Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
si_re
Beiträge: 458
Registriert: 2. Jan 2008 12:37
Land: Deutschland
Wohnort: Halle (Saale)

Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Hallo,
wir schauen uns gerade neue Lagerflächen an. Leider sind die interessantesten Flächen im ersten Stock - ohne Aufzug.
An der Decke im Gebäude gibt es aber einen Stahlträger, der aus dem Fenster herausragt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer elektrischen Seilwinde mit Laufkatze?
Ich habe zum Beispiel diese gefunden: https://www.hubtechnik24.de/anbaugeraet ... t-12-m-6-m

Oder habt ihr andere Ideen um Ware und Pakete zu transportieren?
Im Idealfall könnte man eine Palette oder einen DHL-Wagen an die Seilwinde hängen und transportieren.

Viele Grüße
Simon


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

si_re hat geschrieben: 6. Okt 2020 09:10 wir schauen uns gerade neue Lagerflächen an. Leider sind die interessantesten Flächen im ersten Stock - ohne Aufzug.
An der Decke im Gebäude gibt es aber einen Stahlträger, der aus dem Fenster herausragt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer elektrischen Seilwinde mit Laufkatze?
Ich habe zum Beispiel diese gefunden: https://www.hubtechnik24.de/anbaugeraet ... t-12-m-6-m

Oder habt ihr andere Ideen um Ware und Pakete zu transportieren?
Im Idealfall könnte man eine Palette oder einen DHL-Wagen an die Seilwinde hängen und transportieren.
Ja, habe ich, und zwar sehr schlechte. Laufkatze am Doppel-T-Träger mag in Werkstattumgebungen ganz hilfreich sein, für den Materialfluss als Andienung nach außen ist das nicht mehr Stand der Technik. Diese Form des Umschlags war bereits in den 1980er-Jahren nicht ganz unumstritten, selbst Schauerleute mit entsprechender Ausbildung sind in den Lagerhäusern im Hafen regelmäßig bei der in Sekunde 16:50 des YouTube-Videos gezeigten Form des Umschlags verunfallt bzw. die Ware ist auch mal unten aufgeklatscht.

Das von dir verlinkte Hebezeug ist für den Hobbybereich. Gewerbliche Laufkatzen, die den Anforderungen der berufsgenossenschaften gemäß DGUV-Vorschrift 52 entsprechen und regelmäßig einer Wiederholungsprüfung unterliegen, kosten ganz anders. Beim verlinkten Spielzeug überhitzt der Elektromotor nach wenigen Minuten und muss wieder abkühlen, da das Gerät noch nicht mal Betriebsart S1 beherrscht.

Hebezeuge stehen im besonderen Interesse der Berufsgenossenschaften und müssen regelmäßig geprüft werden, die Dokumentation erfolgt in einem Prüfbuch. Gemäß BetrSichV bist du als Anlagenbetreiber zu einer Gefährdungsbeurteilung nebst Dokumentation vor der Anschaffung des Arbeitsmittels verpflichtet, das wird sich arbeitsschutzrechtlich nicht sauber abbilden lassen.

Deswegen, der Eigentümer soll einen außen einen Lastenaufzug nachrüsten, da gibt es zahlreiche kluge Lösungen, die das Gebäude entsprechend dem Stand der Technik ertüchtigen und zudem barrierearm machen. Wenn der Eigentümer dazu nicht bereit ist, dann ist die Liegenschaft leider ungeeignet.

