Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Hallo,

gibt es eigentlich ein genormtes Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Oder grobe Anhaltspunkte wie bei den Kameraüberwachungsschildern, was am Besten auf das Schild muss und welche Farbe es haben soll?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Natürlich nicht
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

DIN EN ISO 7010 - gibts bei Wiki unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gebotszeichen

Da haste das Piktogramm (M016) - dann noch Text drüber... dann könnte es sogar der BG gefallen :)

Zumindest würds ich so machen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Das ist doch kein Hinweis auf Corona Mund-Nasen-Schutz, dafür gibt es keine Norm. Warum will man da unbedingt was genormtes? :gruebel:
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:19 Das ist doch kein Hinweis auf Corona Mund-Nasen-Schutz, dafür gibt es keine Norm. Warum will man da unbedingt was genormtes? :gruebel:
Es ist zumindest ein offizielles Symbol, das die Tragungspflicht eines Mundschutz zeigt.

Hmm, warum will man etwas genormtes?
- Vielleicht, um sich selbst nicht die Gedanken machen zu müssen, was alles auf das Schild rauf muss?
- Oder sich die Grafikarbeiten sparen möchte?
- Oder vielleicht, weil man (wie bei der Widerrufsbelehrung) aus Haftungsgründen nichts eigenes zurechtbasteln möchte?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Zumindest haben die Schilderfritzen eine ganze Produktpalette, die der ASR 1.3 folgen und an die DIN EN ISO 7010 angelehnt sind:
https://www.hein.eu/schilder-absperrung ... 2.06.07.07
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Ich glaube diese passen doch super :-} applaus da braucht man doch nix neues engel
Dateianhänge
DIN_4844-2_D-M004.svg.png
DIN_4844-2_D-M004.svg.png (10.38 KiB) 1821 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Wenn man mal genau drüber nachdenkt, muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass das alles Unfug ist. Es gibt keine Vorschriften für dieses Zeichen und es gibt auch nix, was irgendwelche Haftungsgründe ausschließt. Für was bitte sollst du haften? Wieso denkst du, dass es eine Norm gibt für einen Ablauf, den keine Behörde auf der ganzen Welt auf dem Schirm hat?
Das ist doch albern.
Aber - mit Verlaub - typisch für das Sellerforum. Soll kein Angriff auf dich sein, aber so ist das hier nunmal. Man braucht für alles jemanden, der einem sagt, wo es lang geht. Eigene Verantwortung oder Überlegungen/Entscheidungen sind wirklich schwierig für viele Unternehmer hier.
Wenn es um deine Mitarbeiter geht, gib halt eine Verhaltensregel raus. Man muss kein Schild aufhängen. Und wenn du ein Schild haben möchtest, druck dir halt eines mit einer Grafik aus dem Netz aus.
Du weißt doch gar nicht, was genau hinter dem genormten Maskenschild steckt. Bestimmt bedeutet es nicht: Mund-Nasenschutz gegen Corona, sondern setzt eine bestimmte Masekenart voraus usw. Es doch eine Vorschrift für ein genau definiertes Arbeitsfeld und nicht für Einmalmasken gegen ein Virus.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Abgesehen davon, ist doch gerade das das gute... man kann das machen was man für richtig hält ohne Konsequenzen.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:41 ...
Du weißt doch gar nicht, was genau hinter dem genormten Maskenschild steckt. Bestimmt bedeutet es nicht: Mund-Nasenschutz gegen Corona, sondern setzt eine bestimmte Masekenart voraus usw. Es doch eine Vorschrift für ein genau definiertes Arbeitsfeld und nicht für Einmalmasken gegen ein Virus.
Es ist das ALLGEMEINE Schild zum Maskentragen.
Und definiert auch keine Schutzklasse.
Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:41 ...
Aber - mit Verlaub - typisch für das Sellerforum. Soll kein Angriff auf dich sein, aber so ist das hier nunmal. Man braucht für alles jemanden, der einem sagt, wo es lang geht. Eigene Verantwortung oder Überlegungen/Entscheidungen sind wirklich schwierig für viele Unternehmer hier.
Sagst du das auch denen, die eine eigene Widerrufsbelehrung oder ein eigenes Kameraschild verwendet haben, obwohl von den Datenschutzbehörden eine bestimmt Größe und Inhalt vorbeschrieben ist?
Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:41 Wenn es um deine Mitarbeiter geht, gib halt eine Verhaltensregel raus. Man muss kein Schild aufhängen.
Schilder MÜSSEN aber auch in vielen Fällen aufgehangen werden, selbst wenn du z. B. deinen Angestellten regelmäßig sagst, dass bei der Arbeit ein Gehörschutz getragen werden muss oder Rauchen verboten ist.

