Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Moin,
wie handhabt ihr das ? Neue Zahlungsabwicklung aktiv und es kommt nur eine Mail mit der Info Artikel wurde verkauft
und bezahlt.
Soweit so gut. Freue mich immer etwas zu verkaufen juhu
In der Mail sowie Einzelheiten zum Kauf steht dann als Lieferadresse eine DHL Packstation. Ich gehe aber davon aus das die Packstation nicht als
Rechnungsadresse taugt. Leider kommt ja nur noch diese eine Mail und nicht die Mail mit der angemeldeten Adresse des Käufers.

Hatte Ebay dazu mal angefragt aber die meinten ich solle den Käufer anschreiben und nach der Rechnungsadresse fragen.
Das kann es so nicht sein. Ich habe überwiegend gewerbliche Käufer und wenn ich da wegen solch einer Sache anfrage ist mir das schon ein wenig
peinlich vom Gefühl her.

Wie macht ihr das ?

Viele Grüsse


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

JST hat geschrieben: 2. Okt 2020 22:21 Wie macht ihr das ?
Garnicht. Wenn ich keine Adresse habe kann ich auch keine Rechnung erstellen.
Und wer eine Rechnung haben will wird sich wohl melden..
JST hat geschrieben: 2. Okt 2020 22:21 Hatte Ebay dazu mal angefragt aber die meinten ich solle den Käufer anschreiben und nach der Rechnungsadresse fragen.
Ja, sicher.. :lol2:
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

JST hat geschrieben: 2. Okt 2020 22:21Ich gehe aber davon aus das die Packstation nicht als Rechnungsadresse taugt.
Warum? Du müsstest im Regelfall nichtmal eine Empfängeranschrift auf die Rechnung schreiben.

Maximal kann ein gewerblicher Empfänger das Problem haben dass er keinen Vorsteuerabzug geltend machen kann, sofern die Rechnung einen höheren Betrag ausmacht und ein falscher/kein Name auf der Rechnung steht (wobei eine Packstationsadresse möglicherweise auch ausreicht ... aber das ist ohnehin das Thema des Kunden).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

roman hat geschrieben: 3. Okt 2020 00:13
JST hat geschrieben: 2. Okt 2020 22:21Ich gehe aber davon aus das die Packstation nicht als Rechnungsadresse taugt.
Warum? Du müsstest im Regelfall nichtmal eine Empfängeranschrift auf die Rechnung schreiben.

Maximal kann ein gewerblicher Empfänger das Problem haben dass er keinen Vorsteuerabzug geltend machen kann, sofern die Rechnung einen höheren Betrag ausmacht und ein falscher/kein Name auf der Rechnung steht (wobei eine Packstationsadresse möglicherweise auch ausreicht ... aber das ist ohnehin das Thema des Kunden).
Ab einer bestimmten Rechnungssumme muss sogar noch mehr draus stehen als nur die korrekte Rechnungadresse.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Als Käufer:
Wenn ich etwas auf ebay kaufe (was sehr oft ist) sende ich immer ein mail mit der Wiederholung der Versand-Adresse und der Rechnungs-Adresse
Bei der Zahlung mit PayPal kommt auch der Text der Bitte um Rechnungs-Ausstellung rein

Habe sehr große Probleme bei ebay, diese korrekte Rechnung auch zu bekommen (seit vielen, vielen Jahren)

bzw. heute Morgen bei einem Holländer, der über 6.000 Bewertungen hat und keine EU-Rechnung (ohne MWst) austellen will

als Verkäufer kommt in die Rechnung rein, was ich habe
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

marcibet hat geschrieben: 3. Okt 2020 00:40 Ab einer bestimmten Rechnungssumme muss sogar noch mehr draus stehen als nur die korrekte Rechnungadresse.
Die Angabe des Leistungsempfängers betrifft in erster Linie den Rechnungsempfänger WENN er die Rechnung für den Vorsteuerabzug nutzen will.
Dieser sollte im Eigeninteresse darauf achten dass ein ihm zuordenbarer Name/Anschrift auf der Rechnung steht um keine Risiken beim Vorsteuerabzug einzugehen. Wobei eine Packstation hier durchaus als zuordenbar gesehen werden könnte (wobei das hier ja gar nicht die Frage ist).