Playmospace

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

si_re hat geschrieben: 6. Okt 2020 09:10
Oder habt ihr andere Ideen um Ware und Pakete zu transportieren?
Vielleicht wäre ein Scherenhubtisch eine Lösung:

https://gtardo.de/dreifachscheren-hubti ... ft_kg-2000
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Playmospace hat geschrieben: 6. Okt 2020 10:20 Vielleicht wäre ein Scherenhubtisch eine Lösung:
Leider nein, weil das Personal soll oben nicht beim annehmen der Ware nicht aus der Luke fallen, selbst Bauaufzüge sehen heute so aus:
https://www.baumaschinendienst.de/artik ... ere-13086/

Auch benötigt der Scherenhublift eine Baugenehmigung und ein passendes Betonfundament mit Aufnahmemöglichkeit für das Hydrauliköl im Falle einer Havarie.
Playmospace

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Auch benötigt der Scherenhublift eine Baugenehmigung und ein passendes Betonfundament mit Aufnahmemöglichkeit für das Hydrauliköl im Falle einer Havarie.
Ich sehe nicht warum das ein Hindernis sein soll.
Und das der Hubtisch im Betrieb allen Vorschriften entsprechen muss versteht sich von selbst....
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

kreien hat geschrieben: 6. Okt 2020 10:48
Playmospace hat geschrieben: 6. Okt 2020 10:20 Vielleicht wäre ein Scherenhubtisch eine Lösung:
Leider nein, weil das Personal soll oben nicht beim annehmen der Ware nicht aus der Luke fallen, selbst Bauaufzüge sehen heute so aus:
https://www.baumaschinendienst.de/artik ... ere-13086/
Wenn oben eine Tür / Schiebetür ist können die Angestellten doch nicht aus der Luke fallen.
Der Scherenhublift entspricht doch grundsätzlich einem Gabelstapler, mit dem man auch an Übergabestellen ran fahren darf.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

@si_re
leider schreibst Du nicht, welche Mengen und Größen an Warenbewegung Ihr habt (rein und raus).
Aber es ist ja "Lager". Aus eigener Erfahrung kann ich nur abraten. Wir hatten vor 13 Jahren ein Teil im Keller und ein Teil Gewerbefläche darüber.
Also vom Eingang eine halbe Treppe runter oder eine halbe Treppe hoch. Wenn Du irgendwann einiges bewegtst - Es NERVT.
Mein TIPP: Ware muss rein und raus Rollbar sein. Egal ob ebenerdig, Rampe oder Lastenaufzug. Geht alles. Und in Perspektive immer so überlegen - kann ich so einen großen DHL Rollwaagen für Pakete bequem rein und rausfahren. (egal ob jetzt DPD oder GLS die heute keine Waagen haben). In einem Objekt will man ja etwas bleiben :-)
Und was @kreien schreibt stimmt alles exakt!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

regalboy hat geschrieben: 6. Okt 2020 11:35 Wenn oben eine Tür / Schiebetür ist können die Angestellten doch nicht aus der Luke fallen.
Doch natürlich, typischerweise während der Warenannahme, steht ja jemand oben an der offenen Tür/Luke - gab ja vor Jahrzehnten etliche Arbeitsunfälle genau deswegen. Schon das Vorhandensein einer Tür/Luke im 1. Stock nach außen ohne Podest wird von der BG konsequent beanstandet.

In Hallen finden sich oft blindgesetzte Türen für spätere Erweiterungen - das ist auch so ein ständiger Streitpunkt bei Sicherheitsbegehungen, früher war das eher entspannt, heute hat das die Folge, dass entweder ein Podest gebaut oder die Tür konsequent zurückgebaut wird.

Ihr müsst mal drauf achten, bei wie vielen Gebäuden unterm Dach zwar ein Doppel-T-Träger rauslugt, aber die Öffnung zugemauert ist. Das sind entweder Liegenschaften mit Nutzungsänderung oder die Besuch von einer Aufsichtsbehörde/BG hatten.
Playmospace

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Doch natürlich, typischerweise während der Warenannahme, steht ja jemand oben an der offenen Tür/Luke - gab ja vor Jahrzehnten etliche Arbeitsunfälle genau deswegen.
Also ich würde den ja so bauen das die Tür erst aufgeht wenn die Plattform oben angekommen ist :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

si_re hat geschrieben: 6. Okt 2020 09:10 ..schauen uns gerade neue Lagerflächen an. Leider sind die interessantesten Flächen im ersten Stock - ohne Aufzug. ...
Ernsthaft?
Ich würde mir solche Flächen vermutlich erst garnicht ansehen, außer es gibt sie geschenkt.

