Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Der Bitkom e.V. hat eine kleine Befragung gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:
Kontaktloses Bezahlen wird zum Standard



Man sagt zwar immer "Nur Bares ist Wahres", aber ich bevorzuge inzwischen deutlich die Zahlung per Karte (meist EC).
Theoretisch hätte ich zwar auch GooglePay mit Kreditkarte zur Verfügung, aber die Plastikkarte ist einfach viel schneller gezückt, man muss nicht erst die App suchen, öffnen usw. :durchdreh:

Was ich ebenfalls lange nicht mehr gesehen habe, sind die Schilder "EC erst ab xx Euro", zumeist in kleinen Läden oder Kiosken, wo jeder Cent zählt und Transaktionskosten oft die Marge auffressen (z.B. bei einem Päckchen Kippen). Sind die Verträge bei den Kartenlesegeräten während Corona günstiger geworden, oder haben die Läden es inzwischen einfach geschluckt, daß die Leute halt so bezahlen möchten?

Wie sieht das bei euch vor Ort aus? Gibts noch Bares?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Die Zeiten von "bitte aus Sicherheitsgründen nur mit EC-Karte zahlen" dürften wieder vorbei sein. Ich zahle genauso wie sonst auch im Wechsel mit Bargeld, EC- und Kreditkarte. Die 33%, die mit einem mobilen Endgerät gezahlt haben sollen, glaube ich nicht. Entweder eine Schieflage in dieser "repräsentativen" Umfrage oder einfach zu Marketingzwecken geschönt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

fossi hat geschrieben: 30. Sep 2020 12:49 Man sagt zwar immer "Nur Bares ist Wahres", aber ich bevorzuge inzwischen deutlich die Zahlung per Karte (meist EC).
Theoretisch hätte ich zwar auch GooglePay mit Kreditkarte zur Verfügung, aber die Plastikkarte ist einfach viel schneller gezückt, man muss nicht erst die App suchen, öffnen usw. :durchdreh:
Android unterstützt das doch längst nativ. Du wählst in den Android Einstellung eine "Standard App für kontaktloses Bezahlen" aus, wenn du dann das Handy an das Kartenlesegerät hältst wird das automatisch aktiviert. Fingerabdruck (oder Entsperrmuster) kurz noch, das wars.

Bargeld wird aussterben, und das besser morgen als übermorgen. Es wundert mich ja, dass bei dieser Umfrage nur jeder zweite kontaktlos bezahlt hat. Ich kenne keinen mehr außer meine Mutter die mit Bargeld bezahlt...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Ich bezahle 90% bar, geht keinen was an, wo ich wann wieviel Geld ausgegeben habe.

(bei den anderen 10% war die Brieftasche leer ...)
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

:-y :-}
bon1.jpg
bon1.jpg (192.23 KiB) 3402 mal betrachtet
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Tony hat geschrieben: 30. Sep 2020 13:27 Ich bezahle 90% bar, geht keinen was an, wo ich wann wieviel Geld ausgegeben habe.
Vorsicht, wenn man zu wenig mit Karte zahlt, kommt man auf DIE LISTE !
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

fossi hat geschrieben: 30. Sep 2020 12:49 Man sagt zwar immer "Nur Bares ist Wahres", aber ich bevorzuge inzwischen deutlich die Zahlung per Karte (meist EC).
Ich habe es ja schon immer gehasst, die Barzahlerei. Wenn man nicht gerade der organisierten Kriminalität oder sonstigen dubiosen Gestalten angehört ist Bargeld unnütz. :konfuzius: :durchdreh:
fossi hat geschrieben: 30. Sep 2020 12:49 Wie sieht das bei euch vor Ort aus? Gibts noch Bares?
Ja klar, gestern wieder in Trier beim Friseur. "Nee, Karten gehen nicht". Schlecht, weil Bargeld habe ich keins. :roll:
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

bcksbx hat geschrieben: 30. Sep 2020 13:59
Tony hat geschrieben: 30. Sep 2020 13:27 Ich bezahle 90% bar, geht keinen was an, wo ich wann wieviel Geld ausgegeben habe.
Vorsicht, wenn man zu wenig mit Karte zahlt, kommt man auf DIE LISTE !
na auf DER LISTE stehe ich bestimmt sowieso schon drauf, denn ich habe weder Facebook noch Whatsapp (-S
manufaktur
Beiträge: 19
Registriert: 1. Okt 2020 21:46
Land: Deutschland

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

fossi hat geschrieben: 30. Sep 2020 12:49 Wie sieht das bei euch vor Ort aus? Gibts noch Bares?
Also in meinem Geschäft nehme ich Karte und Bargeld, (auch für kleine Beträge). Wobei ich zwar sagen muss, dass die Leute mehr mit Karte zahlen wollen als mit Bargeld, eben wegen dem Kontakt. Dank der Contactless muss der Kunde nichts mehr berühren (zumindest bis 50 Euro Warenwert).

