Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Kein Scherz, aber genau diese Frage kam in unserer Facebook-Gruppe, was ich euch nicht vorenthalten wollte.
Faszinierend, auf welche Ideen manche Händler so kommen. :kaffeesmily

Jens D. auf fb hat geschrieben:Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?
Ich möchte gerne offen kommunizieren, dass ich nicht mehr an diesen Personenkreis per Nachnahme versende.
Die Quote der nicht abgeholten Sendungen liegt bei über 80%.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Bitte laden Sie zunächst in Ihrem Kundenkonto ihren Ariernachweis hoch, dann schalten wir den Service Nachnahme für sie frei.
Playmospace

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Woher weiß er denn welcher Kunde Migrationshintergrund hat ?
Macht er zu jeder Bestellung vorweg Ahnenforschung ?

Auch wenn ich den Frust verstehen kann: das ist der völlig falsche Weg um sowas anzugehen.
Zumal der Shitstorm vermutlich nicht lange auf sich warten lassen wird...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Metallsonden u.ä., war der Kerl nicht mal hier aktiv? Erinnere mich dunkel an einen sehr speziellen User hier im Forum mit diesem Sortiment...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

@Miau: Ja, du liegst richtig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Prinzipiell ist an der Argumentation chon was dran, kann das bestätigen.
Aber das umzusetzen geht halt nicht wirklich.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Die Metallsondengänger scheinen doch einer nicht unschädlichen Strahlung ausgesetzt zu sein...

Naja, verstehen kann man das Ansinnen schon.
Gibt es nicht in vielen Shops, ja sogar bei PayPal, bei den Zahlungsmöglichkeiten Einschränkungen (Kauf auf rechnung, nachnahme etc), die irgendwie allgemeingehalten kommuniziert werden? Man muss eben Nachnahmesendungen entweder im Nachgang bearbeiten und aufgrund des Namens dann entscheiden, ob Nachnahme genehmigt wird oder die Zahlungsweise abändern. Einer Begründung bedarf es ja nicht.
Oder einfach Nachnahme ganz streichen. Die Probleme bei Nachnahme sind denke ich ethnisch übergreifend.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Man könnte antworten "Nein", aber wir haben durchaus verschiedene Vorbilder, die auch mal groß müssen:

Erinnert sei an Hermes und Otto, war plötzlich alles ein Missverständnis, nachdem sich die Antidiskriminierungsstelle eingeschaltet hatte:
https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 06309.html

Unschlagbar aber die Deutsche Bahn AG, wenn Beförderungsfälle entsorgt werden:
https://www.spiegel.de/spiegel/spiegelb ... 94980.html
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

hkhk hat geschrieben: 6. Okt 2020 16:58 Oder einfach Nachnahme ganz streichen. Die Probleme bei Nachnahme sind denke ich ethnisch übergreifend.
Sehe ich genauso.
Bei mir ist es vor ein paar Jahren rausgeflogen, nachdem jeder dritte Kunde (egal welche Hautfarbe etc) die Sendung nicht angenommen / abgeholt hat.
Auf diesen nicht gerade geringen Kosten bleibt man immer wieder sitzen und das summiert sich ganz schön.

Davon abgesehen: bei wem ist überhaupt noch Nachnahme möglich, außer DHL?
Haben die anderen Logistiker den Mist nicht schon längst rausgeworfen?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Playmospace

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Er könnte ja in der Artikelbeschreibung erwähnen, das jeder Bestellung ein fettes Schweinekotelett beiliegt ;-s
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Bei mir wurde Nachnahme relativ häufig gewählt :gruebel:
Da aber auch hier einiges zurück kam hatte ich die NN-Kosten sehr hoch angesetzt.
Habe es aber jetzt auch entfernt wegen "zu viel Aufwand".
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Jetzt hat der Themenstarter der Sache noch ein Sahnehäubchen namens Umweltschutz aufgesetzt.
Wahnsinn. :shock:
Jens D. auf fb hat geschrieben:Um es klar zu sagen, wir haben auch eine Verantwortung der Umwelt gegenüber. Die Alis und Mohammeds scheinen damit kein Problem zu haben. Da wird mal eben aus Spaß eine 1000 € Ware bestellt, die dann nicht angenommen wird. Das kotzt mich an. Im Hintergrund verborgene Sperren einzubauen ist unehrlich. Eine klare Ansage ist zwar hart für den Betroffenen - aber ehrlich.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Playmospace

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

fossi hat geschrieben: 6. Okt 2020 18:39 Jetzt hat der Themenstarter der Sache noch ein Sahnehäubchen namens Umweltschutz aufgesetzt.
Wahnsinn. :shock:
Kritische Vermischung nicht kohärenter Problemfelder durch insubordinierende Individuen mit latent obskuren Weltanschauungen... (-o

PS heisst es nicht 'Sahnehäufchen' ? :gruebel: :durchdreh:
Zuletzt geändert von Playmospace am 6. Okt 2020 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

PS: Das Thema auf Facebook ist raus. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Playmospace

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

fossi hat geschrieben: 6. Okt 2020 19:11 PS: Das Thema auf Facebook ist raus. :kaffeesmily
Kein Problem. Ich habe Screenshots gemacht.
Für den Verfassungsschutz :lol2:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

fossi hat geschrieben: 6. Okt 2020 17:04
Davon abgesehen: bei wem ist überhaupt noch Nachnahme möglich, außer DHL?
GLS Cash Service.

Ich habe relativ viele Kunden die das nutzen und bisher keine Probleme damit. Es wird zu 50% von ausländisch klingenden Namen benutzt aber auch sehr viele Schausteller und Handwerker auf Montage bezahlen gerne so. Begründung: da gibt sich der Zusteller mehr Mühe, weil er Geld zu kriegen hat.

Und auch die deutschen Privatmichel, die wegen 5 Kindern bei 3 unterschiedlichen Frauen offiziell nichts verdienen, nehmen das ganz gerne.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

fossi hat geschrieben: 6. Okt 2020 19:11 PS: Das Thema auf Facebook ist raus. :kaffeesmily
Kann ja mal passieren dass so ne Sonde nen Kurzschluß hat "- ist zwar hart für den Betroffenen - aber ehrlich."

Nach den Umweltschutz Aspekten wäre bestimmt eine unarische Retoure das nächste Thema geworden. :popcorn:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

Wenn keine Katzenbilder, bitte hier melden:

+49 (0)221 / 792 - 3344
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Ist es erlaubt den Nachnahmeversand an Personen mit Migrationshintergund per AGB zu verwehren?

UPS bietet auch noch Nachnahme an.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information