Für den Rechnungssteller (=Verkäufer) gibt es hier keine weitergehenden Pflichten. Wenn dem Verkäufer eine Packstationsanschrift vorliegt und er diese für die Rechnungsstellung verwendet, ist das meines Erachtens absolut unbedenklich. Die Bedenken seitens des TE sehe ich daher rechtlich als unbegründet.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

DINa3 hat geschrieben: 3. Okt 2020 13:08 Habe sehr große Probleme bei ebay, diese korrekte Rechnung auch zu bekommen (seit vielen, vielen Jahren)
Da es bei ebay gar keine definierte Rechnungsadresse gibt, nicht wirklich eine Überraschung.
Mich hat das, aus Käufersicht, vor allem früher auch genervt.
DINa3 hat geschrieben: 3. Okt 2020 13:08 bzw. heute Morgen bei einem Holländer, der über 6.000 Bewertungen hat und keine EU-Rechnung (ohne MWst) austellen will
Ich sehe keine Verpflichtung dass ein Verkäufer eine innergemeinschaftliche Lieferung mit entsprechender Rechnungsstellung umsetzen MUSS. Manche tun es, manche halt nicht.

Da eine igL über Plattformen wie ebay nicht automatisiert abzubilden ist, ist es für viele Verkäufer ein komplizierter Systembruch der manuelles einschreiten nötig macht, und wollen das nicht machen.
Mag für den gewerblichen Abnehmer ärgerlich sein, aber meiner Meinung hat man keinen Anspruch darauf. Sollte man halt vorher beim Verkäufer anfragen und sichergehen dass er es macht.

War hier im Forum ja auch schon öfters Thema. Viele Verkäufer hier haben keinen Bock drauf sowas zu machen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Letztendlich muss ja dann der Verkäufer steuerlich dafür gerade stehen. Um sicher zu gehen müsste man immer die schriftliche Bestätigung der Behörde abwarten was halt dauert und eher bei regelmässiger Geschäftsbeziehung lohnt.
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Vielen Dank für eure Meinungen.
Mir geht es natürlich auch darum nervige Anfragen wegen Rechnungskorrektur zu vermeiden.
Das ist dann immer verlorene Zeit und ärgert mich.
Ebay könnte es meiner Meinung nach halt besser machen.

Allen ein schönes WE.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Ich halte es mittlerweile so, dass ich in diesen Fällen die Kunden direkt anschreibe, sie wissen lasse, dass eBay leider nur die Lieferanschrift, aber keine Rechnungsanschrift mitgeteilt hat und dass ich um Rückmeldung bitte, falls Sie eine andere als die Lieferanschrift auf der Rechnung haben wollen. In dem Fall gibt's dann eine korrigierte PDF-Rechnung per eMail.

Bisher hat sich noch ausnahmslos jeder Kunde darauf gemeldet und in aller Regel auch eine korrigierte Rechnung erbeten. Dabei sind die wenigsten Unternehmer, denen es um Vorsteuerabzug geht (in meinem Fall eh irrelevant, da fast alles differenzbesteuert), sondern der Beleg wird als Eigentumsnachweis und ggf. Nachweis für eventuelle Gewährleistungsfälle gewünscht.

Zudem erlaube ich mir seit einer Weile wieder, den eBay Kundendienst täglich über diesen Link zu nerven:

https://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... ationDate=

Standardtext:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit teilen Sie ihren gewerblichen Verkäufern (zum wiederholten Male!) in den Verkaufsmails bei einigen Angeboten nicht mehr die angemeldeten Adressen von Käufern mit, sondern lediglich die Lieferadresse. Eine ordentliche Rechnungsstellung nach §14 Abs. 4 UStG ist damit nicht möglich.

Ich erwarte daher umgehend von Ihnen die Zusendung der angemeldeten Adressen zu allen meinen Verkäufen seit dem xx.yy.zz. Ich behalte mir ausdrücklich vor, diese Anfrage auch künftig täglich zustellen, solange Sie nicht in der Lage sind, die Information auf anderem Wege bereitzustellen.

Desweiteren bitte ich erneut um Information, wann dieser Mangel, der nun schon mehrfach aufgetreten ist, dauerhaft abgestellt wird.

Bitte ersparen Sie mir zudem die Antwort, ich könne die Daten über das Verkäufercockpit Pro einsehen. Dieser Weg hat in der Vergangenheit noch nie funktioniert und funktioniert auch Stand heute nicht. Auch in den Berichten des Verkäufercockpits steht nur die Lieferadresse, nicht die angemeldete Adresse des Käufers.