Warum auch für kleine Beträge, ganz einfach, mittlerweile hast du für beides Kosten, sowohl für Bargeld als auch bei der Zahlung mit Karte. Wenn du das Bargeld zur Bank bringst, kostet das auch. Die Zahlung mit Karte ist außerdem für den Ladenbesitzer sicherer. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, das viele Ladenbesitzer mittlerweile auch das Schild "Erst ab XX Euro mit Karte" weggenommen haben.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Ein lokaler Händler hat mir gesagte ich soll mit EC und nicht mit Girocard oder CC zahlen. Gebühren seien deutlich teurer... Wohl auch schon in der Basis dass man Cc anbietet

Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

EC gibt es schon lange nicht mehr!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Soeben gekuckt

Maestro wird nicht akzeptiert aber Girocard. Der hat aber nur ein Sticker an der Kasse und Eingang : EC
manufaktur
Beiträge: 19
Registriert: 1. Okt 2020 21:46
Land: Deutschland

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Also ich nehme sie alle,
naja fast alle (Vpay, Visa, Visa electron, Mastercard, Maestro, American Express...).

Die Gebühren sind für mich unterschiedlich, hängt von der Karte ab. Dann kommen noch die monatlichen Kosten fürs Terminal hinzu.
Es gibt aber auch Anbieter wo du ein Terminal kaufen kannst und dann zahlst du ca. 2.75% pro Transaktion, egal welche Karte.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Die Händler hier machen rabbatz dass sie fast pleite gehen wenn sie Kreditkarten anbieten.

Denke dass die CC Zahlung bestimmt nicht der Grund seien wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Würde mich mal aus Käufersicht interessieren, wie die Gebühren denn bei Kartenzahlung so sind.

Sicherlich sind die Gebühren nach Anbieter und wahrscheinlich auch nach Umsatzstärke des Händlers unterschiedlich, aber nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
manufaktur
Beiträge: 19
Registriert: 1. Okt 2020 21:46
Land: Deutschland

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

cashew hat geschrieben: 8. Okt 2020 13:04 Die Händler hier machen rabbatz dass sie fast pleite gehen wenn sie Kreditkarten anbieten.
Denke dass die CC Zahlung bestimmt nicht der Grund seien wird.
Das glaube ich nicht, denn die Kosten sind in der Regel überschaubar und können gut einkalkuliert werden. Da es in der Regel um 2-3% Kosten pro Transaktion sind. Es ist eher umgedreht, wenn du keine Kreditkarten anbietest dann schreckt es auch Kunden ab.

Ich kenne ein Ladengeschäft, das nimmt nur Karte, kein Bargeld und das läuft ganz gut.
manufaktur
Beiträge: 19
Registriert: 1. Okt 2020 21:46
Land: Deutschland

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

hkhk hat geschrieben: 8. Okt 2020 13:07 Würde mich mal aus Käufersicht interessieren, wie die Gebühren denn bei Kartenzahlung so sind.

Sicherlich sind die Gebühren nach Anbieter und wahrscheinlich auch nach Umsatzstärke des Händlers unterschiedlich, aber nur mal um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Also bei mir hat die Umsatzstärke nicht mit den Kosten zu tun, die Gebühr ist immer die Gleiche, nur eben von der Karte abhängig. Wie vorhin beschrieben gibt es auch Anbieter wo du für alle Karten eine einzige Gebühr bezahlst, also immer die gleiche pro Transaktion.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Im TV kam ein Bericht das viele Banken 30-50ct Aufpreis für Kontaktlose Zahlung beim Käufer verlangen und das dann heimlich in den Nebenkosten abgerechnet wird. Da war ein Mann da wollte eine Bank 300.- haben für kontaktlose Zahlung. Seine Familie hat wohl kräftig kontaktlos bezahlt.

https://www.biallo.de/girokonto/news/je ... en-zahlen/
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Die Abzogermethoden haben ja überwiegend Sparkassen und Volksbanken, da bin ich schon froh Privat wie geschäftlich bei den Großbanken Kunde zu sein. Da scheint es solche dubiosen Geschäftspraktiken nicht zu geben.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Mehr als jeder Zweite hat im Corona-August im Geschäft kontaktlos mit Karte bezahlt

Wir bezahlen pro Terminal 16€/Monat. Die Kosten pro Transaktion betragen pauschal 4 Cent, oben drauf kommt bei EC Karten (Maestro) eine Gebühr von 0,69% und bei Kreditkarten 1,1%
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information