Irgendwie glaube ich, dass du da oben auf deiner Wolke sitzt und dadurch einen gewissen Abstand zum Bürokratiemonster Deutschland hast.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2020 13:41 Es gibt keine Vorschriften für dieses Zeichen und es gibt auch nix, was irgendwelche Haftungsgründe ausschließt. Für was bitte sollst du haften? Wieso denkst du, dass es eine Norm gibt für einen Ablauf, den keine Behörde auf der ganzen Welt auf dem Schirm hat?
Von Haftung hat der Threadersteller nichts geschrieben. Allerdings werden hier zwei Dinge vermischt: Vorschriften, Verordnungen und Gesetze sind rechtsstaatlich, wohingegen Normen und andere technische Regelwerke Arbeitsergebnisse privater Vereine sind, z. B. dem DIN e. V. Normen spiegeln den Stand der Technik wider, die Anwendung der Normen ist zunächst einmal freiwillig. Diese Trennung ist so gewollt.

Das Symbol M016 gemäß DIN EN ISO 7010:2020-07 zeigt ein international genormtes Sicherheitszeichen "für den Zweck der Unfallverhütung, des Brandschutzes, des Schutzes vor Gesundheitsgefährdungen und für Fluchtwege". M016 steht für "Maske benutzen" (engl. "wear mask"), ohne Aussage zu Typ oder Filterkennbuchstabe. Ich finde es nicht verwerflich, sich zunächst am Stand der Technik zu orientieren, ganz im Gegenteil, das ist doch vorbildlich.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Also ich hab auch erst geguckt obs schon was fertiges gibt, bevor ich mir selbst eins gebastelt hab. Wäre dann ja auch günstiger z.B. von der Berufsgenossenschaft zu bekommen gewesen. So musste ich bei Adobe Stock Geld bezahlen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Ich habe im Ladengeschäft und bei uns im Lager bzw. anderen Bereichen mit Maskenpflicht im Betrieb, ein solches blaues Schild mit "Maske" aufgehängt. Der BG Kontrolle vor ein paar Wochen und dem Gesundheitsamt vor knapp 2 Wochen hat es auf alle Fälle gefallen! Die Dinger sind Centartikel und lieber hänge ich solch ein Schild auf als es zu lassen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

kreien hat geschrieben: 6. Okt 2020 14:06 Von Haftung hat der Threadersteller nichts geschrieben.
Doch, hat er, such es dir bitte selbst raus aus dem Thread
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

regalboy hat geschrieben: 6. Okt 2020 14:01 Irgendwie glaube ich, dass du da oben auf deiner Wolke sitzt und dadurch einen gewissen Abstand zum Bürokratiemonster Deutschland hast.
Nö, ich mache mir nur keine unnötige Arbeit und Kosten. Und ich bin in der Lage, bestimmte Dinge einschätzen zu können, ohne nach Vorschriften zu rufen. Und Coronamasken sind halt so ein Thema.
Du kannst ja Schilder aufhängen, ist doch kein Ding, haben wir im Laden natürlich auch. Aber es muss doch jedem Menschen klar sein, dass es für Coronamasken keine genormten Schilder gibt. Wo sollen die denn herkommen? :durchdreh:
Deshalb ist es doch völlig egal, ob du was genormtes oder was selbst ausgedrucktes nimmst. Dieser vorauseilende Gehorsam hier, der ist halt sehr strange. Das wollte ich damit aussagen. Was für Schilder du warum und wo aufhängst, ist mir doch völlig schnuppe.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Corona-Mundbedeckungspflichtschild?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Okt 2020 14:42
kreien hat geschrieben: 6. Okt 2020 14:06 Von Haftung hat der Threadersteller nichts geschrieben.
Doch, hat er, such es dir bitte selbst raus aus dem Thread

Yo stimmt ...
- Oder vielleicht, weil man (wie bei der Widerrufsbelehrung) aus Haftungsgründen nichts eigenes zurechtbasteln möchte?
... musste ich mir selber raussuchen, Service ist voll 80er-Jahre - wie meine Kinder so schön in jeder Lebenslage kommunizieren, dabei war das eine tolle Zeit :lol:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information