Mit freundlichen Grüßen,"

Die angemeldeten Adressen werden in aller Regel dann sehr zeitnah vom Service mitgeteilt. Eine Antwort auf die Frage, wann der Mangel endlich abgestellt wird, habe ich allerdings noch nie erhalten... und seit einiger Zeit noch nicht mal die obligatorische Mitteilung, man arbeite "mit Hochdruck" an einer Lösung ;)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

ich benutze BayOrganizer, da bekomme ich angemeldete Adresse und Lieferadresse.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Interessant. Ich nutze GarageSale, das greift auch über die API zu, da gibt es zwar Felder für die angemeldete Adresse, darin steht dann aber eine Kopie der Lieferadresse. So wie im Verkäufercockpit.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

freedolin hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:02 Ich behalte mir ausdrücklich vor, diese Anfrage auch künftig täglich zustellen, solange Sie nicht in der Lage sind, die Information auf anderem Wege bereitzustellen.
Da wird dem Sachbearbeiter aber der Schweiss auf der Stirn stehen, bei dieser extremen Drohung.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

freedolin hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:02 Bisher hat sich noch ausnahmslos jeder Kunde darauf gemeldet und in aller Regel auch eine korrigierte Rechnung erbeten. Dabei sind die wenigsten Unternehmer, denen es um Vorsteuerabzug geht (in meinem Fall eh irrelevant, da fast alles differenzbesteuert), sondern der Beleg wird als Eigentumsnachweis und ggf. Nachweis für eventuelle Gewährleistungsfälle gewünscht.
Ein anderer triftiger Grund für eine ordentliche Rechnung ist die private Steuererklärung. Ich habe jedes Jahr privat zahlreiche gebrauchte differenzbesteuerte Gegenstände in der Steuererklärung, sei es als Werbungskosten, fürs Arbeitszimmer oder die vermietete Eigentumswohnung. Da sich aus den immer lustiger werdenden Firmennamen nicht mehr unbedingt der Unternehmenszweck selbsterklärend ableiten lässt, ist eine ordentliche Rechnung sehr hilfreich. Beispiel: Wenn ich Fachliteratur bei Firma Silkes Klamottenkiste oder bei einem Arbeitskreis Recyclinghof kaufe, dann sieht das zunächst sehr merkwürdig aus.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

kreien hat geschrieben: 5. Okt 2020 13:03 Da sich aus den immer lustiger werdenden Firmennamen nicht mehr unbedingt der Unternehmenszweck selbsterklärend ableiten lässt, ist eine ordentliche Rechnung sehr hilfreich. Beispiel: Wenn ich Fachliteratur bei Firma Silkes Klamottenkiste oder bei einem Arbeitskreis Recyclinghof kaufe, dann sieht das zunächst sehr merkwürdig aus.
Oder ein Zugang zu einem Verkäuferforum verkauft von einem Luftballonshop :)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Das Zauberwort heißt doch "Kleinbetragsrechnung".
Bis zu einem Betrag von brutto 250,00 € braucht überhaupt keine Empfängerdaten.

Einfach normale Kleinbetragsrechnug ("Kassenzettelanforderungen") mit ins Paket oder per E-Mail und schon kann der Empfänger die volle USt. ziehen.

Bleiben nur noch die Verkäufe über 250€, aber die werden allgemein selten an Packstation-Adressen bestellt.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

marcibet hat geschrieben: 5. Okt 2020 12:48
freedolin hat geschrieben: 5. Okt 2020 11:02 Ich behalte mir ausdrücklich vor, diese Anfrage auch künftig täglich zustellen, solange Sie nicht in der Lage sind, die Information auf anderem Wege bereitzustellen.
Da wird dem Sachbearbeiter aber der Schweiss auf der Stirn stehen, bei dieser extremen Drohung.
Mir wurscht. Tatsache ist aber, dass das Thema so beim Support oben bleibt.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Artikel wurde verkauft nur Packstation als Lieferadresse

Rex hat geschrieben: 5. Okt 2020 17:05 Bleiben nur noch die Verkäufe über 250€, aber die werden allgemein selten an Packstation-Adressen bestellt.
Bei mir ziemlich regelmässig. Warum auch nicht... lassen sich doch höherversichern.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information