So hatte ich vor ca. 15 Jahren ein paar Jahre lang ein Lager, da ging es über 3 Stufen den Eingang rein, dahinter direkt eine Treppe rauf oder runter, dort jeweils 80m² Fläche. Es musste also ALLES per Hand rein und rausgebuckelt werden. Der einzige Grund, weshalb ich gesagt hab "ok, wird schon gehen", waren die 1.-€ / m² Mietpreis. Genervt hat es dennoch, denn trotz Bretter-Paketrutsche die Treppe runter und anderen Ideen, war das Lager letztlich doch nur eine suboptimale Lösung. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
si_re
Beiträge: 458
Registriert: 2. Jan 2008 12:37
Land: Deutschland
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Schade...

Da müssten 2-5 Postwagen, ein paar große Pakete und 1 Palette am Tag drüber.

Ich hätte die Seilwinde mit einer Palettengabel kombiniert:
https://www.bauportal24h.de/topseller/2 ... sausgleich?

Gruß Simon
Playmospace

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

si_re hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:17
Ich hätte die Seilwinde mit einer Palettengabel kombiniert:
https://www.bauportal24h.de/topseller/2 ... sausgleich?

Gruß Simon
Da hast du dann aber wirklich ein offenes, ungesichertes Loch .... :gruebel:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Playmospace hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:29
si_re hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:17
Ich hätte die Seilwinde mit einer Palettengabel kombiniert:
https://www.bauportal24h.de/topseller/2 ... sausgleich?

Gruß Simon
Da hast du dann aber wirklich ein offenes, ungesichertes Loch .... :gruebel:
offene Hauswand eher....
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

si_re hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:17 Schade...

Da müssten 2-5 Postwagen, ein paar große Pakete und 1 Palette am Tag drüber.

Ich hätte die Seilwinde mit einer Palettengabel kombiniert:
https://www.bauportal24h.de/topseller/2 ... sausgleich?

Gruß Simon
Solch ein eine Palettengabel ist dann doch eher was für "Grobe" und sicherlich nicht für die Aushilfe gedacht. Beim letzten Bau hing das am Kran und damit wurden Ziegelsteine gehoben. Man muss bei jeder veränderter Ladung (Gewicht und Schwerpunkt) relativ genau den Aufhängpunkt einstellen (das ist die obere Schiene an dem das Seil/Kette befestigt ist). Das ist dann schon mehr als wackelig.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Lass es. Mit Glück ist das schlimmste was passieren wird das die BG dir das ganze verbietet bevor jemand verletzt wird. Such dir was im Erdgeschoß.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Unser Lager ist auch 1. Stock, dafür hat der Vermieter eine Ameise zur Verfügung gestellt. Funktioniert wirklich einwandfrei...
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Larik hat geschrieben: 12. Okt 2020 17:17 Unser Lager ist auch 1. Stock, dafür hat der Vermieter eine Ameise zur Verfügung gestellt. Funktioniert wirklich einwandfrei...
Die trägt euch einzeln alle Pakete die Treppe hoch? ;-)
https://www.meinbezirk.at/lungau/c-loka ... se_a919146
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

regalboy hat geschrieben: 12. Okt 2020 17:19
Larik hat geschrieben: 12. Okt 2020 17:17 Unser Lager ist auch 1. Stock, dafür hat der Vermieter eine Ameise zur Verfügung gestellt. Funktioniert wirklich einwandfrei...
Die trägt euch einzeln alle Pakete die Treppe hoch? ;-)
https://www.meinbezirk.at/lungau/c-loka ... se_a919146
JAJA!!! GENAU DIE aetsch
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lager in 1. Etage: Transportlösung gesucht (Laufkatze mit Seilwinde?)

Du meinst einen elektrischen Hochhubwagen?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information