, aber selbst Vertretungen schimpfen zumindest nicht drüber. Man kennt das Suchen von Fehlern an Stelle des Findens von Lösungen ja schon aus anderen Bereichen.

fossi hat geschrieben: 13. Okt 2020 21:14 Hier läuft noch ein Streetscooter in Anfangsausführung und die Postler hassen das Teil. :D

Er ist wohl kalt, lahm (kommt in unserer Gegend nur langsam die Hügel rauf), langweilig (kein Radio), die Kiste rappelt wie blöd und ich höre sie durch das ewige Bremsenquitschen schon von Weitem kommen. Man merkt sofort die bessere Laune der Fahrer, wenn der Streetscooter in der Werkstatt steht und sie wieder einen normalen Diesel bewegen dürfen. :durchdreh:
Siehe oben letzter Satz :D Es gibt immer welche, die sich gegen alles neue wehren, weil 2-3 Details nicht funktionieren. Über kurz oder lang gibt es wohl kaum einen lohnenswerteren Bereich (für Umwelt & finanziell) wie die letzte Meile auf Elektro umzusteigen.

Wir haben bei uns auch einen recht steilen und langatmigen Berg, da kommen die morgens problemlos im Berufsverkehr mitschwimmend rauf. Das seh ich öfter, wenn ich zeitgleich in der Gegenrichtung unterwegs bin. Entweder bestellen bei euch alle säckeweise Hundefutter & Schnellbeton oder er hat einen Defekt.
Gruß
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

airride-supplies hat geschrieben: 14. Okt 2020 13:53 Entweder bestellen bei euch alle säckeweise Hundefutter
Öhm, joar. Bei uns bringen sich schonmal das Futter... :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

fossi hat geschrieben: 13. Okt 2020 21:14 ich höre sie durch das ewige Bremsenquitschen schon von Weitem kommen.
Ach ich dachte das wäre nur bei uns so hier quitschen die Dinger auch brutal. Mittelgebirge halt dafür sind die Streetscooter eindeutig nicht gemacht.
Lou mi sa.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Mein
Ich habe schon lange keinen Diesel-DHL mehr gesehen
muss ich zurück nehmen. Gerade steht ein ziemlich angeranzter DHL Diesel-Sprinter (einschließlich 1,5m langem Riss in der Seite des Koffers) vor meinem Haus . Ich hoffe das liegt nicht am Wetter und den niedrigen Temperaturen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Hier sind die gelben Dieselkisten Standard, i.d.R. VW T5 oder Caddy.
Streetscooter gibts meines Wissens nach nur den einen an unserer Zustellbasis und der fährt, wenn er mal fährt, nur kleine Touren.
Der Akku macht wohl nach 60-80km schlapp...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Die großen Work XL schaffen deutlich mehr Reichweite. Die gibt es mit unterschiedlichen Akku-Packs, der größte schafft bis zu 200 km. Ist nur die Frage, um wieviel die Reichweite bei kühlen Temperaturen ein bricht, hängt natürlich auch vom Wärmebedürfnis des Fahrers ab.

https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl ... -xl-de.pdf

Jeder Work XL spart laut dem PDF ca. 1.900 Liter Diesel ein, hochgerechnet auf alle ist das schon ganz schön viel.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

1900 l Lifetime... 3 Jahren?

Wer rechnet Zeitverlust und wohl schlechtere Laune dagegen?


Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

Und Strom kostet es auch. Sind die dagegen gerechnet?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

cashew hat geschrieben: 14. Okt 2020 17:17 1900 l Lifetime... 3 Jahren?
1900 l im Jahr
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon Rivian: das erste maßgeschneiderte elektrische Amazon Lieferfahrzeug

fonprofi hat geschrieben: 14. Okt 2020 17:19 Und Strom kostet es auch. Sind die dagegen gerechnet?
Gegengerechneit ist der Strom vermutlich nicht, aber der lädt zu Zeiten wo wir Stromüberschuss haben und den Strom meist an unsere Nachbarn verschenken (Nachts, wenn die Großverbraucher wenig abnehmen und die Grundlastkraftwerke nicht wissen wohin mit dem Strom). OK, ist dann meist Kohle, aber besser als Strom verschenken ist es in jedem Fall. Zudem gibt es eine deutlich geringere Luftbelastung in den Städten. So ein Paketbus bekommt beim typischen Stop-and-go die Abgasreinigung doch nie warm, der bläst bei jedem 10 Meter Sprint die Abgase ungefiltert hinten raus. Wenn es eine sinnvolle Anwendung für Elektroautos gibt, dann in diesem Einsatzszenario.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information